Radsport allgemein

  • Zur Auflockerung auch mal wieder eine Demonstration die zur Neutralisation führte.

    Immerhin ohne Tränengas auf das Fahrerfeld.

    Mit so vielen Asthma-Kranken ist das besondrs schlimm :pfeif:

  • Sah schon so aus, wie wenn er es abgeben wollte. Aber die Konstellation vorne... Jeder verlässt sich auf Kämna, jedes Loch wieder zuzufahren... Und laut Reporter auch hinten... JV hat wohl Tempo gemacht, damit gelb nicht wechselt (clever, dalls es so war)...

    Für Kämna soll es (bisher) einfach nicht sein. Kleiner Riesenkämpfer. Hoffentlich kann er sich noch belohnen.

  • Merke: Ein Pogacar gibt gelb einfach nicht her...

    Ab morgen geht es rund :thumbsup:

    JV hat da schon auch wenig mitgewirkt, die wollen ihn so nicht aus dem Trikot haben ;)

    Am Ende schade das es für Kämna nicht gereicht hat aber es war als klarer Favorit in dieser Gruppe und dem Terrain auch nicht einfach. Nervig teilweise die Interviews der ARD im Ziel mit ihm bugl. Leaderrolle im Team und das Gelbe schon zu verteilen.

  • Am Ende schade das es für Kämna nicht gereicht hat aber es war als klarer Favorit in dieser Gruppe und dem Terrain auch nicht einfach. Nervig teilweise die Interviews der ARD im Ziel mit ihm bugl. Leaderrolle im Team und das Gelbe schon zu verteilen.

    Antwerpes total daneben... Aber gut, soll kein Bashing sein. Ist in dem Moment vielleicht auch einfach unprofessionell zu emotional geworden...

    Ich schau ja Eurosport, und da habe sie mal gezeigt, wie Kämna (war kein Interview mit Eurosport) zu jemanden sagte (den konnte man nicht erkennen) "wir sollten noch nicht über etwas reden, was noch nicht Realität ist" oder so.

    Fand ich sehr gut von ihm. :thumbup:

  • Ich schau ja Eurosport, und da habe sie mal gezeigt, wie Kämna (war kein Interview mit Eurosport) zu jemanden sagte (den konnte man nicht erkennen) "wir sollten noch nicht über etwas reden, was noch nicht Realität ist" oder so.

    Fand ich sehr gut von ihm. :thumbup:

    Er hat auch bei der ARD nach meiner Erinnerung gesagt, dass er gar nicht wisse, ob das denn möglich sei. Er war mMn eher erstaunt über die Frage an sich.

    Zur Frage nach dem Kapitän bei Bora hat er sich geschickt aus der Affäre gezogen und auf Vlasov verwiesen. Mal sehen, wie sie morgen fahren. Evtl geht Vlasov nach vorne (wenn er körperlich in der Lage dazu ist?)? Sollte das nicht gehen und man hat gestern auf Kämna umgestellt, dann war's heute eine Glanzleistung aus Bora-Sicht, die leider an 11 Sekunden scheitert.

  • JV hat wohl Tempo gemacht, damit gelb nicht wechselt (clever, dalls es so war)...

    JV hat da schon auch wenig mitgewirkt, die wollen ihn so nicht aus dem Trikot haben ;)

    Trotzdem war es auch ein sehr guter Tag für UAE und Pogacar (mal abgesehen von Corona), weil sie heute sehr kräftesparend die Etappe über die Runde bringen konnten.

    Ob es wirklich so clever war, wenn Pogacar das Trikot behält, JV aber die meiste/ganze Arbeit dafür macht?

  • Trotzdem war es auch ein sehr guter Tag für UAE und Pogacar (mal abgesehen von Corona), weil sie heute sehr kräftesparend die Etappe über die Runde bringen konnten.

    Ob es wirklich so clever war, wenn Pogacar das Trikot behält, JV aber die meiste/ganze Arbeit dafür macht?

    Theoretisch ja, da sie morgen auf der schwereren Etappe bereits dezimiert das Trikot verteidigen müssen. Ob das praktisch was gebracht hat bleibt abzuwarten.

    Aber irgendeiner muss jetzt mal Eier haben und etwas versuchen und Pogacar und sein ganzes Team fördern. Nur so hat man eine Chance ihn zu schlagen.

  • Und vielleicht auch mal vor dem letzten Berg der Etappe einen Akzent setzen.

    Das hat sich leider in den vergangenen Jahren immer mehr zu einem taktischen Ausscheidungsrennen entwickelt ohne dass mal etwas riskiert wird.

    JV sollte mMn morgen frühzeitig Roglic schicken.

  • Theoretisch ja, da sie morgen auf der schwereren Etappe bereits dezimiert das Trikot verteidigen müssen. Ob das praktisch was gebracht hat bleibt abzuwarten.

    Wenn UAE morgen so agiert wie heute........

    Und selbst wenn Kämna im Gelben wäre, müsste Pogacar und UAE genau so auf die direkten Konkurenten aufpassen und reagieren, egal ob Pogacar in Gelb ist oder nicht.

    Ich sehe da erstmal keinen großen Unterschied, außer, dass JV evtl. heute unnötig Körner gelassen hat.

    Aber irgendeiner muss jetzt mal Eier haben und etwas versuchen und Pogacar und sein ganzes Team fördern. Nur so hat man eine Chance ihn zu schlagen.

    Ja, wahrscheinlich müsste man das Risiko eingehen und für die heutigen taktichen Verhältnisse doch schon am vorletzten oder sogar vorvorletzten Berg angreifen, also morgen schon am Galibier/Telegraph, oder am Donnerstag am Cro de Fer, oder tatsächlich mehr oder weniger ab dem scharfen Start am Lautaret und Galibier.

    Das wäre jeweils ein absoluter Kraftakt, und unter den heutigen taktischen Marschrouten eher zum Scheitern verurteilt, aber irgendwas muss man mal ausprobieren. und vielleicht eben genau das, wo "jeder" sagt, das klappt doch nie.

  • Und vielleicht auch mal vor dem letzten Berg der Etappe einen Akzent setzen.

    Das hat sich leider in den vergangenen Jahren immer mehr zu einem taktischen Ausscheidungsrennen entwickelt ohne dass mal etwas riskiert wird.

    JV sollte mMn morgen frühzeitig Roglic schicken.

    Ja, weil es meistens der beste Kompromiss aus Einsatz/Arbeit/Körner und Ergebnis in Sachen Gesamtklassement ist, wenn man erst bei einer Bergankunft bzw. am letzten Berg angreift, wenn es vom Gipfel nicht mehr weit ins Ziel ist, sonst kostet es zu viel Körner für den möglichen Erfolg.

    Wenn man aber einen Gegner hat, der sich meistens am letzten Berg nicht besiegen lässt, sondern sogar selber siegt, dann muss man einfahc auch mal was anderes versuchen, auch wenn es mehr Einsatz kostet.

    Und wenn der Gesamtsieg das Ziel ist, dann spielt es auch nicht so die große Rolle,ob man den Angriff am letzten oder am vorletzten Berg verliert, außer, der "Trostpreis" Podium ist so wichtig, das man für den Hauptgewinn nicht zu viel riskieren will.

  • JV müsste mit den drittbesten und viertbesten Platzierten versuchen in Ausreißergruppen zu kommen, sodass sich der Stamm von UAE schon vor dem Berg breitfährt oder in Gefahr läuft dass die davon fahren.

    Dann kannst in den Bergen loslegen.

  • JV müsste mit den drittbesten und viertbesten Platzierten versuchen in Ausreißergruppen zu kommen, sodass sich der Stamm von UAE schon vor dem Berg breitfährt oder in Gefahr läuft dass die davon fahren.

    Dann kannst in den Bergen loslegen.

    Das wäre schon mal eine Möglichkeit, nur sind Kruijswijk und Kuss mit 10 bzw. 14 Minuten dafür nicht schon ein bisschen weit weg?

    Und falls sei damit doch nicht zu weit weg wären, finden sie dann genügend Unterstützer, um eine Ausreißergruppe bilden?

    Anderen Fahren wäre dann bestimmt die Gefahr zu groß, dass man dann im Hauptfeld zu viel arbeitet, um die Gruppe wieder einzuholen, und so die Körner für diese Flucht unnötigt vergeudet wären.

    Ich will jetzt auch nicht zu pessimistisch klingen, irgendwas muss man ja versuchen, und das wahrscheinlich auch ein bisschen unkonventionell (im Vergleich zu den heute üblichen Taktiken), selbst wenn es mehr Körner kostet.

    Wahrscheinlich muss man es schon eher im Flachen versuchen, auch weil sein Team schon stärker geschwächt ist, und es dort für Pogacarmehr aufs Team ankommt, falls eine für ihn gefährliche Fluchtgruppe weg wäre.

    Am Berg hat er oft genug gezeigt, dass er es auch ohne Helfer packt, selbst dann, wenn seine schärfsten Gegner noch Helfer an der Seite haben.

    Ein Flucht nach vorn mit Roglic wäre sehr interessant, nur den darf man praktisch nicht ziehen lassen.

    Und BTW: Wer weiß, wann es den/die nächsten positiven Test(s) bei UAE gibt, auch da sind sie "führend".

  • Ja, weil es meistens der beste Kompromiss aus Einsatz/Arbeit/Körner und Ergebnis in Sachen Gesamtklassement ist, wenn man erst bei einer Bergankunft bzw. am letzten Berg angreift, wenn es vom Gipfel nicht mehr weit ins Ziel ist, sonst kostet es zu viel Körner für den möglichen Erfolg.

    Wenn man aber einen Gegner hat, der sich meistens am letzten Berg nicht besiegen lässt, sondern sogar selber siegt, dann muss man einfahc auch mal was anderes versuchen, auch wenn es mehr Einsatz kostet.

    Und wenn der Gesamtsieg das Ziel ist, dann spielt es auch nicht so die große Rolle,ob man den Angriff am letzten oder am vorletzten Berg verliert, außer, der "Trostpreis" Podium ist so wichtig, das man für den Hauptgewinn nicht zu viel riskieren will.

    Aber ist das nicht etwas wovon wir seit 30 Jahren reden? Früh angreifen, das Gelbe unter Druck setzen? Und das hat irgendwie nie geklappt. Sei es mit Klöden als Edelhelfer für Ulle, sei es bei den Schleck-Brüdern oder eben jetzt bei JV/Roglic. Entweder wissen die mehr, entweder kommt man da einfach nicht weg - oder woran liegt es?

    Natürlich würde ich auch gerne ein beherztes Rennen um den Toursieg schon früh in der Etappe sehen - aber wann war das mal erfolgreich. Ich erinnere mich als Ulle nach dem Hungerast früh am Madeleine angegriffen hat, Pantani aber nicht abschütteln konnte. Oder wieder Ulle, der einmal Armstrong weit unten am Tourmalet attackiert hat, aber da auch schon nicht wegkam. 2003 war es Vinokourov, der immer wie blöde überall angegriffen hat, aber da war es kein Team-Effort. Und natürlich die legendäre - pharmaunterstützte - Solofahrt von Floyd Landis ab dem ersten Berg.

  • Ich denke, es geht vielen Zuschauern gar nicht darum, dass ein #1-Fahrer eines Teams früh in die totale Offensive geht und einen 100+km-Soloritt hinlegt, sondern vielleicht mal der Zweitbeste eines oder zweier Teams gemeinsame Sache machen und einen unkonventionellen Ansatz bzw. Rennverlauf versuchen.

    Darauf wartet doch der gemeine Fan, oder?

    Dass die Teams das aus taktischen Gründen - und die haben mMn in den vergangenen Jahren nochmals deutlich zugenommen - das höchstwahrscheinlich anders sehen, ist auch verständlich, weil man bei einem schlechten Verlauf eventuell beide Topfahrer und damit die gesamte Tour - und Preisgeld?? - aufs Spiel setzt.

    Gestern wurde bei der ARD die aktuelle Prämientabelle eingeblendet und das lag JV bei 80.000+€ und Astana bei gerade mal bei 600€.