Radsport allgemein

• Das ist aber weder bei Alaphilippe noch bei Pinot aufgegangen. Beide konnten aufgrund ihrer Leistung nicht mithalten bei Fluchtgruppen. Ich gebe Buchmann mit der Form auch kaum ne Chance in einer Fluchtgruppe. Er ist weder explosiv am Berg, noch gut in der Abfahrt oder schnell im Sprint. Er hätte nur ne Chance auf einem Flachstück vor dem Ziel als guter Zeitfahrer, wenn die Fluchtgruppe klein ist.

Ich sehe das einfach nicht. Wo soll er die erfahrenen Ausreißer ausspielen?

Ganz ehrlich, ich bin da wirklich bei dir. Selbst bei 100% Form sehe ich bei Buchmann einfach etwas das Problem, dass ihm die Explosivität am Berg fehlt. Wenn er über 100km mit 1-2 anderen Ausreißern unterwegs ist und dann am Berg leicht das Tempo anziehen kann, dann könnte es auch klappen sofern die anderen erschöpft sind. Aber ansonsten wird er es sehr schwer haben.

Aber da Bora und Buchmann es unbedingt mal probieren wollen können wir uns sicher sein, dass es mal passieren wird und dann werden wir danach schlauer sein :)

• Naja, man muss aber schon auch sehen, dass es kaum einen besseren Bergfahrer gibt als Buchmann, der auf Etappensieg gehen wird. Die großen Berge in den Alpen kommen erst noch, und auch wenn er vielleicht nicht der explosivste ist, räume ich ihm durchaus realistische Chancen aus einer Gruppe bei einer richtigen Bergankunft ein.

Ich denke am interessantesten werden für ihn die Etappen 15 auf den Colombier und 17 mit dem Col de la Madeleine und dem Col de la Loze. Beides Bergankünfte nach langen und auch recht steilen Bergen, bei denen man mit einem konstanten aber schnellem Tempo, das Buchmann sicher fahren kann aus einer Gruppe heraus gewinnen kann, ohne der explosivste zu sein. Aber letztlich wird entscheidend sein, wie er sich in den nächsten Tagen fühlt und bei wie viel Prozent er bei den Etappen, die in Frage kommen, ist.

• Die Frage ist, welche Strafe. Zeitstrafe (Wieviel?)

Strafversetzung oder Geldatrafe.

Ich gehe mal von einer Zeitstrafe aus. Das kann gaaaanz böse enden.

Siehe Polen Rundfahrt.

Wurde auf Platz 85 versetzt, wenn ich das richtig erkenne auf der Tour Homepage.

• Schöner Sprint heute. Tolles offenes Finale.

ich hoffe Sagan wird noch zurückgesetzt. Das kann sehr gefährlich enden.

Die Frage ist, welche Strafe. Zeitstrafe (Wieviel?)

Strafversetzung oder Geldatrafe.

Ich gehe mal von einer Zeitstrafe aus. Das kann gaaaanz böse enden.

Siehe Polen Rundfahrt.

Da war aber Wout von Aert nicht das Unschuldslamm, so wie er versucht hat mit Sagan neben sich die Tür zu zumachen. Habe erst den Bericht gelesen und dann das Video angeschaut und Wunder was für einen Rempler erwartet, aber das war vergleichsweise harmlos. Um das mit der Polen-Rundfahrt zu vergleichen war da eher van Aert der Groenewegen, der versucht Sagan in die Bande zu schieben ;)

• Da war aber Wout von Aert nicht das Unschuldslamm, so wie er versucht hat mit Sagan neben sich die Tür zu zumachen. Habe erst den Bericht gelesen und dann das Video angeschaut und Wunder was für einen Rempler erwartet, aber das war vergleichsweise harmlos. Um das mit der Polen-Rundfahrt zu vergleichen war da eher van Aert der Groenewegen, der versucht Sagan in die Bande zu schieben ;)

Also in den Videos die ich gesehen haben, ist er eine Linie nach vorn gefahren. so wie gefordert.

• Kämna ist da aber kein wirklicher Leecher, da sein Teamkamerad vorne war und er ganz sicher nicht dabei helfen darf und wird, den einzuholen. Dem kann man wohl aufgrund der Mannschaftstaktik keinen Vorwurf machen.

• Sonntag ist dann wohl die Königsetappe, auf der sich bereits die Tour entscheiden könnte. Zweimal Kategorie 1 und dann Bergankunft auf HC-Kategorie. Mal sehen, ob Bennett das überlebt;)

• Sonntag ist dann wohl die Königsetappe, auf der sich bereits die Tour entscheiden könnte. Zweimal Kategorie 1 und dann Bergankunft auf HC-Kategorie. Mal sehen, ob Bennett das überlebt;)

ich halte das sogar für einfacher, da sich auf den ganz schweren Etappen halt das Gruppetto bildet. Auf den welligen Etappen fällt halt jeder an einem anderen Punkt ab. Das macht es so schwer.

Wie sich die Tour in dern letzten 25 Jahren verändert hat, zwei Kategorie 1 und ein HC = Königsetappe.

• Waren die früher schwerer, Maus? Ich weiß nur, dass man zu Pantanis und Armstrongs Zeiten die steilsten Anstiege deutlich schneller hochgefahren ist, was aber nicht bedeutet, dass da heute nicht gedopt wird. Es wird halt nur nicht mehr während der Tour selber gemacht.

Aber ich kann mich nicht an die Streckenprofile von früher so genau erinnern. Ich habe was von 2014 gefunden, da gab es mal zweimal HC (auch mit Bergankunft) und einmal gab es 3 x Kategorie 1 und HC-Ankunft.

• Waren die früher schwerer, Maus? Ich weiß nur, dass man zu Pantanis und Armstrongs Zeiten die steilsten Anstiege deutlich schneller hochgefahren ist, was aber nicht bedeutet, dass da heute nicht gedopt wird. Es wird halt nur nicht mehr während der Tour selber gemacht.

Aber ich kann mich nicht an die Streckenprofile von früher so genau erinnern. Ich habe was von 2014 gefunden, da gab es mal zweimal HC (auch mit Bergankunft) und einmal gab es 3 x Kategorie 1 und HC-Ankunft.

Da in den 90ern das Internet noch nicht so weit war ist es jetzt schwer da noch detaillierte Höhenprofile und die damit verbundenen Bergwertungen zu finden, aber da hattest auch schon mal 3 bis 4 HC auf einer Etappe, oder auch 5 bis 7 Anstiege der Kategorie 1 und HC verteilt auf 250km, und da kamen auch noch gerne was in Kategorie 2 und 3 dazu.

Aber wie sagte Miguel Indurain mal so schön, "Es wird nie leichter, es wird nur schneller!"

Das war damals ein Festtag für den deutschen Radsport!!!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

2 Mal editiert, zuletzt von Maus (11. September 2020 um 22:59)

• Nach Ansicht des spannenden Profils die Etappe im Nachgang mehr oder weniger komplett angeschaut. Schade um die beiden Deutschen, aber dennoch ein starkes Rennen von Schachmann und Kämna.

Für Roglic scheint nach wie vor alles zu laufen, eigene Stärke und auch das 'Pech' der Konkurrenten.

Mit Bardet geht das (Mit-)Favoritensterben weiter. Als er nach dem Aufrappeln noch einmal in die Knie ging, dachte ich schon, dass da irgendwas nicht ganz passt.