Fussball EL-CL 19/20

• Frankreich vs Deutschland. Das gab es noch nie im HF. Da bin ich ja mal gespannt.
    Lyon schätze ich als richtig stark ein, weil keiner hatte die auf der Rechnung.

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk

• Na ja, wenn Sterling den macht, redet man erst mal nicht über ein Vercoachen. Gegen dumme, individuelle Fehler hilft nichts.

Das stimmt allerdings. Aber das wäre dann auch erstmal nur der Ausgleich gewesen. In der 1. Halbzeit wurde City aber total überrascht vom System der Südfranzosen. Da hat der Coach von Lyon den Gegner sauber ausgeschaut.

Bei 700 Mio, die Guardiola während seiner Zeit in Manchester in den Kader gesteckt hat, muß deutlich mehr rumkommen.

Und zu Barca wird der sicher nicht zurückkehren. Seit seinem Abschied hat sich doch nichts geändert, nur das der Club faktisch Pleite ist.

• Das hilft Barca glaube auch nicht, aber was solls.

Das sterling den nicht macht ist bitter, dass es im Prinzip die einzigste Chance war ist das eigentliche Versagen von Pep. Gündogan 90 min nicht zu sehen und Jesus ist auch kein 1A Stürmer. Da muss der Scheich noch paar Kröten locker machen, bis der Pott in Manchester sein wird.

• Und wieder mal sauber vercoacht Pep.

Dann heißt es also ab jetzt Deutschland vs Frankreich. War so nicht zu erwarten. Bye, bye City!

P.S.: wie sind eigentlich heutzutage die Verkehrswege in den Ardennen so zu befahren? :/

die wollten vermutlich nach Hause, bevor sie noch bei der Einreise in Quarantäne müssen

;)

• OL spielt das was sie können als echtes Team und das richtig gut mit einem Coach der genau dazu passt.

ManC spielte heute nicht was sie sonst stark macht. Taktik und Positionen der Aufstellung von Pep???

CL insgesamt: Tendenz geht immer mehr dahin dass offensives Tempo und hinten Kompaktheit bzw. Klasse auf dem aktuellen Level auch bei den Topteams entscheidender wird. Besonders Barca und ManC sind gescheitert weil sie speziell in der Defensive nicht mehr auf dem Toplevel und etwas überaltert sind. Auch bei Real und Juve war das eines der Hauptmerkmale.

• Jeder denkt jetzt Bayern vs Lyon, das Ding ist gegessen. Ich wäre da vorsichtig. Lyon hat einen sehr guten Kader. Die hauenauch nicht mal einfach so ManCity weg und auch vorher.

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk

• Vollkommen richtig. Wer Juve und City aus dem Wettbewerb kegelt, der ist ein ernsthafter Gegner. Wie @Saint Patrik schon richtig geschrieben hat, steht da eine Mannschaft auf dem Platz, die zudem Blut geleckt hat und um die Chance spielt auch nächste Saison wieder international vertreten zu sein.

Trotzdem bin ich zuversichtlich, weil sich auch die Bayern hoch fokussiert zeigen und trotz des Laufes auf dem Boden geblieben sind.

Here we go!

• Das System von Pep ist halt nicht mehr das modernste !

Dieses hin und her geschiebe.

Der sogenannte Wundertrainer sollte sich halt auch hinterfragen warum er seit Barca immer scheitert.

Und wenn Chelsea mit Werner und Havertz nächste Saison kommt, wirds nicht leichter für ihn.

Lyon wird eine harte Nuss aber wenn Bayern einen normalen Tag hat Gewinnen sie.

• Die VF-Spiele haben die Frage, ob die längere Pause seit Liga-Ende eher Vor- oder Nachteil ist, wohl ganz klar beantwortet.

Leipzig und Bayern mit frühem Ligaende und langer Pause, Lyon und PSG sogar mit Liga-Abbruch und noch längerer Pause sind weiter, die lange spielenden Athletico, Barca, City und Atalanta sind alle raus.

Es mag Zufall sein oder nicht, aber Ausgeruhtheit schlägt Spielrhythmus somit 4:0.

Da wurden einige Thesen von Sportwissenschafler und v.a. der Experten jedenfalls gewaltig auf den Kopf gestellt.

• Es mag Zufall sein oder nicht, aber Ausgeruhtheit schlägt Spielrhythmus somit 4:0.

Ich denke das ist eher Zufall. Bayern und Lyon haben ihre Gegner perfekt ausgecoacht. Leipzig und PSG habe ich nicht gesehen, aber da kam einmal der klare Favorit weiter und einmal der Außenseiter.

Einen kausalen Zusammenhang zu Pause und Spielrhythmus sehe ich da nicht.

• Das haben Manager ja meistens nicht, wobei er vermutlich zu Beginn aber deutlich weniger Gehalt als viele andere Chefs in der Wirtschaft hatte, die dafür die Unternehmen vor die Wand fuhren.

Aber ich glaube, auch jeder Sportdirektor hat keine 40-Stunden Woche, ein Brazzo, ein Zorc, ein Eberl werden vermutlich nie wirklich Urlaub haben. Findet ein Schout einen interessanten Spieler, bekommen die Herren vermutlich auch im Zweifel mitten in der Nacht (wegen Zeitumstellung) einen Anruf und würden sich darum kümmern.

Und was macht er in der Nacht? Macht er den Laptop auf und fängt an bei Transfermarkt zu schauen? Ruft seine Leute aus dem Netzwerk an und fragt nach Infos?

Nein, das kann nicht so laufen. Das ist doch gar nicht der Job von Brazzo - für ihn werden die Infos vorab vorbereitet und der Spieler länger gescoutet. Transfers etc. werden wochen vorher vorbeiretet, der Spieler lange durchleuchtet - dies geschieht natürlich ganz weit im Hintergrund von Leuten wie Reschke früher.

• Und was macht er in der Nacht? Macht er den Laptop auf und fängt an bei Transfermarkt zu schauen? Ruft seine Leute aus dem Netzwerk an und fragt nach Infos?

Nein, das kann nicht so laufen. Das ist doch gar nicht der Job von Brazzo - für ihn werden die Infos vorab vorbereitet und der Spieler länger gescoutet. Transfers etc. werden wochen vorher vorbeiretet, der Spieler lange durchleuchtet - dies geschieht natürlich ganz weit im Hintergrund von Leuten wie Reschke früher.

Da die letzte Entscheidung dann sowieso Rummenigge und Höeneß treffen ist die Rolle des sportlichen Direktors (besonders) beim FCB und sein Verdienst eben eher relativ. Allgemein muß man mit all jenen die in einer bestimmten Position in der Bundesliga, mit ihrem ehemaligem Hobby, ihren Lebensunterhalt bestreiten kein Mitleid haben, weder arbeitspensum noch gehaltsmäßig bedingt.

• Es mag Zufall sein oder nicht, aber Ausgeruhtheit schlägt Spielrhythmus somit 4:0.

Durchaus möglich, aber die Stichprobe ist verdammt klein. Wird sich jetzt aber nivellieren, weil jetzt ja alle aus einem Spielrhythmus kommen.

Die größte Gefahr bei den Bayern sehe ich, wenn die Brust nach dem 8:2 zu breit wird und sie Lyon unterschätzen. Da halte ich Flick aber für bodenständig genug, dass er das berücksichtigt. Trotzdem gibt es natürlich Gefahren. Denn so grandios wie Davies offensiv war, so wenig hält er von der Defensive. Auch Kimmich ist kein Außenverteidiger, sondern hat seine Stärken nach vorne. Das hat man gegen Barca durchaus gesehen, da waren beide defensiven Außenseiten einige Male gefährlich offen.

• Ja, das System hat natürlich auch seine Schwachstellen und zwar sowohl mit der offensiven Interpretation der beiden Außenverteidiger, als auch das hohe Pressing. Keine Mannschaft der Welt steht so hoch wie die Bayern. Da werden Ballverluste schnell zum Problem, siehe die gekonnten Chipbälle von Messi in HZ1.

Allerdings gibt es nicht das perfekte System. Schwachstellen haben sie alle und daher ist es auch richtig nicht nach Perfektion zu streben, wie das dem guten Pep immer vorschwebt und was er nie erreichen kann, sondern zu sehen was deine Stärken sind und diese konsequent einzusetzen. Tue was du am besten kannst!

Ich bin mir sehr sicher, dass die Bayern ihre Tugenden auch weiter in die Waagschale werfen werden. Zu was das dann langt werden wir sehen. Ich denke, dass Team ist auf seinem besten Level angekommen und kann zudem noch aus dem Vollen schöpfen. Da passt alles zusammen und das macht mich auch so Zuversichtlich über den positiven Ausgang dieses Turniers für Rot und Weiß.

• Wusste nicht, daß Gomez für City spielt?

:pfeif::D

Keine Ahnung, was sich Guardiola gedacht hat. Nach dem Spiel war z. B. auch Kevin de Bruyne total ratlos ob der taktischen Umstellung.

• Guardiola und die Taktik in den großen Spielen ist ein Fall für sich. Da hab ich zu FCB Zeiten schon nur den Kopf geschüttelt

Da muss ich vor allem an das Rückspiel 2014 gegen Real und das Hinspiel 2015 gegen Barca, vor allem die zweite Halbzeit, denken........ :wacko:

• Spektakuläres Spiel, wobei Bayerns Pressing brutal stark war, aber der Barca-Coach halt auch eine Pfeife ist. Die Spielweise der Münchener ist bekannt, und er stellt trotzdem das Team nicht darauf ein. Vidal ist selber ein Zerstörer, der ist aber ganz sicher kein guter Aufbauspieler gegen ein Pressing. Daneben hat er im linken Mittelfeld nichts verloren. Griezman für Suarez wäre da auch weit sinnvoller gewesen.

Die Bayern-Abwehr steht aufgrund der Pressing-Taktik unglaublich hoch, das weiß jeder vernünftige Coach, da sind lange Bälle auf flotte Akteure ein probates Rezept.

Gut, ich sagte vor dem Spiel, dass die Bayern für mich klarer Favorit sind, hat sich dann bewahrheitet. Aber der Knall wird wohl endlich diesem Coach den Job kosten. Hätte man da jetzt 2:3 verloren, wäre das vielleicht viel schlimmer gewesen.

Du darfst dich freuen, man hat ihn schon gefeuert.