Fussball EL-CL 19/20

• Warum kontrollieren Staaten überhaupt Waffen- der Drogenhandel? Ändert ja doch nichts, liefern ja dann die anderen die Waffen und Drogen.

Es wäre schön wenn Staaten den Drogenhandel kontrollieren würden und keine kriminellen Netzwerke und Kartelle.

Anstatt dass der deutsche Staat zum Beispiel Cannabis legalisiert und den Handel damit kontrolliert, überlässt er dieses Geschäft den Kriminellen und wundert sich dann über gewisse Auswüchse in so manchem Park.

Beim Rest deines Kommentars gehe ich gänzlich mit. Als Verein sollte man nicht nur das Geld sondern, bei der Sponsorenwahl, auch andere Maßstäbe im Kopf haben. Aber mit guten Bedingungen und Geschenken übersieht man gewisse Dinge scheinbar gerne.

Nichtsdestotrotz, auf einen Sieg der Bayern zu hoffen wäre wohl etwas zu viel gesagt, aber ich würde es dann doch besser finden, wenn sie heute Abend als Sieger vom Platz gehen. Ich denke es könnte ein sehr enges Spiel werden und sehe PSG sogar leicht im Vorteil. Es kommt dann natürlich auch auf den Schiri und seiner Linie an.

Hoffentlich wird es ein gutes Spiel ohne zu viel Schauspieleinlagen von beiden Seiten.

• Der Kader der Bayern ist ausgeglichener. PSG hat 2-3 Spitzenspieler, der Rest hängt dem etwas hinterher, denke ich. Da ist Bayern besser aufgestellt, vorallem auch was den defensiven Teil der Mannschaft angeht. Und die Offensive ist z.Z. auch gut in Form und braucht sich keinesfalls zu verstecken. Daher tippe ich absolut objektiv auf einen knappen Sieg der Bayern ;).

• Schalke hat man meines Wissens zurecht regelmäßig den Deal mit Gaszprom vorgehalten, dabei ist die russische Regierung in Relation zur katarischen quasi die Erfindung der Demokratie.

Und Eishockey Liebhaber, Du belegst meine Aussage ja mit Deiner Reaktion perfekt. Geht es um den eigenen Club, ist Moral unwichtig, da setzt man die Scheuklappen auf. Und was sollte der Tatort und der BVB interessieren? NBA Play-Offs laufen^^

• wer entscheidet den jetzt bitte was gutes und was schlechtes Geld ist? die FIFA oder die UEFA?

Normalerweise übernimmt dies die eigene Moral, aber wo es scheinbar keine gibt, sucht man sie eben bei der FIFA oder UEFA. Eine goldene Rolex kann da schon moralisch zeigen was richtig ist.

• Schalke hat man meines Wissens zurecht regelmäßig den Deal mit Gaszprom vorgehalten, dabei ist die russische Regierung in Relation zur katarischen quasi die Erfindung der Demokratie.

Und Eishockey Liebhaber, Du belegst meine Aussage ja mit Deiner Reaktion perfekt. Geht es um den eigenen Club, ist Moral unwichtig, da setzt man die Scheuklappen auf. Und was sollte der Tatort und der BVB interessieren? NBA Play-Offs laufen^^

Guten Tag

Der Unterschied ist : mir gefällt auch nicht was in Quatar passiert , nur Maße ich mir nicht pausenlos mit erhobenen Zeigefinger dorthin zu deuten ... wir können auf der Welt nicht Alles regeln

Und ich verurteile auch Schalke nicht

Und ob die Bayern jetzt nach Quatar fliegen ist doch vollkommen Wurscht ... auch Als man am Tegernsee im bachmaier residierte gabs Neidhammeln , weil andere in malente hausen mussten ... ergo unnütze Diskussion , die nur dient schlechte Laune zu verbreiten

Deswegen macht halt einfach einen Moral Thread auf und diskutiert dort über diese Sachen ..

Hier sollte es einfach um das Endspiel gehen ... und nicht ob es das schmutzigste ist der letzen Jahre

• Bei Rummenigge haben die Geschenke aus Katar in Form von Rolex-Uhren sicherlich zusätzlich eine gewisse Wirkung gehabt um mal ein Auge zuzudrücken, neben den eigentlichen Sponsorengeldern.

• Katar gehört noch zu den liberalsten Ländern im nahen Osten, ganz im Gegensatz zum Nachbarn Saudi Arabien. Einiges benötigt einfach Zeit. Die Korruption im Sport haben die nicht erfunden, können sich aber in diesem System, wegen der Petrodollars, ganz gut behaupten. Was den moralischen Aspekt betrifft, da müssen wir Europäer aber mal die Füße ganz schnell still halten. Oder was glaubt ihr, wo unsere ganzen billigen Konsumgüter herkommen und unter welchen Bedingungen diese produziert werden? Der Kapitalismus, mit all seinen Folgen, ist eine europäische Erfindung! Mache dir die Welt zu Untertan!

Am Ende des Tages reden wir von einem Trainingslager!

Ich bin heiß wie Frittenfett auf dieses Spiel! Auf gehts ihr Roten!!

• Nur weil das eine Land nicht soo schlimm ist wie das andere macht das das Ganze nicht unbedingt besser. Aber mit dem Kapitalismus und Billigproduktionen im Ausland hast sicherlich nicht unrecht. Aber man kennt das ja sogar im eigenen Land, siehe z.B. Fleischproduktion bzw. -verarbeitung.

• Und ob die Bayern jetzt nach Quatar fliegen ist doch vollkommen Wurscht ... auch Als man am Tegernsee im bachmaier residierte gabs Neidhammeln , weil andere in malente hausen mussten ... ergo unnütze Diskussion , die nur dient schlechte Laune zu verbreiten

Sry aber das was in Quatar passiert hat doch nichts mit Neid zu tun. Die olle Floskel ist doch längst überholt. Auf nichts aber auch nichts muss jemand neidisch sein, der den FC Bayern kritisiert. Schon gar nicht beim Thema Trainingslager in Quatar. Ich hoffe dein Finalabend ist jetzt nicht gätzlich versaut.

• Der Kapitalismus, mit all seinen Folgen, ist eine europäische Erfindung!

Echt jetzt?

Ich dachte bisher immer nirgends auf der Welt ist der Kapitalismus ausgeprägter als in den USA. Und in Europa herrscht noch weitgehend die soziale Marktwirtschaft, obwohl die zugegeben schon länger ziemlich bröckelt. :/

Zum Spiel heute. Die Bayern sind im Gesamtkader schon etwas besser besetzt, aber PSG hat trotzdem einige die auch den Unterschied machen können, weil auch die Münchner so ihre schwächeren Stellen haben. Mein Tip wäre 3-2 für München, aber sicher ist da nichts.

• Echt jetzt?

Ich dachte bisher immer nirgends auf der Welt ist der Kapitalismus ausgeprägter als in den USA. Und in Europa herrscht noch weitgehend die soziale Marktwirtschaft, obwohl die zugegeben schon länger ziemlich bröckelt. :/

Zum Spiel heute. Die Bayern sind im Gesamtkader schon etwas besser besetzt, aber PSG hat trotzdem einige die auch den Unterschied machen können, weil auch die Münchner so ihre schwächeren Stellen haben. Mein Tip wäre 3-2 für München, aber sicher ist da nichts.

Jetzt darfst du noch 3x raten, woher die weißen Amerikaner gekommen sind. Die haben das mitgenommen, nicht erfunden.

• Das fast komplett Schrankenlose haben sie aber erst in Nordamerika dazu gefügt und mehr als nur perfektioniert.

Der richtige Kapitalismus kam da erst deutlich später, als die dicken Verbindungen zu Europa kaum noch existierten. Diese extremen Formen hat es seitdem in Europa nie gegeben. Über mehr als hundert Jahre hat man dort den heftigen Kapitalismus immer weiter getrieben, erst zu der Form die nun so richtig problematisch ist. Nicht umsonst kommen nahezu alle Antiregulierungsformen ausschließlich aus anglo-amerikanischen Kreisen.

Auch im Sport Ende des 19ten und 20ten Jahrhundert, um wieder die Brücke zum Threadthema zu schlagen, kommen fast alle solchen Themenpunkte nicht aus europäischem Ursprung.

Inzwischen ist man auch im Rest der Welt häufig auf diesen Zug aufgesprungen (größere Bsp. vielleicht China mit dem Unterschied als Staatsmacht oder Indien) und Europa hält fast alleine noch etwas dagegen.

So zumindest meine Wahrnehmung.

• Um nicht so zu wirken, als wäre das ein reines Bayern München-Problem:

Man City hat einen Besitzer aus den Vereinigten Arabischen Emiraten, ein Staatenbund in dem die Sharia gilt.

RB hat einen Besitzer, der auf sportliche Fairness einen Dreck gibt und die 50+1-Regel mit dem Club in Deutschland umgeht. Dazu bot er in seinem TV-Sender (Servus TV) rechtsradikalen Verschwörungstheoretikern eine Plattform und drohte den Mitarbeitern, den Sender sofort schließen zu lassen, als sie einen Betriebsrat gründen wollten.

Barca hat vier Jahre lang (2013 - 2017) auch Qatar Airways auf der Brust getragen, sich dann aber wegen angeblichen Verbindungen des Regimes zum IS getrennt. Kann man glauben, vielleicht waren aber auch die 58 Mio. von Rakuten zu verlockend.

Real Madrid arbeitet mit Emirates und Adidas (Stichwort Kinderarbeit) als Hauptsponsoren zusammen

Juve hat Schiris in der ital. Liga bestochen und wurde dadurch in die zweite Liga strafversetzt. Daneben gab es immer Dopinggerüchte um den Club. Bei Letzterem gibt es aber durchaus Gründe, dass gerade nur in dem Sport keine unangekündigten Trainingskontrollen stattfinden, da ist zu viel Geld im Spiel. Ich denke, im Fußball gibt es eine große Dunkelziffer von Dopingfällen.

Olympique Lyon hat Emirates als Hauptsponsor.

Daneben haben vermutlich fast alle Spitzenclubs gut dotierte Ausrüsterverträge mit Unternehmen, die ihr Geld mit Kinderarbeit oder durch unzumutbare Arbeitsbedingungen verdienen.

Die Frage ist halt, ob sich der Profifußballsport sich im Gesamten nicht mal moralisch platzieren müsste. Aber was rede ich, an der Spitze stehen FIFA und UEFA (oder das IOC bei der Vergabe von olympischen Spielen), das wirkt mittlerweile wie eine nur noch tief mit der Politik und Wirtschaft verbandelte Geldschöpfungsmaschinerie, die den Zuschauern wie im alten Rom so was wie "Brot und Spiele" liefert, damit die ihre Augen vor den echten Problemen verschließen.

Man diskutiert über Fußballspiele, anstatt z.B. darüber nachzudenken, wie ein Mensch Billionär wird, ohne dafür viel Steuern zahlen zu müssen.

In dem Sinne: Viel Spaß beim Zuschauen.

• Guten Tag

Ja dann tu es auch ... ? über alle anderen zum Großteil richtig angesprochenen Themen geh ich in ein anderes Forum um das auszudiskutieren

Gruß aus la

• Normalerweise übernimmt dies die eigene Moral, aber wo es scheinbar keine gibt, sucht man sie eben bei der FIFA oder UEFA. Eine goldene Rolex kann da schon moralisch zeigen was richtig ist.

Die eigene Moral, wo sich doch jeder selbst der nächste ist.

Warum nimmt man Geld von Puma, die offensichtlich Kinderarbeit dulden?

Warum nimmt man Geld von Sportwetten, die Menschen in die Sucht treiben?

Warum nimmt man Geld von Brauereien, die Menschen besoffen Autofahren lassen und zu Mördern werden?

Ist es Moralisch schlimmer ein Geschenk nicht zu versteuern oder Jahrelang ohne Führerschein zu fahren?

Ganz schön schwierige mit der Moral.

BTW: mein UEFA/FIFA Post war pure Ironie!

Solange Spitzensport einen Arscch voll Geld kostet müssen wir wohl damit Leben, dass es moralisch nichts zu gewinnen gibt. Oder wie oft fand die letzten Jahre Olympia in der sogenannten freien Welt statt?

• Sry aber d....... Ich hoffe dein Finalabend ist jetzt nicht gätzlich versaut.

MIA san MIA.

Euer Neid ist unser Stolz!

Gegen Bayern kann man mal verlieren!

Wir sind Deutscher Meister!

Und solange das so ist, kann uns kein daherglaufener Grantler die Vorfreude auf einen schönen Abend versauen. Mir persönlich ist es auch egal, wenn man verliert. Die Saison war sportlich einfach überragend und wenn es jetzt einen gibt, der es besser macht, dann ist es halt so.

btw: ganz schön traurig, mit Tuchel wäre der BVB noch eine Konkurrenz und kein Trainingspartner.

• Euer Neid ist unser Stolz!

Welcher Neid? Es gibt nichts auf was man neidisch sein könnte, nichtmal auf den Dauererfolg. Da kriecht mein Lieblingsverein lieber weiter unten rum und schafft es alle paar Jahre mal nach oben. Einmal im leben reicht es dann vielleicht zu einem Titel und der wird dann ordentlich gefeiert.

Neidisch auf die kriminellen im Club, ich wüsste nicht warum. Neidisch auf das Schlauchboot, da gibt es schönere Stadien vorallem mit mehr Stimmung, auf den Standort als solchen, auf die Beziehungen zu Quatar, auf die fast schon senil wirkenden Auftritte der Führungsetage, sry aber mir fällt nichts ein warum man neidisch sein könnte. ^^

Aber schön das du dich noch immer an Dortmund abarbeiten musst, selbst wenn die Saison schon vorbei und die Bayern im CL Finale stehen. Da hat man viel richtig gemacht und der Stachel der verlorenen zwei Jahre scheint noch immer tief zu sitzen. ;)

• Guten Tag

... und über das 8:2 gegen Barça wird die Fußball Welt noch in 20 Jahren reden genau wie über das 7:1 gegen Brasilien ...

Und das mit deutscher Beteiligung ... ??

Übrigens weil ja immer dieser mein Lieblings Verein geredet wird

Kaiserslautern mit dem 7:4 Gegen die Bayern

Die Euro Schlachten von Uerdingen

Über das redet man ....

Und nicht über Sponsoren ? oder Quatar