Radsport allgemein

• Ja, sieht so aus das es für Mas schon komplett vorbeii ist und auch Carapaz kann Gesamtklassement abhaken, rollt zwar weiter aber schon über sechs Minuten Rückstand und noch 13 km zu fahren für die Spitze

Und wer weiß, was bei dem später im Krankenhaus oder sonstigen Arzt noch alles rauskommt.

• Lockeres Antesten von Vinegaard und Pogacar. Das Duell ist damit klar für die nächsten drei Wochen. Und das haben die beiden auch gleich klargemacht.

• Wie ich schon bei seiner Verpflichtung gedacht habe: Yates kann für UAE n ganz wichtiges Puzzleteilchen sein.

Und Jumbo wird, was die Unterstützung von Vingegaard angeht, im Hochgebirge angeht, ein ziemlich großes Problem kriegen, meiner Meinung nach.

• Den dritten Platz und das wie von Pogacar sehe ich schon mal als ein gutes Zeichen, dass ihn der Kahnbeinbruch hoffentlich nicht mehr zu sehr behindert.

• Den dritten Platz und das wie von Pogacar sehe ich schon mal als ein gutes Zeichen, dass ihn der Kahnbeinbruch hoffentlich nicht mehr zu sehr behindert.

Abwarten, dachte man 2022 auch ... Pogacar kann sich auch gut zur Schau stellen ;) !

Landa auch im Kreise der Favoriten angekommen, sehr gut :prost:

• Abwarten, dachte man 2022 auch ... Pogacar kann sich auch gut zur Schau stellen ;) !

Nicht falsch verstehen, ich rede/schreibe hier nicht davon, dass er deswegen schon der Sieger oder zumindest der Top-Favorit ist.

Es geht mir nur darum, dass es ihn wohl nicht zu stark behindert, denn auch wenn es beim Radsport vor allem um die Beine geht, beim Sprinten muss man auch extrem am Lenker ziehen, und das konnte er heute zumindest, darauf war auch das "und das wie" bezogen, dass er, zumindest heute, mit der Hand gut sprinten konnte.

Wie die restliche Form sein wird, auch über längere Anstiege, oder allgemein durch die längere Belastung über die 3 Wochen, darauf wage ich jetzt noch keine Prognose.

• Carapaz mit Bruch der Kniescheibe raus

https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_134743.htm

Mas hatte ja bereits im Rennen aufgeben müssen: Verletzung am Schulterblatt

Während der Etappe war zuvor schon Torstein Traeen (Uno-X) gestützt und hatte sich eine Ellbogenfraktur zugezogen. Er will es ggf heute nochmal probieren.

https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_134742.htm

• Was für ne Etappe und was für ein Raketenantritt von Victor Lafay 1000 Meter vor dem Ziel😳😳😳.

Sonst hat sich auch heute wieder am Jaizkibel gezeigt dass UAE am Berg dieses Jahr wohl die beste Mannschaft sein wird…

• Ja, wieder eine tolle Etappe und schön das da auch wieder eher ein Außenseiter (obwohl er gestern auch schon stark war) gewonnen hat. Von den erwarteten Favoriten für die ersten beiden Etappen z.B. von Mathieu van der Poel bisher gar nichts zu sehen, Alaphilippe auch nicht in der Form und van Aert scheint auch nicht ganz die Dominanz von letztem Jahr zu haben.

• Ja, wieder eine tolle Etappe und schön das da auch wieder eher ein Außenseiter (obwohl er gestern auch schon stark war) gewonnen hat. Von den erwarteten Favoriten für die ersten beiden Etappen z.B. von Mathieu van der Poel bisher gar nichts zu sehen, Alaphilippe auch nicht in der Form und van Aert scheint auch nicht ganz die Dominanz von letztem Jahr zu haben.

Alaphilippe ist ja eigentlich schon seit zwei, drei Jahren nicht mehr der Alaphilippe von „früher“. Bin mir ziemlich sicher dass der nächstes Jahr nicht mehr für Soudal fahren wird. Lefevre wird die Mannschaft noch mehr weg von den Klassikern hin zu den Rundfahrten ausrichten.

Van Aert hat sich dieses Jahr irgendwie nie so richtig von seinem (selbstverschuldeten) Sturz beim Tirreno erholt.

Bei MvdP bin ich echt überrascht. Der wollte sich eigentlich gezielt auf die Tour vorbereiten und alles was man so gelesen hat hat er sich eigentlich auch ganz gut gefühlt.

• Vollidioten!

https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_134758.htm

Und der Artikel kostet zwar, aber ich fass mal kurz zusammen:

Nach den beiden nicht wirklich erfolgreichen Etappen wird (natürlich) grade in den belgischen Medien relativ heftig darüber dikutiert ob sich Vingegaard mehr an der Arbeit für van Aert hätte beteiligen können/müssen. Relativ "pikant" ist das Thema, weil ja auch in der Netflix-Doku über die Tour im letzten Jahr genau die selben Unstimmigkeiten raus gekommen sind.

https://www.radsport-news.com/sport/sportnew…_steady_paywall

Einmal editiert, zuletzt von chisse (3. Juli 2023 um 06:04)

• Bin ja eh gespannt, wie sich die aktuelle Lage in Frankreich jetzt auf die Tour auswirkt, die ja heute "endlich" in Frankreich angekommen ist. Die letzten Jahre wurde die Tour ja auch vermehrt für diverse Demo Zwecke benutzt, hoffentlich jetzt nicht auch für die allgemeinen Unruhen im Land.

Kurz zu gestern: Der Kampf um die Top 10 könnte dieses Jahr wieder spannend werden, da sich noch kein Fahrer eine Blöße geleistet hat, der potenziell zwischen 3-10 landen kann. Wenn kein Wunder geschieht, dann ist nach 2 Etappen aber wieder klar, dass es nur ein Spektakel zwischen P&V geben kann...

• Bin ja eh gespannt, wie sich die aktuelle Lage in Frankreich jetzt auf die Tour auswirkt, die ja heute "endlich" in Frankreich angekommen ist. Die letzten Jahre wurde die Tour ja auch vermehrt für diverse Demo Zwecke benutzt, hoffentlich jetzt nicht auch für die allgemeinen Unruhen im Land.

Kurz zu gestern: Der Kampf um die Top 10 könnte dieses Jahr wieder spannend werden, da sich noch kein Fahrer eine Blöße geleistet hat, der potenziell zwischen 3-10 landen kann. Wenn kein Wunder geschieht, dann ist nach 2 Etappen aber wieder klar, dass es nur ein Spektakel zwischen P&V geben kann...

Der einzige GC-Fahrer den man evtl. in den Top 10 gesehen hat und der vielleicht schon ein bisschen geschwächelt hat ist Ben O´Connor. Und er versteht selbst nicht so genau warum.

https://www.cyclingnews.com/news/ben-oconn…moment-weirdly/

• Der einzige GC-Fahrer den man evtl. in den Top 10 gesehen hat und der vielleicht schon ein bisschen geschwächelt hat ist Ben O´Connor. Und er versteht selbst nicht so genau warum.

https://www.cyclingnews.com/news/ben-oconn…moment-weirdly/

Stimmt, der ist mir durchgerutscht. Andererseits sind 1:20 auf Platz 10 beim diesjährigen Profil noch gar nix ... und ob ein Woods oder Cano den aktuellen Platz so halten können? Glaub für O'Connor ist noch nix verloren, aber richtig, er ist gestern aus der Favoritengruppe rausgefallen :thumbup:

• Vollidioten!

https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_134758.htm

...

Nach den beiden nicht wirklich erfolgreichen Etappen wird (natürlich) grade in den belgischen Medien relativ heftig darüber dikutiert ob sich Vingegaard mehr an der Arbeit für van Aert hätte beteiligen können/müssen.

Das mit den Reißzwecken ist natürlich totaler Blödsinn, hatte gestern im Zielinterview auch schon einer der deutschen Fahrer, glaube Zimmermann, angemerkt das da wohl was auf der Straße gelegen haben muß weill etliche Fahrer fast zeitgleich Platten hatten. Von den Reißzwecken wüsste er da wohl noch nicht.

...

Thema Vingegaard: Die Diskussion überrascht mich nicht. Der hätte gestern im Finale nur ein-zwei-mal durch die Führung gehen müssen und es hätte vielleicht anders ausgesehen. Oder gerade beim Buchman Angriff oder dem Angriff als schon van Aert hinterher mußte hätte evtl. auch er nachsetzen können. Klar hatte JV noch weitere Fahrer, waren ja glaube ich insgesamt vier in der Spitzengruppe, aber trotzdem.

Vingegaard ist schon extram im Körnersparmodus, hat ja auch auf beiden Etappen mit Kopfschütteln auf die Aufforderung zur Führungsarbeit durch Pogacar reagiert als beide jeweils alleine oder nur mit Lafay an den beiden letzten Anstiegen durch waren. Klar er weiß auch im Sprint zieht er gegen Pogacar eigentlich immer den kürzeren.

• Das mit den Reißzwecken ist natürlich totaler Blödsinn, hatte gestern im Zielinterview auch schon einer der deutschen Fahrer, glaube Zimmermann, angemerkt das da wohl was auf der Straße gelegen haben muß weill etliche Fahrer fast zeitgleich Platten hatten. Von den Reißzwecken wüsste er da wohl noch nicht.

...

Thema Vingegaard: Die Diskussion überrascht mich nicht. Der hätte gestern im Finale nur ein-zwei-mal durch die Führung gehen müssen und es hätte vielleicht anders ausgesehen. Oder gerade beim Buchman Angriff oder dem Angriff als schon van Aert hinterher mußte hätte evtl. auch er nachsetzen können. Klar hatte JV noch weitere Fahrer, waren ja glaube ich insgesamt vier in der Spitzengruppe, aber trotzdem.

Vingegaard ist schon extram im Körnersparmodus, hat ja auch auf beiden Etappen mit Kopfschütteln auf die Aufforderung zur Führungsarbeit durch Pogacar reagiert als beide jeweils alleine oder nur mit Lafay an den beiden letzten Anstiegen durch waren. Klar er weiß auch im Sprint zieht er gegen Pogacar eigentlich immer den kürzeren.

Genau, fast 1:1 sind das die Kritikpunkte die von den belgischen Medien angbracht wurden in dem Paywall-Artikel :).