Radsport allgemein

• Und Vingegaard macht auch noch mehr Bonussekunden als Carapaz. Schon Wahnsinn was der für eine Tour fährt.

• 2 Jahre in Folge das Triple ... boahr zum Glück ist er auf den Flachetappen kein reiner Sprinter :seestars: :D

Mal schauen ob sie Altersgrenze für Jungprofi und diese doppelten Punkte bei Bergankunft kippen um weitere Wiederholungen zu vermeiden. ^^ ^^ ^^

• Für mich hat das weiße Trikot generell nur bedingt Sinn! Ich wäre schon lange dafür es jedes Jahr schlicht an den besten Rookie zu vergeben, denn so haben jedes Jahr neue junge Fahrer einen Anreiz! Die aktuelle Regelung ist doch Blödsinn...

• 2 Jahre in Folge das Triple ... boahr zum Glück ist er auf den Flachetappen kein reiner Sprinter :seestars: :D

Mal schauen ob sie Altersgrenze für Jungprofi und diese doppelten Punkte bei Bergankunft kippen um weitere Wiederholungen zu vermeiden. ^^ ^^ ^^

Jetzt mal abgesehen vom Weißen Trikot hat man es ihm aber auch "sehr einfach" gemacht.

Letztes Jahr hat es Roglic am vorletzten Tag im EZF einfach verbockt.

Und dieses Jahr waren die "richtigen" Konkurrenten gestürzt, außer Form, oder gar nciht erst dabei.

Und ob man die Bergwertungen wieder ändert?

Da habe ich das Gefühl, an nichts anderem wurde auch nur ansatzweise bei der Tour soviel herumgedoktort wie an den Bergwertungen.

Vielleicht auch mal wieder mehr HC und 1er Berge in die Etappen vor dem Ziel, einfach mehr Berge.

Bei mehr Bergen und längeren Etappen wird auch nciht mehr gedopt, bei dem Argument, dass wegen der großen Länge und vielen Bergen mehr gedopt würde, dann sollten die 100 Meter in der Leichtathletik sauber sein, dabei ist es eine der dreckigsten Disziplinen über alle Sportarten gesehen.

• Für mich hat das weiße Trikot generell nur bedingt Sinn! Ich wäre schon lange dafür es jedes Jahr schlicht an den besten Rookie zu vergeben, denn so haben jedes Jahr neue junge Fahrer einen Anreiz! Die aktuelle Regelung ist doch Blödsinn...

Aber eigentlich auch nur wegen Pobacar aktuell.

Zwischen Ullrich und Pogacar gab es genügend gute Wettkämpfe um das Weiße Trikot abseits des Gelben.

Und wenn man sich auf den möglichen Rookie-Titel konzentriert, vielleicht nimmt man dann (bei Mehrjahresverträgen) einen jungen Fahrer vielleicht nicht mit, damit er nächsten Jahr mehr Chancen auf den Rookie-Titel haben.

Man muss nicht immer gleich die Regeln verändern, nur weil mal jemand einen richtig guten Job macht.

Und gerade beim Bergtrikot, Pogacar war einfach der Beste am Berg, egal ob mit oder ohne Berg-Trikot.

Er hat es einfach verdient.

• Und ob man die Bergwertungen wieder ändert?

Da habe ich das Gefühl, an nichts anderem wurde auch nur ansatzweise bei der Tour soviel herumgedoktort wie an den Bergwertungen.

So wie es im Moment ist müsste einer der sich das Bergtrikot als Ziel setzt wirklich vom Start der Tour auf Punkte fahren und gerade auf den Mittel- und Hochgebirgsetappen von Anfang an in Ausreißergruppen um zumindest an den Bergen im Verlauf vorne dabei sein. So erst in der zweiten Woche entscheiden "ach, ich könnte ja mal dieses Trikot versuchen" funktioniert fast nicht.

• So wie es im Moment ist müsste einer der sich das Bergtrikot als Ziel setzt wirklich vom Start der Tour auf Punkte fahren und gerade auf den Mittel- und Hochgebirgsetappen von Anfang an in Ausreißergruppen um zumindest an den Bergen im Verlauf vorne dabei sein. So erst in der zweiten Woche entscheiden "ach, ich könnte ja mal dieses Trikot versuchen" funktioniert fast nicht.

Und dann ist die aktuelle Regelung doch gar nicht so schlecht.

Weil gerade die Fahrer, die die Bergwertung mehr als einmal gewonnen haben bzw. mehrfach vorne dabei waren, für die war die Bergwertung meistens von Anfang an mit ein Ziel für die Tour (wenn sie nicht beim Kampf um das Gesamtklassement auhc in der Bergwertung nach vorne "gespühlt" wurden").

Für manche starke Fahrer fürs Gesamtklassement war das Bergtrikot auch ein Ausweichziel, weil sie schon zu viel Zeit im Gesamtklassement verloren haben, aber es waren trotzdem starke Fahrer.

Und dazu gibt es halt die Fahrer, die in einer Ausreissergruppe an die lange Leihne durften, nicht wirklich gute Bergfahrer waren, aber über den Ausreißversuch so viele Bergpunkte geholt haben, dass das Bergtrikot auf einmal interessant wurde.

Das sind aber eben nicht die Besten am Berg.

Vielleicht fehlt es aber auch aktuell einfach an starken Bergfahren, die nicht um die Spitze im Gesamtklassement kämpfen (weil z.B. viel zu schwach im Zeitfahren, oder auch mal schwache Tage, wo man zu viel Zeit fürs Gesamtklassement verliert), und sich so auf den Kampf um die Bergpunkte konzentrieren können, auch wenn sie dann Körner fürs Gesamtklassement dabei verlieren.

Einmal editiert, zuletzt von Maus (15. Juli 2021 um 18:32)

• Vielleicht fehlt es aber auch aktuell einfach an starken Bergfahren, die nicht um die Spitze im Gesamtklassement kämpfen (weil z.B. viel zu schwach im Zeitfahren, oder auch mal schwache Tage, wo man zu viel Zeit fürs Gesamtklassement verliert), und sich so auf den Kampf um die Bergpunkte konzentrieren können, auch wenn sie dann Körner fürs Gesamtklassement dabei verlieren.

Das Problem das diese guten Bergfahrer vom Markt gesaugt werden um den Kapitän des jeweiligen Teams den Berg hochzuziehen. Majka, Porte, Kwiatkowski und Vingegaard selber wenn Roglic fit gewesen wäre.

Die meisten Bergetappen werden mittlerweile von Klassikerspezialisten geholt die genau diesen einen Tag haben.

• Nein ich finde diese Regelung generell nicht so gut, weil du auch bei jungen Fahrern immer die Gefahr hast, dass sie es über Jahre dominieren! Bernal, Pogacar, Vingegaard, Quintana, Schleck hat es 3x in Folge gewonnen! Gaudu wurschtelt jetzt auch schon einige Zeit da drin rum ... ich finde z.B. eine Leistung von einem Jonas Rutsch bei seiner ersten Tour deutlich "weiß" würdiger als die Tatsache, dass Pogacar bis 2023 wegen seinem Alter es immer holen wird. Und für mich ist das weiße trikot durchaus etwas, wo man sinnvoll etwas ändern kann!

• Das Problem das diese guten Bergfahrer vom Markt gesaugt werden um den Kapitän des jeweiligen Teams den Berg hochzuziehen. Majka, Porte, Kwiatkowski und Vingegaard selber wenn Roglic fit gewesen wäre.

Die meisten Bergetappen werden mittlerweile von Klassikerspezialisten geholt die genau diesen einen Tag haben.

Ja, früher hatten die Helfer mehr Freiheiten, und es werden heute auch mehr Fahrer als Helfer verpflichtet, die dafür eigentlich zu stark sind.

Das haben wir wohl auch Lance Armstrong zu verdanken, der hat diese Entwicklung auf die Spitze getrieben.

Im übrigen habe ich da auch an so Fahrer wie Barguil, Bardet, Pinot oder Quintana gedacht, am Berg gut, aber für die Spitze des Gesamtklassent reicht es eher nicht.

Aber die sind alle nicht dabei oder seine Zeit ist vorbei, zumindest nicht in guter Form.

• Joar, relativ schmuckloses Zeitfahren ohne dass irgendwann Wichtiges passiert ist :pfeif:

Van Aert holt sich den Sieg 8) starkes Zeitfahren!

• Was für eine TdF auch für van Aert. Bergetappe und Einzelzeitfahren gewonnen, Massensprint Zweiter.

Positive Überraschungen im Gesamtklassement natürlich zu aller erst Vingegaard und dann O'Connor.

Diese neue Generation im Radsport ist schon extrem gut. Pogacar, Vingegaard, van Aert, van der Poel und der bei der Tour gar nicht anwesende Bernal. Da wird es schon ein wenig dunkel für z.B. einen Roglic.

• Diese neue Generation im Radsport ist schon extrem gut. Pogacar, Vingegaard, van Aert, van der Poel und der bei der Tour gar nicht anwesende Bernal. Da wird es schon ein wenig dunkel für z.B. einen Roglic.

Nicht jedem ist ein TdF Sieg vergönnt, am erstaunlichsten ist aber trotz allem die Karriere von Roglic, der ja bis zum Alter von 22 bekanntermaßen hauptberuflich Spispringer war.