Radsport allgemein

  • Nichts desto trotz haben die Teams im Moment immer noch Probleme auch ohne Motoren auf das genehmigte Gewicht zu kommen. Z.B. fährt Ineos ja noch mit Felgenbremsen weil das Rad mit Scheibenbremsen zu schwer ist und dann soll das mit Motor und Akku, egal wie groß, besser werden?

    Hat das wirklich mit dem Gewicht, und nicht mit dem Handling zu tun?

    Bei kleinen Rennen kann ich so einen Einsatz von Antrieb vorstellen, bei der Tour nur sehr schwer. Ich meine auch gehört zu haben das die Hälfte der Räder vor dem Start oder nach Ende der Etappe mit diesem Wärmescanner kontrolliert werden. Kann ja zeitlich auch nicht wirklich der Akt sein.

    Die Möglichkeiten zum E-Doping bestehen, die Gegenmaßnahmen aber auch.

    Ist wie beim biologischen Doping.

    Ich möchte mir aber erst gar nicht vorstellen was los ist, sollte sich bei der Tour tatsächlich jemand damit erwischen lassen.

  • Hat das wirklich mit dem Gewicht, und nicht mit dem Handling zu tun?

    Wegen Gewicht wurde so heute während der Übertragung von F. Wegmann gesagt. Fast alle anderen Teams fahren ja ausschließlich mit Scheibenbremse. Ich glaube nur JV wechselt teilweise noch ein wenig hin und her und Ineos komplett mit Felgenbremse.

    Ich möchte mir aber erst gar nicht vorstellen was los ist, sollte sich bei der Tour tatsächlich jemand damit erwischen lassen.

    Wenn da jemand erwischt wird fliegt das gesamte Team raus, und vielleicht nicht nur für ein Jahr, und eine ordentliche Geldstrafe kommt oben drauf.

  • Wegen Gewicht wurde so heute während der Übertragung von F. Wegmann gesagt. Fast alle anderen Teams fahren ja ausschließlich mit Scheibenbremse. Ich glaube nur JV wechselt teilweise noch ein wenig hin und her und Ineos komplett mit Felgenbremse.

    Das überrascht mich jetzt aber wirklich, weil das Mindestgewicht gibt es schon so lange, dass ich gar nicht mehr weiß seit wann, und damals konnte man schon leichtere Rennräder bauen, daher kam dann auch das Mindestgewicht, damit die Räder nicht zu teuer und zu instabil wurden (ist beim Triathlon heftig, Gabel teilweise in Richtung 200 Gramm).

    Und seitdem hat ja die Entwiklung ja nicht aufgehört.

    Nachtrag: Das Mindestgewicht gibt es seit 2000, wie sah es denn damals mit Carbon-Rahmen aus?

    Einmal editiert, zuletzt von Maus (4. Juli 2021 um 00:47)

  • War abzusehen. Heute geht es eigentlich nur darum zu sehen ob Pogacar seine Leistung von gestern bestätigen kann oder ob das am Ende mit dem Nichtsprint und das die zwei Verfolger ihn einholen konnten doch schon das Ende waren und er es heute langsamer angehen muss. Heute sind 4000 Höhenmeter auf dem Programm. Der letzte Berg mit 1200 Höhenmeter ist 25 Kilometer lang. Das wäre Ideal um als Team vorher breitgefahrene isolierte Fahrer abzuhängen. Es gibt aber kein dominierendes Team. Jeder wird für sich kämpfen.

  • Quintana heute mal wieder lange relativ gut ausgesehen und kam der Mann mit dem Hammer und einfach den Stecker gezogen.

  • Quintana heute mal wieder lange relativ gut ausgesehen und kam der Mann mit dem Hammer und einfach den Stecker gezogen.

    Trotz der vielen Höhenmetern und der Länge ist der letzte Berg einfach zu flach, daher auch nur Kategorie 1 trotz der vielen Höhenmetern.

  • Trotz der vielen Höhenmetern und der Länge ist der letzte Berg einfach zu flach, daher auch nur Kategorie 1 trotz der vielen Höhenmetern.

    Er hatte wohl eher einen Hungerast, jetzt geht es wieder so halbwegs. Aber schon immer faszinierend wie da dann von einem Moment auf den anderen fast gar nichts mehr geht.

  • Er hatte wohl eher einen Hungerast, jetzt geht es wieder so halbwegs. Aber schon immer faszinierend wie da dann von einem Moment auf den anderen fast gar nichts mehr geht.

    Vergiss es, dass war nicht wegen Quintana gedacht, eigentlich wollte ich auf ZweiPi antworten :pfeif:

  • Wieder überzeugend von Pogacar. Erst wird er kurz von Carapaz attackiert und dann hat er allen mal schnell wieder gezeigt wer der aktuelle Meister ist. Mal kurz angezogen und wieder 30 Sekunden Vorsprung heraus gefahren.

  • die haben ja heute im Stream erklärt das die Leistung von Pogacar gestern nicht so Astronomisch war sondern die Fahrzeit schon von etlichen anderen geleistet wurde. Die anderen waren einfach schlecht.