Eine Regulierung von der richtigen Seite aus treibt gar nichts nach oben. Ausgehend von Elite-Prospect liegt der Altersschnitt der DEL2 ungefähr bei 25-26 Jahren. Bei der Oberliga bei 24-25 Jahren. Die Gefahr das die beiden Ligen leergekauft werden ist also gar nicht da. Die Spieler müssen aus dem Bereich der 17-19-Jährigen, also den Nachwuchsligen, kommen.
Nicht mal München, Mannheim, Köln oder Berlin schütten diese Spieler sinnlos mit Geld zu ohne die weitere Entwicklung 100% einschätzen zu können. Genau das ist in diesem Alter nur vorauszusehen, aber keinesfalls wasserdicht vorherzusagen.
Wenn man, wie von einigen hier angesprochen, auf 6AL Lizenzen runter geht, dann braucht es in der DEL ca. 40 deutsche Spieler mehr. Lass uns mal davon ausgehen, dass es 30 sind, wenn einige Vereine noch den einen oder anderen Doppelstaatler aus NA auspacken.
Wo sollen die herkommen? Dann werden sich die Vereine sicher nicht im Nachwuchs Bereich bedienen, denn mit 17-19 Jährigen wirst du nicht Meister, verhinderst den bald kommenden Abstieg etc. Bei allem Respekt vor der immer besser werdenden Nachwuchsarbeit bei uns, aber so viele Spieler sind da nicht dabei die die DEL in dem Alter schon im Kreuz haben und ne sofortige Verstärkung sind.
Sicher werden die Ligen nicht leergekauft, aber es werden genug erfahrene deutsche Spieler erst Mal eine Liga noch oben wandern (müssen) von der DEL bis runter zur Ligen unterhalb der OL und das treibt den Preis, sowohl in der Spitze als auch im Mittelmass des dt. Spielersektors.