Fussball EL-CL 19/20

• Soweit ich weiß, hat Leverkusen einen Etat für die Lizenzspieler von ca 50 Millionen Euro.

Kann mir nicht vorstellen, daß ein FC Sevilla da viermal so viel für Lizenzspieler ausgibt.

• Soweit ich weiß, hat Leverkusen einen Etat für die Lizenzspieler von ca 50 Millionen Euro.

Kann mir nicht vorstellen, daß ein FC Sevilla da viermal so viel für Lizenzspieler ausgibt.

Natürlich sind die DFL Finanzkennzahlen so ne Sache. Keine Ahnung, wer da sonst noch mit drinsteckt, aber danach gibt Bayer ca. 137 Mio fürs Personal aus. Ist sicherlich nicht alles spielendes Personal, aber mehr als 50 Mio sind es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit.

Gibt es auch ne Quelle für die 200 Mio bei Sevilla? Bei dem Duell gg Bayern meine ich mal was von ca.140 Mio gelesen zu haben, ist aber auch schon wieder bisschen was her.

• https://www.google.com/amp/s/www.spor…-madrid-heraus/

darin sind 212 mio Etat genannt. Welcher schon um 40 Mio Euro reduziert wurde.

Das dürfte aber der Gesamtetat sein, nicht nur der Spieleretat wie bei Leverkusen mit den 50 Millionen.

Sonst würde demnach ja Barca 960 Millionen nur für Spieler ausgeben. Bei aller Überdrehtheit im Fußball, das halte ich aber für nicht möglich;)

• Unbedingt am Geld liegt das nicht,

Da fehlt es schon erstaunlicherweise an Motivation, Einstellung, Kampfgeist, Können und auch an der Geringschätzung der vermeintlich leichten Gegner. Wenn über all die Jahre Bundesligisten, die sich für die Teilnahme am UEFA-Cup in der Bundesliga feiern lassen, dann aber im Sommer und Herbst ganz peinlich ausscheiden, dann kann das nicht daran liegen, daß der Gegner einen teureren (und somit besseren) Spielerkader hat.

Wenn Teams wie Stuttgart, Leverkusen, Gladbach, Schalke, Hertha, Werder und wie sie alle hießen in 23 Jahren, dann gegen den FC Riga, Dynamo Lappland oder TSV Timbuktu ausscheiden, dann spricht das knallhart für eigenes Versagen.

In über 23 Jahren kann man sicherlich einige Spiele herauspicken, da ging es mit Pech zu, Vereine schieden vielleicht unverdient aus.

Aber bei diesen bald zweieinhalb Jahrzehnten ohne Pokalgewinn hat das mit Pech nix mehr zu tun.

Es hat doch etwas mit Könnnen zu tun.

Mal ehrlich, da spielen dank der großzügigen CL Regelung mit 4 Plätzen doch Mannschaften für uns in der EL mit, die froh sind, in der jeweiligen abgelaufenen BuLi-Saison rechtzeitig 40 Punkte gemacht zu haben.

Daher schielen doch nicht wenige Clubs plötzlich bei 45 erreichten Punkten auf einen EL-Startplatz, wie man anhand der grauen Mäuse FFM, WOB, manchmal Freiburg oder Hoffenheim gar erkennen kann.

Frankfurt möchte ich noch zugute halten, dass sie wirklich am oberen Limit in der EL gespielt haben und das nahezu durchgehend. Irgendwann ist der Tank leer dank weiter Reisen, Spiele am Donnerstag / Sonntag Rhythmus, etc., so halt jetzt gegen Basel - aber der Rest?

• Bei aller Kritik - ja auch ich kann die verstehen ..... wenn man gegen Riga, Bate Borrisov, HJK Helsinki oder sonstiges regelmäßig die Segel streichen muss..

Aber jetzt mal ernsthaft...! Seht ihr es tatsächlich verpflichtent dass ein Deutsches EuropaLeague Team den Pott holt? bzw. ständig im Finale/Halbfinale stehen muss?
    Schaut man sich so z.b. mal die letzten 10 EuropaLeague Sieger an
    2x Chelsea, 1x Manchester United, 3x Atletico Madrid, 3x Sevilla, 1x Porto ... das sind jetzt alles Teams die von der Qualität und Leistungsstärke über den Deutschen Europaleague-Teams steht. Und das ist auch schon ein ordentliches Niveau! Deshalb ist mir der Begriff "Cup der Verlierer" etwas zu krass..

Ich geb euch recht, dass man in den letzten Jahren schon ein paar Peinliche Niederlagen kassiert hat! Aber wenn eine Mannschaft gegen Basel, Donezk, Porto, Inter oder sonstiges ausscheidet würde ich das jetzt nicht zwingen als peinlich bezeichnen... das sind auch Teams die schon bisschen kicken können und auch in der Bundesliga jährlich zwischen den CL/EL Plätzen stehen würden. Ähnlich wie halt Wolfsburg, Frankfurt, ....
    Das ein Team wie Gladbach aber den Wolfsberger AC schlagen sollte, da bin ich voll bei euch!!

• Guten Tag

Klangvolle traditionsreiche Namen

Stellt sich die Frage , wo denn die Deutschen Cupsieger/Finalisten mit Tradition so hingekommen sind : Schalke , Hamburg, Bremen , Magdeburg , 1860, Frankfurt, Gladbach , Leverkusen etc

• Alle Teams in der BL nach Bayern, Dortmund und Leipzig haben auch nicht die Kaderbreite, um in der EL entsprechend auftrumpfen zu können, besonders wenn dann noch Reisen weit Richtung Osten hinzukommen.

Nicht umsonst spielen die gelegentlichen Teilnehmer wie Mainz oder Freiburg genau in der EL Saison eher gegen den Abstieg und können den "Höhenflug" aus dem Vorjahr nicht bestätigen.

Wenn dann in der KO Phase noch die Gruppendritten der CL mitspielen, ist es unmöglich für die Teams, die in der Bundesliga eher Mittelmaß sind, da mitzuhalten. Diesen 3. Gruppenplatz in der CL belegen die BL Teams ja auch eher selten. Entweder man kommt in die KO Runde, wo es dann aber auch richtig zur Sache geht, oder man scheidet sang- und klanglos aus.

Für die EL Teams aus den großen Ligen ist die Qualifikation für die CL über den Sieg der EL oftmals noch die einzige Möglichkeit, auch im nächsten Jahr CL zu spielen, sodass dort die Motivation eine ganz andere ist, als bei einem Team im BL Abstiegskampf.

Zusätzlich zu dem oben geschriebenen kommen dann eben noch die Ausreißer bei den Ergebnissen hinzu, wobei man bei der BL in der EL zumindest das Gefühl hat, dass die negativen deutlich überwiegen.

• 2x Chelsea, 1x Manchester United, 3x Atletico Madrid, 3x Sevilla, 1x Porto ... das sind jetzt alles Teams die von der Qualität und Leistungsstärke über den Deutschen Europaleague-Teams steht. Und das ist auch schon ein ordentliches Niveau!

Das werden wohl meistens Mannschaften sein, die über die CL nach der Gruppenphase in die EL gekommen sind, aber die haben wir in Deutschland auch, nur leider sind die ähnlich erfolglos wie die direkten deutschen EL-Teilnehmer.

Deshalb ist mir der Begriff "Cup der Verlierer" etwas zu krass..

Man muss auch immer sehen, wann dieser Spruch gesagt wurde, dürfte schon über 20 jahre her sein, und gut fand ich ihn damals auch nicht.

• Das sind vor allem Mannschaften, die eigentlich konstant in Europa spielen. Soviele Vereine in Deutschland haben wir ja nicht, die in den letzten zehn Jahren die Quoten der aufgelisteten EL-Sieger erreichen.

Chelsea 9 von 10

ManU 9 von 10

Atletico 10 von 10

Sevilla 9 von 10

Porto 10 von 10

Und in Deutschland

Bayern 10 von 10

BVB 10 von 10

Leverkusen 9 von 10

Schalke 8 von 10

Gladbach 5 von 10

Frankfurt 3 von 10

Wolfsburg 3 von 10

Die Bundesliga mag in der Spitze eintönig sein, aber in der Breite nach unten hin haben wir mehr Clubs als die anderen Ligen, die mal nach oben rutschen können. Das mag sich auch verändern, im Moment scheint es mit dem FCB, dem BVB und RBL auch eine Zementierung zu geben, aber mit Blick auf die Vergangenheit hatten wir kaum konstant europäischen Teams in der Europa League. Die Bayern waren nie dabei, der BVB zweimal wobei das Ausscheiden gegen RB Salzburg sicher unnötig war, das Spiel gegen Liverpool war ein Freakspiel. Und Leverkusen ist eben Leverkusen.

• Nimmt man den Marktwert aller Euroleague-Teilnehmer, liegt Leverkusen beispielsweise auf Platz 4, Gladbach auf 10, Wolfsburg auf 12, Frankfurt auf 13.

Eigentlich keine so schlechte Ausgangslage, dass da mal einer was holt

• Nimmt man den Marktwert aller Euroleague-Teilnehmer, liegt Leverkusen beispielsweise auf Platz 4, Gladbach auf 10, Wolfsburg auf 12, Frankfurt auf 13.

Eigentlich keine so schlechte Ausgangslage, dass da mal einer was holt

Inklusive der anderen, die aus der CL kamen?

• Das werden wohl meistens Mannschaften sein, die über die CL nach der Gruppenphase in die EL gekommen sind, aber die haben wir in Deutschland auch, nur leider sind die ähnlich erfolglos wie die direkten deutschen EL-Teilnehmer.

Man muss auch immer sehen, wann dieser Spruch gesagt wurde, dürfte schon über 20 jahre her sein, und gut fand ich ihn damals auch nicht.

Guten Tag

Wie würdest Du ihn denn dann nennen ...

Der ursprüngliche UEFA bzw. Messecup wurde doch durch diese Euroleague enorm Abgewertet

und der Fairness halber muss man dann auch sagen , dass der Bundesliga 7. halt dann gegen den Meister aus XY spielt ... und die waren halt früher der Gegner des deutschen Meisters in der ersten Runde ...

es hat schon seine Gründe , warum das Alles so ist

Trotzdem ist die Bilanz verheerend

Überbringens bis auf Ifk Göteborg gab es in den letzen 50 Jahren nicht soviel Außenseiter Siege , zska Moskau vllt noch

• Wie gesagt, Gladbach in der Vorrunde war ziemlich peinlich.

Wolfsburg und Frankfurt nach den Marktwerten auf 12 & 13, waren unter den letzten 16 => Erwartungen erfüllt.

Leverkusen Marktwert 4, unter den letzten 8 am Marktwert 2. gescheitert. Lospech... also: alles in Butter ;)

Btw. keine Ahnung, woher du die Marktwerte nimmst. Wieviel die Wert sind? Solange keiner die Preise bezahlt, sind das fiktive Werte. Ich hab jetzt mal die Werte von TM angenommen: Da ist z.B. Thiago mit einem Marktwert von 48 Millionen gelistet. Gibt es jemand der diese 48 Millionen zahlt? Nein... ist dann sein Marktwert tatsächlich 48 Mio? Wohl kaum.

Andere Richtung: Beispiel Shaktor Donezk, nimm den "alten" Taison, Marktwert lt. TM 9,5 Mio. Da kann es Vereine geben, die das tatsächlich zahlen würden. Nur gibt Donezk den nicht zu dem Preis ab. Ist der Markwert dann zu niedrig und muss höher? Hat er überhaupt nen Marktwert, wenn kein Markt für ihn besteht?

• Der UEFA-Cup bzw. Messecup wurde nicht durch die Euroleague, sondern durch die Champions League enorm abgewertet... und die ist auch mit der größte Faktor, weshalb im europäischen Fußball diese Eintönigkeit entstanden ist.

• Wie würdest Du ihn denn dann nennen ...

Aktuell UEFA Europa League ;)

Der ursprüngliche UEFA bzw. Messecup wurde doch durch diese Euroleague enorm Abgewertet

Ich sehe es wie korken , der Wettbewerb wurde durch die Aufblähung der CL und dem so großen Unterschied in den Preisgeldern so abgewertet.

Und bei der CL hat man halt noch den Teufelskreis, dass man bis auf wenige Ausnahmen sich nur mit der Kohle aus der CL für die selbige qualifiziert, somit wird sie immer mehr zur geschlossenen Gesellschaft.

Und die Europa League zum Cup der Verlierer, der finanziellen Verlierer.