• Offensiv war das in den beiden letzten Spielen schon enorm beeindruckend von Dallas. Das ist gegen die Avs eine Serie auf Augenhöhe. Ich denke, der bessere Goalie wird bei der Offensivpower entscheidend sein.

• Hätte er halt in Spiel vier in der Verlängerung das leere Tor getroffen ;)

Ansonsten haben die Flames ohne Goalie gespielt. Zweimal in einem Spiel den Goalie wechseln sagt eigentlich schon viel aus.

Das ist glaub ein generelles Problem in der Liga. Meinem Eindruck nach kommen die guten Jungen Torhüter gar nicht so schnell nach wie die alten etablierten abbauen.

• So die Habs sind auch raus. Zeit mal auf die Teams zu schauen die raus sind.

Schwer, sehr schwer das einzuordnen nach dieser uniquen Situation.
    Ich fange mal einfach an:

Canes - ein junges aufstrebendes Team, das jetzt zum 2. Mal in Folge an den Bruins scheitert - wohl dem Topteam im Osten. Dieses Mal war es knapper. Aber gerreicht hat es nicht. Svetchnikov früh zu verlieren war natürlich keine Hilfe, und das eine Boston Defense mit Bergeron eine Topline ausschalten kann, ist bekannt. Man wird weiter spieler entwickeln müssen, gerade im Tor war man mit dem DUo Marazek und Reimer vlt. nicht ideal besetzt für einen tiefen Playoff run.
    Grundsätzlich steht aber wohl eher die Frage auf dem Tisch, wann man stark genug ist um wirklich all in zu gehen.

Columbus - ebenso ein junges Team, bei dem starke Arbeit geleistet wird. Aber es fehlt so etwas die Star Power. Man stelle sich mal vor, man hätte jetzt Panarin und Bobrovsky gehabt. Man ist unangenehm zu spielen, aber kommt man damit tief in die Playoffs?

Calgary - weil es so gut passt, im Grunde wieder ein junges Team, wieder raus. In dem Fall für mich klar - Offensiv war das in Ordnung, etwas zu wenig, aber defensiv hilft dir so wenig. Die Flames brauchen Verstärkung Defensiv und v.a. Tiefe, das sollte zu bekommen sein. Finde die Flames sind analog zu den Canes, es fehlt etwas, sie spielen ein junges, dynamisches, offensives Eishockey, haben einige Spieler wo du sagst, Wow, aber insgesamt sieht das einfach nicht nach einem Team aus das am Ende den Cup in den Händen hält.
    Die Aktionen bei beiden Teams, und darauf kommt es letztendlich an, was kannst du machen, sollten sein: Die eigenen Spieler weiter entwickeln, gezielt auf dem FA Markt Schwächen abdecken, v.a. Tiefe, beiden Teams hätte ein Veteran D und etwas mehr secondary scoring gut getan. Und dann halt nochmal.

Habs: Keine Ahnung, das ist wirklich schwer zu beurteilen. Letztendlich muss man die gesamte Saison sehen, und da waren die Habs eigentlich raus aus den Playoffs und meilenweit entfernt. Das man jetzt unangenehm zu spielen war, ist die eine Sache, die andere ist das man nie in die Playoffs gekommen wäre und dann ein 1st round out hatte.

Yotes: Haben viel investiert, gerreicht hat es nicht. Aber der Core ist jung, vlt. ist man etwas zu früh das Risiko gegangen, jetzt hat man Hall als UFA und der Cap ist knapp. Spannendes Team.

Die spannensten Fragen sind sicher Caps und Pens.
    Die Caps haben die letzten beiden Playoffs jeweils ein Erstrunden Aus, trotz vielen Punkten von Ovi und einer Topplazierung. Letztes Jahr in Game 7 vs. die Canes, dieses Jahr relativ schwach gegen die Isles. Im Tor ist offen wie und ob es mit Holtby weitergeht, oder ob Samsonov bereit ist zu übernehmen.
    Das Problem ist das Alter: Ovi wird jetzt 35, T.J. Oshie 33, Bäckström wird 33, Eller 31, Carlson und Orlov sind dann auch an der 30.
    Der Cap ist langfristig festgelegt. Die Caps brauchen ein paar junge Spieler die den Alten einen "run for their money" geben, und müssen sich halt fragen was sie verändern können. Die Kernfrage ist, ob es mit dem Core nochmal reicht.
    Analog zu den Pens haben sie das Detroit Problem: Lange Erfolgsserien machen es halt schwer wirklich gute Prospects ins System zu bekommen.

Das gleiche gilt 1 zu 1 für die Pens. Malkin 34, Corsby 33, Hörnquist, 33, Letang, 33, Jack Johnson, 33 - geht es mit dem Core noch einmal?

Oder ist das Fenster zu? Die Pens haben etwas den Vorteil das sie einige SPieler in ihrer Prime haben, 24-30. Guentzel z.b.

Die beiden Metro Schwergewichte scheinen jedenfalls nicht mehr unantastbar, und die Pens hätten richtig Kämpfen müssen um in die Playoffs zu kommen.
    Der Witz ist, das beide Teams vom Cap und den NTCs auf ihre Spieler festgelegt sind.

Ah, die Hawks hätte ich fast vergessen, aber da muss eine bessere Defensive her, Crawford die spannenste Frage. Ein Contender wird man wohl zu Kane / Toews Zeiten nicht mehr zusammen bekommen. Aber dafür hat man ja 3x Mal gewonnen.

So, Mittlerweile führen die Nucks 4:0 im 2. und ich denke es besteht eine große Chance das auch der Champ raus ist.
    Die haben einfach eine dominate Saison nach der Pause nicht fortsetzen können. Da wird es wohl um Feintuning gehen.
    Freut mich für Vancouver.

• Glückwunsch an Vancouver.Verdient weiter.Markstrom war den Blues Goalies in der ganzen Serie überlegen ein Diffrencmaker.Bin gespannt wie sie gegen Vegas spielen.Bei den Blues endet heute ein Kapitel.Pietrangelo wird das Team verlassen und Cap bedingt wird es einige Änderungen geben.Die letzten 1 1/2 Jahre lief alles richtig was richtig laufen kann ,das ist zum Teil wohl jetzt vorbei.

• Hier eine kleine Übersicht, wie hoch die Tax Rate bei den verschiedenen Teams ist.

Ich weiß nicht, wie aktuell die Zahlen sind, jedoch sind sie ein guter Indikator, wenn man einen Blick auf die kanadischen Teams wirft.

Kurz und knapp: Um die Steuerunterschiede wettzumachen, müssen kanadische Teams in der Regeln den Spielern mehr zahlen, was bei den Spielerforderungen natürlich wieder Einfluss auf den Cap hat. Solange es hier extreme Unterschiede gibt, wird es für kanadische Teams schwierig, das letzte aus dem Cap rauszukitzeln, um ein echter Contender zu werden.

• Wieso ist das so?

Schau dir das mal an, kannst du mit jedem Spieler durchspielen

https://www.capfriendly.com/income-tax-cal…/leon-draisaitl

Da siehst du die Steuerunterschiede. Die Kanadischen Teams sind dadurch gezwungen mehr vom Cap für den Spieler auszugeben. Zusätzlich kommen dann noch weiche Faktoren wie Klima ( Winnipeg oder Anaheim, Selänne hat in seiner HoF Aufnahme Rede da auf das schöne Wetter in Kanada angespielt :thumbsup: ) und tägliches Leben. Und vor Jahren gabs mal eine Statistik, dass UFA tendenziell öfter bei Teams unterschreiben, die niedrige Steuerraten haben.

P.S. Ein Team wie Tampa mit dem Nettogehalt was die zahlen, wären in Toronto wohl 15 Millionen drüber, wenn ich die Zahl richtig im Kopf habe

• Schau dir das mal an, kannst du mit jedem Spieler durchspielen

https://www.capfriendly.com/income-tax-cal…/leon-draisaitl

Da siehst du die Steuerunterschiede. Die Kanadischen Teams sind dadurch gezwungen mehr vom Cap für den Spieler auszugeben. Zusätzlich kommen dann noch weiche Faktoren wie Klima ( Winnipeg oder Anaheim, Selänne hat in seiner HoF Aufnahme Rede da auf das schöne Wetter in Kanada angespielt :thumbsup: ) und tägliches Leben. Und vor Jahren gabs mal eine Statistik, dass UFA tendenziell öfter bei Teams unterschreiben, die niedrige Steuerraten haben.

P.S. Ein Team wie Tampa mit dem Nettogehalt was die zahlen, wären in Toronto wohl 15 Millionen drüber, wenn ich die Zahl richtig im Kopf habe

Ich denke nicht das es sich in den Verträgen genau so wiederspiegelt.

Ein Tavarese hätte auch sonst wo 11 Mio. bekommen.
    Inwieweit es bei den eigentlich so wichitgen Depth Spielern eine Rolle spielt, müsste man sich mal genauer anschauen. Hast du das schon gemacht und kannst berichten?

• Hätte mir vor der der Serie jemand gesagt, dass die Flyers eher glücklich weiter kommen, hätte ich ihn für verrückt erklärt. :seestars:

Hatte die Flyers auch deutlich stärker eingeschätzt.

Vancouver hatte ich auch nur max. 2 Siege zugetraut und jetzt sind sie weiter.

Aber das ist ja das Spannende ^^

Ich freue mich jetzt ganz speziell auf die Serie Colorado gegen Dallas. Das sollte ein Spektakel werden.

• Hatte die Flyers auch deutlich stärker eingeschätzt.

Vancouver hatte ich auch nur max. 2 Siege zugetraut und jetzt sind sie weiter.

Aber das ist ja das Spannende ^^

Ich freue mich jetzt ganz speziell auf die Serie Colorado gegen Dallas. Das sollte ein Spektakel werden.

je mehr spektakel, desto gut für die Av.

Spannenste Serie: Bolts vs. Bruins.

Meine Tipps:

VGK vs. Van: VGK in 6.
    Av vs. Dallas: Avs in 7. Mc Kinnon verwandelt in 3. overtime zum 6:5.8o

Isles vs. Flyers: Isles in 7
    Bruins vs. TBL: Bruins. Ich glaube an die. Oder ich glaube an TBL. Der Kader sieht schon brutal aus. Von der Qualität her könnte das auch ein SC Final sein. Der sieger der serie geht ins Finale.

• Nur Spiele mitten in der Nacht für uns. Schade. Das war das einzig postive an den Playoffs. Spiele 18.00 Uhr Mitteleuropäischer Zeit. Das war toll. Wird so schnell wohl nicht wieder vorkommen.

Die 23$ NHL-Pass haben sich trotzdem gelohnt. Ab sofort wieder nur noch Zusammenfassungen.

• Ich denke nicht das es sich in den Verträgen genau so wiederspiegelt.

Ein Tavarese hätte auch sonst wo 11 Mio. bekommen.
    Inwieweit es bei den eigentlich so wichitgen Depth Spielern eine Rolle spielt, müsste man sich mal genauer anschauen. Hast du das schon gemacht und kannst berichten?

Tavares ist eine Ausnahme, der wollte unbedingt wieder seine Pyjamas anziehen.

Where‘re your Jammies? :)