DEL allgemein 2019/2020

• Das stimmt fast, aber was willst du mir damit sagen? 100 Kanadier zum Teil mit britischem Pass haben dort ein Betätigunsfeld für sich aufgebaut, da sie in ihrer Heimat gescheitert sind, es spielen noch ein paar Engländer, Waliser und Schotten mit. Die Liga hat trotzdem sowohl

-finanziell als auch sportlich ein sehr überschaubares Niveau,

-und läuft praktisch unter Ausschluss der Öffentlichkeit, außer es wird Jemand für die DEL 2 verpflichtet und gut geredet. Peter Cech hat im Tor bei den Guilford Phoenix in der NIHL 2 mehr mediale Aufmerksamkeit, als die ganze EIHL zusammen.

https://www.faz.net/aktuell/sport/…d-16478692.html

- dies ist der Stand der liga von vor 10 Jahren

- dies ist nachweislich falsch.

https://www.eliteleague.co.uk/stats/teams?id…der_direction=2

• https://www.kicker.de/762357/artikel.amp

So viel zum Thema „die“ Klubs wollen das nicht.

Naja, München hat mit Liefering sich ein Gerüst geschaffen, daß selbst bei einer sofortigen Reduktion ihnen in der Liga kein Nachteil entsteht. Und bei Schwenningen ist es auch egal, ob sie mangelnde Qualität aus dem Ausland oder aus Deutschland verpflichten.

filipo72

Du musst Deine Ahnungslosigkeit nicht wiederholen.

Hier mal ein Blick auf unser „Vorbild“ Schweiz.

https://www.nzz.ch/sport/die-klub…wand-ld.1521781

Im DEB-Konzept Powerplay 2026, daß auch von der DEL mitgetragen wird, ist eine Reduktion der AL auf 6+2 avisiert. Das ist noch ein bisschen hin. Eine sofortige Reduktion dürfte auch an bereits geschlossenen Verträgen oder bestehenden Vertragslaufzeiten scheitern. Klar ist, daß gerade außergewöhnliche Nachwuchsspieler in den Fokus gelangen, klar ist aber auch, daß diese Jungs spätestens übernächstes Jahr der DEL nicht zur Verfügung stehen.

• Interessanter Artikel aus der Schweiz. 800.000 sollen ja schwedische Verteidiger in Köln vor paar Seasons kassiert haben, aber Euro sind nicht Franken.

Vlt sollte man sich auch über ne Art Entry Level Contract für junge Spieler Gedanken machen. Denn damit würde nicht nur MUC und MAN interessant sein, sondern vlt alle DEL Teams.

• Interessanter Artikel aus der Schweiz. 800.000 sollen ja schwedische Verteidiger in Köln vor paar Seasons kassiert haben, aber Euro sind nicht Franken.

Wie immer die Frage

Brutto? Netto? Währung? Steuerklasse? Anzahl Kinder?

( ich bezweifel die Summe in der DEL, dies aber bewusst in Klammern)

• Mal was zwischendurch - wer weiß was mit dem anderen DEL-Forum los ist? EHKY365? Ist es mittlerweile down und/oder gibt es eine alternative Platform, auf der mehr über die DEL und die einzelnen Vereine diskutiert wird als hier?

• Für ein Forum was erst wenige Wochen alt ist nicht so schlecht. Das ist eine Neugründung.

Mal sehen, wann es das erste Mal wieder offline ist, war ja beim anderen ständig der Fall.

Vlt sollte man sich auch über ne Art Entry Level Contract für junge Spieler Gedanken machen. Denn damit würde nicht nur MUC und MAN interessant sein, sondern vlt alle DEL Teams.

800.000€? Wirklich ? Sind die Preise mittlerweile so krass gestiegen?

Oder ist das für 2?

Ich dachte ein DEL Spitzengehalt liegt bei ca. 500.000€?

• 800.000€? Wirklich ? Sind die Preise mittlerweile so krass gestiegen?

Oder ist das für 2?

Ich dachte ein DEL Spitzengehalt liegt bei ca. 500.000€?

guten Tag

... soll einer wie Pinizzotto verdient haben ? netto natürlich

Gruß aus la

• Ich bin kein Insider, kenn keine Zahlen. Es wurde gemunkelt, das jeder der beiden 800k € verdiente. Exklusive alles anderem natürlich. Und Manes Zahl geistert rum wie ein offenes Geheimnis, ja. Halbe Million netto für Pinner wären scho ne Hausnummer

• Ich kann mir die 800.000 € brutto für die Verteidiger (damit sind ja wohl Holmqvist und Tjärnqvist gemeint) schon vorstellen. Holmqvist als einer der jahrelangen besten SHL-Verteidiger sowie Tjärnqvist mit seiner NHL/KHL-Erfahrung haben ihr Heimatland bestimmt nicht für lau verlassen.

• Völlig unrealistische Summen. In der Schweiz bekommen die teuren Einheimischen Topspieler wie Genoni, Hoffmann oder Stephan so circa 600-800.000 Franken.
    man darf aber auch nicht vergessen, dass selbst Rapperswil-Jona als Kellerkind in der NLA rund 10 Millionen Franken NUR für Gehälter zur Verfügung hat.