Radsport allgemein

• Den einzigen erfolgreichen Angriff auf den Erstplazierten bei einer Grand Tour weit vor dem letzten Berg, an den ich mich in den letzten rund 20 Jahren erinnern kann, war Froome beim Giro 2018 (oder war es in einem anderen Jahr oder doch die Vuelta??? Ich dachte, er hätte damals Tom Dumoulin die Führung abgenommen, und nicht Simon Yates).

Es war tatsächlich Froome, 80 Kilometer Soloflucht auf der drittletzten Giro-Etappe 2018.

In den heutigen Zeiten eigentlich unmöglich.

• Weil ich gerade so in der Radsportgeschichte gewühlt habe, es ist schon brutal, dass es in den 15 Jahren nach Indurain nur zwei (ursprüngliche) Sieger gab, die nicht wegen Doping belangt wurden, und einer von denen kam nur mehr oder weniger ungeschoren davon, weil er schon tot war und außerdem die Verjährungsfrist vorbei war, als er per Nachprobe positiv getestet wurde.

• Da hätte Poels heute und gestern auch aktiver sein müssen, wenn er das Bergtrikot haben möchte.

Naja ich denke, Poels hat sich gestern nur mal auf Woods und Quintana konzentriert und hat gegenüber denen ja nochmal ein Plus gemacht! Von dem her alles richtig gemacht - und vielleicht war es gestern ja auch nicht sein Tag!

Glaube auch fast, dass es jetzt nur noch Poels oder Pogacar heißt beim Bergtrikot! Woods und Quintana sind am Berg auf keinen Fall stärker unterwegs und wenn es ums Sprinten geht hat Poels ja auch gezeigt, wer die Vorteile hat!

Spannender Tag heute! Und ich bin bei dir, es wird heute viel Aktivität und Hektik geben, was auch alleine an der kurzen Gesamtdistanz liegt! Die Etappe hat ja nur 130km und das war gestern ja alleine die Distanz bis zum ersten der 3 Berge 8| ! Vielleicht geht DS sogar aufs Ganze und versucht Cavendish in die Ausreißergruppe zu bringen, weil bis zur Sprintwertung bei Kilometer 62 sollte er schon gut mithalten können und keine Probleme haben! Matthews hat ja die letzten Tage echt Boden gut gemacht, von dem her ist auch beim Kampf um das Grüne Trikot heute noch alles möglich!

• Welches Mittelchen bekommt der derzeit Führende welches die Anderen nicht haben? Diese Veranstaltung ist in meinen Augen eine Farce.

Wie schon mal angedeutet sind die Leistungen von Pogadcar nicht übermenschlich und wurden schon von anderen geleistet.

Wie jemand zu Beginn sagte ist Uran keiner mehr für die Gesamtwertung. In guten Jahren wäre das so. Dieses Jahr kann er noch zweiter werden. Das sagt alles.

• Welches Mittelchen bekommt der derzeit Führende welches die Anderen nicht haben? Diese Veranstaltung ist in meinen Augen eine Farce.

Wenn du so denkst, darfst du dir garkeinen Sport mehr anschauen und auch Mannschaftssportarten sind nicht frei von irgendwelchen grenzwertigen Mittelchen.

Alle potenziell starken Gegner waren dieses Jahr nicht am Start, waren in schlechter Form und/oder sind durch schwere Stürze geschwächt.

Dazu kann ich mich bei Pogacar an keinen Sturz oder Panne erinnern (man möge mich verbessern, falls doch).

• Wenn du so denkst, darfst du dir garkeinen Sport mehr anschauen und auch Mannschaftssportarten sind nicht frei von irgendwelchen grenzwertigen Mittelchen.

So wie sich die Fußballverbände gegen flächendeckende Dopingkontrollen wehren.........

Ist es immer noch so, dass man nur im Training und bei Spielen testen "darf", aber nicht auch mal unangekündigt bei ihnen zu Hause oder so?

• Vielleicht geht DS sogar aufs Ganze und versucht Cavendish in die Ausreißergruppe zu bringen, weil bis zur Sprintwertung bei Kilometer 62 sollte er schon gut mithalten können und keine Probleme haben! Matthews hat ja die letzten Tage echt Boden gut gemacht, von dem her ist auch beim Kampf um das Grüne Trikot heute noch alles möglich!

Da war ich gestern beim Blick auf die Klassements auch überrascht, wie nah Matthews an Cavendish gekommen ist.

So bekommst du locker 4 Rennen im Rennen!

Dazu der geringe Abstand zwischen Vingegaard und Carapaz von nur 4 Sekunden!!!

• Wenn du so denkst, darfst du dir garkeinen Sport mehr anschauen und auch Mannschaftssportarten sind nicht frei von irgendwelchen grenzwertigen Mittelchen.

Das hat doch Nichts damit zu tun welchen Sport man sich anschaut. Keine Sportart hat so einen schlechten Ruf was Doping betrifft wie Radfahren. Gewichtheben vielleicht noch. Ich finde es eine Sauerei dass sowas in den Öffentlich Rechtlichen gezeigt wird.

Soll jeder darüber denken was er will. Meine Meinung über die " Tour de Dope" wird sich nicht ändern.

• Das hat doch Nichts damit zu tun welchen Sport man sich anschaut. Keine Sportart hat so einen schlechten Ruf was Doping betrifft wie Radfahren. Gewichtheben vielleicht noch. Ich finde es eine Sauerei dass sowas in den Öffentlich Rechtlichen gezeigt wird.

Soll jeder darüber denken was er will. Meine Meinung über die " Tour de Dope" wird sich nicht ändern.

Solange niemand das Gegenteil beweisen kann gilt bei jedem Fahrer & Sportler die Unschuldsvermutung!

Genauso kann man es als Sauerei empfinden, dass die Öffentlich/Rechtlichen Leichtahtletik übertragen, welche auch seit Jahren besonders im Sprintbereich immer extrem anzuzweifeln ist. Oder dass nächstes Jahr eine Fußball WM in Katar übertragen wird, für die unzählige Menschen ihr Leben lassen mussten! Oder eine EM, bei welcher der Verband extrem zweifelhaft mit Homophobie und Ähnlichem umgeht! Also, wo anfangen und wo aufhören?

Alle potenziell starken Gegner waren dieses Jahr nicht am Start, waren in schlechter Form und/oder sind durch schwere Stürze geschwächt.

Dazu kann ich mich bei Pogacar an keinen Sturz oder Panne erinnern (man möge mich verbessern, falls doch).

Nein, das muss man Pogacar oder auch seinem UAE Team zugute halten - er war bei jedem Schlamassel außer Reichweite! Letztes Jahr hat ihn eine Windkante getroffen, aber ansonsten blieb er vor Allem verschont!

• Das hat doch Nichts damit zu tun welchen Sport man sich anschaut. Keine Sportart hat so einen schlechten Ruf was Doping betrifft wie Radfahren. Gewichtheben vielleicht noch. Ich finde es eine Sauerei dass sowas in den Öffentlich Rechtlichen gezeigt wird.

Nirgendwo wird so intensiv kontrolliert, wie im Radsport, deshalb auch die vielen Dopingsünder in den letzten Jahren. Der Radverband ist der einzige Verband, der dieses Thema wirklich ernst nimmt, deshalb ist der Radsport sauberer als die Leichtathletik, als Fußball und mit Sicherheit auch als Eishockey.

Diese Sportart müsste als positives Signal viel öfter gesendet werden, wenn du das aus diesem Gesichtspunkt betrachten willst.

• Mal zurück zum Bergtrikot.

Auf der einen Seite ist es punktetechnisch Spannend auf der anderen ist der Kampf darum kaum noch zu sehen.

An den wirklichen Bergen hatten alle plötzlich nicht mehr viel zu melden, die weit vorn lagen.

Wenn es Pogadcar heute eintütet hat er es in meinen Augen verdient gewonnen.

• Pogacar ist ohnehin einer der verdiendesten Gesamtsieger. Am Berg der stärkste, im Zeitfahren auch und dazu ein eher durchschnittliches Team.

Der Gewinner des weißen, des gelben und evtl. des gepunkteten Trikots. Er ist dieses Jahr mit deutlichem Abstand der Beste.

• Das ist Deine Meinung. Ich hab Meine. Ich werde das nicht anschauen.

Würde, vor allem beim Fussball, genauso kontrolliert werden wie beim Radsport, dann hättest bei den Balltretern jede Woche einen Dopingskandal.

Natürlich ist der Radsport nach wie vor dopingverseucht, ist er seit zig Jahrzehnten. Aber, so traurig es eigentlich klingt, man hat sich auch als Fan damit irgendwie arrangiert.

Teste mit derselben Intensität und dem entsprechenden Umfang wie beim Radsport in anderen Sportarten und du wirst auch dort einen riesigen Dopingsumpf stoßen - Leichtathletik ist hier sicherlich nicht „leicht“.