Radsport allgemein

• Dann haben sich die anderen einfach geschickter angestellt bzw. hat es nur die Wasserträger erwischt, an die man sich nicht so erinnern kann, weil ich kann mich nur an eine Zeitstrafe für sowas erinnern, als bei Miguel Indurain 1996 sein Stern unterging, da war er in den Bergen isoliert und hat eine Flasche aus einem fremden Begleitfahrzeug angenommen. Der war klar, dass es nix mit dem 6ten Sieg in Folge wird.

Gerade die Etappe von heute angeschaut und da wurde übrigens erwähnt, dass gestern noch mindestens 2 weitere Fahrer Zeitstrafen für das gleiche Vergehen (wie Alaphilippe) bekommen haben. Geschke hatte Anfang der Woche auch schon eine Strafe (200 SFr., -6 Punkte grünes Trikot, -2 Punkte Bergtrikot, und glaube auch +20 Sekunden wenn ich mich richtig erinnere) für zu lange Windschattenfahren bei den Begleitfahrzeugen.bekommen.

Kommt vielleicht doch häufiger vor, nur interessiert es halt bei den Nichtklassementfahrer niemand und wird daher auch nicht wahrgenommen.

Einmal editiert, zuletzt von Marty (4. September 2020 um 00:29)

• Kommt vielleicht doch häufiger vor, nur interessiert es halt bei den Nichtklassementfahrer niemand und wird daher auch nicht wahrgenommen.

So wird es wahrscheinlich sein.

Gerade die Etappe von heute angeschaut und da wurde übrigens erwähnt, dass gestern noch mindestens 2 weitere Fahrer Zeitstrafen für das gleiche Vergehen (wie Alaphilippe) bekommen haben.

Das dürften dann Sepp Kuss und Carlos Verona gewesen sein, weil die haben neben Alaphilippe und Geschke auch 20 Sekunden Penalty im Klassement stehen.

Geschke hatte Anfang der Woche auch schon eine Strafe (200 SFr., -6 Punkte grünes Trikot, -2 Punkte Bergtrikot, und glaube auch +20 Sekunden wenn ich mich richtig erinnere) für zu lange Windschattenfahren bei den Begleitfahrzeugen.bekommen.

Zumindest hat Geschke auch 20 Sekunden Penalty im Klassement stehen.

• War auch ne krasse Aktion heute von Bora, da reicht dann einmal nicht aufpassen und schon hängst Du hinterher. Aber war ja nicht nur Landa, Pogacar fiel von Platz 3 auch weit zurück.

• War auch ne krasse Aktion heute von Bora, da reicht dann einmal nicht aufpassen und schon hängst Du hinterher. Aber war ja nicht nur Landa, Pogacar fiel von Platz 3 auch weit zurück.

Wobei die Initiatoren beim Riss der Gesamtklassementfahrer ja mal wieder Ineos war. Die sind Spezialisten für Windkanten oder informieren sich am besten über den Wind ;)

Ansonsten war natürlich eher überraschende Aktion von Bora, die Sagan beim Zielsprint leider nicht richtig nutzen konnte und eher ein mittelprächtiges Ergebnis für den Aufwand erzeugt hat. Ist leider nicht wirklich für ihn gelaufen der Sprint.

• Na ja, er hat Punkte fürs Grüne Trikot sammeln können, Bennett nicht einen einzigen. Sagan hat aktuell nicht mehr die Endgeschwindigkeit, um gegen andere Topsprinter Etappen zu gewinnen.

Und morgen fährt van Aert wieder die Berge für Roglic als Tempomacher hoch8|. Der Typ ist ne Maschine, Sagan hat Glück, dass der nicht aufs Sprintertrikot spekuliert, da die Mannschaft andere Ziele hat.

• Na ja, er hat Punkte fürs Grüne Trikot sammeln können, Bennett nicht einen einzigen. Sagan hat aktuell nicht mehr die Endgeschwindigkeit, um gegen andere Topsprinter Etappen zu gewinnen.

Sieg habe ich auch nicht erwartet, aber Top 5 wäre schon realistisch und schön gewesen bei einer 50-Punkte-Ankunft. Als 13. waren es halt magere 4 Punkte beim Zielsprint.

Ja mit Sicherheit, nur ist Landa 2019 bei Movistar schon mal was Ähnliches passiert und ich hatte gehofft, er persönlich hätte draus gelernt! Bahrain war ja auch ewig immer ganz vorne mit dabei und als Ineo plötzlich Dampf machte hat man den Anschluss verpasst.

Pinot hat z.B. draus gelernt und hat es mit seiner Truppe geschafft vorne dran zu bleiben!

Naja jetzt mal schauen, was heute und morgen passiert! Bei diesen beiden Etappen wird sich das Klassement der Topfahrer definitiv verschieben und es wird einige neue, sicher auch große Abstände bei den Zeiten geben.

• Pinot in der Hauptrolle von "jährlich grüßt das Murmeltier". Das ist schon bitter.

Extrem ... das wars dann auch dieses Jahr für ihn!

Ansonsten - wohoooow, was für eine Etappe! Auf den letzten 10-20km ein reiner Kampf der Kapitäne, Gelb Anwärter und Top 10 Fahrer. Jumbo Visma und Roglic vermutlich das Duo, das es dieses Jahr zu schlagen gilt. Aber nach wie vor ist alles sehr eng und morgen kommt ja direkt schon Teil 2 der Pyrenäen, wo es mit Sicherheit auch nochmal diverse Sekunden zwischen den Topfahrern geben wird.

Buchmann tat sich schwer heute. Kann nur einen schlechten Tag gehabt haben oder aber die anderen Kapitäne sind auch wegen der Gesundheit einfach ne Ecke besser. Ich denke, Top 10 ist dieses Jahr ein gutes Resultat für Emu, auf die Plätze an der Sonne wird er wohl nur schielen können...

• Gestern war ja schon geil, aber heute? Huiuiui, was für eine Fahrt von Roglic, Bernal, Pogacar und "meinem" Landa :love:! Da haben sie heute am Berg mal richtig die Muskeln spielen lassen und es hat alles auseinander gerissen. Man wenn Landa nicht auf der Windkante so viel Zeit verloren hätte :rolleyes::rolleyes:

Aber den größten Auftritt hat heute definitiv Marc Hirschi hingelegt. Sehr schade, hätte ihm den Sieg mehr als gegönnt.

Für Buchmann gilt das Gleiche wie Pinot: Die Tour ist vorbei, zumindest wenn man nach den geplanten Zielen geht!

• Roglic, und sein Team, macht für mich aktuell den besten Eindruck. Ich glaube der "nutzt" auch ganz geschickt, dass Pogacar auf Grund seines Zeitverlustes angreifen muss und geht da nicht als erster nach sondern setzt den weiteren Punch. Schon beeindruckend bisher.

Leider hat Buchmann der Sturz vor 3 Wochen wohl die Form gekostet.

• Der erste Ruhetag ist zu Ende und es geht heute mit einer sehr interessanten Flachetappe rund um die Atlantikküste weiter. Abgesehen von den ganzen tollen Aufnahmen bei den Gebirgsetappen wird das heute optisch mit Sicherheit eines der Highlights bei der Tour 2020.

https://www.sportschau.de/tourdefrance/etappe-zehn-100.html

Interessant deshalb, weil vielleicht der Wind nochmal eine größere Rolle spielen könnte und es auf Windkanten wieder Attacken seitens der Teams geben wird, welche auf das Klassement fahren.

• Übrigens wurden vier Betreuer positiv getestet, und dann noch ausgerechnet der Tour-Chef Prudhomme:

Alle Tour-Fahrer negativ: Ausgerechnet der Chef positiv getestet

Und die positiven Betreuer sind dann auch noch den Teams der Fahrer auf den Plätzen 2, 3, 4 und 8, die schwitzen bestimmt ganz schön deswegen.

Tour-Profi beklagt Unvorsicht der Zuschauer wegen Corona-Gefahr

Das ist mir im Fernsehn leider auch aufgefallen.

• Bin gespannt, wie es nun in der zweiten Woche weitergeht, bisher waren die Etappen auf jeden Fall umkämpft.

Hat jemand die gestrige Etappe verfolgt? Buchmann hat ja nochmal ordentlich Rückstand gesammelt, nachdem er die Gesamtwertung abgehakt hat (ähnlich wie Alaphilippe). Wahrscheinlich bewusst, um nun irgendwann flüchten etc. zu können, oder?

• Bin gespannt, wie es nun in der zweiten Woche weitergeht, bisher waren die Etappen auf jeden Fall umkämpft.

Hat jemand die gestrige Etappe verfolgt? Buchmann hat ja nochmal ordentlich Rückstand gesammelt, nachdem er die Gesamtwertung abgehakt hat (ähnlich wie Alaphilippe). Wahrscheinlich bewusst, um nun irgendwann flüchten etc. zu können, oder?

Ja, bei Bora-Hansgrohe hat man auch gesagt, dass auch Buchmann ab jetzt auf Etappensieg gehen wird. Da macht es schon Sinn noch einige Minuten zu sammeln, damit das Feld ihn dann auch wirklich in einer Gruppe weg fahren lässt. Meiner Meinung nach jetzt auch das einzig sinnvolle, ein Etappensieg ist sicher wichtiger, als ob er am Ende in Paris auf Platz 7, 9 oder 14 ankommt.

• Buchmann hat ja vor der gestrigen Etappe sogar angekündigt, sich bei einem eventuellen Kampf um Sekunden in Windkanten bewusst zurückfallen zu lassen! Genau das ist dann auch eingetroffen, als Ineos & Co. 15-20km vor dem Ende bei Seitenwind das Tempo verschärft haben.

Liegt einfach daran, dass man einen Fahrer mit 11:10 Minuten Rückstand (Buchmann) dann auch mal entspannt in eine Fluchtgruppe lässt und ihm den Kampf um den Etappensieg gönnt. Bis gestern hatte Buchmann ja "nur" 5 1/2 Minuten Rückstand und da lässt man jemanden nur ungern ziehen, denn wenn es in Bergen mal dumm läuft kann er da direkt wieder 2-3 Minuten runter knabbern!

Er hat sich gestern also bewusst ein Polster geschaffen, um in den Alpen mal um den Etappensieg mitzufahren - oder vielleicht auch schon ab Freitag im Zentralmassiv :)

• Buchmann hat ja vor der gestrigen Etappe sogar angekündigt, sich bei einem eventuellen Kampf um Sekunden in Windkanten bewusst zurückfallen zu lassen! Genau das ist dann auch eingetroffen, als Ineos & Co. 15-20km vor dem Ende bei Seitenwind das Tempo verschärft haben.

Liegt einfach daran, dass man einen Fahrer mit 11:10 Minuten Rückstand (Buchmann) dann auch mal entspannt in eine Fluchtgruppe lässt und ihm den Kampf um den Etappensieg gönnt. Bis gestern hatte Buchmann ja "nur" 5 1/2 Minuten Rückstand und da lässt man jemanden nur ungern ziehen, denn wenn es in Bergen mal dumm läuft kann er da direkt wieder 2-3 Minuten runter knabbern!

Er hat sich gestern also bewusst ein Polster geschaffen, um in den Alpen mal um den Etappensieg mitzufahren - oder vielleicht auch schon ab Freitag im Zentralmassiv :)

Das ist aber weder bei Alaphilippe noch bei Pinot aufgegangen. Beide konnten aufgrund ihrer Leistung nicht mithalten bei Fluchtgruppen. Ich gebe Buchmann mit der Form auch kaum ne Chance in einer Fluchtgruppe. Er ist weder explosiv am Berg, noch gut in der Abfahrt oder schnell im Sprint. Er hätte nur ne Chance auf einem Flachstück vor dem Ziel als guter Zeitfahrer, wenn die Fluchtgruppe klein ist.

Ich sehe das einfach nicht. Wo soll er die erfahrenen Ausreißer ausspielen?