Klar hat es beispielsweise ein Nowitzki geschafft über die NBA BB wieder publiker zu machen in D, aber ganz ehrlich ich kann dir als allgemein sportinterssierter Mensch heute sagen dass er nicht mehr spielt, ob der da drüben mal was gewonnen hat?
Nowitzki hat 2011 die NBA gewonnen!
Und da wurde auch etlich lange und viel berichtet! Videos gezeigt, Es gab Bilder wo Nowitzki weinend und alleine vor Freude in der Kabine sitzt. Dieses Bild wo er im Rückwärtslaufen den Korb verwandelte ging um die Welt und Deutsche Presse wie kaum zuvor! Nowitzki hat in diesen PlayOffs perfekt performt und war einer der garanten auf den Titel! Das wurde überall so geschrieben... bei den Amis, bei den Deutschen, überall! Den Basketball-Hype von dem du schreibst, gab es schlussendlch auch erst damit, dass er den Titel in den USA gewann....
Es gab in Würzburg am Rathaus sogar einen extra persönlichen Empfang - mit lauter Fans (auch viele die er durch diese starke Leistung während den PlayOffs dazugewonnen hat)....
Wie gesagt, da wurde in der Presse deutlich mehr berichtet als bei jeder Weltmeisterschaft an der Nowitzki teilnahm.... Die bekannten Spitznamen von ihm wie z.b. German Wunderkind, kamen sicherlich nicht durch seine WM Teilnahmen zustande... und unter diesen Namen kennt man ihn - auch als nicht Basketball Fan - durch seinen Erfolg durch den NBA-Titel.
Er selber sagte doch danach selber in den Interviews das es nun endlich am Ziel angekommen ist und wie hart er für diesen Traum und diesen Weg gearbeitet hat!
Ich wette damit dass er das bei einem WM Titel nicht gesagt hätte. Der Stellenwert den Cup in der NBA/NHL zu gewinnen, ist doch deutlich höher als einen WM-Titel!
Das mag vielleicht auch daran liegen weil die WM unintressant ist?! Wie intressant die WM ist, sieht man doch jährlich an den "Stars" die für dieses Turnier absagen.... Es liegt vielleicht auch daran dass die WM jährlich gespielt wird. Das macht das ganze einfach nicht attraktiv.... Lassts die WM im Eishockey - wie beim Fußball - im 4-Jahres Rhythmus (immer 2 Jahre versetzt zu Olympia) spielen, dann wird der Stellenwert der EishockeyWM deutlich größer, es nehmen mehr Stars teil und die Presse berichtet deutlich mehr und intensiever über den Stellenwert!
Und Olympia und WM miteinander zu vergleichen ist doch einfach nicht richtig.... Olympia ist im Eishockey einfach was ganz anderes....
Gegenfrage... wenn intressiert die Deutsche Silbermedaille im Fußball 2016 in Rio? Kein Mensch... Weil beim Fußball einfach die WM einen anderen Stellenwert hat.
Und so ists beim Eishockey eben andersrum - da intressiert die WM niemanden, sondern Olympia und Stanley Cup.
Als Basketballer/Eishockeyspieler bist du einfach nicht vollendet wenn du nicht 1x den Cup in den Staaten gewonnen hast - und da ist egal wie oft man davor Weltmeister wurde.....
Und ähnlich ists bei Draisaitl auch...
die "Normalen Fans" und nicht Harcore Fans kennen Leon Draisaitl auch nicht durch WM Teilnahmen, sondern durch seine Leistung in der NHL und das darüber berichtete... Ein Kahun, Rieder, Kühnhackl könnte man ja ebenso großreden bei der WM - tut man aber nicht und intressiert auch niemanden, da diese in der besten Liga der Welt einfach nicht performen, sondern nur "Mitläufer" sind.