Radsport allgemein

• Wichtig werden heute auch die Fans sein, dass die sich benehmen und zusammen reißen! Man denke 2018 an den Sturz von Nibali und dessen Tour Aufgabe oder wie mit dem Gelben Trikot umgegangen wurde ... Emotionen ja, ohne die geht es heute nicht, aber bitte im Rahmen!

Vor allem weil heute ja Guerini-Gedenktag ist ;). Zu dem Thema: Gestern sind mir eigentlich zum allerersten Mal bei der Tour bei Bergetappen die "Ordner"/Polizisten aufgefallen, die da versucht haben bisschen Ordnung ins Chaos zu bringen. Einer hat ne Fan sogar mal ordentlich weggecheckt ;).

• So, was machen wir jetzt mit der heutigen Etappe?

Nachdem meine Erwartungen an einen spannenden Rennverlauf und auch die Herangehensweise von JV am gestrigen Tag voll und ganz aufgegangen sind, hänge ich aktuell noch etwas lose in der Luft.

Beim Blick auf das Etappenprofil mit dem Anstieg zum Galibier recht früh in der Etappe habe ich mich an die Etappe #17 aus dem Jahr 2018 erinnert:

65 Kilometer mit drei Bergen.

Heute ist die Etappe 165km lang, die Abfahrten (mit der Überfahrt des Telegraphe sind heute länger und natürlich die lange Auffahrt auf den Croix de Fer.

Mein Tipp/mein Wunsch:

In den Galibier hinein kein Schleichen des Hauptfeldes. Attacken von Gaudu und Pinot um die Klassement-Fahrer vom Rest des Feldes zu trennen. Danach wäre alles offen. Ein französischer Sieg an Feiertag würde dem Spektakel natürlich die Krone aufsetzen.

Was ich nicht sehen möchte ist ein Bummeln bis zum Schlussanstieg und dann ein Sprint hoch. Das würde der Etappe nicht gerecht werden und die Bergetappe abwerten.

• Was ich nicht sehen möchte ist ein Bummeln bis zum Schlussanstieg und dann ein Sprint hoch. Das würde der Etappe nicht gerecht werden und die Bergetappe abwerten.

Ich vermute mal, dass genau das passieren kann. Und nichtmal unwahrscheinlich sondern durchaus denkbar. Die Etappe gestern hat einigen ordentlich Kraft gekostet, da wird man anfangs heute erstmal langsam machen. Dann kann ne schöne Gruppe wegfahren und um den Etappensieg kämpfen. Richtig zur Sache gehen bei den Klassmentfahrern wirds vermutlich erst am letzten Berg.

• Alpe d'Huez ca. fünf Stunden vor Ankunft der Fahrer (LINK)

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Vor allem weil heute ja Guerini-Gedenktag ist ;). Zu dem Thema: Gestern sind mir eigentlich zum allerersten Mal bei der Tour bei Bergetappen die "Ordner"/Polizisten aufgefallen, die da versucht haben bisschen Ordnung ins Chaos zu bringen. Einer hat ne Fan sogar mal ordentlich weggecheckt ;).

Ja, habe ich auch gesehen. Aber die stehen halt nur sporadisch.

Was aber schon wieder nervt sind die Nebeltöpfe. Muss man sowas wirklich bei jedem Scheixx mittlerweile haben?

• Aktuell das übliche Ausreißergeplänkel zu Beginn einer Etappe, mal schauen wie weit JV sie weglässt und ob dann schon unterwegs was passiert.

Eigentlich wäre es auch mal an Ineos was zu tun, aber da kommt bisher bei der gesamten Tour relativ wenig, die reagieren nur. Pogacars Team mit den Ausfällen und einem nach Corona nicht fitten Hirschi zu schwach für einen langen Angriff.

• Chris Froome attackiert - nach seiner Leidensgeschichte grad mal wieder ein schönes Bild, auch wenn er für das Klassement natürlich gar keine Rolle spielt! Aber schön zu sehen, dass er doch noch eine gewisse Konkurrenzfähigkeit besitzt :thumbup:

• Wichtig werden heute auch die Fans sein, dass die sich benehmen und zusammen reißen! Man denke 2018 an den Sturz von Nibali und dessen Tour Aufgabe oder wie mit dem Gelben Trikot umgegangen wurde ... Emotionen ja, ohne die geht es heute nicht, aber bitte im Rahmen!

Wobei es da oft auch eher mit dem Fahrer oder der Mannschaft zu tun hatte, wenn ich da gerade an Contador, oder den Urin-Anschlag auf Froome am Mont Vonteux denke

Chris Froome attackiert - nach seiner Leidensgeschichte grad mal wieder ein schönes Bild, auch wenn er für das Klassement natürlich gar keine Rolle spielt! Aber schön zu sehen, dass er doch noch eine gewisse Konkurrenzfähigkeit besitzt :thumbup:

Ja, nach den Verletzungen, und auch den ganzen Anfeindungen.

Ich denke, ohne die Stürze hätte der heute 6, vielleicht sogar 7 Toursiege auf dem Konto.

Aber stürze gehören leider auch dazu.

• Ruhige Etappe bisher! Mich verwundert am meisten die Inaktivität der Franzosen und das an diesem großen Tag! Scheinbar hat das gestern bei jedem ganz viele Körner genommen!

Pidcock mit einer Attacke auch auf weiß :/ ?

• Ja scheinbar geht alles hoch nach Alpe D'Huez über die Bühne! Wenn man aber hört, dass der Aufstieg so 40-45 Minuten gehen wird - genug Zeit dann für Attacken aller Interessenten ^^

• Lokomotive van Aert, wirklich ein außergewöhnlicher Fahrer. Schade das van der Poel einfach überhaupt keine Form hat, der wäre auch so einer der für Spektakel gesorgt hätte.