Radsport allgemein

• Es läuft übrigens grade der Fleche Wallone, falls jemand Zeit hat :)...

Und der nächste Sieg für Pogacar.

Was sagt ihr eigentlich zur Windschattenaffäre beim Amstel Gold Race?

• Heute gibts ab 13 Uhr mit Lüttich-Bastogne-Lüttich das vorletzte Monument dieses Jahr. Wird wohl auf ein Duell zwischen Pogacar und Evenepoel rauslaufen. Remco kann/muss somit eigentlich ein völlig vorkorkstes Frühjahr für Soudal retten. Alaphilippe ist dieses Jahr irgendwie nur noch ein Schatten seiner selbst und Patrick Lefevere hat auch schon angedeutet das man sich so ernstlich Gedanken über seinen Vetrag, der nur noch für die nächste Saison gilt, machen muss.

Besonders gespannt bin ich heute auf Ben Healy und Neilson Powless von EF. Die ganze Mannschaft hat mich dieses Jahr bisher ziemlich begeistert, weil die halt wirklich immer, bei jedem Rennen, irgendwas probieren :):):)….

• Also Remco gewinnt Lüttich-Bastogne-Lüttich vor Tom Pidcock und Santiago Buitrago. Ben Healy, der wieder ein tolles Rennen gefahren ist wird 4. Auf die Entwicklung von dem Burschen bin ich echt mal gespannt….

Bei Pogacar lautet die erste Diagnose auf Kahnbeinbruch. Da bleibt abzuwarten inwiefern sich die Verletzung auf die Vorbereitung zur Tour auswirkt.

• Bei Pogacar lautet die erste Diagnose auf Kahnbeinbruch. Da bleibt abzuwarten inwiefern sich die Verletzung auf die Vorbereitung zur Tour auswirkt.

Einer der blödsten Brüche überhaupt (mal abgesehen von so lebensgefährlichen Sachen wie z.B. ein Wirbelbruch), verheilt recht langsam, dass können schon 2 bis 3 Monate Ruhigstellung werden.

Klar, Pagacar dürfte eine nochmals bessere medizinische Versorgung bekommen, und im Zweifel wird man auf Schmerzen weniger Rücksicht nehmen bzw. mehr Schmerzmittel einsetzen, aber toll ist es nicht.

Aber immerhin könnte er mit Gips/Schiene und Schrauben schon recht schnell wieder halbwegs auf der Rolle/Ergometer trainieren.

• So, heute ist es also so weit, mit dem Giro startet die erste Grand Tour des Jahres:):):). Im GC sollte es, wie nicht anders zu erwarten ist, zu deinem Duell zwischen Evenepoel und Roglic kommen. Nachdem was ich von Beiden dieses Jahr gesehen (vor allem auf Grund der Katalonien-Rundfahrt als sie dieses Jahr schon mal direkt aufeinandergetroffen sind) sehe ich Roglic ganz kanpp vorne (klar, auch wenn der Auftritt von Remco bei Lüttich-Bastogne-Lüttich wirklich beeindruckend war). Aber im Hochgebirge hat er mich immer noch nicht restlos überzeugt. Wobei ihm die insgesamt drei Zeitfahren sicher auch in die Karten spielen werden. Und auch mannschaftlich sehe ich Soudal fast ein bisschen stärker als die Jumbos (auch wenn das komisch klingt, ist aber so;))

Aus deutscher Sicht wird sicher interessant sein wie sich Lenni Kämna schlagen wird. Der Giro ist die erste Grand Tour, die er aufs GC fahren kann/darf/soll.. Und nen Top 6 Platz trau ich ihm auf jeden Fall zu :):)

Ansonsten freu ich mich grade auf eine Mannschaft wie EF, die fast schon naturgemäß jeden Tag was fürs Rennen tun wird, grade auch weil sie Magnus Cort mit am Start haben. Und ganz besonders gespannt bin ich auf Ben Healy nach seinem insgesamt fantastischem Frühling, besonders in den letzten Wochen.

Hier mal die Startliste zum Giro:

https://www.procyclingstats.com/race/giro-d-italia/2023/startlist

Alle Etappen in der Profilübersicht:

https://www.procyclingstats.com/race/giro-d-it…-stage-profiles

Und die datenbasierte Einschätzung von PCS:

https://www.procyclingstats.com/article/giro-2…ccording-to-pcs

Ich freu mich einfach auf die nächsten drei Wochen :):):)

• Bin gespannt, was meine Truppe von Bahrain macht. Mit Haig, Caruso und Buitrago hat man ein interessantes Trio an der Spitze der Mannschaft. Der Ausfall von Mäder wiegt zwar schwer, aber trotzdem sollte auch ohne ihn einiges möglich sein.

Landa, der sich nach dem verkorksten und verletzungsreichen letzten Jahr mit einer starken Frühform in 2023 zurückgemeldet hat, bleibt (endlich mal) weg vom Giro und wird sich wohl intensiv auf die Tour vorbereiten. Das gefällt mir :thumbsup:

• Also das heute war schon mal ein starkes Statement von Remco. Roglic hat gleich 43 Sekunden bekommen und die Jumbos haben gestern Tratnik durch nen Sturz und Gesink durch Corona verloren. Bin mal gespannt wie das für die weiter geht. Die 43 Sekunden muss Roglic in den Bergen erst mal aufholen, und es kommen noch zwei Zeitfahren.

Überrascht hat mich heute beim Zeitfahren tatsächlich João Almeida mit seinem 3. Platz.

Bin mal gespannt wie das alles weiter geht :)

https://www.procyclingstats.com/race/giro-d-italia/2023/stage-1

• Bin gespannt, was meine Truppe von Bahrain macht. Mit Haig, Caruso und Buitrago hat man ein interessantes Trio an der Spitze der Mannschaft. Der Ausfall von Mäder wiegt zwar schwer, aber trotzdem sollte auch ohne ihn einiges möglich sein.

Landa, der sich nach dem verkorksten und verletzungsreichen letzten Jahr mit einer starken Frühform in 2023 zurückgemeldet hat, bleibt (endlich mal) weg vom Giro und wird sich wohl intensiv auf die Tour vorbereiten. Das gefällt mir :thumbsup:

Ist doch aber wenig überraschend, dass Landa bei rund 75 Zeitfahrkilometern lieber auf die 22 Kilometer bei der Tour geht 8)

Landa gegen Pogacar und Vingegaard freu ich mich schon drauf, auch wenn das wieder bedeutet, dass der Mann niemals eine GT gewinnen wird.

• Ist doch aber wenig überraschend, dass Landa bei rund 75 Zeitfahrkilometern lieber auf die 22 Kilometer bei der Tour geht 8)

Landa gegen Pogacar und Vingegaard freu ich mich schon drauf, auch wenn das wieder bedeutet, dass der Mann niemals eine GT gewinnen wird.

Das stimmt, das Zeitfahren hat ihn schon so manches gekostet!

Ja leider ... seine Form scheint dieses Jahr wirklich mal wieder top zu sein, für die Elite wird es aber wohl trotzdem nicht reichen.

Ich trauere immer noch 2017 hinterher ... wer weiß, wenn er damals bei Ineos freie Fahrt bekommen hätte! 2018 und 2019 stand sich vor allem Movistar selber im Weg, 2020 hat Bahrain bei der Windkante gepennt. Schade, ein großartiger Fahrer, der sich aber wohl wirklich nie wird richtig krönen können :(

• Ist doch aber wenig überraschend, dass Landa bei rund 75 Zeitfahrkilometern lieber auf die 22 Kilometer bei der Tour geht 8)

Wenn es rein um einen GT-Gesamtsieg gehen würde, dann wäre die Vuelta die beste Möglichkeit, und dazu ein möglicher Heimsieg.

• Heute könnte es beim Giro das erste Mal so richtig interessant werden. Der "Schlussanstieg" ist auf den letzten 4,4 km im Schnitt 8,8% steil, dann kann man schon mal ne kleine Attacke probieren :):).

https://www.procyclingstats.com/race/giro-d-it…/today/profiles

Wenn es rein um einen GT-Gesamtsieg gehen würde, dann wäre die Vuelta die beste Möglichkeit, und dazu ein möglicher Heimsieg.

Ich glaube der Zug für Landa um einen GT-Sieg mitzufahren ist vorbei. Grade bei der Vuelta. Da kommen mit Carlos Rodriguez (Inoes) und Juan Ayuso (UAE) zwei junge "Lokalmatadoren" nach, die da bald mal für einen Gesamtsieg in Frage kommen werden. Auch ein Joao Almeida (UAE) wirds bei der Vuelta immer wieder probieren. Dazu kommt mit Matteo Jorgenson (Movistar) auch ein junger Fahrer dem ich bei entsprechender Entwicklung mal nen GT-Sieg (Giro oder Vuelta) zutrau. Vielleicht sogar noch ein Ben Healy (EF), wobei man bei dem erst abwarten muss in welche Richtung es gehen soll. Bei ihm könnte ich mir auch vorstellen dass er sich voll auf die Klassiker im Frühling konzentriert und dann halt noch kleinere Rundfahrten "mitnimmt".

• Schade für Leknessund und DSM, da hat nicht viel zum Etappensieg gefehlt. Aber als Trostpreis Rosa und Weiß, dann kann man das sicher verkraften. :thumbsup:

• Schade für Leknessund und DSM, da hat nicht viel zum Etappensieg gefehlt. Aber als Trostpreis Rosa und Weiß, dann kann man das sicher verkraften. :thumbsup:

Ja, fand ich auch schade für ihn. Aber des ist auch so ein junger Fahrer der seinen Weg machen wird, der wird sicher seinen Weg machen. Die Norweger haben eh ein paar wirklich interessante, junge Fahrer die da zur Zeit nachkommen.

Bemerkenswert fand ich heute auch das Remco heute ziemlich schnell alleine war. Bin mal gespannt ob das dann, vor allem in der dritten Woche auch der Fall war. Bis jetzt machen Ineos und mit Abstrichen auch UAE mannschaftlich den besten Eindruck.