• Das stimmt definitiv nicht Silverhill

Niemals in der Geschichte der NHL hat man nach einer Pause von mehr als 100 Tagen mit regenerierten Kader in einer best of Serie die Chance um die Playoffs gehabt.

Und man hatte als Team mit 1 Punkt hinter der Wild Card auch niemals die Chance von 12,5 % auf die Nr 1.

War es nicht immer so, dass der 17. auch eine Chance auf den ersten Pick hatte? Die Prozentzahlen habe ich dabei erst mal ignoriert. In diesem Jahr sind es anscheinend 2,5% auf Pick 1, ansonsten waren es 0,5% (und etwas über 1% auf Pick 2 oder 3).

Ich verstehe den Aufschrei nicht, dass die Teams, die sich nun nicht für die Play-Offs qualifizieren, eine Chance auf Topdraftplätze besitzen. Es bleibt dabei, dass alle Teams ab Platz 17 weiterhin die Möglichkeit haben. Über die höheren Prozentchancen darf man sich streiten, auch darüber, dass es in der NHL (und NBA) eine Lottery gibt, während in MLB und NFL das nicht der Fall ist.

Im Sinne der Regularien der Lottery wäre es aber ungerecht, dass ein Team wie z.B. Montreal (die mit hoher Wahrscheinlichkeit gegen die Pens scheitern werden) mit ansonsten auch null Chancen, den Cup zu gewinnen (weil die Mannschaft viel zu schwach ist), nun nicht in den Genuss des Glück durch die Losfee kommen zu dürfen.

Die Lottery hat sogar durchaus einen Sinn, denn ansonsten schenken die Teams noch viel schneller eine Saison ab, wenn sie wissen, dass der garantierte Nr. 1 Pick als Belohnung folgt, wenn man nach schwachem Start 50 Spiele lang möglichst schlecht punktet.

In der NFL ist die Saison zumindest nur 16 oder bald 17 Spiele lang.

Beim Baseball wiederum gibt es nie DEN Toppick.

Da ich die Red Wings noch nicht sonderlich mochte, kann ich mit deren "Absturz" leben, aber Stützle in LA fände ich noch schlimmer, da ich aus der Stadt kein Sportteam leiden kann, sieht man mal von den Clippers ab.

Bleibt zu hoffen, dass er in Ottawa landet.

• Die Nicht-PO Teams sollen doch ihre Chance haben. Aber nur die, die ihnen in jedem Jahr zusteht.

Gestern sind alle Preplayoffteams zusammen mit 24,5 % angetreten - es hat nicht das konkret 12. schlechteste Team gewonnen. Montreal mit 71 Punkten hat 24,5 % die Chance auf eine neuen Lotterie mit 12,5 % Chance auf den 1st Overall. Gewinnen Sie nicht, bleiben Sie bei Ihrem Platz nach Tabelle.

Buffalo mit 69 Punkten hatte 8% in einer einzigen Lotterie. Sie hatten nicht 75,5 % in einer Lotterie des Modus 'irgendein nicht PO Team bekommt Nr. 1 und dann wird noch mal aus 7 Teams gelost'.

Die Teams 3 und 4 der Divisionen haben überhaupt eine Chance. Darum geht es hier. Verliert Pittsburgh egal aus welchem Grund, haben sie mit 15 Punkten Vorsprung auf Montreal die gleiche Chance wie z. B. Chicago. Und die sind dann 12,5 %. Unter normalen Umständen fliegt Pittsburgh entweder in Runde 1 raus und hat in diesem Fall keine Chance auf den 1. Pick oder ist ein Team mit einmalig 1 - 2,5% Chance, falls Sie die PO auf den letzten Metern verspielen.

Wo soll das denn bitte fair sein?

Für mich als Fan der Sharks ist es sowieso nur eine Beobachtung von der Seitenlinie. Trotzdem ist es schon heftig.

• Ja und aus den 24,5% und den 12,5% werden dann halt Gesamt 3,06% pro Team.

Das ist die Wahrscheinlichkeit das ein bestimmtes Pre-Playoff Team den 1OA bekommt.

Es wurde halt nur dort für alle die gleiche Prozentzahl dann genommen.

Rechnerisch hat sich da für die schlechtesten 7 Teams sich absolut gar nichts geändert.

• Du erweiterst den Kreis der potentiellen Gewinner. Genau das macht den Unterschied aus. Es ist für Anaheim, LA, SJ nicht egal für Ihren Rebuild ob Edmonton beispielsweise die Lotterie im Falle eines PPO-Aus gewinnt. Es ist auch für Ottawa, Detroit, Buffalo und Montreal nicht egal ob der 1. Pick evtl. an Toronto geht. Die Chance für Toronto oder Edmonton wäre hier außerdem von 0 auf 12,5 %, da diese Teams ursprünglich keine Chance haben würden - jetzt aber schon (im Falle der Niederlage).

Die Chance ist rund 3 %, aber das sind 3 % mehr als bei einer normalen Playoffrunde für die Teams 3 in der Division und die WC Teams. Platz 17 der Liga hat eine 3 mal so hohe Chance auf Nr. 1 wie es ursprünglich der Fall war. Platz 18 eine doppelte Chance und Platz 24 nur noch die halbe Chance.

Das ist der Unterschied der 2 Lotterien. Wenn das genau 12. schlechteste Team der Saison gestern gewonnen hätte, wäre es einfach das Los gewesen.

Die Chance einer Erweiterung auf wirklich gute Teams ist nach meiner Ansicht das miese an diesem Modus.

• Aber Du kannst ja nicht den Fünf- oder Sechstplatzierten nun in den Pre-Play-Offs ausscheiden lassen und danach so behandeln, als hätten sie die Play-Offs erreicht. Das wäre auch ungerecht.

• Eigentlich ging es mir um den Buffallo Montreal Vergleich. Der ist einfach falsch. Montreal ist mit der aktuellen Platzierung sogar benachteiligt und müsste der fairness halber 24,5% (6/24,5) in der Nachziehung bekommen. Sollte Edmonton verlieren und als Punktbester in die Ziehung kommen wären dann 4% (1/24,5) „gerechter“. So hätte man das zum Beispiel lösen können. Bei dem Punkt gebe ich dir Recht.

Ansonsten stimme ich Silverhill zu.

• Silverhill

Das wäre es. Deswegen ist a) die Sache mit den Preplayoffs insgesamt fraglich und b) die Draftlotterie VOR den Preplayoffs durchzuführen noch viel mehr.

Wenn nämlich Preplayoffs stattfinden, die Teams ausscheiden und in der Setzliste landen, dann haben sie ihre 1% Chance oder 1,5 % usw.

Dann wird jedes Team für sich im Topf sein.

Jetzt spielt der 5. oder 6. Platzierte vielleicht schlecht und wird mit einem großen Los belohnt. Ob er es am Ende gewinnt, steht auf einem anderen Blatt.

• Eigentlich ging es mir um den Buffallo Montreal Vergleich. Der ist einfach falsch. Montreal ist mit der aktuellen Platzierung sogar benachteiligt und müsste der fairness halber 24,5% (6/24,5) in der Nachziehung bekommen. Sollte Edmonton verlieren und als Punktbester in die Ziehung kommen wären dann 4% (1/24,5) „gerechter“. So hätte man das zum Beispiel lösen können. Bei dem Punkt gebe ich dir Recht.

Ansonsten stimme ich Silverhill zu.

Das wäre eine fairere Lösung gewesen, definitiv!

Trotzdem bekommt Montreal unter Umständen nun eine 2. Chance und Buffalo nicht.

• Man versucht halt, die „sportliche Lotterie“ - Wie-

deraufnahme nach Corona-Pause - mit einer wei-

teren - Draft - Lotterie abzufedern.

Sowas wie dieses Jahr war noch nie da und wird

hoffentlich nie wieder da sein. Und man wird da-

mit leben können

• Verstehe die Aufregung bezüglich Ungerechtigkeit ehrlich gesagt nicht. ALLE Teams haben sich auf die Fortführung der Saison unter den Bedingungen Pre-Playoffs und dem Draftmodus geeinigt und zugestimmt. Insofern wussten alle worauf sie sich einlassen. Da wird jetzt keiner der Clubs einen Nachteil für sich reklamieren.

• https://en.wikipedia.org/wiki/NHL_Entry_Draft

Laut wiki haben schon seit 2017 die Teams auf den Positionen 17-24 zusammen 24,5% auf Pick 1. Damit hat sich doch für die Teams auf Position 25-31 in diesem Jahr nahezu nichts geändert.

Ohne Pre-Play Offs hätte nun einer der Clubs auf Platz 17-24 den No. 1 Pick. Ob das am Ende nun ein Ausscheider aus den Pre Play-Offs ist oder nicht macht doch keinen Unterschied.

Natürlich sollte Pittsburgh (sollten sie ausscheiden) natürlich eine kleinere Chance auf den Toppick haben als ein ausgeschiedener Elter oder Zwölfter der Conference. Das Problem sehe ich natürlich.

• trekronor

Du hast völlig Recht, dass nun natürlich eigentliche Playoffteams eine Chance auf den No.1 haben und das dies irgendwie nicht fair und ganz richtig ist. Und klar hatte dieses Szenario eine Wahrscheinlichkeit von insgesamt 24,5 % (ich übernehme jetzt mal die Zahlen, ich bin letztlich gar nicht so in der Materie drin), aber wenn man diese Wahrscheinlichkeiten addiert, müsste man das Gegenszenario auch addieren. Insgesamt haben Detroit, LA und Co. eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass der nun eingetretene Fall eben nicht eintritt.

Ich meine nur rein von den Wahrscheinlichkeiten her, allgemein hat's schon Schwächen.

• Es gibt keine eigentlichen Play-Offs Teams. Wer in den Pre Play-Offs rausfliegt, ist automatisch auf Platz 17-24 einzuordnen und muss im Sinne der Gerechtigkeit auch beim Draft so behandelt werden. Die "eigentlichen" Play-Off Teams werden ja durch den Modus benachteiligt, sie müssen sich ja neu qualifizieren. Der erreichte Tabellenplatz ist somit komplett unwichtig geworden.

• https://en.wikipedia.org/wiki/NHL_Entry_Draft

Laut wiki haben schon seit 2017 die Teams auf den Positionen 17-24 zusammen 24,5% auf Pick 1. Damit hat sich doch für die Teams auf Position 25-31 in diesem Jahr nahezu nichts geändert.

Ohne Pre-Play Offs hätte nun einer der Clubs auf Platz 17-24 den No. 1 Pick. Ob das am Ende nun ein Ausscheider aus den Pre Play-Offs ist oder nicht macht doch keinen Unterschied.

Natürlich sollte Pittsburgh (sollten sie ausscheiden) natürlich eine kleinere Chance auf den Toppick haben als ein ausgeschiedener Elter oder Zwölfter der Conference. Das Problem sehe ich natürlich.

Wie schon erwähnt, macht es für Buffalo, Detroit, Ottawa beispielsweise einen gewalttätigen Unterschied, wenn jetzt Toronto gewinnen würde. Ein Rebuild hat man irgendwo selbst in der Hand. Wenn der Erfolgszyklus deiner direkten Divisionskonkurrenten aber auf diese Weise verlängert wird, hat man es deutlich schwerer und kann dafür sehr wenig.

Dass alle Teams 17-24 die 24,5 % Chance hatten, ist natürlich richtig. Der Unterschied hier ist, dass jedes Team für sich genau einmal die Chance auf den ersten Pick hatte. Montreal hat gestern nicht die Draftlotterie gewonnen. Kann sie aber im 2. Durchgang noch gewinnen. Buffalo hat gestern nicht gewonnen und geht mit Platz 8 im Draft nach Hause. Sie haben auch keine Chance mehr auf den Cup, im Gegensatz zu beispielsweise Chicago oder Montreal.

Es wäre ok, wenn nur das 12. Schleteste Team Alexis bekommen könnte. Egal wie man das nun bestimmen mag. Aber das wäre ok. Team E hätte gewonnen, noch egal wer aus Team A-H mit gleicher Chance, egal wie gut sie Saison war.

Es ist in vielerlei Hinsicht nicht optimal gelöst.

Nach den PPO wäre es mit einer einmaligen Lotterie mit den üblichen Chancen eine faire Sache gewesen.

Ich bin auch völlig bei dir Silverhill, die PPO sind auch für die 'eigentlichen' PO Teams schlecht. Ich sehe keinerlei Sinn, wieso man einem Team mit über 10 Punkten Rückstand auf den PO Rang bei 10 - 12 verbleibendenden Spielen überhaupt eine Chance auf den Cup einräumt. Insgesamt ist die aktuelle Lösung für die Liga in meinen Augen halbgar. Egal aus wessen Perspektive man es betrachtet.

Es dreht sich nun auch im Kreis. Die einen findest es ok, nicht so wild oder eben unfair - was gut ist. Nur von der Diskussion und der unterschiedlichen Ansichten lebt der Sport.

2 Mal editiert, zuletzt von trekronor (28. Juni 2020 um 00:39)

• Dass alle Teams 17-24 die 24,5 % Chance hatten, ist natürlich richtig. Der Unterschied hier ist, dass jedes Team für sich genau einmal die Chance auf den ersten Pick hatte. Montreal hat gestern nicht die Draftlotterie gewonnen. Kann sie aber im 2. Durchgang noch gewinnen. Buffalo hat gestern nicht gewonnen und geht mit Platz 8 im Draft nach Hause. Sie haben auch keine Chance mehr auf den Cup, im Gegensatz zu beispielsweise Chicago oder Montreal.

Es wäre ok, wenn nur das 12. Schleteste Team Alexis bekommen könnte. Egal wie man das nun bestimmen mag. Aber das wäre ok. Team E hätte gewonnen, noch egal wer aus Team A-H mit gleicher Chance, egal wie gut sie Saison war.

Ich glaube du hast einen Denkfehler wie der Draft abläuft, wie Stochastik funktioniert und meinst das hier die Teams eine zweite Chance haben. Das stimmt nicht...

Team E zu bestimmen macht ebenfalls keinen Sinn. Öffnet die Tür für Manipulationen bei den Spielen.

• Was ist an dem Ansatz falsch? Man hat Team A - H in den Topf geworfen. E gewinnt, A, B, C, D, F, G, H nicht.

In einem normalen Draft hat Team E Alexis. Alle anderen nicht und keine Chance mehr auf ihn (exakt wie Buffalo). Die Wahrscheinlichkeit auf Alexis ist damit nach der ersten Ziehung 0.

Jetzt gewinnt E - A, B, C, D, F, G, H nicht. Nach Zeit x wird erneut gelost. A, B, C, D, E, F, G, H können alle gewinnen, Chance 12,5 %.

Jetzt möchte ich wissen, wieso die Teams keine 2. Chance haben?

Es handelt sich doch einfach nur um ein 2 stufiges Zufallsexperiment (mit gesamt gesehen nur einer Gewinnchance).

Der Punkt der Manipulation ist natürlich richtig. Deswegen macht der Draft vor den PPO für mich auch keinen Sinn bzw. die durchgeführte Lotterie in dieser Form unfair.

Einmal editiert, zuletzt von trekronor (28. Juni 2020 um 08:36)