Radsport allgemein

  • Hoffentlich haben die Fahrer, die diese Geräusche gehört haben, dies auch den Verantwortlichen mitgeteilt und nicht nur der Presse.

    Edit:

    Ein Antrieb im Laufrad hätte aber schon eine erhöhte Entdeckungsgefahr wenn man z.B. mal bei einem Defekt Hilfe durch das neutrale Materialfahrzeug in Anspruch nehmen müsste. Oder sagt man dem dann "Nein Danke"?

  • Edit:

    Ein Antrieb im Laufrad hätte aber schon eine erhöhte Entdeckungsgefahr wenn man z.B. mal bei einem Defekt Hilfe durch das neutrale Materialfahrzeug in Anspruch nehmen müsste. Oder sagt man dem dann "Nein Danke"?

    Ich sehe das im Ganzen problematisch (aber nicht unmöglich):

    Hat man in einer "normal" großen Nabe Platz für den Motor, egal wie spezial der ist?

    Wie soll das mit der Drehmomentabstützung und Stromversorgung funktionieren, wenn man das Rad immer noch schnell tauschen können soll?

    Wie kompatibel ist es dann mit dem Material vom neutralen Materialwagen (im Zweifel hat man dann "nur" keinen Elektroantrieb mehr, aber das Ersatzrad muss dann auch erstmal in den Rahmen passen)?

    Die von dir angesprochene Entdeckungsgefahr.

    Ich würde da eher das "elektromagnetische System" (ist das nicht jeder Elektromotor? :/ ) zwischen Kettenstreben/Sitzstreben und Felge auf die Scheibenbremse adaptieren, würde auch beim Radwelchsel weniger/keine Probleme machen, und wenn es mit einer Bremsscheibe aus Stahl und/oder Alu funktioniert, dann gibt es auch keine Probleme mit dem Material vom neutralen Materialwagen.

    Und man könnte da auch die Energierückgewinnung beim Bremsen umsetzen.

    Nur wieder das Problem, wo hat man dort genügend Platz beim Bremssattel für die elektromagnetischen Komponenten, es muss ja ein Bremssystem sein, dass man auch im Laden kaufen kann. Und wenn da auffällig viel ungenutzter Platz vorhanden wäre (wo man dann heimlich die vorbotenen Komponenten einbauen kann), dass wäre auch schon verdächtig.

    Aber wer weiß, vielleicht das System, sollte es das wirklich geben, so genial aufgebaut, dass man es sich gar nicht vorstellen kann, wenn man es noch nicht gesehen hat.

  • Joar, relativ schmuckloses Zeitfahren ohne dass irgendwann Wichtiges passiert ist :pfeif:

    Van Aert holt sich den Sieg 8) starkes Zeitfahren!

    Vom "neuen Kannibalen" war ich ein bisschen enttäuscht ;)

    Vielleicht hat der Elektroantrieb gefehlt :schulterzuck:

    Bleibt nur zu hoffen, dass da nichts dran ist.

    Egal bei wem.

    Und um den Tagessieg war es ja nicht so schmucklos ;)

  • Weil das Thema neutraler Materialwagen angesprochen wurde, wie machen die das jetzt wegen der Bremsscheiben?

    Ist da ein bestimmter Durchmesser der Bremsscheibe vorgeschrieben, oder haben die dan auch Laufräder mit unterschiedlichen Bremsscheiben dabei?

    Und auch abgesehen von Durchmesser, auch wenn es auch für die Scheibenbremsen gewisse Standards gibt (6-Loch oder Centerlock z.B. für die Scheibenaufnahme), auch innerhalb die Standards gibt es gewisse Toleranzen, und da sind die Scheibenbremsen viel empfindlicher als die Felgenbremsen.

    Deshalb haben auch viele Teams lange die Finger von den Scheibenbremsen gelassen, und gar nicht so wegen dem Gewicht.

  • Weil das Thema neutraler Materialwagen angesprochen wurde, wie machen die das jetzt wegen der Bremsscheiben?

    Ist da ein bestimmter Durchmesser der Bremsscheibe vorgeschrieben, oder haben die dan auch Laufräder mit unterschiedlichen Bremsscheiben dabei?

    Und auch abgesehen von Durchmesser, auch wenn es auch für die Scheibenbremsen gewisse Standards gibt (6-Loch oder Centerlock z.B. für die Scheibenaufnahme), auch innerhalb die Standards gibt es gewisse Toleranzen, und da sind die Scheibenbremsen viel empfindlicher als die Felgenbremsen.

    Deshalb haben auch viele Teams lange die Finger von den Scheibenbremsen gelassen, und gar nicht so wegen dem Gewicht.

    Wenn du ein anderes Laufrad mit Scheibenbremse irgendwo einbaust läuft das niemals schleiffrei, noch dazu wo die Scheiben entweder 140 oder 160mm Durchmesser haben. Deshalb findest du auf den Teamwagen auch keine Laufräder mehr, sondern nur noch Kompletträder.

    Der neutrale Materialwagen muss mindestens 4 verschiedene Radtypen dabei haben.

    Immerhin sind die Achsen einheitlich.

  • Cavendish und Deceuninck-Quick Step wieder mit einem guten Job beim Zwischensprint, Matthews müsste jetzt die Etappe gewinnen und Cavendish maximal 8ter werden nach meiner Rechnung.

    Ohne Sturz oder Panne sollte das Cavendish schon schaffen.

  • Cavendish wird In Paris gewinnen und Eddy Merckx als Rekordhalter ablösen.

    Wäre Schade😕

    Wie Eddy selber sinngemäß gesagt hat, man kann ihn nicht vergleichen mit Cavendish, er, Eddy, ist 2800 km o.s. im Wind gefahren, Cavendish fährt mal 6 Sekunden im Wind.

  • Merckx wird von einem Belgier "gerettet".

    Starke Leistung von Van Aert.

    Vor allem gestern im EZF und dann heute im Sprint, wo wirklich jeder gewinnen will.

  • Zählt van Aert dann jetzt auch als Nimmersatt? :D

    Was für ein kompletter Fahrer dem wahrscheinlich nur die Statur ein wenig das Gesamtklassement verbaut. Mal schauen wie die kommenden Tourprofile werden.

  • So wir haben August und das heißt: Der Transfermarkt im Radsport ist offiziell eröffnet :thumbsup:

    Und es geht direkt mit 2 großen Namen los, denn sowohl Peter Sagan als auch Pascal Ackermann werden den deutschen bora-hansgrohe Rennstall verlassen. Bei Sagan hat sich das ja schon länger angekündigt, bei Ackermann wird mit Sicherheit die Tatsache eine große Rolle gespielt haben, dass er auch 2021 trotz eines Versprechens nicht mit zur Tour durfte.

    Ackermann wird derweil bei UAE gehandelt, bei Sagan zeigte das Pendel zuletzt wohl in Richtung TotalEnergies. Ebenso wird Sagans Edelhelfer Daniel Oss das deutsche Team verlassen.

    Bei bora soll im Gegenzug daafür Sam Bennett der neue Sprinterboss werden, der nach 2 Jahren DQS wohl wieder zurück zu bora wechselt.

    Nach seinem starken 2. Platz bei Tour hat Jonas Vingegaard direkt einen neuen Vertrag bis 2024 bei Jumbo bekommen, obwohl sein aktueller eh noch bis 2022 gelaufen wäre!

    Ebenso wie bora steht wohl auch Ineos vor einem größeren Umbruch. So will sich der einstige Radkrösus nicht nur von diversen Helfern trennen, sondern auch von Geraint Thomas.

  • Bora bräuchte einen absoluten Top-Mann für das Klassement. Der Niederländer war nicht schlecht, aber es reicht nicht. Ich hoffe, sie werden in Zukunft für die Tour komplett auf Gelbes Trikot gehen.

  • Bora bräuchte einen absoluten Top-Mann für das Klassement. Der Niederländer war nicht schlecht, aber es reicht nicht. Ich hoffe, sie werden in Zukunft für die Tour komplett auf Gelbes Trikot gehen.

    Wer sollte denn der Fahrer sein, der eine Chance auf die Top 3 bei der Tour hat?

  • Bora bräuchte einen absoluten Top-Mann für das Klassement. Der Niederländer war nicht schlecht, aber es reicht nicht. Ich hoffe, sie werden in Zukunft für die Tour komplett auf Gelbes Trikot gehen.

    Dazu brauchen sie aber auch bessere Helfer. Das Team dieses Jahr war fast ne Klassikermannschaft. Buchmann, Keldermann, Kämna wäre ein Grundstock und dann so einer wie Vingegaard oben drauf.

  • Wer sollte denn der Fahrer sein, der eine Chance auf die Top 3 bei der Tour hat?

    Frag mich nie. Aber sonst war es immer so. Sagan und alle Helfer und ein Klassement-Fahrer, der einen Helfer hat und versucht es iwie hinzubekommen.

    Das muss sich ändern. Sagen wir mal, ein Keldermann soll Kapitän werden. Dann braucht er ein Team dafür. Ohne Sprinter. Buchmann, Kämna etc. wären solche Typen.

  • Ebenso wie bora steht wohl auch Ineos vor einem größeren Umbruch. So will sich der einstige Radkrösus nicht nur von diversen Helfern trennen, sondern auch von Geraint Thomas.

    Für Thomas war es auch ein Seuchenjahr.

  • Wenn Ackermann wirklich zu UAE geht wird er auch nächstes Jahr nicht TdF fahren ;) Die werden das Team eher noch mehr auf Pogacar ausrichten und keinen Sprinter mitnehmen.

    Für Thomas war es auch ein Seuchenjahr.

    Thomas legt sich halt viel zu oft hin. Kann man jetzt mit Pech beschreiben, aber in der Häufigkeit ist es schon auffällig.

  • Thomas legt sich halt viel zu oft hin. Kann man jetzt mit Pech beschreiben, aber in der Häufigkeit ist es schon auffällig.

    Ja, und bei den Themen Sturz und Defekt kann man teilweise nicht immer ganze klären, wieviel davon Können oder Unfähigkeit, oder Glück oder Pech ist.

  • zu Bora werden ja einige mögliche Namen gehandelt die der Bergriege zuzuordnen sind. Mit dem Abgang von Sagan hat man ja einige Millionen frei. Folgende Namen habe ich schonmal in näherem Kreis mehr oder Weniger mit Bora in Verbindung gehört:

    Jay Hindley, Joao Almeida, Aleksandr Vlasov ( :D ), Ivan Sosa. Durchaus namen die vielleicht auch erst in 2-3 Jahren dir ein Podium bei der Tour holen können. Für Wahrscheinlich halte ich allerding maximal Hindley und vielleicht Almeida, der aber auch bei UAE im Gespräch sein soll.

    Ryan Mullen soll zudem ein Wunsch von Sam Bennett sein, sofern er zum Team stößt.