Aber ist das nicht etwas wovon wir seit 30 Jahren reden? Früh angreifen, das Gelbe unter Druck setzen? Und das hat irgendwie nie geklappt. Sei es mit Klöden als Edelhelfer für Ulle, sei es bei den Schleck-Brüdern oder eben jetzt bei JV/Roglic. Entweder wissen die mehr, entweder kommt man da einfach nicht weg - oder woran liegt es?
Natürlich würde ich auch gerne ein beherztes Rennen um den Toursieg schon früh in der Etappe sehen - aber wann war das mal erfolgreich. Ich erinnere mich als Ulle nach dem Hungerast früh am Madeleine angegriffen hat, Pantani aber nicht abschütteln konnte. Oder wieder Ulle, der einmal Armstrong weit unten am Tourmalet attackiert hat, aber da auch schon nicht wegkam. 2003 war es Vinokourov, der immer wie blöde überall angegriffen hat, aber da war es kein Team-Effort. Und natürlich die legendäre - pharmaunterstützte - Solofahrt von Floyd Landis ab dem ersten Berg.
Damals vor paar jahren als das Rennen wegen Schnee auf der Abfahrt abgebrochen wurde. Ich weiß nicht mehr wer es war, aber der war auf dem ersten Berg davongestiefelt und hatte Chancen durchzukommen.