Radsport allgemein

  • die haben ja heute im Stream erklärt das die Leistung von Pogacar gestern nicht so Astronomisch war sondern die Fahrzeit schon von etlichen anderen geleistet wurde. Die anderen waren einfach schlecht.

    Wurden da auch die jeweiligen Bedingungen mit beachtet, weil die waren gestern ja auch nicht so toll.

  • die haben ja heute im Stream erklärt das die Leistung von Pogacar gestern nicht so Astronomisch war sondern die Fahrzeit schon von etlichen anderen geleistet wurde. Die anderen waren einfach schlecht.

    Sagen wir vielleicht nicht so herausragen wie Pogacar, einfach schlecht dazu zu sagen wäre irgendwie ungerecht. Es handelt sich immerhin um die besten Straßenradfahrer die es zur Zeit gibt.

  • Wurden da auch die jeweiligen Bedingungen mit beachtet, weil die waren gestern ja auch nicht so toll.

    Nein.

    Berg hoch ist Regen ja nicht ganz so schlimm, solange es nicht stark regnet.

    Die Jahre zuvor war es eher heiß. Ob nur heiß und trocken oder Nass mit 20 grad besser ist, muss man sehen.

  • Nein.

    Berg hoch ist Regen ja nicht ganz so schlimm, solange es nicht stark regnet.

    Die Jahre zuvor war es eher heiß. Ob nur heiß und trocken oder Nass mit 20 grad besser ist, muss man sehen.

    Kommt halt auch immer auf Typ an, Jan war warm/heiß und trocken, Lance war auch kalt und nass, so z.B..

  • Stimmt, ich kann mich noch an eine Tour erinnern, bei der ein paar sehr heiße Tage dabei waren, in den Jahren als Armstrong dominierte und an den Tagen war Jan tatsächlich besser bzw. hatte er ihm ernsthafte Probleme bereitet...aber letztendlich waren es dann bekanntermaßen nicht genug sehr heiße Tage.

  • Der letzte Berg mit 1200 Höhenmeter ist 25 Kilometer lang. Das wäre Ideal um als Team vorher breitgefahrene isolierte Fahrer abzuhängen. Es gibt aber kein dominierendes Team. Jeder wird für sich kämpfen.

    und bisher nicht im Ansatz so spektakulär

    Ich wollte es dir eigentlich schon heute Vormittag schreiben, da ist die Frage, ob dieser Berg dafür nicht ein bisschen zu flach ist, deswegen hat er trotz der vielen Höhenmeter und der Länge auch "nur" Kategorie 1, auch wenn ich verstehe, worauf du hinaus willst, dass man durch das vergleichsweise Flache so schnell fährt, dass der Windschatten durch die Mannschaftsmitglieder eine größere Rolle spielt und man eben so isolierte Gegner mehr Schaden kann.

    Für Pogacar war es aber "steil genug", dass er den Spieß undrehen konnte.

    Eigentlich lohnen sich nach den Erfahrungen der letzten Jahren, eigentlich eher Jahrzehnten, fast nur noch Angriffe bei Bergankünften mit einer gewissen Steilheit, ist nur doof, wenn der Gegner der wohl aktuell stärkste Fahrer am Berg ist, und auch zu diesen Angriffen in der Lage ist.

  • Nein.

    Berg hoch ist Regen ja nicht ganz so schlimm, solange es nicht stark regnet.

    Die Jahre zuvor war es eher heiß. Ob nur heiß und trocken oder Nass mit 20 grad besser ist, muss man sehen.

    Klar spielt Regen bei der Abfahrt eine größere Rolle, aber kalt UND Regen ist auch bergauf nicht ohne.

    Dazu kann es dann auch noch zu Problemen mit der Versorgung kommen, Valverde musste sich gestern z.B. zurückfallen lassen, weil ihm zu kalt war und er in der vorderen Gruppe nicht durch die Team-Fahrzeuge versorgt werden konnte.

  • Stimmt, ich kann mich noch an eine Tour erinnern, bei der ein paar sehr heiße Tage dabei waren, in den Jahren als Armstrong dominierte und an den Tagen war Jan tatsächlich besser bzw. hatte er ihm ernsthafte Probleme bereitet...aber letztendlich waren es dann bekanntermaßen nicht genug sehr heiße Tage.

    Armstrong kam halt mit kalt und nass einfach besser zurecht als Ullrich, so war dann der Abstand zwischen den beiden auch größer als bei heiß und trocken.

    Bei Ullrich muss ich vor allem an 1998 an die Etappe nach Les Deux Alpes denken, wo er bei Regen und Kälte plus Hungerast fast 9 Minuten auf Pantani, und damit auch die Tour, verloren hat.

  • Demare außerhalb des Zeitlimits, Merlier während der Etappe aufgegeben, Cavendish und einige andere gerade noch drinnen. Ein Colbrelli, eigentlich Sprinter, wird bei so einer Etappe Dritter. Verrückte Welt. Die Sprinter werden überschaubarer.

    Einmal editiert, zuletzt von Marty (4. Juli 2021 um 23:32)

  • Demare außerhalb des Zeitlimits, Merlier während der Etappe aufgegeben, Cavendish und einige andere gerade noch drinnen. Ein Colbrelli, eigentlich Sprinter, wird bei so einer Etappe Dritter. Verrückte Welt. Die Sprinter werden überschaubarer.

    Ist schon sicher, dass Demare wegen dem Zeitlimit ausgeschlossen wird?

    Bei Eurosport wurde darüber spekuliert, ob es die Tour-Organisation nicht auch bei einem Punktabzug belassen könnte.

    Sagan hat schon einen sehr großen Abstand zu Cavendish, könnte für ihn ein Ausstieg plus Start in Tokio interessant sein?

    Ich muss zugeben, ich habe mich mit der Strecke in Tokio noch nicht beschäftigt.

  • Ist schon sicher, dass Demare wegen dem Zeitlimit ausgeschlossen wird?

    Bei Eurosport wurde darüber spekuliert, ob es die Tour-Organisation nicht auch bei einem Punktabzug belassen könnte.

    Auf der offiziellen TdF wird er bei den Aufgaben mit "Zeitlimit überschritten" geführt und er ist einer von wenigen Fahrern (7) die es heute nicht geschafft haben. Diese Amnestie mit Punktestreichung gibt es eigentlich nur wenn deutlich größere Gruppen es nicht schaffen. Aber man wird morgen sehen was Sache ist.

  • Langsam wird halt die Frage sein, mit wie viel Vorsprung Pogacar am Ende die Tour gewinnt - dass er sie gewinnt steht mittlerweile außer Frage, sofern wir mal einen Sturz außen vor lassen! Und es kommt ja nochmal ein Zeitfahren, wo er der Konkurrenz nochmal 1-2 Minuten abnehmen könnte!

    So beeindruckend Pogacar auch fährt, so muss man halt aber auch sagen, dass dieses Jahr einfach die Konkurrenz der letzten Jahre weg ist, die solche Bergetappen immer spannend gemacht hat. Roglic angeschlagen und weg, Thomas weg von seiner Form, Uran nicht mehr so, Bernal nicht dabei, Buchmann ganz woanders unterwegs, Pinot nicht dabei, Kruijswijk nicht in Form, Landa nicht dabei, Dumoulin nicht dabei, Porte nicht in Form und so weiter! Carapaz ist noch eine der wenigen Ausnahmen, aber wirklich gefährlich wird er ihm auch nicht.

    Am Ende oder bzw. nach der ersten Woche muss man halt sagen, dass es bei ganz Vielen viel heiße Luft um nichts war...

  • Hat hier jemand etwas zu dem Thema Eintrittsgelder für die Bergetappen bei der Tour gehört/gelesen?

    Das sind bisher nur Gedankenspiele. Hat wohl der Chef von Bora ins Spiel gebracht. Begründung war, dass andere Sportarten von Zuschauereinnahmen profitieren, während der Radsport nur von Sponsoren und TV lebt.

  • Das sind bisher nur Gedankenspiele. Hat wohl der Chef von Bora ins Spiel gebracht. Begründung war, dass andere Sportarten von Zuschauereinnahmen profitieren, während der Radsport nur von Sponsoren und TV lebt.

    Andere Sportarten nutzen und belegen aber auch keine öffentlichen Flächen für ihren Sport.

  • Die meisten Eishallen sind nicht im Besitz der Clubs also belegen die schon öffentliche Flächen.

    Die dafür aber Miete zahlen. Oder es ist Sponsoring.

    Jetzt mag es natürlich auch sein, dass die Tour de France oder andere Radrennen eine Straßenbenutzungsgebühr an die jeweilige Kommune zahlen. Trotzdem sollte der Unterschied deutlich sein. Ob ich mich im abgeschlossenen Raum einer Eishalle bewege oder hunderte Kilometer öffentlicher Straßen befahre - das ist nicht das Gleiche.

  • Die dafür aber Miete zahlen. Oder es ist Sponsoring.

    Jetzt mag es natürlich auch sein, dass die Tour de France oder andere Radrennen eine Straßenbenutzungsgebühr an die jeweilige Kommune zahlen. Trotzdem sollte der Unterschied deutlich sein. Ob ich mich im abgeschlossenen Raum einer Eishalle bewege oder hunderte Kilometer öffentlicher Straßen befahre - das ist nicht das Gleiche.

    Nur auf die Sportstätte ansich abzuheben, greift zu kurz. Damit Zuschauer diese Sportstätten erreichen können, wird jede Menge öffentlicher Infrastruktur genutzt.

    Eine Straßenbenutzungsgebühr für 200 Fahrräder und nochmal soviel Autos für einen Tag? Das würde die Kassen der Kommunen ja mal so richtig füllen..