• Hier die vorläufigen Divisionen für die Saison 2021

Boston, Buffalo, New Jersey, New York Islanders, New York Rangers, Philadelphia, Pittsburgh, Washington

Carolina, Columbus, Detroit, Chicago, Florida, Minnesota, Nashville, Tampa Bay

Anaheim, Arizona, Colorado, Dallas, Los Angeles, San Jose, St. Louis, Vegas

Vancouver, Edmonton, Calgary, Winnipeg, Ottawa, Toronto, Montreal

ForsbergNo21

Die Agenten haben schon eine gewisse 'Macht'. Sie sind in Kontakt mit den Clubs und streuen genau so Gerüchte wie es die Clubs tun. Aber wie Winged wheel #13 schon treffend beschrieben hat, im Vergleich zum europäischen Profifußball ist das kaum Einfluss. Die Rechte an den Spielern in der NHL sind einfach andere als auf dem europäischen Spielermarkt.

• die einteilung grenzt fast an wettbewerbsverzerrung.

Die oberste Div. ist eine monster Div. - bis auf die Devils haben alle Teams Playoff ambitionen. Und du hast 2 Ex-Champs drin und ein Team wie Boston die immer nah dran waren.

Die 2 Div dagegen: Det & Hawks im Rebuild. Florida und die Wild mitten im nirgendwo. Nashville zwar gut aber schwächer als zuvor, selbes gilt für Columbus.

Die 3. ist natürlich auch ne klare Sache, VGK, St. Loui, Avs und Dallas sind Contender. Der Rest ist Kanonenfutter. Definitiv die meisten Topteams.

Die 4. ist für mich mörderisch. Alles Playoff Teams - und die Sens als Prügelknabe. Zwar mag kein Team ein Contender sein, aber Flames und Oilers haben schon ordentliche Offseason gehabt, ich würde die zum erweiterten Kreis zählen, und bei den Leafs bin ich auch gespannt, Talent und Star Power haben sie jedenfalls genug.

Wenn man wählen könnte, würde man doch ziehmlich sicher in der 2. Div. spielen wollen.
    1 und 4 sind für mich die im Schnitt stärksten, 3. hat die stärksten Topteams.

• Man hätte rein geographisch Buffalo und Boston aus der 1 rausnehmen können und sie mit Florida und Tampa Bay aus 2 tauschen - aber das hätte das Problem der „Ungleichverteilung“ auch nicht gelöst... wird ne interessante Saison unter diesen Voraussetzungen. ?

• Winged wheel #13

Da stimme ich dir vollkommen zu. Die Divisionen sind von der spielerischen Qualität, die man rein vom Papier her erwarten würde, nicht ausgeglichen. Sie sind aber nur vorläufig und kommen vielleicht nicht exakt in dieser Form.

Diese Einteilung könnte aber Sprengkraft haben. Durch die schwächeren Divisionen, könnten durchschnittliche Teams leichter punkten und die Wildcard-Positionen besetzen. In einer Division wie der 1. Division mit Pens, Caps usw. könnten große Enttäuschungen vorprogrammiert sein. Verletzungen von 1 bis 2 Leistungsträgern können die Saison kosten und vielleicht wird diese Saison sogar den ein oder anderen Rebuild einleiten.

Es ist super spannend.

Einmal editiert, zuletzt von trekronor (14. Dezember 2020 um 11:19)

• Winged wheel #13

Da stimme ich dir vollkommen zu. Die Divisionen sind von der spielerischen Qualität, die man rein vom Papier her erwarten würde, nicht ausgeglichen. Sie sind aber nur vorläufig und kommen vielleicht nicht exakt in dieser Form.

Diese Einteilung könnte aber Sprengkraft haben. Durch die schwächeren Divisionen, könnten durchschnittliche Teams leichter punkten und die Wildcard-Positionen besetzen. In einer Division wie der 1. Division mit Pens, Caps usw. könnten große Enttäuschungen vorprogrammiert sein. Verletzungen von 1 bis 2 Leistungsträgern können die Saison kosten und vielleicht wird diese Saison sogar den ein oder anderen Rebuild einleiten.

Es ist super spannend.

Weiss jemand mehr zu den Hintergründen der Eineilung? Zumindest rein geographisch ist das ja nicht.

Hat das mit den Corona Fällen in den USA zu tun?

• Die Kanada-Division hat etwas mit dem Reisen zwischen Kanada und den USA zu tun. Die übrigen US-Teams sind nach mehr oder weniger geografischen Aspekten eingeteilt. Das ginge sicherlich noch etwas besser, aber das ist die Begründung. Grob gesagt wurde eine Einteilung in West, Central und Ost gemacht.

Division 1 ist geografisch am engsten beieinander. Im Westen könnte man beispielsweise noch Minnesota mit St. Louis tauschen, aber andere Möglichkeiten hat man nicht wirklich. Die Florida Teams müssen, wie schon damals bei der Neueinteilung der Divisionen, irgendwo dazu. Alles was nicht Division 1 oder West ist, kommt in die Central.

Bis zu den PO soll ausschließlich in den Divisionen gespielt werden.

• Die Kanada-Division hat etwas mit dem Reisen zwischen Kanada und den USA zu tun. Die übrigen US-Teams sind nach mehr oder weniger geografischen Aspekten eingeteilt. Das ginge sicherlich noch etwas besser, aber das ist die Begründung. Grob gesagt wurde eine Einteilung in West, Central und Ost gemacht.

Division 1 ist geografisch am engsten beieinander. Im Westen könnte man beispielsweise noch Minnesota mit St. Louis tauschen, aber andere Möglichkeiten hat man nicht wirklich. Die Florida Teams müssen, wie schon damals bei der Neueinteilung der Divisionen, irgendwo dazu. Alles was nicht Division 1 oder West ist, kommt in die Central.

Bis zu den PO soll ausschließlich in den Divisionen gespielt werden.

ist halt schon ne krasse verzerrung rein sportlich.
    Die einstige Metro gibt mit Canes und Columbus zwar Zwei Playoff Teams ab, kriegt aber mit Boston und Buffalo auch 2 dazu. Wenn Boston nicht Krug verloren hätte und gesund wäre, sie wären wohl Contender. Buffalo ist defintiv auf dem aufsteigenden Ast. Finde das schon spannend.
    Denn wenn z.b. Caps und Pens oder Bruins diese Saison kurz laufen, wird es wohl auf das Ende einer Ära hinauslaufen. Die Rangers sind z.b. so ne Wundertüte, die haben soviel Talent ins System bekommen, und auch die Devils. Würde mich unter den Umständen nicht wundern, wenn es da einen der grossen erwischt.

In der Div. 2 bin ich z.b. nicht happy das DET drin ist. Die Div ist schwach, somit punkten die Wings viel, und damit sind ihre Chancen auf einen hohen Pick wieder gering. Bolts oder Canes gewinnen das Ding.
    Die Sens sind im Prinzip komplett chancenlos irgendwas zu reissen. Und auch die Jets werden wohl Probleme bekommen.
    Sportlich ist es natürlich mega interesannt.
    Aber will man jetzt 8x Mal gegen jeden aus der Div. spielen?

Wahrscheinlich wird es schon die beste Lösung sein.

• So, dann will ich mal mein Versprechen einlösen und mit einer Vorschau zu den Flyers weitermachen. In der vergangenen Saison holte man aus 69 Spielen starke 89 Punkte und schloss damit die abgebrochene Hauptrunde auf Platz 2 der Metro ab. Besonders die sechstbeste Offensive (232 Tore) trug dabei einen maßgeblichen Anteil zu einer starken Regular Season bei. In den Play-Offs kämpfte man in der ersten Runde die Canadiens mit 4:2 nieder, um dann knapp gegen die Islanders auszuscheiden (3:4).

Seit der Amtsübernahme vom zweifachen SC-Final-Coach Alain Vigneault hat sich das Team kontinuierlich weiterentwickelt und scheint nun bereit den nächsten Schritt zu machen. Dennoch hat man in der Off-Season nahezu keine Moves vollzogen und mit Erik Gustafsson (Calgary) nur einen nennenswerten Neuzugang zu verzeichnen. Dem Gegenüber hat man die beiden Deadline-Signings Grant (Anaheim) und Thompson (Winnipeg) ebenso wie Tyler Pitlick (Arizona) abgegeben. Ein harter Schlag war darüber hinaus das Karriereende von Matt Niskanen, welcher eine große Lücke in der Defense der Flyers hinterlässt. Nicht nur seine Präsenz und sein starkes Two-Way-Game auf dem Eis werden fehlen, auch als Führungsspieler in der Kabine hat er der jungen Defense sehr gut getan.

Doch nun gilt es, den Wegfall des Routiniers als Team zu kompensieren und mannschaftlich geschlossen aufzufangen. Die ziemlich tiefe und ausgeglichene Defense ist dabei ein großer Vorteil, was das Verteilen der Lasten auf mehrere Schultern ermöglicht. Neuzugang Erik Gustafsson soll dem Team mehr Power von der blauen Linie verleihen und dabei Ivan Provorov im Offensivspiel entlasten. Das Signing von Philippe Myers belohnt seine rasante Entwicklung und macht ihn mit Travis Sanheim zu potenziellen Stützen in der Defense. Beide werden in dieser Saison einen weiteren Sprung machen. Bei Shayne Gostisbehere kann man nur auf eine Bounce-Back-Season hoffen, da er ja schon mehrere Jahre seine Qualitäten gezeigt hat. Braun und Hägg ergänzen das Team mit ihrer Erfahrung respektive skandinavischen Ruhe. Hinzu kommt, dass man mit Carter Hart und Brian Elliott im Tor sehr gut aufgestellt ist und ein sehr solides bis gutes Tandem besitzt. Hart als Starter wird sich, wie Sanheim und Myers, weiterhin steigern und dem Team defensiv noch mehr Sicherheit und Stabilität verleihen.

In der Offensive fühlte man sich gut aufgestellt, ehe man in den Play-Offs die anderen Seiten des Spiels aufgezeigt bekam. Gegen das gewohnt starke Defensive-Play eines Barry Trotz tat man sich sehr schwer Chancen zu kreieren und unterlag letztlich den Islanders verdient in der 2. Runde. Dennoch vertraut man dem Team und hofft stattdessen auf zwei „Fast“-Neuzugänge. Denn die Rückkehr von Oskar Lindblom und Nolan Patrick nach langen Verletzungspausen verschafft der Offense deutlich mehr Tiefe und Torgefahr. Dazu kommt, dass sich mit Morgan Frost und Joel Farabee zwei Spieler höchstwahrscheinlich einen Stammplatz im Line-Up erarbeiten, die ebenfalls offensive Impulse setzen können. In diesem Fall würde man über alle 4 Reihen Gefahr ausstrahlen und wäre für die Gegner wesentlich schwerer ausrechenbar. In der Hoffnung, dass Lindblom und Patrick gesund bleiben, würden alleine diese beiden Personalien zu einer Verstärkung des Teams beitragen. Mit Nicolas Aubé-Kubel, German Rubtsov und Wade Allison hat man zudem Optionen um auf Verletzungen zu reagieren.

Potenzielles Line-Up:

Hart / Elliott

Provorov – Sanheim

Gustafsson – Myers

Braun – Gostisbehere

Voracek – Couturier – Giroux

Konecny – Hayes – Lindblom

Laughton – Patrick – van Riemsdyk

Farabee – Frost – Raffl

Alles in Allem sind die Flyers in diesem Jahr für einen tiefen Play-Off-Run bereit und können aus meiner Sicht zu den Contendern gezählt werden. Man verfügt in allen Mannschaftsteilen über viel Qualität und hat die Play-Off-Erfahrungen der vergangenen Saison als Faustpfand dabei. Wenn da nicht ein Problem wäre – die Division-Einteilung! Bei einem Blick auf die mögliche „East-Division“ kann einem schnell schwindelig werden, denn irgendwie hat da jedes Team mehr oder weniger berechtigte Play-Off-Ambitionen. Demnach sind die direkten Division-Duelle wichtiger als je zuvor und wie ihr schon erläutert habt, wird es vermutlich einige Enttäuschungen bei großen Teams geben.

Das sollte die Flyers jedoch nicht hemmen und das Team hat in diesem Jahr eine nahezu perfekte Mischung aus Alter und Contract-Struktur. Im kommenden Sommer wird man Hart und Sanheim signen und dafür einiges an Cap aufbringen müssen. Bei lediglich 2 mio. Cap-Space derzeit sind Moves vorprogrammiert. Besonders ein James van Riemsdyk mit 7 mio. Cap Hit und mittelmäßiger Leistung dürfte es da schwer haben und wird vermutlich ein potenzielles Trade-Objekt sein. Besonders wenn man mit Giroux und Voracek noch den Cup holen und nicht das 50-jährige Jubiläum des letzten Siegs vollmachen will, ist man dann quasi spätestens nächstes Jahr im Win-Now-Mode.

Wenn es gewünscht ist, würde ich zum Abschluss noch eine kleine Vorschau zu den Wild machen.:)

• So ist das Leben. Alles hat irgendwann ein Ende, auch die Stärke einiger Dynastien. Die Caps, Pens und Bruins waren so lange dominant. Der ein oder anderen Franchise tut man vielleicht sogar einen Gefallen.

Für die Teams wie deine Wings oder meine Sharks ist es nur wichtig die Playoffs zu verpassen. Den Rest regelt die Lotterie. Der letzte Platz hat den Wings letzte Saison wenig gebracht, was den Nr. 1 Draftpick angeht. Teams aus der Western Division sind ja in einer ähnlichen Situation wie Chicago, Detroit usw. Sie spielen in einer schwachen Division und kommen vielleicht sogar einfacher in die PO als unter normalen Umständen. Stärkere Teams wie beispielsweise die Pens könnten bei einem Verpassen der PO und einem Glückslos in der Lotterie einen wichtigen Draft hinsichtlich eines Expressrebuilds haben.

• In der Div. 2 bin ich z.b. nicht happy das DET drin ist. Die Div ist schwach, somit punkten die Wings viel, und damit sind ihre Chancen auf einen hohen Pick wieder gering.

Als Sportler find ich so vieles falsch an diesem Satz. Ich würde Detroit empfehlen einfach mal zu spielen. Im rebuild ist es gut, wenn die jungen Spieler die eine Chance auch Erfolgserlebnisse bekommen. Es ist tragisch, dass es mit dem Tanken letzte Saison nicht geklappt hat, aber ich bin auch glücklich darüber. Es ist ein Sport und jeder sollte in jedem Spiel auf Sieg spielen. Mit den Zugängen und die noch folgen, werden zeigt SY das er nicht tanken will.

Wir haben die 2. Saison innerhalb einer Jahrhunderpandemie... Es gibt eine neue Gruppeneinteilung... Wir sollten froh sein das die Saison überhaupt stattfindet.

Mir als Tampa Fan wäre eine stärkere Div auch lieber. Ist halt so. Aber lieber so spielen als gar nicht....

• Das sieht nach dem Motto: "Der Star ist das Team" aus.

Mir als TeilzeitNHLforist sind da keine Überflieger vom Namen her bekannt oder übersehe ich da was?

Einen Voracek kann man schon kennen und Giroux. Giroux vor allem durch seinen Teilzeit Job bei den Eisbären. Beim Rest gehe ich mit..

• Das sieht nach dem Motto: "Der Star ist das Team" aus.

Mir als TeilzeitNHLforist sind da keine Überflieger vom Namen her bekannt oder übersehe ich da was?

Kann man so sagen, wenngleich ein paar Spieler vielleicht nicht den größten Namen haben, aber extrem stark Spielen (z.B. Travis Konecny). Zudem hat man mit Carter Hart vermutlich das derzeit größte Goalie-Talent der Liga im Kasten. Mit Selke-Trophy-Winner (bester Defensivstürmer) Sean Couturier sowie Voracek und Claude Giroux (ehemals Eisbären Berlin) hat man zumindest 3 Spieler die man gerne kennen kann:)

Winged wheel #13

Sicherlich ist es immer optimal den First Overall zu bekommen, aber auf den Plätzen dahinter sind ja nun auch nicht nur Flaschen. Gerade die letzten beiden Jahre waren aus meiner Sicht sehr tief und ihr habt an 4 und 6 mit Raymond und Seider Top-Talente gezogen. Klar Lafreniere wäre noch eine Ecke besser, aber eure beiden Jungs werden Stützen in einem zukünftigen Roster sein und Elite Player werden - da bin ich mir sicher. Gerade bei Seider hab ich ein richtig gutes Gefühl, wenn man sieht, was er gerade in Schweden spielt. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage er wird einer der Top-10 Defender seiner Generation. Zudem wird der diesjährige Draft aufgrund der Umstände und weniger Spielzeit für die Jungs qualitativ nicht so gut und tief sein wie die beiden letzten Jahre. Zur Zeit gibt es ja nichtmal den großen Anwärter auf den First Overall. Glaube 2022 wird das Tanken dann richtig statten, wenn Shane Wright verfügbar ist.

Noch dazu kommt, dass es wichtig ist auch in den Runden danach gute Jungs zu picken, die den Sprung schaffen. Das haben die letzten Stanley Cup Champions immer gezeigt und alle haben es geschafft, Leistungsträger in späteren Runden zu ziehen. Gerade da habt ihr mit Yzerman einen überragenden GM, sodass ich mir da ehrlich gesagt keine zu großen Sorgen mache. ;)

Edit: ForsbergNo21 war ein bisschen schneller :D

• Wie oben geschrieben von BoltsNation_de muss man die Einteilungen auch einfach hinnehmen. Alternative ist gar nicht zu spielen.

Trotzdem ist es halt irgendwie "maximal unglücklich" für Detroit. Man hat sich im Endeffekt damit abgefunden, dass einfach die nächsten 2-3 Jahre nichts oder nicht viel gehen wird. Kürzere Saison, vermeintlich schwächere Gegner und schwupps ist man vielleicht in eine Position nach oben gespült worden, die eher ein Ausrutscher bezüglich des eigenen Leistungsvermögens ist. Als Symphatisant wünscht man sich dann im Schlechten dann doch wenigstens einen Top-3 Pick.

Alles ungelegte Eier :)

Bei folgender Zusammenstellung geht mir allerdings ein bischen das Herz auf.

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Grüße

• Danke Salo, Das war echt interessant. Als Bolts Fan hatte ich in der Bubble anfangs etwas Angst gegen euch zu spielen. Die letzten Duelle mit Philadelphia waren immer Highlights, aber nichts für Schwache Nerven.

Die Flyers sind ein sehr unangenehmer Gegner. Trotz Giroux und Voracek sehe ich das Kollektiv als große stärke. Die beiden arbeiten auch brutal für das Team.

Hart im Tor ist sicherlich endlich mal eine Hausnummer. Das hat den Flyers immer etwas gefehlt. Bzw hatte man da auch viel Pech. Konecny ist wie du schon richtig sagst ein "unsung hero ".

Ich mag die Philadelphia sehr und habe dort sehr viele Freunde. Ich wünsche ihnen eine gute Saison und blicke immer mit einem Auge rüber. Ich weiss nicht ob es für den großen Wurf reicht. Aber sie sollten sich beeilen Giroux und Voracek sind nicht mehr die jüngsten.

• Als Sportler find ich so vieles falsch an diesem Satz. Ich würde Detroit empfehlen einfach mal zu spielen. Im rebuild ist es gut, wenn die jungen Spieler die eine Chance auch Erfolgserlebnisse bekommen. Es ist tragisch, dass es mit dem Tanken letzte Saison nicht geklappt hat, aber ich bin auch glücklich darüber. Es ist ein Sport und jeder sollte in jedem Spiel auf Sieg spielen. Mit den Zugängen und die noch folgen, werden zeigt SY das er nicht tanken will.

Wir haben die 2. Saison innerhalb einer Jahrhunderpandemie... Es gibt eine neue Gruppeneinteilung... Wir sollten froh sein das die Saison überhaupt stattfindet.

Mir als Tampa Fan wäre eine stärkere Div auch lieber. Ist halt so. Aber lieber so spielen als gar nicht....

Das liegt halt am System, das sportlich schlechterste Team mit dem höchsten Pick zu belohnen.

DET war letzte Saison stockletzter 23 Punkte hinter dem nächsten Teams, den Kings und Sens. Auch wenn die offseason eine gute war für die Wings, Staal, Stecher und Greiss machen nicht 23 Pts. Rückstand weg. Die Hoffnung als DET Fan ist relativ klar: Du willst spieler entwickeln - aber soviele hast du ja noch nicht, besonders im Sturm - und du willst als erster ziehen damit du endlich deinen Franchise player und das Talent in das system kriegst.
    Wenn die Gegner Boston, Leafs und Buffalo heissen machst du weniger Punkten als wenn da Chicago oder Wild stehen. Die Wings sind einfach im rebuild, und das wird noch min. 2 Jahre so sein. Ein sportlich (sehr willkommener) Erfolg führt nur zur Verzögerung des Umbaus.

@Salo: Cool für die Vorschau zu den Flyers. Finde ich ein spannendes Team. Jetzt haben sie endlich mal den Goalie der ihnen gefehlt hat, und man sieht was möglich gewesen wäre. Aber wie gut sind sie eigentlich? Ich finde z.b. das ihnen trotz Giroux und Voracek irgendwie die ganz grosse Star Power abgeht. Niskanans Abgang tut richtig weh. Ein Team das über das Kollektiv kommt, ein bischen wie Columbus, Canes, Islanders. Stark, aber vlt. nicht stark genug für den ganz grossen wurf?
    Wenn ich mir da die letzten Sieger anschaue, das waren brutal aufgeladene Teams: TBL, St. Louis, Caps, Pens. Und die Finalisten bzw. Teams die es nicht geschafft haben: Preds und Jets, die vor 2 Jahren einfach so krass besetzt waren. VGK letzte Saison. Boston.
    Vergleiche ich diese Teams mit dem jetztigen Flyers Team, dann sind sie für mich kein Contender. Playoff Team ja, aber für das ganz grosse Ding wird es so wohl nicht reichen.

• 31 in 31 heute mit den Caps, und im Grunde ist es das erste Mal das ich dem Fazit nicht so zustimme. Drum schaue ich mir mal Caps und Pens an.

Beide sind in einer ziehmlich vergleichbaren Situation: Sie haben gewonnen, sie haben Superstars, aber die sind jetzt mitte 30, ihr Cap ist am Max. und beide sind die letzten beiden Playoffs früh raus.
    Die Defense ist das Fragezeichen, genauso wie die Gesundheit.

Die Pens haben relativ viele Moves gemacht, und sinf für mich ein Hop oder Top Team. Geht das auf, kriegt der GM den GM des Jahres Titel. Geht es nicht auf, d.h. erneut frühes aus oder verpasste Playoffs, kostet ihn das den Job, über kurz oder lang und es geht in den Rebuild.
    Die Caps haben in der Defense und im Tor was gemacht, King Hendrik ersetzt Holtby, mit einem super 1,5 Mio. Deal. Dazu kommt v.Riemsdyke und J.Schultz. Und ein neuer Coach.

2 Fragen drängen sich in meinen Augen auf:
    1. Können Bäckstrom, Ovie, Oshi auch mit 33+ die Caps tragen? Auch in den Playoffs?
    2. Ist die Defense stark genug für die Playoffs?

Für 1. - ich denke das ist möglich, ja sogar wahrscheinlich. Aber man spricht über eine kondensierte Saison, in einer eher harten Div. gegen Teams die jünger und dynamischer sind. Gut möglich das in einem Abnutzungskampf, der das Playoff Rennen werden kann, letzlich die höhere Verletzungsanfälligkeit und schlechtere Regeneration der Caps stars eine rolle spielt.
    Für 2 - ich denke die Antwort ist nein. Wobei ich hier die Caps besser aufgestellt sehe als die Pens - die in meinen Augen neben der Defense noch die Frage Goalie haben, während ich Lunquist/ Samsonov für ein unverschämt gutes und günstiges Duo halte.

Was sind die Caps damit?
    Schwer zu sagen. Offensiv werden sie wieder gut sein. Sie waren auf 3 im Osten, 90 Pts. aus 69, für 65% der Punkte. Aber wie gut ist die Defense?
    Wie gut klappt es mit dem Coach?
    Die D ist nominell nicht schlecht, alle um die 30, Orlov und J.Carlson, Schultz, Dillon, etc. - das klingt erstmal nicht so schlecht.
    Auf jeden Fall ein Playoff Team, aber dann sind sie schwer vorher zu sagen. Gut möglich, das es nochmal zu einem run reicht.
    Aber für einen Contender dann doch zu viele Fragezeichen.

Schwer ist auch die Situation mit dem Cap - Kuznetsov, Oshie und Backström sind noch ewig, bis 24/25 gebunden, Ovi läuft aus. Das könnte ihn auch nochmal motivieren, und ein motivierter Ovetschkin ist noch gefährlicher als der ohne.

Für mich sind die Caps> Pens. Im Vergleich haben die Caps eine ähnlich starke Top 6, aber dahinter auf Center Eller, die Pens da wohl eher ein Fragezeichen. Die Defense dürfte auf einem selben Level sein, aber die Caps sollten das klar bessere Goalie Duo haben. Dazu haben die Caps weniger Moves gemacht.
    Es ist denke ich gut möglich, das eines der Teams einen Burst liefert, und wenn ich Tippen müsste, wenn es da erwischt, ich würde die Pens nehmen. Wobei man hier auch die Bruins erwähnen sollte, klar erster mit 100 Pts weit vor den anderen bei Abbruch der Hauptrunde, aber mit zahlreichen Ausfällen (Pastrnak, Marchand) und dem Abgang von Krug (St. Louis) und evtl. Chara.
    Eine ähnliche Situation wie Caps und Pens, mit dem Unterschied das die Bruins keinen Cup geholt haben. Aber sie haben einen alten Core, (Kreici, Bergeron, Marchand, Rask, Chara) , Defensiv Fragezeichen, und evtl. ein Problem im Tor da Rask nicht mehr der selbe ist und Halak nunja, auch nicht war.

3 Teams in einer sehr ähnlichen Situation. Und wohl auch in einer Division. Spannend.

• Die zwei letzten Jahre von Henrik waren aber eher in den Bereich "ist kein guter NHL-Goalie mehr und schon überhaupt kein Starter" einzuordnen, das wird ein Jahr später ja nicht mehr besser. Klar war die Rangers-Defense schwächer als die der Caps, nur die Fangquote ging jedes Jahr runter und die Gegentorquote rauf. Konsequent über die letzten Jahre.

Samsonov war da besser, der muss aber wie Jarry erst mal zeigen, dass er ein Team als Starter schultern kann.

Das Goalie-Duo bei den Caps weckt nicht mal ansatzweise die Begeisterung bei mir, die sie anscheinend bei Dir auslöst.

Ansonsten stimme ich Dir zu, wobei Schultz in der D der Caps vermutlich maximal 50% der Spiele machen wird. Die Pens wollten ihn ja nachvollziehbarerweise nicht mehr weiter bezahlen, der war ja fast nur noch verletzt und fand danach auch nie wieder zur alten Form.

Bei beiden Teams wird sehr viel davon abhängen, wie die Goalies sich schlagen, wenn wir Verletzungen von Schlüsselspielern mal ausklammern. Da sehe ich bei den Pens das Back-up Problem, würde aber von den Dreien Jarry am liebsten als Starter in meinem Team haben.

In der Division ist ja alles möglich, da werden einige Teams außerhalb der Play-Offs enden, die sich als Titelkandidaten sahen. Eine Verletzung eines Topspielers kann in der Gruppe schon das frühe Saisonende bedeuten.

Aber 8 x Toronto vs Montreal? Das in den 80ern und 90ern und man hätte den Kader wegen der zu erwartenden Sperren und Verletzten deutlich vergrößern müssen;)

• Die bet bei Jarry ist deutlich größer, und sollte Samsonov nicht funktionieren als No. 1 fällt man auf Lunquist zurück, der hinter einer besseren Defense wie der der Rangers durchaus ne bessere Rolle spielen kann.

Mir ist das generell bei den Goalie stats aufgefallen, von denen man ja immer denkt die sind Teamunabhängig, aber die Defense hat doch einen ordentlichen einfluss auf die qualität der schüsse und somit auch auf die Fangquote.

Für mich sind beide kein enger Contender, aber wenn es klappt, dann können sie es sein. TBL wäre nach der alten Einteilung immer noch das Mass der Dinge, aber auch die waren 10 Pts hinter Boston - was dann die Bruins eigentlich zum Topcontender im Osten machen müsste.
    Nur sehe ich nicht wie die stärker geworden sind.
    Pens und Caps sind gute Teams, aber die letzten Teamms die gewonnen haben waren richtig ätzend zu spielen, und das sehe ich gerade bei den Pens nicht.
    Bei den Pens wird sich zeigen ob die Habs einfach nach dem Restart super gut geworden sind, aber über die gesamte Saison gesehen waren die Habs kein Team gegen das man ausscheiden darf.

Ich bin gespannt auf die Canada Duelle. Ich glaube das Flames und Oilers sowie Flames und Sens auch viel Spass haben werden, die können für die Spiele schonmal die Kühlbox erweitern.
    Habs und Leafs - es wird in meinen Augen brutal eng in der Canada Div. Oder kann mir jemand sagen wer jetzt von Oilers, Flames, Habs, Nucks, Leafs, und mit Abstrichen Jets das stärkste Team sein soll?
    Für mich sind die alle ziemlich gleich auf, alle verdammt gut, aber einen Schritt weg vom Contender.

• Bin ich bei Dir, wenn es läuft. können beide Teams was reißen, aber die können auch beide die Play-Offs verpassen. Nur gilt das in der Division auch noch für zig andere Teams. Obwohl die NBA und NFL auch Salary Caps haben, gibt es vor Saisonstart dort immer weit weniger Mannschaften, denen man den Titel zutraut.

In der NHL hat man nur selten einen absoluten Topfavoriten, dafür aber mindestens 10 Clubs, die in der engeren Verlosung sind.