DEL allgemein 2019/2020

• Weil es in der DEL2 ja soviel besser läuft......:seestars:.... GAP, LA,Hannover Indiens....

Zieht sich ein Geldgeber/Bürge zurück, würden da genau so bei den meisten die Lichter ausgehen, bzw. man zieht sich "freiwillig" unterklassig zurück.

In der OL auch nichts anderes, usw,usw....

Das habe ich damit auch nicht sagen wollen: Tatsache ist aber (leider) das im Deutschen Eishockey nichts wirklich gut ist . Die Sportart dreht sich gefühlt ewig im Kreis. Eine Deutlichen Schritt in Richtung Profisionalierung hat nicht wirklich Stattgefunden! Und ist scheinbar auch nicht machbar , deswegen glaube ich das der Fokus wieder mehr auf den Sport gelegt werden sollte. Warum sollte ein Verein wie Kaufbeuren mit 3500 Zuschauer im Stadion nicht aufsteigen dürfen oder die Lausitzer wenn die Finanziellen Voraussetztungen stimmen? Damit würde der Sport auch wieder mehr durch das Land ziehen und nicht immer an den gleichen Standorten Präsent sein!

• Der Punkt ist ja... Die DEL ist durch den fehlenden Abstieg deutlich Stabiler geworden.

Das wird sich ab nächster Saison aber ändern.

Dann beginnt das Wettrüsten von denen die den Abstieg verhindern müssen und denen die hoch wollen.

Die Schulden werden hier und da davon laufen.

• Wenn alles auf Biegen und Brechen passieren muss , Definitiv ja!!

Allerdings weiß ich nicht ob eine Abwärtsspirale alla nächstes Jahr müssen wir aber Playoff blablabla den Sport weiterbringt ? Geschweige den der Basis (Fan) wieder mal die Dauerkarte aus den Rippen geleiert wird, und im Januar die besten Spieler von der Gehaltsliste müssen weil es ja sowieso um nichts mehr geht ! Aber eine Tragfähige Lösung wurde (konnte ?) in all den Jahren nicht Präsentiert werden.

• Der Punkt ist ja... Die DEL ist durch den fehlenden Abstieg deutlich Stabiler geworden.

Das wird sich ab nächster Saison aber ändern.

Dann beginnt das Wettrüsten von denen die den Abstieg verhindern müssen und denen die hoch wollen.

Die Schulden werden hier und da davon laufen.

Ist sie das? Manche Standorte konnten sich dadurch eher ohne großen Verlustängste durch die Jahre schlagen!

Ich hoffe, der Auf- und Abstieg bewirkt eher sinnvolleres wirtschaften! Dann kommen Vereine wie Schwenningen oder Krefeld halt an einen Punkt, wo es heißt "mehr geht nicht, dann steigen wir ab und versuchen uns durch 1-2 solide DEL2 Jahre wieder nach oben zu wagen".

• Ist sie das? Manche Standorte konnten sich dadurch eher ohne großen Verlustängste durch die Jahre schlagen!

Ich hoffe, der Auf- und Abstieg bewirkt eher sinnvolleres wirtschaften! Dann kommen Vereine wie Schwenningen oder Krefeld halt an einen Punkt, wo es heißt "mehr geht nicht, dann steigen wir ab und versuchen uns durch 1-2 solide DEL2 Jahre wieder nach oben zu wagen".

ich hoffe selbiges auch wenn ich glaube das eher der Negativtrend durschlagen wird

• Ich befürchte, dass eher noch mehr Sonnenkönige auftauchen werden, welche den "Retter" oder "Aufstiegshelden" spielen wollen. Schließlicch gibts dann wieder was zu erreichen in den Geschichtsbüchern.

• wo ist im deutschen Profifussball "eine Art Financial Fairplay" ?

Vergleicht man die Sportarten nicht nur auf "Ligenebene" sondern eher auf "Höhe der Etats",

also z.B. 3. Bundesliga Fussball mit 1. Ligen Handball. Basketball, Eishockey (um mal bei diesen 3 zu bleiben) - wobei ich auch weiß, dass die 3. Bundesliga etatmässig immer noch einiges höher liegen dürfte als die meisten Klubs der anderen 1. Ligen - dann stehet Eishockey und dieanderen 2 gar nicht mehr so schlecht da. Habe vor ein paar Tagen einen Artikel gelesen, dass letzte Saison im Durchschnitt ein Fehlbetrag von 1,5 Millionen Euro pro Klub erwirtschaftet wurde. (Bericht im Link) - Also auch im Fussball ist nicht alles so gold glänzend. Und ja ich weiß es gibt auch Klubs dort, wo mit Gewinn gewirtschaftet wird, aber es gibt gerade im Fußball einfach bessere und höhere Einnahmemöglichkeiten als in den anderen Sportarten. Aber auch in 1. und 2. Bundesliga Fussball gibt es Klubs mit erheblichen finanziellen Sorgen. Übrigens auch Handball und Basketball sind finanzielle Sorgen alles andere als fremd.

Und mediale Auftritte für Sport außer Fussball in den sogenannten öffentlich rechtlichen Anstalten sind doch auch sehr homeopatischer Natur. - abgesehen von einigen "Eventsportarten", speziell Winter, die sich clever über eine Art Paketlösung präsentierem lassen und von der Technik und vom Zeitablauf her aufwending und relativ teuer zu übertragen sind = erst einmal uninteressant für Privat und Pay.

ARD zeigt doch in Sportsendungen, die früher mal ein breites Spektrum aller Sportarten brachten, heute doch auch lieber den 3. und 4. Aufguss von Fussball und irgendwelche Reportagen über Fussballthemen. (ich weiß Einschaltquoten und Reichweiten).

Da klingt der weiter vorne angesprochene Artikel/Kommentar der ARD schon fast wie eine Begründung warum man sich weitgehend fernhält aus diesen Sportarten - und man ist sicher glücklich dass man elegant eine solche Begründung geliefert bekommt. Wobei ich zugebe, dass in diesem Bericht eine ganze Menge richtig ist und zurecht mit Sorgen betrachtet werden kann eigentlich muss.

ABER: wo bleibt der - immer wieder bei Beitragsforderungen - sehr beliebte Hinweis auf den öffentlichen Informationsauftrag, wenn ständig viele Sportarten selbst bei internationalen Ereignissen, sogar Weltmeisterschaften, mit fast völliger Mißachtung behandelt werden, auch wenn in diesen Sportarten international durchaus gar nicht wenige Erfolge zu Buche stehen.

Einzige Ausnahme sind noch Olympische Spiele, da zeigt man noch Sportarten für die man - übertrieben ausgedrückt - irgendwelche Reporter fast ausgraben muss um noch einigermaßen fachliche Reportagen und Kommentare über Äther und Kabel in die Fernsehgeräte u.ä. zu bekommen.

• Brutal unterhaltsames Hockey gestern, klar die Trainer werden es nicht ganz so sehen, aber das war schon teilweise wahnsinn wie das hin und her gegagen ist.

Hut ab vor Straubing, klasse Leistung gestern, was hat denn der Renner, ist der verletzt? Weiss das jemand?

• Würde eine Art Financial Fairplay wie im Fussball das Eishockey in D weiterbringen ?

Das funktioniert doch beim Fußball schon nicht.

Klar Vereine aus Serbien, Bulgarien, Rumänien und der Türkei werden vom Europa-Cup ausgeschlossen,

wenn sie gegen die wirschaftlichen Voraussetzungen und Regelungen der UEFA verstossen.

Aber die reichen Scheich-Clubs Man City und PSG können sich alles erlauben, ohne Angst haben zu müssen,

für die gleichen Verstöße aus der Champions League ausgeschlossen zu werden.

Das Financial Fairplay der UEFA ist daher eine Farce.

• Ich denke dass ein vernünftiges Transferfenster schon einiges verbesseren würde, ich hab ja keine Ahnung wie das im Handball oder Basketball läuft, aber das System beim König Fussball wäre wirklich nachahmenswert und nein, ich sehe da wirklich keinen riesen Unterschied zwischen Fussball und anderen Sportarten.

• Aber die reichen Scheich-Clubs Man City und PSG können sich alles erlauben, ohne Angst haben zu müssen,

für die gleichen Verstöße aus der Champions League ausgeschlossen zu werden.

Der PSG-Scheich ist doch sogar Vorsitzender von dem Ausschuss, der den Financial-Fair-Play überwacht. Ein Schelm, wer böses... :evil:

• Ob das weit genug geht? Persönlich fände ich eine Anlehnung an 4 AL wie in der DEL2 gar nicht schlecht. Eine reine Reduzierung der AL-Stellen ist aber nicht die Lösung.

Die Reduzierung der "Transferkartenpflichtigen Spieler" ( Paul_Juergen Klingt doch noch besser ;) ) ist nur einer von mehreren Bausteinen, aber ein sehr wichtiger.

Ich habe aber leider die Befürchtung, dass dann noch mehr 2-Flaggen-Spieler importiert werden um dies auszugleichen.

Und das wird dann auch zu mehr 2-Flaggen-Spielern in der DEL2 und OL führen, weil mit zunehmenden Alter sind die 2-Flaggen-Spieler trotz deutschem Pass auch irgendwann für die DEL zu schwach, und dann bedient man sich weiter unten an ihnen.

• Die Reduzierung der "Transferkartenpflichtigen Spieler" ( Paul_Juergen Klingt doch noch besser ;) ) ist nur einer von mehreren Bausteinen, aber ein sehr wichtiger.

Sollte es eine Reduzierung der TK Spieler geben, so passiert folgendes:

- Preise für die in D geborenen Spieler explodieren erneut

- manche Teams werden massive Probleme bekommen, ich glaube, dass jede Liga ca. 1-2 Mannschaften verlieren würde