• Das ist zäh...

    Buffallo hatte eine höhere Chance zu gewinnen. In einem oder zwei Ziehungen ist vollkommen egal im dem Fall hier. Es erhöht keine Chancen für Teams die in der zweiten Ziehung sind. Das ist weder ein Vorteil, noch ein Nachteil. Die zweite Ziehung ist einfach nur notwendig, weil man zum jetzigen Zeitpunkt an dem man die Lottery durchführen WOLLTE noch keine Platzierungen der Pre-Play-Off Teams hat.

    Ich kann alle „soft fact“ Punkte nachvollziehen das es unfair sein kann das bestimmte Teams vielleicht dabei sind. Ich kann nachvollziehen, dass die Wahrscheinlichkeiten innerhalb der 8 Teams unfair sind. Was aber absolut falsch ist sind Behauptungen das diese Teams im Vergleich zu den schlechtesten 7 Teams durch das System bevorzugt werden oder zwei Chancen haben zu gewinnen.

  • Es ist Ziehen ohne Zurücklegen, wie man in der Schule so schön lehrte.

    Es wurde bereits bei der ersten Ziehung alles festgelegt, es wurde ermittelt, dass ein Team aus Platz 17 - 24 den ersten Pick hat. Da hat sich mathematisch exakt nichts verändert im Vergleich zu den Jahren zuvor.

    Also die 24,5% haben zusammen Pick 1 gewonnen. Danach wird nur noch geschaut, sobald die Ränge feststehen, welches aus den 24,5%ern den Pick bekommt. Wieso sollten die bereits auf Platz 2-7 gelosten Clubs nun noch eine Chance bekommen? Die hätten sie ja auch nicht gehabt, würde nun bereits feststehen, wer von den 24,5%ern auf 1 landen wird.

    Da kann ich Dein Problem mathematisch nicht nachvollziehen, trekronor.

  • Das Problem ist nicht unbedingt mathematischer Natur. Du hast auch in allen Punkten recht FrittenToni. Die Chance ist 3,06% für jedes Team der PPO Verlierer. Das ist kleiner als beispielsweise die 6,5 % der Sabres. Haken dran, keine Diskussion.

    Mathematisch ist es genau wie du sagst. Buffalo hatte insgesamt eine höhere Chance.

    Das Problem liegt für mich eher im Konzept. Es gewinnt in der 1. Lotterie das 12. schlechteste Teams als eine Art Stellvertreter. In der normalen Lotterie bleibt der Pick dort. Nur dieses Team gewinnt, keine 2. Lotterie. Ein diskretes Team mit genau der 12. schlechtesten Platzierung und 2,5 % Siegchance gewinnt. Kein anderes. Damit kann ich gut leben.

    Im aktuellen Modell kann durch die 2. Lotterie aber jedes Team 17 - 24 mit gleicher Chance gewinnen. Genau wie du sagst: weil man es so wollte und weil einfach noch nichts konkretes feststeht.

    Die üblichen Chancen sind 1 1.5, 2, 2.5, 3, 3.5, 5 und 6 %. Durch den Modus verändert man die Chance auf 3,06 % für jedes Team.

    Das ist schon ein Unterschied.

    Ich verstehe nicht, wieso ein Team wie Chicago oder Montreal mit 71 und 72 Punkten die gleiche Chance bekommen soll wie beispielsweise die Pens (86) oder Oilers (83), sollten sie die jeweilige Serie verlieren. Das scheint der Preis für die PPO zu sein, aber den finde ich persönlich falsch.

    Der Gedanke des Drafts ist doch, dass die Wahrscheinlichkeit den 1. Pick zu bekommen höher wird, je schlechter man abschneidet. Das ist hier zwischen Platz 17 und 24 nicht gegeben.

    Die Chance ist für alle Teams 17 - 24 gleich. Dabei kann Team 17 ein Team werden, welches relativ sicher in den PO gewesen wäre oder im Falle des Scheiterns evtl. 1 oder 1,5 % Chance gehabt hätte. Dieses Team hätte im aktuellen Fall auch nicht gewonnen.

    Unterm Strich sind die Chancen geringer als beispielsweise für die Sabres, die Regeln sind auch definiert. Von daher ist das Problem auch nicht wirklich mathematischer Natur. Trotzdem sind sie für die Teams nah am Strich höher als im üblichen Draft und die Teams um Platz 24 niedriger.

    Sei es drum, es ist wirklich zäh. Am Ende ist es eine Sicht auf die Dinge. Nachvollziehen kann ich das Konzept nicht. Es ist mir suspekt, wieso man die Lotterie in dieser Form zu diesem Zeitpunkt unbedingt durchführen musste.

  • Haken dran :) ?

    Und am Ende kackt die Ente. Mal schauen wer es bekommt. Bin ich drauf gespannt.

  • Manchmal hasse ich es.

    Wie scheisse kann es für die Wings laufen. Natürlich verlierst du mal wieder die Lottery, dabei bist du mit abstand das schwächste Team gewesen.
    Das allerschlechterste.
    Und natürlich fällst du das maximum.

    Also nix mit Lafrenier, Stützle oder Byfield, super die Wings kriegen den Trostpreis ausser einer fällt.

    Dafür kann es sein das mit den Oilers oder Pens jetzt ein Contender den 1st oder 2nd pick abstaubt. Ist schon irgendwie abstrus.

  • Das Problem ist schon die Grundidee der Drafts: Das schlechterste Team hat die erste Wahl.

    Macht aber schon Sinn, im Sinne einer ausgeglichenen Liga. ist aber eigentlich abstrus. Wer den größten sportlichen misserfolg hat kriegt den besten Nachwuchsspieler?

    Jetzt ist es halt so das eigentliche Playoff Teams, wenn sie in der Qualifying runde ausscheiden plötzlich eine Chance auf den 1 & 2 Pick haben.
    Das ist schon arg.
    Denke dir mal so: Die Oilers die jetzt in ihre Prime kommen, kriegen zu MCD, Draisaitl und RNH mal noch Lafrienier oder Stützle dazu.
    Das wäre abartig, 3 Jahre ELC für nicht mal 1 Mio. Cap hit das fehlende Puzzelstück zu entweder MCD oder Draisaitl auf dem Flügel. Eigentlich wünsche ich es mir fast.

    Das selbe ist doch wahr für die Pens.

    Das Problem sehe ich darin, das analog zu dem Crosby / MCD Draft year einfach Spieler verfügbar sind, die diese Liga wohl die nächsten Jahre prägen werden. Man erwartet von diesem starken und tiefen Draft einfach einen sofortigen Impact auf die Liga.
    Um einen solchen Prospect zu draften, musst du normalerweise viel aufgeben, jetzt kann er dir via Lottery an ein Team gehen das im Westen auf No. 5 gesetzt ist.

    Ich verstehe den Sinn, dieses tanking zu vermeiden, aber wenn ich mir das dieses jahr anschaue, meine güte, du kannst wenn es blöd läuft einfach zum sportlichen Nirvana werden. Schau da mal an was dran hängt: DET hat ein neues Stadion, ein grottenschlechtes Team, lande den Lafreniere und du kannst einen massiven Ruck erleben für ein an sich gerade vor sich hin darbendes Franchise.

  • Muss mich mal als absoluten unwissenden outen. Wie läuft das jetzt eigentlich mit den First-Pick? (unabhängig von der Red Wings-Geschichte)

    Also wer darf als erstes ziehen, was ja wohl noch nicht fest steht, wenn ich das richtig verstehe.

  • Muss mich mal als absoluten unwissenden outen. Wie läuft das jetzt eigentlich mit den First-Pick? (unabhängig von der Red Wings-Geschichte)

    Also wer darf als erstes ziehen, was ja wohl noch nicht fest steht, wenn ich das richtig verstehe.

    Hi,

    die 8 Mannschaften die jetzt in den Pre-Play-Offs sich nicht durchsetzen kommen in einen Lostopf und es erfolgt eine erneute Ziehung. Der Gewinner erhält den 1st Overall Pick. Die anderen werden gemäß Tabelle hinter den aktuell 8. Platz (Buffallo) gesetzt.

    Sollten die Pre-Play-Offs nicht stattfinden, dann gibt es eine Ziehung mit den 8 „schlechtesten“ Teams aus der Pre-Play-Off Runde.

    Grüße

  • und die Teams die nicht für die Pre-Playoffs qualifiziert sind haben keine Chance auf den 1st Pick?

    Sie hatten die Chance ja bereits, sie hatten halt Lospech. Sie hätten ihn auch nicht bekommen, wenn die Saison komplett regulär gelaufen wäre, nur würde dann schon das Team feststehen, was den ersten Pick gewonnen hat. Für die Teams auf den Draftplätzen 2-8 hätte sich nichts geändert.

  • Hi,

    die 8 Mannschaften die jetzt in den Pre-Play-Offs sich nicht durchsetzen kommen in einen Lostopf und es erfolgt eine erneute Ziehung. Der Gewinner erhält den 1st Overall Pick. Die anderen werden gemäß Tabelle hinter den aktuell 8. Platz (Buffallo) gesetzt.

    Sollten die Pre-Play-Offs nicht stattfinden, dann gibt es eine Ziehung mit den 8 „schlechtesten“ Teams aus der Pre-Play-Off Runde.

    Grüße

    Ok danke. Und warum kommen dann entweder die Pens oder Oilers evtl. auf Platz 1? Oder hab ich da was falsch verstanden?