Oberliga 2019/2020

• Hat eigentlich mal jemand daran gedacht, dass man Erfurt vielleicht auch mal fragen müsste ?? Nach dem warnenden Beispiel vor 3 (??) Jahren mit Schönheide, dürfte sich die Bereitschaft aus der Nordstaffel in den Süden zu wechseln doch in argen Grenzen halten ... :pfeif: :pfeif:

• Durchmarsch nein aber sie werden sehr dominant in der Liga sein (Top 3) und in den Playoffs nochmal zulegen

Woran machst du das (Stand heute) fest das es für die Top 3 reicht?

Der Aktuelle Kader ist wieder sehr jung und talentiert aber es sind noch soviele Punkte (zumindest nach außen) offen (z.B. Welche Fölis kommen, welche Goalies von München kommen, wer wird 2 Trainer, wird die 2 AL Stelle besetzt, kommen noch erfahrene Spieler hinzu, wie gehts mit Hummer weiter etc.) daher finde ich das es noch viel zu früh ist hier eine Bewertung vorzunehmen.

• Ich kenne mich in Sonthofen und den dortigen Verhältnissen null aus, aber mal eine Frage wenn ich das lese: Dauerkarte Stehplatz kostet 250, Sitzplatz 300.

Warum ist da, gefühlt, kein Unterschied zwischen? Da gehen doch Einnahmen flöten wenn der Sitzplatz, im Vergleich zum Stehplatz, kaum teurer ist.

Wenn du die "Sitzplätze" oder eher Bänke sehen würdest, kannst du es dir erklären.

• Ich kenne mich in Sonthofen und den dortigen Verhältnissen null aus, aber mal eine Frage wenn ich das lese: Dauerkarte Stehplatz kostet 250, Sitzplatz 300.

Warum ist da, gefühlt, kein Unterschied zwischen? Da gehen doch Einnahmen flöten wenn der Sitzplatz, im Vergleich zum Stehplatz, kaum teurer ist.

Du warst noch nicht in Sonthofen, oder? ;)

Im Grunde ist es egal ob man sich im Sitzen oder im Stehen den A**** abfriert. So gesehen müsste man dort fast noch mehr für den Stehplatz verlangen ;) Gemessen an den "Komfort" ist dieser dezente Preisunterschied schon vertretbar ;)

• Woran machst du das (Stand heute) fest das es für die Top 3 reicht?

Der Aktuelle Kader ist wieder sehr jung und talentiert aber es sind noch soviele Punkte (zumindest nach außen) offen (z.B. Welche Fölis kommen, welche Goalies von München kommen, wer wird 2 Trainer, wird die 2 AL Stelle besetzt, kommen noch erfahrene Spieler hinzu, wie gehts mit Hummer weiter etc.) daher finde ich das es noch viel zu früh ist hier eine Bewertung vorzunehmen.

..und wenn sich München vllt. noch einen DEL2 Partner holt, wirds auch nicht besser.

• Woran machst du das (Stand heute) fest das es für die Top 3 reicht?

Anhand der Erfahrungen vom letzten Jahr..

Und ich glaube nicht das RB daran Interesse hat seinen Partner in der OL ''hängen'' zu lassen die wollen ab der DNL (oder eher sogar) ein durchgehendes Programm für ihre Jugend anbieten (Del2 DEL etc etc) klar würde da aktuell noch n Del2 Partner rein passen zwischen München und Garmisch allerdings glaube ich bleibt es bei dem Trio Garmisch München Salzburg

• Wäre ja in gewisser Hinsicht kontraproduktiv da ja seit letzter Saison nur eine Förderlizenz zwischen zwei Verein abgeschlossen werden kann.

Trotzdem könnte ich München verstehen wenn sie sich bei der aktuellen Föli Struktur ihres Kaders Gedanken über einen Partner in der DEL 2 machen.

• Dies wäre positiv für alle Anderen mit Aufstiegsambition. Dann würde die jungen Bullen in der DEL2 spielen...

Und sollte das Konstrukt passen die Jungen der DEL2 Mannschaft in Garmisch.

• Dies wäre positiv für alle Anderen mit Aufstiegsambition. Dann würde die jungen Bullen in der DEL2 spielen...

Und sollte das Konstrukt passen die Jungen der DEL2 Mannschaft in Garmisch.

So war das nicht gemeint wobei die jungen Bullen wie du sie bezeichnest wohl die talentierteren sind.

Für Spieler wie Eder, Mayenschein oder Daubner wäre aber eine gehobene Rolle bei einem DEL 2 Verein Evtl. Besser.

Sollte München mit einem DEL 2 Team kooperieren würde die Koop mit Garmisch parallel laufen und nicht vom DEL 2 Team zu Garmisch.

• Herne auch:

"I

nformation zum Lizensierungsverfahren

Auch der Herner EV hat vom DEB die Lizenz für die anstehende Oberliga Saison 2019/20 erhalten!"

Quelle: facebook

• Auch die Moskitos erhalten die Lizenz. Auf der Homepage schreibt man:

Nach einem harten und zähen Ringen ist es jetzt an den Moskitos auch an dieser Stelle Vollzug zu melden. Am heutigen Mittwoch ist die Lizenz für die kommende Oberliga Saison auch den Moskitos erteilt worden. Einen ausführlicheren Bericht zur Lizenzerteilung und alles Weitere wird es in einem gesonderten Bericht in Kürze geben.

Hört sich nach Auflagen an.

• Wer würde denn in Frage kommen aus der DEL2?

Ich weiß das in Tölz mal solche Gerüchte rumgeisterten, aber mit Gaudet?

Da gibt es so viele verschiedene Aussagen und Gerüchte mit wem und wie das man da wirklich abwarten muss ob und

mit wem Sie kooperieren.

Mögliche Spieler (vom Alter) wären wohl Reiter - Heizinger - Tosto - Gams und Kiefersauer.

Wahrscheinlich aber Spieler aus dem DNL 2 Team.

• In der DEB-Mitteilung vom 21.06.2019 steht folgender Passus zu den 5 Nachzüglern:

"Bei fünf Bewerbern haben sich noch unterschiedlich intensive Nachfragen der Zulassungskommission ergeben. Diese Bewerber sind zur Nachreichung von Unterlagen aufgefordert worden. "

Wisst ihr, ob hier auch noch neue Gelder/Spenden rein fliessen können oder gehts hier nur um Nachweise offener Fragen aus den bereits vorliegenden Unterlagen?

• Die EC Hannover Indians haben fristgerecht die nachgeforderten Unterlagen eingereicht und warten jetzt auf die Zulassung.

Laut HAZ von heute...

• Mal abgesehen von Sonthofen fehlen jetzt nur noch die Indians und die Preussen. Alle anderen 22 Clubs haben die Lizenz bestätigt.

• "Wir" haben eine Verlängerung bekannt gegeben...das wird schon

Und bei den Berlinern hoffentlich auch...dort habe ich mich seinerzeit mit dem Virus infiziert?