Das stimmt definitiv nicht Silverhill
Niemals in der Geschichte der NHL hat man nach einer Pause von mehr als 100 Tagen mit regenerierten Kader in einer best of Serie die Chance um die Playoffs gehabt.
Und man hatte als Team mit 1 Punkt hinter der Wild Card auch niemals die Chance von 12,5 % auf die Nr 1.
War es nicht immer so, dass der 17. auch eine Chance auf den ersten Pick hatte? Die Prozentzahlen habe ich dabei erst mal ignoriert. In diesem Jahr sind es anscheinend 2,5% auf Pick 1, ansonsten waren es 0,5% (und etwas über 1% auf Pick 2 oder 3).
Ich verstehe den Aufschrei nicht, dass die Teams, die sich nun nicht für die Play-Offs qualifizieren, eine Chance auf Topdraftplätze besitzen. Es bleibt dabei, dass alle Teams ab Platz 17 weiterhin die Möglichkeit haben. Über die höheren Prozentchancen darf man sich streiten, auch darüber, dass es in der NHL (und NBA) eine Lottery gibt, während in MLB und NFL das nicht der Fall ist.
Im Sinne der Regularien der Lottery wäre es aber ungerecht, dass ein Team wie z.B. Montreal (die mit hoher Wahrscheinlichkeit gegen die Pens scheitern werden) mit ansonsten auch null Chancen, den Cup zu gewinnen (weil die Mannschaft viel zu schwach ist), nun nicht in den Genuss des Glück durch die Losfee kommen zu dürfen.
Die Lottery hat sogar durchaus einen Sinn, denn ansonsten schenken die Teams noch viel schneller eine Saison ab, wenn sie wissen, dass der garantierte Nr. 1 Pick als Belohnung folgt, wenn man nach schwachem Start 50 Spiele lang möglichst schlecht punktet.
In der NFL ist die Saison zumindest nur 16 oder bald 17 Spiele lang.
Beim Baseball wiederum gibt es nie DEN Toppick.
Da ich die Red Wings noch nicht sonderlich mochte, kann ich mit deren "Absturz" leben, aber Stützle in LA fände ich noch schlimmer, da ich aus der Stadt kein Sportteam leiden kann, sieht man mal von den Clippers ab.
Bleibt zu hoffen, dass er in Ottawa landet.