Radsport allgemein

  • Naja Vingegaard zeigt sich auch wieder bärenstark! Gefällt mir was der junge Däne da zeigt! Aktuell führt wohl das neue Podium der Tour!

  • Komplette Ruhe also bis zum letzten Anstieg! Keiner will vor dem Portet Körner lassen!

    Das ist leider seit Jahrzehnten schon normal, ein Angriff in Sachen Gesamtklassement/Gesamtführung vor einer Bergankunft, oder wenn es am Ende wieder bergab geht, ist einfach nicht effektiv und effizient genug, zuviel Aufwand im Vergleich zum mögliche Nutzen, wenn nichts außergewöhnliches passiert.

    Den einzigen erfolgreichen Angriff auf den Erstplazierten bei einer Grand Tour weit vor dem letzten Berg, an den ich mich in den letzten rund 20 Jahren erinnern kann, war Froome beim Giro 2018 (oder war es in einem anderen Jahr oder doch die Vuelta??? Ich dachte, er hätte damals Tom Dumoulin die Führung abgenommen, und nicht Simon Yates).

    Alles andere lohnt sich leider nur, wenn es um einen Ausreißversuch, Etappensieg, Bergpunkte, vielleicht auch Sprintpunkte oder Rote Nummer geht, oder dass man sich und sein Team und die Sponsoren zeigen will.

    Ist natürlich schade, weil es dadurch auch langweiliger ist.

  • Naja Vingegaard zeigt sich auch wieder bärenstark! Gefällt mir was der junge Däne da zeigt! Aktuell führt wohl das neue Podium der Tour!

    Aber es ist leider auch "nur" ein "mitfahren".

    Aber immerhin lässt er sich auch jetzt wieder nicht abhängen. :thumbup:

    Ein aber Angriff wäre mal schön.

    Braucht er aber auch nicht unbedingt, wenn es ihm nur um das Podium geht.

  • Wie vermutet, Pogacar wollte und konnte. Vingegaard ganz stark noch mal zurück gekommen und dann noch Carapaz übersprintet. Die ersten drei auch so im Ziel wie sie am Berg gewirkt haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Marty (14. Juli 2021 um 17:32)

  • Trotz allem eine unterhaltsame Etappe!

    So ist es mit Bergankünften.

    Deshalb ist es schade, dass man über so viele großartige Berge "einfach nur drüberfährt", und sie dadurch entwertet werden.

    Klar, sie sind trotzdem nicht geschenkt, und gerade den schwächeren Fahrern bereiten sie Probleme, aber sie spielen für die Gesamtklassementspitze nicht mehr die Rolle wie im letzten Jahrhundert.

    Tourmalet z.B., da passiert normal nicht viel, wenn man "nur drüberfährt", die schwächeren fallen halt hinten raus.

    Aber die Bergankunft 2010 mit Schleck und Contador gehört zu meinen geilsten Erinnerungen bei der Tour, auch wenn da wohl nicht alles mit rechten Dingen zuging.

  • Diese Bergankünfte haben aber den Nachteil, dass die Fahrer fürs Podium dann das Bergtrikot im Vorbeifahren mitnehmen, weil es da eben so absurd viele Punkte gibt. Das finde ich immer ein wenig schade.

  • Diese Bergankünfte haben aber den Nachteil, dass die Fahrer fürs Podium dann das Bergtrikot im Vorbeifahren mitnehmen, weil es da eben so absurd viele Punkte gibt. Das finde ich immer ein wenig schade.

    Dann sind sie aber auch einfach die stärksten Fahrer am Berg.

    Dafür ist das Bergtrikot doch da, oder?

    Ich kann mich noch an so Taktiken in den 90ern und vor allem 2000ern erinnern, da sind eher mittelmäßige Bergfahrer allein oder in einer Gruppe mit ähnlich schwachen Fahrer direkt nach derm scharfen Start ausgerissen, die waren für die restlichen Klassements uninteressant und man hat sie deshalb fahren lassen, und so haben die dann an den ersten Bergen der Etappe genügend Punkte gesammelt um ins Bergtrikot zu kommen, auch wenn sie dann deutlich vor dem Ziel eingeholt und sogar abgehängt wurden.

    Dann lieber so wie aktuell.

  • Ich denke, morgen wird es sehr interessant, es gibt nochmal ordentlich Punkte fürs Bergtrikot, wer es nicht Pogacar "im Vorbeifahren" überlassen will, der muss schon am Tourmalet richtig Gas geben.

    Und wer sich im Gesamtklassement verbessern oder schon für ein möglicherweise nicht so gutes EZF absichern will, der hat morgen die letzte Chance.

    Dazu die letzte Chance für alle, die unabhängig von den Klassements nochmal was in den Bergen reißen wollen, z.B. der Etappensieg, oder sich, sein Team und seine Sponsoren präsentieren.

    Und gerade diesen Faktor "sich, sein Team und seine Sponsoren präsentieren" sollte man nicht unterschätzen.

    Da werden so Sachen wie "Kilometer in Ausreißergruppen" und (auch damit verbundene) "TV-Präsenz" sehr genau beäugt.

    Da kann mir schon sehr früh entsprechend hohe Aktivität und Hektik vorstellen.

  • Kann mir gut vorstellen, dass Pogacar das Bergtrikot morgen übernimmt.
    Wenn er die Etappe gewinnen sollte, wäre er bei 107 Punkten. Da würden Pouls die Punkte auf dem Tourmalet nichts bringen.

  • Kann mir gut vorstellen, dass Pogacar das Bergtrikot morgen übernimmt.
    Wenn er die Etappe gewinnen sollte, wäre er bei 107 Punkten. Da würden Pouls die Punkte auf dem Tourmalet nichts bringen.

    Vielleich kann Poels auch in Luz Ardiden ein paar Punkte holen, 30 im Ganzen würde reichen (vorrausgesetzt, die anderen in Reichweite holen nicht zu viele Punkte), wenn Pogacar am Tourmalet nichts holt, mit Ausreißergruppen nicht unwahrscheinlich.

    Da hätte Poels heute und gestern auch aktiver sein müssen, wenn er das Bergtrikot haben möchte.

    Und sollte es Pogacar am Ende haben, sind wir mal ehrlich, er ist doch auch der Beste am Berg.

  • Wie ist das eigentlich, beide Trikots tragen geht ja schlecht? Er würde dann weiter mit dem gelben fahren und das Bergtrikot fällt weg oder?

  • trägt dann immer der Zweite der Wertung stellvertretend

    Außer der hat ein Landesmeistertrikot (beim Weltmeistertrikot weiß ich es nicht), dann kann der sich das aussuchen und im Zweifel geht es so weiter, bis einer ja sagt oder nicht nein sagen kann.

    Wie ist das eigentlich, beide Trikots tragen geht ja schlecht? Er würde dann weiter mit dem gelben fahren und das Bergtrikot fällt weg oder?

    Z.B. das Weiße Trikot von Pogacar (hat er gleich auf der erste Etappe geholt und seit dem nicht mehr hergegeben) trägt seit der 9ten Etappe Vingegaard, weil er bei den Jungprofis seit Etappe 5 auf Platz 2 ist, und Pogacar auf der 8ten Etappe das Gelbe Trikot erorbert hat.

    Und auf der zweiten Etappe dürfte Michael Matthews das Grüne Trikot von Alaphilipe getragen haben, weil Alaphilipe Gelb und Grün hatte.

    .......das Bergtrikot fällt weg oder?

    Die Trikotsponsoren möchten doch präsentiert werden.

    Im Grunde sind die Rennfahrer nur fahrende Litfaßsäulen.........und manchmal hört man da auch was im Zusammenhang mit "Apotheke".....

    Einmal editiert, zuletzt von Maus (15. Juli 2021 um 00:55)