• Wahnsinn. Glückwunsch.

Sogar 102. Den Sieg hat ganz klar Smith festgehalten. Ab Drittel 2 war Winnipeg überlegen. Hoffe Yamamoto spielt ab Mittwoch wieder, Chiasson ist in der Reihe fehl am Platz.

Das PP der Oilers dafür gewohnt stark.

Einmal editiert, zuletzt von HEP (1. März 2020 um 09:26)

• Wahnsinn. Glückwunsch.

Sogar 103. Den Sieg hat ganz klar Smith festgehalten. Ab Drittel 2 war Winnipeg überlegen. Hoffe Yamamoto spielt ab Mittwoch wieder, Chiasson ist in der Reihe fehl am Platz.

Das PP der Oilers dafür gewohnt stark.

Smith ist momentan wirklich in guter Form. Bekommt auch wesentlich mehr Spiele als Koskinen.
    Er hat den Oilers wirklich den Sieg gerettet.
    Zu Drat muss man glaube nichts mehr sagen. Da gehen einem ja die Superlative aus! Einfach Bockstark!

• Smith ist momentan wirklich in guter Form. Bekommt auch wesentlich mehr Spiele als Koskinen.
    Er hat den Oilers wirklich den Sieg gerettet.
    Zu Drat muss man glaube nichts mehr sagen. Da gehen einem ja die Superlative aus! Einfach Bockstark!

Wer hätte das vor 1,5 Jahren oder vor einem Jahr gedacht, das man Draisaitls 8,5 Mio. Vertrag als Schnäppchen einstufen würde?
    Heute würde er wohl 2-3 Mio. mehr bekommen.
    Leider ist MCD immer noch zu teuer, wenn der nur etwas weniger als diese 12,5 Mio. genommen hätte und sich mit 11 zufrieden gegeben hätte.

• Wer hätte das vor 1,5 Jahren oder vor einem Jahr gedacht, das man Draisaitls 8,5 Mio. Vertrag als Schnäppchen einstufen würde?
    Heute würde er wohl 2-3 Mio. mehr bekommen.
    Leider ist MCD immer noch zu teuer, wenn der nur etwas weniger als diese 12,5 Mio. genommen hätte und sich mit 11 zufrieden gegeben hätte.

Hier, ich habs nicht nur gedacht sondern sogar hier geschrieben, dass der alte GM in dem Punkt wohl gar nicht so schlecht war und einfach durch 2 harte Jahre im Rebuild ging. :saint:

• Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Leon Gawanke läuft auch etwas unter dem Radar momentan, ist punktbester Verteidiger bei seinem AHL-Team.

• Und auch die Preds haben sich ganz heimlich still und leise wieder auf einen Wild Card Spott geschlichen, trotz einer löchrigen Abwehr und Torhüterproblemen. Stand jetzt würde ich die besten Chancen für die Wild Card Spotts bei den Preds und den Wild sehen.

• Die Pens zeigen, wie Trades eine intakte Teamchemie zerstören können. Sechs Niederlagen in Folge, das 0:5 bei den Sharks war dabei das Lowlight. Wenn man den Schalter nicht schnell umlegen kann, verpasst man am Ende die Play-Offs noch.

• Man ist 5 Punkte vor Carolina, das sollte für die Pens reichen Silverhill

Hattrick

Die Preds und die Wild haben einfach mehr Spiele in der Hand und dadurch natürlich den Vorteil gegenüber den Jets oder den Coyotes. In den letzten 10 Spielen haben beide Teams aber ordentlich Punkte eingefahren. Das macht sich dann irgendwann bemerkbar.

Winged wheel #13

Ich betreibe keine Erbsenzählerei sondern will nur den Aussagen 'der oder der, ganz klar' entgegentreten. Letzte Saison hieß es immer Bolts ganz klar, wer sonst? Preds gegen Jets, ganz klar. Diese Saison scheint wieder alles klar: auf dem Papier vielleicht. Es gibt Favoriten und es gibt Schwergewichte, das steht außer Frage. Teams haben sich formell verstärkt und mit denen rechnet man auch automatisch. Ganz klar ist aber eben in den NHL Playoffs nichts und das klingt mir teilweise zu eindeutig. Die Leafs sind als Team beispielsweise in der Tabelle schlechter als die Bruins. Das heißt aber nicht, dass sie in einer Playoffserie chancenlos wären und das waren sie letzte Saison auch nicht. Sie werden auch, so sie denn Playoffs spielen sollten, ein harter Gegner und kein Kanonenfutter sein.

Es werden von einigen hier einige Teams hart über- und andere Teams unterschätzt. Die Unterschiede zwischen einem Team wie beispielsweise Toronto oder Tampa sind gegeben, aber ob es in maximal 7 Spielen so läuft wie erwartet, weiß man erst nach der Serie. In einer möglichen Tampa-Toronto Serie fehlt beispielsweise Steven Stamkos und damit ein wirklich wichtiger Spieler in Tampas Powerplay auf der linken Seite im Zusammenspiel mit Hedman im Freispielen des Direktschusses oder zum Freispielen von Kucherov. Tampas Powerplay ist ein Top-Überzahlspiel der Liga und ein wichtiger Baustein ihres Spiels. Alleine diese eine Verletzung kann eine Serie entscheiden und ein Team wie Toronto kann als Playoffteam definitiv Eishockey spielen.

Diese Dinge werden mir bei Aussagen wie 'sorry Toronto, gegen diese Teams spielt ihr keine Rolle' viel zu sehr vereinfacht. Solche Aussagen sind für mich eine andere Qualität als 'in dieser Seite wäre Tampa oder Boston für mich der Favorit'.

• Ich gebe dir da absolut Recht. Um die Unwägbarkeiten mal etwas zu verdeutlichen griffen ich mir nun mal eines deiner Beispiele heraus.

"In einer möglichen Tampa-Toronto Serie fehlt beispielsweise Steven Stamkos und damit ein wirklich wichtiger Spieler in Tampas Powerplay auf der linken Seite im Zusammenspiel mit Hedman im Freispielen des Direktschusses oder zum Freispielen von Kucherov. Tampas Powerplay ist ein Top-Überzahlspiel der Liga und ein wichtiger Baustein ihres Spiels. "

Stamkos ist natürlich ein Riesen Ausfall. Aber das PP war in den letzten Wochen trotz 10er Siegserie absolut kein Faktor. Nachdem Stamkos nun draussen ist klickt das Powerplay wieder. Weil es anders uns erstmals unberechenbarer ist. Das ist ein Beispiel wie manche schlechte Dinge positive Auswirkungen haben können, Oder gute Dinge negative. Und ich finde das dies die NHL ausmacht. Wir hatten ja mal die Diskussion vor paar Tagen drum die NHL die beste Liga ist. Bin parallel Fußballfan. FC Bayern. Man weiss schon vor der Saison das man wohl wieder Meister wird. Klar gibts immer mal wieder Überraschungen aber es ist alles Berechenbarer. In der NHL gibt es Favoriten, aber diese sind nicht soweit entfernt.

• Punkt für dich in der Hinsicht, dass das Powerplay der Bolts eine schwache Phase hatte. Stammer hat über die Saison 19 Punkte im Powerplay gesammelt. Tampa hat 46 Tore in Überzahl erzielt. Somit war er an über 40% der PP Tore beteiligt. Einige fallen nach dem Muster Stamkos und Hedman spielen sich den Puck zu, Hedman spielt auf Kuch und er zieht ab. Rebound oder abgefälschter Schuss nehmen Stamkos den Punkt, obwohl er am Spielzug maßgeblich beteiligt war. Gerade das Spiel zwischen ihm und Hedman, bei dem man nicht weiß schießt Stamkos direkt oder legt er auf Hedman zurück zieht die Box oft auseinander und öffnet die Seite für Kucherov oder den Schussweg für Hedman, selbst wenn direkt kein Tor daraus resultiert. Es mag sein, dass diese Option in den letzten Spielen nicht mehr so präsent oder erfolgreich war, aber diese Option ist jetzt erstmal ersatzlos gestrichen.

Nur Hedman (21) und Kucherov (24) haben mehr Punkte im Powerplay. Nach Stamkos kommt Sergachev mit 12.

• Punkt für dich in der Hinsicht, dass das Powerplay der Bolts eine schwache Phase hatte. Stammer hat über die Saison 19 Punkte im Powerplay gesammelt. Tampa hat 46 Tore in Überzahl erzielt. Somit war er an über 40% der PP Tore beteiligt. Einige fallen nach dem Muster Stamkos und Hedman spielen sich den Puck zu, Hedman spielt auf Kuch und er zieht ab. Rebound oder abgefälschter Schuss nehmen Stamkos den Punkt, obwohl er am Spielzug maßgeblich beteiligt war. Gerade das Spiel zwischen ihm und Hedman, bei dem man nicht weiß schießt Stamkos direkt oder legt er auf Hedman zurück zieht die Box oft auseinander und öffnet die Seite für Kucherov oder den Schussweg für Hedman, selbst wenn direkt kein Tor daraus resultiert. Es mag sein, dass diese Option in den letzten Spielen nicht mehr so präsent oder erfolgreich war, aber diese Option ist jetzt erstmal ersatzlos gestrichen.

Nur Hedman (21) und Kucherov (24) haben mehr Punkte im Powerplay. Nach Stamkos kommt Sergachev mit 12.

Ja und diese Version ist entschlüsselt und war immer weniger Erfolgreich. So ist Kucherov nun auf der Linken Seite. Und das PP hat eine völlig andere Dynamik. Zudem ist nun Sergachev statt Hedman in der ersten PP Line.

• Auch wenn ich natürlich weiterhin damit leben muss, dass die Devils zu den negativen Überraschungen der Saison gehören, hat man sich heimlich still und leise seit dem All Star Break wenigstens in die Reihe der konkurrenzfähigen Teams gespielt.

9-3-5 seit der Pause Ende Januar, also nur in 3 von 17 Spielen komplett ohne Punkt geblieben und dabei 23 von 34 möglichen Punkten geholt. Dass der Abstand der ersten Saisonhälfte natürlich zu hoch war, dazu hätte es schon eine Serie wie die der Blues aus der letzten Saison bedarft (und natürlich auch ein Beginn des Gewinnens minimum 3-4 Wochen eher). Aber solche Serien hat die weitestgehend ausgeglichene NHL halt nicht jede Saison zu bieten und dafür sind die Devils natürlich auch zu schwach besetzt. Aber immerhin kann man die Spiele wieder anschauen, ohne Angst Augenkrebs bekommen zu müssen ;)

MacKenzie Blackwood im Monat Februar übrigens mit 96,7% Fangquote (führend in der NHL) und 6 Siegen aus 7 Spielen - mit zwei Shutouts. Dazu Cory Schneider nach dem Domingue Trade (Gott sei Dank!) nach ganz starken Wochen in der AHL wieder hochgezogen und direkt 2 Siege aus 3 Spielen (88 von 92 Schüssen gehalten - 95,7% Saves und 1 Shutout).

• Rechnet hier eigentlich jemand mit Colorado? Für meinen Geschmack haben die das Potenzial im Westen relativ weit zu kommen. Sie sind sogar in Schlagdistanz die Central zu gewinnen. Der verbleibende Spielplan meint es sehr gut mit den Avs.

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Die Pens spielen noch 4x gegen die Canes und 3x gegen die Rangers - wer denkt sich denn sowas aus? :seestars:

Dazu 2x Washington, 1x Islanders, 1x Columbus und 1x Philadelphia. Das ist knackig.

Carolinas Programm ist wahnsinnig schwer. Aber dafür haben sie alles selbst in der Hand. Die Gegner sind fast ausnahmslos direkte Konkurrenten um die PO Plätze.

• Rechnet hier eigentlich jemand mit Colorado?

Ja, schon.

Wie du ja selbst schon geschrieben hast, ist es sehr eng und es entscheiden oftmals Nuancen.

Wenn die Goalies mitspielen, dann können die Avs sehr weit kommen.

Haben eigentlich alles für einen Run und letztes Jahr auch schon Lehrgeld gezahlt.

• Rechnet hier eigentlich jemand mit Colorado? Für meinen Geschmack haben die das Potenzial im Westen relativ weit zu kommen. Sie sind sogar in Schlagdistanz die Central zu gewinnen. Der verbleibende Spielplan meint es sehr gut mit den Avs.

Insgeheim hege ich tatsächlich Hoffnungen auf eine lange Saison in Denver. Wie bereits vor ein paar Tagen und auch von Hockeytown erwähnt, wird vieles von den Goalies abhängen. Francouz macht seine Sache aktuelle sehr gut. Ich hoffe, er kann diese Leistungen noch ein wenig konservieren. Heute wird jedoch zum ersten mal Hutchinson im Tor gegen Detroit stehen.

In der Offensive ist man hervorragend aufgestellt. Auch wenn scoringtechnisch hinter MacKinnonn erst einmal eine größere Lücke klafft, ist man in der Breite gut aufgestellt. Zehn Spieler mit zehn Toren oder mehr und 16 Spieler mit 20+x Punkten. Rantanen und Kadri sind noch verletzt. Und wenn die Offensive wie aktuell nicht so produziert, schafft man es, die Spiele trotzdem zu gewinnen. Torverhältnis lautet in den letzten 6 Spielen 15:8 bei 6 Siegen. Beachtenswert finde ich auch die +44 von Ryan Graves und +29 von Nichushkin.

In der ersten Playoff-Runde wird es aller Wahrscheinlichkeit nach auf ein Duell mit Dalles hinauslaufen. Ich denke nicht, dass St. Louis sich den ersten Platz noch nehmen lässt, auch wenn Colorado es aufgrund weniger Spiele es noch selbst in der Hand hat. Aber wie du weiter oben schon mal ausgeführt hast, die Liga ist so unglaublich eng. Da kommt es dann auf die Tagesform, Verletzungen, lucky bounces etc. an.

Einmal editiert, zuletzt von rob blake(ehcs) (2. März 2020 um 22:11)

• Carolinas Programm ist wahnsinnig schwer. Aber dafür haben sie alles selbst in der Hand. Die Gegner sind fast ausnahmslos direkte Konkurrenten um die PO Plätze.

Dafür brauchen sie allerdings wieder einen Goalie.... da merkt man halt dass die "Newcomers" noch nich soweit sind...

Sollte einer der beiden schnellstmöglich wieder dabei sein - nicht nur das, sondern auch wieder zu Form finden, dann traue ich es den Canes zu! Ich wünsche es ihnen! Finde es einen tollen Verein! Und iwie hab ich mich etwas auf Necas eingeschossen... finde ihn einen sehr intressanten Spieler.

Ich drück ihnen jedenfalls die Daumen.

Die Oilers heute wieder im direkte Duell! Mal schauen ob sie sich absetzen können...

• Auch wenn ich natürlich weiterhin damit leben muss, dass die Devils zu den negativen Überraschungen der Saison gehören, hat man sich heimlich still und leise seit dem All Star Break wenigstens in die Reihe der konkurrenzfähigen Teams gespielt.

9-3-5 seit der Pause Ende Januar, also nur in 3 von 17 Spielen komplett ohne Punkt geblieben und dabei 23 von 34 möglichen Punkten geholt. Dass der Abstand der ersten Saisonhälfte natürlich zu hoch war, dazu hätte es schon eine Serie wie die der Blues aus der letzten Saison bedarft (und natürlich auch ein Beginn des Gewinnens minimum 3-4 Wochen eher). Aber solche Serien hat die weitestgehend ausgeglichene NHL halt nicht jede Saison zu bieten und dafür sind die Devils natürlich auch zu schwach besetzt. Aber immerhin kann man die Spiele wieder anschauen, ohne Angst Augenkrebs bekommen zu müssen ;)

MacKenzie Blackwood im Monat Februar übrigens mit 96,7% Fangquote (führend in der NHL) und 6 Siegen aus 7 Spielen - mit zwei Shutouts. Dazu Cory Schneider nach dem Domingue Trade (Gott sei Dank!) nach ganz starken Wochen in der AHL wieder hochgezogen und direkt 2 Siege aus 3 Spielen (88 von 92 Schüssen gehalten - 95,7% Saves und 1 Shutout).

Hab das nicht so im Auge gehabt. Domingue... Du schreibst Gott sei dank ist er weg. War er so übel. Letzte Saison in Tampa war er eine wunderbare NR2.