Radsport allgemein

• Nach Ansicht des spannenden Profils die Etappe im Nachgang mehr oder weniger komplett angeschaut. Schade um die beiden Deutschen, aber dennoch ein starkes Rennen von Schachmann und Kämna.

Für Roglic scheint nach wie vor alles zu laufen, eigene Stärke und auch das 'Pech' der Konkurrenten.

Mit Bardet geht das (Mit-)Favoritensterben weiter. Als er nach dem Aufrappeln noch einmal in die Knie ging, dachte ich schon, dass da irgendwas nicht ganz passt.

Ich tippe ja nochmal auf Bernal. Ineos hatte immer mal eine Schwächere Etappe um dann kurz darauf die Konkurrenz zu zerfahren. Allerdings hätten Froome oder Thomas dem Team sehr gut getan.

Vielleicht geht am Sonntag auch Buchmann mal auf All-in.

• Ich tippe ja nochmal auf Bernal. Ineos hatte immer mal eine Schwächere Etappe um dann kurz darauf die Konkurrenz zu zerfahren. Allerdings hätten Froome oder Thomas dem Team sehr gut getan.

Vielleicht geht am Sonntag auch Buchmann mal auf All-in.

Das ist gut möglich, die langen Anstiege kommen dann in den Alpen, allerdings ist der Vorsprung von Roglic schon ganz ordentlich.

Ich denke, dass dies auch am engen Rennkalender und den Ambitionen in Italien und Spanien liegt, aber klar, Ineos ist dieses Jahr im Vergleich zu den Vorjahren nicht mehr das stärkste Team.

Im Interview gestern meinte der sportliche Leiter, dass er sich vorgestern noch nicht so gut gefühlt hat. Mal sehen, wie sich das entwickelt.

• Das ist gut möglich, die langen Anstiege kommen dann in den Alpen, allerdings ist der Vorsprung von Roglic schon ganz ordentlich.

Ich denke, dass dies auch am engen Rennkalender und den Ambitionen in Italien und Spanien liegt, aber klar, Ineos ist dieses Jahr im Vergleich zu den Vorjahren nicht mehr das stärkste Team.

Im Interview gestern meinte der sportliche Leiter, dass er sich vorgestern noch nicht so gut gefühlt hat. Mal sehen, wie sich das entwickelt.

Wobei Froome bei der Form vor der Tour auch nicht viel hätte reißen können, da bin ich echt gespannt, ob der nach seinen schweren Verletzungen letztes Jahr nochmal so zurück kommt, dass er um ein Podium/Top10 eine Grand Tour mitfahren kann.

Und der Jüngste ist er auch nicht mehr.

• Thomas sollte Vuelta fahren oder?

Ich habe es gerade nicht im Kopf, wer von den beiden die Vuelta und wer den Giro als Kapitän fahren soll, aber deswegen sind Froome und Thomas nicht bei der Tour.

• Froome verlässt ja auch das Team, manche vermuten eine Retourkutsche der Mannschaftsleitung. Allerdings wird doch Froome gerade selbst bei der Tirreno Adriatico nach hinten durchgereicht. Der wäre bei der Tour in der Form nicht über den ersten schweren Berg gekommen.

Froome war für den Giro geplant, so weit ich weiß.

• Ich zitiere mich mal selber.

Fand ich auch sehr überraschend, aber Thomas soll Ineos ab dem 3. Oktober beim Giro anführen.

Froome dann bei der Vuelta ab dem 20. Oktober, aber ob der nach seinen schweren Verletzungen letztes Jahr nochmal in der Lage sein wird um den Sieg einer Grand Tour mitzufahren?

• Ich denke, Ineos wollte so was verhindern wie zwischen Valverde und Quintana letztes Jahr. Die haben bei der Vuelta (?) sich doch gegenseitig nicht mehr unterstützt und sind sogar hinterher gefahren, wenn einer angetreten ist.

• Ich denke, Ineos wollte so was verhindern wie zwischen Valverde und Quintana letztes Jahr. Die haben bei der Vuelta (?) sich doch gegenseitig nicht mehr unterstützt und sind sogar hinterher gefahren, wenn einer angetreten ist.

Wobei es doch bei Ineos/Sky die größe/größte Stärke ist, die einzelnen Fahrer für den Erfolg der Mannschaft zu managen, das größte "Versagen" war da doch eigentlich, dass sich Wiggins 2013 bei Froome nicht für seine Hilfe von 2012 revanchiert hat, hat ja aber trotzdem für Froome gereicht.

• Aber Froomes Wechsel war ja frühzeitig bekannt. Außerdem war er ja katastrophal in Form und wäre ja eine Schwächung gewesen, weil andere vielleicht für ihn gefahren wären.

Ok, viel überflüssiger als Sivakov hätte er als Helfer nicht sein können.

• Aber Froomes Wechsel war ja frühzeitig bekannt. Außerdem war er ja katastrophal in Form und wäre ja eine Schwächung gewesen, weil andere vielleicht für ihn gefahren wären.

Ok, viel überflüssiger als Sivakov hätte er als Helfer nicht sein können.

Froome ist aktuell einfach zu schwach, da war es in meinen Augen einfach richtig ihn zu Hause zu lassen

........wäre ja eine Schwächung gewesen, weil andere vielleicht für ihn gefahren wären.

Das glaube ich nicht, genau sowas hatte man eben bei Ineos/Sky voll im Griff.

Und das da dann wirklich jemand für Froome gefahren wäre, so schwach wie er aktuell ist?

Man hätte lieber Thomas noch mitnehmen sollen, lieber die Tour gewinnen als Giro oder Vuelta.

• Achja, ich sehr gespannt wie sie das morgen erreichen wollen, dass es in den Bergen keine Zuschauer gibt? :schulterzuck:

Auch wenn ich es für richtig halte, wenn ich so an die Bilder vom letzten Wochenende zurückdenke.

• Achja, ich sehr gespannt wie sie das morgen erreichen wollen, dass es in den Bergen keine Zuschauer gibt? :schulterzuck:

Auch wenn ich es für richtig halte, wenn ich so an die Bilder vom letzten Wochenende zurückdenke.

Bin ich auch gespannt, aber man wollte ja alle 3 möglichen Zufahrtsstraßen zum Colombier sperren bzw. hat das schon am Freitag oder Samstag gemacht! Wir werden sehen, aber selbst die Bilder vom Freitag fand ich wieder "kritisch" - auch wenn es hier nicht ganz so eng war und die Leute tatsächlich mehr Masken auf hatten.

Sonntag ist dann wohl die Königsetappe, auf der sich bereits die Tour entscheiden könnte. Zweimal Kategorie 1 und dann Bergankunft auf HC-Kategorie. Mal sehen, ob Bennett das überlebt;)

Es ist heute sicherlich mit die schwerste und interessanteste Etappe, aber für mich kommt die Königsetappe erst am Donnerstag - 1x Kategorie 3, 1x Kategorie 2x, 2x Kategorie 1 und dann auch noch 1x Kategorie HC Kategorie, die im letzten Teil auch noch auf Schotter gefahren wird. Hinzu kommt, dass es den ganzen Tag über die Berge mit den verschiedensten Kategorien geht, während heute "nur" die letzten rund 75km eine Hausnummer werden.

https://www.sportschau.de/tourdefrance/e…htzehn-100.html

Aber wie gesagt, heute ist das auch eine DER Etappen der Tour und es wird sich einiges innerhalb der Top 10 drehen. Gerade Bernal, Uran und Quintana haben am Freitag ja Zeit verloren, während ein Lopez und Landa 8) Zeit auf die vor ihnen liegenden Fahrer gut gemacht haben (abgesehen von den Top 2, aber als Landa Fan hab ich schon eingesehen, dass Gelb oder Podium sehr schwer bzw. schwer werden und es "nur wieder" um eine möglichst gute Top 10 Platzierung geht).

• Es ist heute sicherlich mit die schwerste und interessanteste Etappe, aber für mich kommt die Königsetappe erst am Donnerstag - 1x Kategorie 3, 1x Kategorie 2x, 2x Kategorie 1 und dann auch noch 1x Kategorie HC Kategorie, die im letzten Teil auch noch auf Schotter gefahren wird.

Wobei die Berge da recht "kurz" sind im Vergleich zu heute bzw. am kommenden Mittwoch. Klar, der letzte Anstieg fetzt mit 11,2% schon richtig, es sind aber auch "nur" 6 km. Der Kat. 1-Berg am Donnerstag vor dem HC ist auch nur 6km lang. Die Anstiege am Anfang der Etappe sind länger, aber da geht ja noch keiner "All-in". Und am Ende hat man noch 30 km bergab bzw. flach mit einen kleinen Hügel drin, das ist dann auch nochmal was anderes.

Da sehe ich persönlich den Mittwoch z. B. heftiger.

• Sagan heute von Anfang gleich mal mit Versuchen in eine Ausreissergruppe zu kommen und Bennett versucht selber die Lücken zu schließen. Bin gespannt ob er sich damit nicht übernimmt und womöglich selber aus dem grünen Trikot fährt. Er hat die letzten Tage in den Bergen ja schon nicht überragend ausgesehen und das dicke Ende kommt ja noch.

• Sagan heute von Anfang gleich mal mit Versuchen in eine Ausreissergruppe zu kommen und Bennett versucht selber die Lücken zu schließen. Bin gespannt ob er sich damit nicht übernimmt und womöglich selber aus dem grünen Trikot fährt. Er hat die letzten Tage in den Bergen ja schon nicht überragend ausgesehen und das dicke Ende kommt ja noch.

Sagan heute ohne einen einzigen Helfer. Gestern hat sich Bora die Seele aus dem Leib gefahren und heute fährt Sagan alleine die Lücken zu. Deren Chefstratege würfelt wohl die Szenarien jeden Tag neu. Ich verstehe es nicht.

• Sagan heute ohne einen einzigen Helfer. Gestern hat sich Bora die Seele aus dem Leib gefahren und heute fährt Sagan alleine die Lücken zu. Deren Chefstratege würfelt wohl die Szenarien jeden Tag neu. Ich verstehe es nicht.

Verstehe es eigentlich schon. Gestern gab es Chancen auf 70 Punkte gesamt, heute realistisch nur die 20 vom Zwischensprint. Sagan könnte heute nur deutlich gutmachen, wenn er in eine Ausreissergruppe kommt und Bennett nicht. Vor dem Zwischensprint fahren sie heute Bennett nicht aus dem Feld. Bei Deceunick ist die Taktik ja nicht viel anders mit Bennett.

Gestern war ja eher zu erwarten, dass Sagan Richtung Etappensieg geht und Bennett ziemlich sicher nicht.

Heute wird bei Bora das Hauptaugenmerk wohl eher Richtung Etappensieg gehen.

• Bin ich auch gespannt, aber man wollte ja alle 3 möglichen Zufahrtsstraßen zum Colombier sperren bzw. hat das schon am Freitag oder Samstag gemacht! Wir werden sehen, aber selbst die Bilder vom Freitag fand ich wieder "kritisch" - auch wenn es hier nicht ganz so eng war und die Leute tatsächlich mehr Masken auf hatten.

Nur ob das reicht?

Da man sowieso zu Fuß hoch müsste, gibt es doch wahrscheinlich genügend Fußwege/Trampelpfade, wo man hochkommt.

Muss man halt die Leute konsequent über die ganze Zeit an der Strecke verscheuchen, bevor sich so große Ansammlungen ergeben, die man nicht mehr händeln kann.

Es ist heute sicherlich mit die schwerste und interessanteste Etappe, aber für mich kommt die Königsetappe erst am Donnerstag - 1x Kategorie 3, 1x Kategorie 2x, 2x Kategorie 1 und dann auch noch 1x Kategorie HC Kategorie, die im letzten Teil auch noch auf Schotter gefahren wird. Hinzu kommt, dass es den ganzen Tag über die Berge mit den verschiedensten Kategorien geht, während heute "nur" die letzten rund 75km eine Hausnummer werden.

Ich sehe es ähnlich wie e-herd , es geht auf den letzten Kilometern zu viel bergab, das ist was für Ausreißer und das Bergtrikot, aber für die Fahrer um den Gesamtsieg werden da eher nicht voll angreifen.