• Lass ihn 100k netto in München verdient haben, wobei das schon relativ viel ist, denke ich, und jetzt die 2 Jahre NHL mit 925k $ Brutto, dann ist das schon nicht schlecht aber ob es bis zum Ende der Tage reicht um nicht mehr arbeiten zu müssen wird es vielleicht etwas knapp, wenn man bedenkt, was heutzutage schon alleine eine Immobilie kostet aber mit dem nächten NHL-Vertrag über vielleicht 2-3 Jahre und so um die 2 Mio. $ gut (ich nehme als Maßstab jetzt mal einen Tobi Rieder zu seinen besseren Zeiten in Arizona) wird es sicherlich reichen.

Kenne einige DEL Spieler. Nicht wirkliche Stars, aber doch recht solide. Denen geht es allen sehr gut. Haben schon alleine durch die Karrie ein gutes Netzwerk. Die verhungern alle nicht :)

• Kenne einige DEL Spieler. Nicht wirkliche Stars, aber doch recht solide. Denen geht es allen sehr gut. Haben schon alleine durch die Karrie ein gutes Netzwerk. Die verhungern alle nicht :)

Natürlich geht es denen gut.

Aber zwischen gut gehen und ausgesorgt haben liegt in meinen Augen ein großer Unterschied.

Kein Spieler aus der DEL kann sich nach der Karriere zurücklehnen und nichts tun.

Wenn man einen dicken Vertrag aus der NHL hatte, dann geht das, wenn man das Geld vorher nicht verprasst hat. Zumindest verstehe ich das unter ausgesorgt haben.

Und da hat Kahun mit Sicherheit noch nicht genug auf der Seite.

Vor allem da mit steigendem Einkommen in den meisten Fällen steigende Lebenshaltungskosten einher gehen.

• Als Silbermedaillenheld und ehemaliger NHL-Crack gibt’s aber genügend Möglichkeiten um auch nach der Karriere im Business zu arbeiten. Und wenn nichts hilft, dann macht er‘s halt wie der Mehmet Scholl des deutschen Eishockey‘s - Patrick Ehelechner und geht zum Fernsehen.

• Winged wheel #13

Sorry, aber wenn Kahun noch nicht ausgesorgt hat, dann kann ihm keiner mehr helfen. Natürlich muss er sich in NA um seine Ausgaben selbst kümmern usw. aber wenn der noch keine Million auf der Seite hat, dann wie gesagt ...

Meinst der hat in München auch nur für ein Butterbrot gespielt.

Bei so einer Aussage werd ich wahnsinnig, weil das Geld, was der auf die letzten 4 Jahre verdient hat, das reicht mehr als für ein Leben.

Und ich will jetzt da keine Diskussion lostreten. Ich wünsch ihm auch nur das Beste, aber das Argument:bash:

Du kannst dir seine Carrer earnings anschauen.
    Hier: https://www.capfriendly.com/players/dominik-kahun
    Nein, mit den 200.000€ die er in München verdient hat ist er nicht reich geworden, zumal es noch steuern etc. gibt.

Ja er hat ordentlich verdient, nein, ausgesorgt hat er noch nicht, trotz signing bonus. aber mit dem nächsten contract dann schon.

Du kannst dir das ja einfach ausrechnen, ab wann er von Kapitaleinkünften leben kann. Nimm 2% Inflation an, und 7% Rendite (langfristger Aktienmarkt).
    Lass ihn 2 Mio. in Anlagen haben, dann kriegt er nach Inflation davon 5%, also 100k, minus steuern etc.
    Da wird er schon noch was brauchen.

• Wieso sollte er von Kapitaleinkünften leben? Wieviel Prozent der Leute können vom Kapitalertrag leben?

Als wenn er 2 Millionen am Konto hat und kommt damit nicht fürn Rest seines Lebens aus, dann müssten wsl 90 % der Hockeyfans verhungern. Er hätte dann monatlich 3300 € netto bis er knapp 80 is, vorausgesetzt dass er keinen Strich mehr arbeitet.

Also ich glaub der hat schon mehr als genug Pulver.

Also nicht falsch verstehen, ich gönns ihm. Aber man muss schon auch bedenken, mit wie viel Geld andere Leute ihr leben lang auskommen müssen;) das will ich eigentlich sagen

• Die Pens haben 8 der letzten 10 Spiele verloren und sie sind mittlerweile 5 Punkte hinter den Flyers und den Caps. Heute hat Rookie Morgan Geekie in seinem 1. NHL Spiele 3 Punkte zum Sieg beisteuern dürfen. Ein Tag den er wohl nie vergessen wird.

Sollten die Pens sich nicht fangen, dann ist in der ersten Runde Schluss, egal ob Washington oder die Flyers der Gegner sind. Im schlimmsten Fall werden sie noch von den Canes eingeholt. Die sind 5 Punkte zurück, was aber bei 3 direkten Duellen keine Welt ist.

Die Top 6 hat mit Zucker, Marleau und Sheary 3 neue Stürmer auf den Außenpositionen. Vielleicht findet man rechtzeitig zurück in die nötige Playoff-Form.

Silverhill wo siehst du derzeit die größten Baustellen der Pens? Mir ist es fast unerklärlich, wie man in so ein Loch fallen konnte. In dieser Form sind die Pens aber alles andere als ein Contender sondern eher Kanonenfutter.

• trekronor:

Die größte Baustelle ist die Einstellung. Man kann ausgespielt werden, kein Problem, man darf aber zuhause nicht outworked werden. Ich sagte schon während der sechs Niederlagen in Folge, dass die vielen Trades die Teamchemie zerstört haben. Vielleicht glauben auch einige Akteure, sie könnten nun 5% weniger geben, weil das Team ja durch die Rückkehrer besser geworden ist.

Defensiv lassen die Pens viel zu viel zu. Selbst in Buffalo gab man zig Scoring chances ab. Und offensiv kreiert man bei 5 vs 5 zu wenig gegen gute Teams und das PP funktioniert auch nicht mehr.

Der Zucker-Trade war gut, alles danach war sinnloser Aktionismus. Klar fehlt uns Jake Guentzel, einen 40 Goal Scorer ersetzt man niemals 1 zu 1. Aber auch ohne ihn gewann das Team ja sehr viele Spiele.

Für mich ist das eher eine Kopfsache und keine des Talents. Mal sehen, ob man den Schalter noch umlegen kann. Gibt ja tatsächlich schon Stimmen in den sozialen Medien, die den Kopf von Sully fordern, was ich für völligen Unsinn halte.

Sheary und Marleau sind bisher keine Faktoren, da passt in den beiden Toplines gerade so gar nichts zusammen. Soll Sully wieder unsere Allzweckwaffe Hörnqvist zu Sid und Zucker stellen, kann nur besser werden.

• Wieso sollte er von Kapitaleinkünften leben? Wieviel Prozent der Leute können vom Kapitalertrag leben?

Als wenn er 2 Millionen am Konto hat und kommt damit nicht fürn Rest seines Lebens aus, dann müssten wsl 90 % der Hockeyfans verhungern. Er hätte dann monatlich 3300 € netto bis er knapp 80 is, vorausgesetzt dass er keinen Strich mehr arbeitet.

Also ich glaub der hat schon mehr als genug Pulver.

Also nicht falsch verstehen, ich gönns ihm. Aber man muss schon auch bedenken, mit wie viel Geld andere Leute ihr leben lang auskommen müssen;) das will ich eigentlich sagen

Dir ist klar was "ausgesorgt" bedeutet?

Der kann aktuell nix aus Hockey spielen, und damit braucht er aus der Karriere genug geld das er einen Lebensstandart nachhaltig halten kann, ohne das er wieder arbeiten muss.

Wie gesagt, 2 Mio. in Anlagen, 2% Inflation weg (muss zum Kapitalerhalt auf das Kapital drauf) und nimm mal im aktuellen umfeld 5% rendite an.
    Dann sind es 100k im Jahr brutto, Steuer weg, dann 2% weg, dann reicht es nicht.

Die 3300netto sind aber in 20 Jahren Kaufkraftbereinigt was anderes.

Glaub mir einfach das Kahun noch einen Vertrag braucht, und dann muss er sich keine Sorgen mehr machen.
    Man denkt immer der ist Millionär, das passt, stimmt aber nicht mehr. Du brauchst heute schon mehrere Millionen (eher 5) als 1-2 um wirklich reich zu sein.

• aber bin ich der einzige dem auffällt das die Loosing-Streak erst mit dem Kahun Trade angefangen hat? :/

der im übrigen seinen 4. Punkt im 5. Spiel gemacht hat :thumbsup:

direkte Verbindung glaub ich zwar nicht aber es is halt auffallend :pfeif:

• Das bei Kahun ist komisch. 4Punkte in 5Spielen aber sehr wenig Eiszeit und meist in Reihe 4. Er macht das Beste daraus, aber so ist es nicht leicht sich zu präsentieren.

Edit: Gerade gesehen im letzten Spiel durfte er in Reihe2 ran (immerhin 13min).

Bin gespannt ob die Oilers heute Nacht eine Chance haben. Vermute aber nicht wenn die Reihen so bleiben...

• Das bei Kahun ist komisch. 4Punkte in 5Spielen aber sehr wenig Eiszeit und meist in Reihe 4. Er macht das Beste daraus, aber so ist es nicht leicht sich zu präsentieren.

Edit: Gerade gesehen im letzten Spiel durfte er in Reihe2 ran (immerhin 13min).

Bin gespannt ob die Oilers heute Nacht eine Chance haben. Vermute aber nicht wenn die Reihen so bleiben...

denke Tippet hat seinen Fehler erkannt (trotz des Erfolges gegen die Jackets) und stellt LD wieder RNH an die Seite

• aber bin ich der einzige dem auffällt das die Loosing-Streak erst mit dem Kahun Trade angefangen hat? :/

der im übrigen seinen 4. Punkt im 5. Spiel gemacht hat :thumbsup:

direkte Verbindung glaub ich zwar nicht aber es is halt auffallend :pfeif:

Nein ist mir schon auch aufgefallen... aber wie du sagst, ist es wirklich der direkte Grund... schwierig zu sagen

• Dir ist klar was "ausgesorgt" bedeutet?

Der kann aktuell nix aus Hockey spielen, und damit braucht er aus der Karriere genug geld das er einen Lebensstandart nachhaltig halten kann, ohne das er wieder arbeiten muss.

Wie gesagt, 2 Mio. in Anlagen, 2% Inflation weg (muss zum Kapitalerhalt auf das Kapital drauf) und nimm mal im aktuellen umfeld 5% rendite an.
    Dann sind es 100k im Jahr brutto, Steuer weg, dann 2% weg, dann reicht es nicht.

Die 3300netto sind aber in 20 Jahren Kaufkraftbereinigt was anderes.

Glaub mir einfach das Kahun noch einen Vertrag braucht, und dann muss er sich keine Sorgen mehr machen.
    Man denkt immer der ist Millionär, das passt, stimmt aber nicht mehr. Du brauchst heute schon mehrere Millionen (eher 5) als 1-2 um wirklich reich zu sein.

Warum sollte es ihm anders ergehen als zig Millionen anderer Arbeitnehmer? Warum muss ich denn bis 67 arbeiten und er nicht? Es wäre doch keine Schande, wenn er die Karriere nach der Karriere antreten würde und dann einfach ganz normal arbeiten gehen würde. Das ist doch nix verwerfliches. Kahun wird 25, der hat noch ungefähr 10 Jahre, in denen er noch Geld scheffeln kann. Und er wird ja auch noch ein paar Verträge unterschreiben. Ich gönne ihm das, aber ihn jetzt als potentielles Armutsopfer hinzustellen, sollte er warum auch immer keinen neuen Vertrag als Eishockeyspieler mehr unterschreiben, empfinde ich schon als realitätsfern. Andere wären froh, wenn sie 3300 Netto hätten. Manche buckeln bis zur Rente für die Hälfte, und da ist auch nix mit Kaufkraftbereinigung. Und dann kommt da ja noch die Rente..., bekommt man nicht sogar noch X Jahren eine "Rente" von der NHL? Meine sowas mal gelesen zu haben.

Mir kommt dein Kommentar ein wenig so vor, als wäre er von einem gewissen Aufsichtsrat geschrieben worden, der meinte, das man mit einem Privatjet auch nur zur gehobenen Mittelschicht gehört.

Edit: DK hat definitiv ausgesorgt. Egal ob er jetzt 1, 2 oder 5 Millionen aufm Konto hat. Der wird nach der aktiven Karriere noch genügend Gelegenheiten haben, aus seinen sportlichen Leistungen verdienterweise Kapital schlagen zu können.

Einmal editiert, zuletzt von punkrockrebel (9. März 2020 um 09:36)

• denke Tippet hat seinen Fehler erkannt (trotz des Erfolges gegen die Jackets) und stellt LD wieder RNH an die Seite

Die Oilers versuchen alles, um McD wieder ins Laufen zu

bringen. Ich fürchte, das Experiment dauert noch ein wenig

an...

• Die Oilers versuchen alles, um McD wieder ins Laufen zu

bringen. Ich fürchte, das Experiment dauert noch ein wenig

an...

Und dafür eine topfunktionierende Reihe zu zerlegen - darauf kommen wohl nur die Oilers ?? Haaaaalt - die Penguins schaffen das an der Trade-Deadline mit einem ganzen Team ?

• Und dafür eine topfunktionierende Reihe zu zerlegen - darauf kommen wohl nur die Oilers ?? Haaaaalt - die Penguins schaffen das an der Trade-Deadline mit einem ganzen Team ?

Was aber bislang ja deswegen auch nicht weniger Punkte bescherte....
    Wie christobal schrieb, Glaub ich auch dass das der Hintergedanke ist.
    Und ist vielleicht ja auch der richtige Weg.
    McDavid muss heute, morgen, übermorgen noch nicht überperformen....wichtig wird sein, dass man ihn für die - wahrscheinlich anstehenden - PlayOffs wieder in Topform bekommt, dann traue ich den Oilers was zu. Und dafür brauchen sie McDavid und Draisaitl und nicht nur einen der beiden, deshalb kann man den "Versuch" schon mal machen mit RNH. Eine Dauerlösung wird es aber glaub ich nicht sein, sodass er in paar Spielen wieder neben Draisaitl steht, dann aber auch McDavid wieder zurück im "Spielmodus" ist und die Verletzung völlig überstanden hat.

• Die Frage ist, ob man bei der engen Situation diese "paar

Spiele" Zeit hat, um da zu werkeln. Dann rollt vielleicht bei

Spieltag 80 McDavid wieder, aber die Playoffs sind verpasst

• Die Frage ist, ob man bei der engen Situation diese "paar

Spiele" Zeit hat, um da zu werkeln. Dann rollt vielleicht bei

Spieltag 80 McDavid wieder, aber die Playoffs sind verpasst

Ist nicht das eigentliche Problem, dass man einen zweiten RNH braucht um Reihe 1 und 2 zu absoluten Topreihen zu bekommen. Grad ist die Reihe mit ihm die absolute dominierende.

• Ist nicht das eigentliche Problem, dass man einen zweiten RNH braucht um Reihe 1 und 2 zu absoluten Topreihen zu bekommen. Grad ist die Reihe mit ihm die absolute dominierende.

Natürlich, das ist ja seit ein paar Jahren das Problem,

einen zweiten richtig starken Wing neben Draisaitl oder

McDavid zu finden, damit zwei Reihen laufen.

• McDavid hatte nach seiner Verletzung jedesmal andere "Partner". Ich bin gespannt, befürchte aber auch das die Reihen erstmal so bleiben, ach wenn die das Spiel richtig schwach fand ( vor allem Reihe 1).