• Trade deadline ist durch, let's talk playoffs!

So sehen es die Experten von nhl.com:
    https://www.nhl.com/news/2020-nhl-…ion/c-315608106

Vorneweg, ich freu mich jetzt schon auf die nächsten Wochen / Monate, soviele Topteams und mega spannende Spiele um's reinkommen, die NHL ist einfach der Wahnsinn.
    Atlantic: Ich warte nur auf Bruins vs. TBL - das klingt nach Ali vs. Frazier, zwei so talentüberladene Teams, und beide absolute Contender.
    Sorry Toronto oder Flordia, wer immer da reinkommt, aber gegen diese beiden Teams spielt ihr keine Rolle.
    Die Bruins nach der Niederlage letztes Jahr in der sleben Besetzung, und TBL nach der Enttäuschung gegen Columbus auch auf physischeres Playoff Hockey eingestellt.
    Sonst ist in der Atlantic auch alles klar, Buffallo und die Habs sind raus, schade für Kahun, aber 10 pts. hinter Wildcard und Rang 3, blöd gelaufen für ihn. Die Leafs streiten sich mit Florida um den letzten Playoff Platz bzw. wer mit den Metro Teams um die Wildcards kämpft.

Metro:
    Mega Spannend, was Bruins und TBL in der Atlantic sind Pens vs. Caps in der Metro, gefühlt seit Jahren. Nur: Dahinter warten auch verdammt gute Teams, ich glaube nicht an die Flyers aber sie selbst tun es und sind richtig gut unterwegs, Isles, Columbus, Canes und Rangers liefern sich ein brutales rennen um die Playoff Plätze. Teams wie die Canes und Isles, die bockstark sind, müssen richitg kämpfen, und die Rangers spielen aktuell richtig gut und sind auf einem super run. Die Metro hat wahrscheinlich diese Saison die Central als stärkste Division abgelöst.
    Trotzdem: Ich will Caps vs. Pens - beide haben sich an der Deadline verstärkt, Kovalchuck bei den Caps ist interesannt, Ob die Pens ein Playoff Battel of Pennsylvania überleben? Die Metro wird 5 Teams stellen, ich denke Isles und Canes gehören rein, die Rangers sind 9-1 aus den letzten 10 und das wird irgendwann reissen, und dann denke ich das Columbus es auch nicht schafft.

Der Osten ist sowas von überladen, das es eigentlich eine Schande ist welche Teams dann keine Playoffs spielen werden.

Central: Für mich ist in der Central die Überraschung, mit welcher Leichitgkeit St. Louis einfach da weiter macht wo sie letzte Saison aufgehört haben. Zeigt halt das die halbe Saison davor schon de raussreißer nach unten war, und welches massive Potenzial dieses Team hat. Sie sind weiter COntender, vlt. sogar der Top Contender, und sie werden es auch in den Playoffs sein. Mich wundert eher, wie krass die bisherigen Topteams Jets und Preds von da oben verschwunden sind, beide sind bubble teams und einer wird es wohl nicht rein schaffen. Denver ist schwer einzuschätzen, sie spielen ne Saison en par mit den Blues, aber kriegen sie das in die Playoffs? Am Ende sind sie ein junges Team das weiter in der Entwicklung steckt, und dazu gehört meistens erstmal ein ziemlich frustrierendes Playoff aus. Dallas spielt ne sehr gute Runde und kann was Erfahrung und Reife angeht vlt. St. Louis gefährlich werden. DIe 3 Playoff Teams sind fix, Preds, Jets und Wild kämpfen nurnoch um die Wildcard. Aber am Ende geht das in der Central für mich nur über die Blues, und es ist ziemlich hart Argumente dagegen zu finden.

Pacific: VGK ist zurück wo sie hin gehören. Aber es ist so eng, das man einfach nicht sagen kann wer da stärker ist. Für mich ist Vegas das einizge Team das wirklich in den Playoffs was reissen kann, ich glaube weder an die Nucks, noch an die Oilers, noch an die Flames oder Yotes, sollten sie es schaffen. Vergleiche ich das mit dem Osten, dann sehe ich die Teams nicht reif für einen Cup, da fehlt vieles das in den Playoffs zählt: Erfahrung bei den Nucks, Tiefe bei den Oilers, es bestehen zweifel bei den Goalies und v.a bei dem Scoring hinter den Topsstars. Einzig Vegas ist für mich das Team, dem ich in der Pacific aktuell einen Cup run zutrauen würde. Ich hoffe natürlich das die Oilers es packen, und dann eine heisse Serie gegen Vancouver oder Calgary hinlegen, aber mehr als reinkommen und eine Runde gewinnen traue ich ihnen nicht zu.

Daher:
    Im Osten TBL vs. Bruins und Caps vs. Pens
    Im Westen VGK vs. STL

• Bobby Ryan trifft nach seinem Entzug erst mal dreifach gegen die Canucks.

Auch Kubalik erzielte im Spiel gegen die Bolts einen Hattrick und steht in seiner Rookie Saison jetzt bei 29 Toren und steht jetzt bei 43 Punkten. Absoluter Steal der Blackhawks.

• Trade deadline ist durch, let's talk playoffs!

Daher:
    Im Osten TBL vs. Bruins und Caps vs. Pens
    Im Westen VGK vs. STL

Das tippen hier im Forum für die Playoffs ist letzte Saison auch großartig in die Hose gegangen. Man muss erstmal sehen wie die ganzen Trades sich langfristig auswirken.

• Bobby Ryan trifft nach seinem Entzug erst mal dreifach gegen die Canucks.

Auch Kubalik erzielte im Spiel gegen die Bolts einen Hattrick und steht in seiner Rookie Saison jetzt bei 29 Toren und steht jetzt bei 43 Punkten. Absoluter Steal der Blackhawks.

Super für Ryan.

Kubalik muss man schon anders sehen. Ein Spieler der absolut kein INtresse hat bei dir zu spielen und nicht zu deinem D-Camp auftaucht, sich in 2017 und 2018 nicht blicken lässt, ist halt nichts wert für dich als LAK. Keine Ahnung was da vorgefallen ist, oder wo das Problem war, aber Kubalik hat mehr als deutlich gemacht, das er nicht für die Kings spielen wird. Für die Hawks jetzt natürlich ein Steal, aber bringt ihnen auch nichts.
    Im Sommer wird er teuer.

Hier ist die Story dazu: http://lakingsinsider.com/2019/01/25/la-…ck-for-kubalik/

ZweiPi: Kann ich mir nicht vorstellen, wir sind doch hier alle Experten!
    Ich muss da immer an die NHL Experten denken, die auch relativ oft in den Playoffs daneben liegen, die Leistungsdichte ist in der NHL halt einfach abartig hoch und die Liga ist so verdammt eng. Man vergisst immer wie kompetitiv die Liga ist im vergleich zu anderen, und du hast im Grunde von 16 Playoff Teams meistens 4-6 die klare Contender sind und dann nochmal 4-6 die im erweiterten Kreis sind und denen man einen deepen Playoff run zutrauen kann.
    Wenn du jetzt auf die Standings schaust, du hättest z.b. TBL vs. Toronto. Wenn würdest du da tippen? Ich TBL, und das war auch letztes Jahr so, das Columbus die Sweept hat viele Tipps zerstört. Dann waren die Sharks, Preds, Jets, Leafs alle aufgeladen wie blöd, die Preds sind in 6 in Runde 1 gegen Dallas raus, STL hat die Jets in Runde 1 rausgehauen, das hätte auch gut ein Conference final sein können von der Qualität her. PIT ist in Runde 1 raus, Caps sind in Runde 1 raus, Leafs sind in Runde 1 raus, und damit waren automatisch viele Tipps kaputt.

• Denver ist schwer einzuschätzen, sie spielen ne Saison en par mit den Blues, aber kriegen sie das in die Playoffs? Am Ende sind sie ein junges Team das weiter in der Entwicklung steckt, und dazu gehört meistens erstmal ein ziemlich frustrierendes Playoff aus.

Ich fand das Aus letzte Saison nach 7 Spielen gegen San Jose nicht unfrustrierend. Einmal sollte reichen ;)

Insgesamt sehe ich Colorado auch nicht als den ganz großen Favoriten an. Darauf kommt es aber auch nicht an. Calgary und Tampa Bay können ein Lied davon singen. Offensiv bringt Colorado mit das beste aufs Eis, was die Liga zu bieten. Entscheidend kommt es auf die Keeper an. Da sind andere Teams schon deutlich besser besetzt, auch wenn Francouz aktuell gute Statistiken aufweist.

• ZweiPi: Kann ich mir nicht vorstellen, wir sind doch hier alle Experten!
    Ich muss da immer an die NHL Experten denken, die auch relativ oft in den Playoffs daneben liegen, die Leistungsdichte ist in der NHL halt einfach abartig hoch und die Liga ist so verdammt eng. Man vergisst immer wie kompetitiv die Liga ist im vergleich zu anderen, und du hast im Grunde von 16 Playoff Teams meistens 4-6 die klare Contender sind und dann nochmal 4-6 die im erweiterten Kreis sind und denen man einen deepen Playoff run zutrauen kann.
    Wenn du jetzt auf die Standings schaust, du hättest z.b. TBL vs. Toronto. Wenn würdest du da tippen? Ich TBL, und das war auch letztes Jahr so, das Columbus die Sweept hat viele Tipps zerstört. Dann waren die Sharks, Preds, Jets, Leafs alle aufgeladen wie blöd, die Preds sind in 6 in Runde 1 gegen Dallas raus, STL hat die Jets in Runde 1 rausgehauen, das hätte auch gut ein Conference final sein können von der Qualität her. PIT ist in Runde 1 raus, Caps sind in Runde 1 raus, Leafs sind in Runde 1 raus, und damit waren automatisch viele Tipps kaputt.

Auf der einen Seite sagst du, dass die Liga eng ist und super knapp. Auf der anderen Seite sagst du, dass die Dinger teilweise klar verteilt sind und letzte Saison niemand dachte, dass es anders kommt als erwartet.

Es kommt in jedem Jahr anders als erwartet. Es gibt immer Überraschungen und das liegt, wie du richtig sagst, an der engen Liga. 10 Punkte Vorsprung wirken extrem, können aber teilweise Pech im Penalty oder in OT sein. Vielleicht kommen die Contender weiter, vielleicht nicht. Eine Serie Bruins gegen Toronto letzte Saison war super knapp. Scheibenglück, Schiedsrichterentscheidungen usw hat die Serie von 2 gleichwertigen Teams entschieden. Da war kein Team dem anderen überlegen, wie man vielleicht vom Blick auf die Tabelle hätte erahnen können.

Wieso überrascht dich das abschneiden der Jets? Sie haben 3 ihrer 4 Top 4 Verteidiger verloren. Das steckt man nicht ohne weiteres weg. Buff, Myers und Trouba kann man von einer auf die nächste Saison nicht gleichwertig ersetzen. Darunter leiden die Jets bereits die gesamte Saison.

• Nun es hat sich immer wieder gezeigt das die PO eine ganz andere Sportart ist. Ich denke man muss abwarten. Man kann davon ausgehen das jedes Team das es in die PO schafft, mit Glück gewinnen kann. Der Faktor Glück ist einfach ein wichtiger Faktor. Es gab nur sehr wenige Serien die vom ersten Spiel bis zum ende klar zugunsten von einem Team waren . Aber sicherlich gibt es Favoriten. BOS, PITT, WAH, VGK und STL sehe ich als Teams an die man schlagen muss um den Cup in die höhe zu heben.

• In erster Linie muss alles passen. Die Form, die Spieler müssen fit sein, der Gegner passen usw. Einige Teams liegen anderen nicht und man verliert dort in aller Regelmäßigkeit, Pech in der Paarung. Andere Spieler sind top in Form und verletzen sich dann. Sowas kann eine Serie entscheiden. Auf der anderen Seite kann das Team erfolgreich sein, welches die leichtesten Paarungen spielt. Es ist zu komplex, was sicherlich auch am Playoffmodus liegt. Es spielen von Runde 1 an teilweise top Teams gegeneinander. Bruins - Toronto war in der letzten Saison Runde 1, Platz 3 gegen 8 der ganzen Liga. Eine starke Division macht die Paarung 2 gegen 3 in Runde 1 zu einer Topserie. Der Gewinner 1 gegen Wild Card kann in der nächsten Runde schon Profit aus so einer Materialschlacht ziehen. Bis die Paarungen nicht fix sind, ist es noch mehr Kaffeesatzleserei als es ohnehin schon ist. In den nächsten ca 18 Spielen kann noch sehr viel passieren.

• Nun es hat sich immer wieder gezeigt das die PO eine ganz andere Sportart ist. Ich denke man muss abwarten. Man kann davon ausgehen das jedes Team das es in die PO schafft, mit Glück gewinnen kann. Der Faktor Glück ist einfach ein wichtiger Faktor. Es gab nur sehr wenige Serien die vom ersten Spiel bis zum ende klar zugunsten von einem Team waren . Aber sicherlich gibt es Favoriten. BOS, PITT, WAH, VGK und STL sehe ich als Teams an die man schlagen muss um den Cup in die höhe zu heben.

Darüber habe ich noch mal nachgedacht und bin der Meinung, dass das leider falsch ist bzw eine Irreführung.

Die von dir genannten Teams sind sehr stark und sicherlich bei vielen Fans und Analysten als Favorit geführt. Diese Teams muss man aber nicht unbedingt schlagen, wenn man den Cup hoch halten will.

Als Beispiel: sollten Washington und Pittsburgh Runde 1 überstehen, treffen sie in Runde 2 aufeinander. Sollten Tampa und Boston Runde 1 überstehen, treffen sie in Runde 2 aufeinander. Ein EC Finale wäre dann fiktiv Tampa gegen Pittsburgh. Nur eins der beiden Teams wäre im SC Finale. Der WC Champion muss also nur einen dieser 4 Favoriten schlagen. Es kann sein, dass niemand von den genannten Teams ins Finale kommt. Falls beispielsweise ein Metro Überraschungsteam (fiktiv Carolina) ins Finale kommt, dann müsste man als WC Team niemanden dieser 4 Favoriten schlagen, weil Carolina das übernommen hätte und am Ende vielleicht doch verliert.

Letztes Jahr waren die Teams die Boston geschlagen hat: Toronto, Columbus, Carolina. Jeder dachte es geht über Washington, Tampa.

Im Westen kann man das gleiche Spiel durchdenken.

Angenommen Vegas wird 1. in der Pacific, verliert überraschend gegen die Flames in Runde 1 (rein fiktiv) und Edmonton schlägt Vancouver in Runde 1. Dann hat ein Team wie St. Louis im WC Finale ein Pacific Team, das nicht Vegas heißt.

Alle Serien sind hart, aber am Ende ist die Rechnung nicht richtig. 4 Runden muss man gewinnen, aber nicht automatisch 4 Favoriten schlagen.

• Jaaa du hast schon recht. Es kann schon sein das man ihnen komplett aus dem Weg gehen kann. Meinte das eher im Übertragenen Sinne. Da ich sehe das diese Mannschaften stand jetzt das Benchmark der Liga setzten und ich denke das sie das gut in die PO übertragen können.

• Kahun trifft mit seinem allerersten Torschuss für Buffalo! Allerdings hatte er nur 10min Eiszeit und spielte in Reihe 4.

Einmal editiert, zuletzt von HEP (29. Februar 2020 um 09:04)

• Wie sieht es eigentlich bei Seider bezüglich Einsätzen in der NHL aus?

Ist momentan raus, hat vor ner Woche in der AHL eine Kopfverletzung erlitten. Wird aber regelmäßig gelobt.

Ich denke, dass sofern er fit ist in dieser Saison noch das ein oder andere Spiel machen darf, ohne dabei seinen ELC zu verheizen (weniger als 10 Einsätze).

• Wie sieht es eigentlich bei Seider bezüglich Einsätzen in der NHL aus?

Er entwickelt sich sehr gut in der AHL. Ist aktuell aber wegen einer Gehirnerschütterung außer Gefecht. Da ist man sehr sensibel. Ich könnte mir vorstellen das man ihn in der AHL lässt und ihn weiter von seinem Flow profitieren lässt. Es ist ja fester Bestandteil des Rebuilds

• Leon hat die 100 :thumbsup:

Interessanter Fact: in 12 Spielen, in denen Leon nicht gepunktet hat, hat Edmonton kein einziges Spiel gewonnen...

• Ist momentan raus, hat vor ner Woche in der AHL eine Kopfverletzung erlitten. Wird aber regelmäßig gelobt.

Ich denke, dass sofern er fit ist in dieser Saison noch das ein oder andere Spiel machen darf, ohne dabei seinen ELC zu verheizen (weniger als 10 Einsätze).

Muss wohl durch das Protkoll.

DET spielt aktuell sowieso mit einer AHL D, Hronek war verletzt und Dekeyser ist es immer noch.
    Evtl. hätte man ihn sogar hochegezogen wenn er sich nicht verletzt hätte.

Denke er kriegt 9 Spiele, je nachdem wann er wieder fit wird und wie er sich präsentiert.
    Müsste ich aber nochmal nachlesen wie es mit den ELC Jahren aussieht, nicht das sie ihn noch ein Jahr unten halten wollen, damit der Vertrag später kickt.
    Dann hätte man ihn noch ein Jahr länger.
    Die Wings werden unabhängig vom Draft auch nächstes Jahr ganz unten stehen, insofern ist es vlt. besser für Seider in der AHL weiter zu spielen. Grand Rapids ist voll im Playoff Rennen, und Playoff Hockey in einer Knochenmühle wie der AHL ist vlt. auch ne gute Erfahrung für die Entwicklung eines SPielers.
    Wohl besser als in einem historisch schlechten Wings team bedeutungslose NHL games zu spielen.

Draisaitl kann man nur gratulieren, wichitger Sieg gegen einen direkten Konkurrenten um die Playoffs. Spielt eine Bombensaison, 39 Tore und 102 Punkte aus bisher nur 65 Spielen, 1. der Scorer und 4. der Torschützen.

@ Trekronor Warum eigentlich so ne wortglauberei?
    Ich sehe 6 Teams als starke Contender: Bruins, TBL, Pens, Caps, VGK und STL.
    Du weisst genauso wie Playoffs oft sind. Die Liga ist sau eng, trotzdem kann ich mir nicht vorstellen das die Leafs einen der beiden anderen rauswerfen.
    Möglich trotzdem. Weil die Liga halt eng ist.
    Da betreibst du wortglauberisch einen Wiederspruch der nicht da ist, warum? Macht dich das besser, sympatischer?
    Manchmal wundere ich mich da echt, du kennst die Liga doch sau gut, und weisst wie der Hase läuft. Warum so ein Erbsenzähler ding?