Interessante Aussichten auf die geplante Verzahnung DEL/DEL2? Weil keine Halle existiert, die den Ansprüchen der Liga genügt darf Nürnberg nicht aufsteigen. Quelle: Bild
BBL - kein Aufstieg für Nürnberg
-
-
-
So ist es. Immerhin scheint aber bei DEL/2 vereinbart, dass die Prüfung der Voraussetzungen frühzeitig passiert (Meldung des Aufstiegswunschs bei Saisonbeginn), damit ein Sommertheater vermieden wird.
-
Interessante Aussichten auf die geplante Verzahnung DEL/DEL2? Weil keine Halle existiert, die den Ansprüchen der Liga genügt darf Nürnberg nicht aufsteigen. Quelle: Bild
auch andere Ligen haben eben Bedingungen für die Sportstätte und noch einiges mehr = nicht erfüllt = kein Aufstieg. Die Nürnberg Falcons wussten ja schon länger um das Hallenproblem und haben es eben nicht geschafft rechtzeitig eine sichere Lösung zu finden.
Ein Chance haben sie ja noch und dann kommt im Ablehnungsfall eine Wildcard auf den Markt.
-
Man muss sich mal erkundigen, was es zb schon für Bedingungen gibt, wenn du im Fußball von der Oberliga in die 4.-klassige Regionalliga aufsteigen willst.
ZitatVereine müssen einige Grundvoraussetzungen erfüllen, wollen sie in der Regionalliga spielen. So muss das Stadion über eine Kapazität von mindestens 2500 Zuschauern verfügen, darunter müssen mindestens 250 Sitzplätze sein. Weiter ist eine Flutlichtanlage mit einer Stärke von 400 Lux vorgeschrieben. "Dies bedeutet aber nicht, dass wir dies alles sofort verlangen. Alles ist wirklich machbar", betont Felix Wiedemann, der stellvertretende Geschäftsführer der Regionalliga Südwest.
"Seit der Ligen-Reform zur Saison 2012/13 haben wir mit Aufsteigern immer Lösungen gefunden – auch mit eher ›kleinen Vereinen‹ wie Spielberg oder zuletzt Stadtallendorf. Alle sportlichen Aufsteiger haben es bisher auch in die Regionalliga geschafft", stellt Wiedemann klar. Zu den weiteren Auflagen gehören ein VIP- und Presseraum, ein gesicherter Bereich für die Spieler sowie – vor allem – ein Sicherheitskonzept.
"Auch deshalb schauen wir uns schon im Januar oder Februar immer die Stadien und das Umfeld der Aufstiegskandidaten zusammen mit Vereinsvertretern, den Stadtvertretern und der Polizei an", gibt Felix Wiedemann preis. Dabei geht es um Dinge wie einen umzäunten Gästebereich, die Organisation von Risikospielen, die Ordnerregelungen oder die Parkplatzsituation.
-
Ich hatte gelesen die Stadt will eine Halle bauen wenn die Lizenz erteilt wird (ein Provisorium), die Liga will erst die Halle und dann die Lizenz und hat auch einem ausweichen nach Bamberg oder Regensburg als Übergangslösung eine Absage erteilt. Keine gute Entscheidung und ohne jedes Fingerspitzengefühl.
-
aber konsequent.
Und wenn die Stadt will, heißt das doch, dass außer dem Willen noch nicht viel passiert ist, oder existieren da schon feste Pläne und genehmigte Planungen?
"Wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch ....."
das gilt selten bei kommunalen/staatlichen Planungen, da ist eher des öfteren eine weite ganz leere und ebene Fläche bis zum Horizont, es sei denn man will Bahnhöfe versenken oder Flugplätze oder Fregatten bauen und da geht es dann aber um Zeitspannen die die BBL eben nicht riskieren will und besser auch nicht riskiert. Ich erinnere (um Bezug zum Eishockey herzustellen nur mal an einen Bagger in Wolfsburg
-
Wenn es Pläne und alles weitere aber schon gibt/gegeben hätte wäre es allerdings schon besser für Nürnberg wenn man in der ersten Saison noch in der alten Halle in dir 1.BBL aufsteigt und man dadurch einen Zuschauerboom bekommt und im 2. Jahr dann nochmals, da man eine neue Halle hat... vorausgesetzt man bleibt oben.
-
Im Fußball darf man aufsteigen muss dann aber das Jahr darauf Ergebnisse liefern.
Auch im Eishockey ist man von 9000 auf 6000 Punkte gegangen mit Nachholoption.
Komisch
-
Im Fußball darf man aufsteigen muss dann aber das Jahr darauf Ergebnisse liefern.
Aber auch da gibt es MIndestmaßstäbe fürs erste Jahr, oder?
Und die Maßstäbe für die 2. BL sind ja auch nicht gerade niedrig.
Auch im Eishockey ist man von 9000 auf 6000 Punkte gegangen mit Nachholoption.
Aber wenn man die 6000 Punkte nicht hat darf man auch nicht rauf, egal wie gut die Nachholoptionen sind.
Kennt hier jemand die aktuelle Halle in Nürnberg?
Gibt es in der BBL auch so etwas wie die 6000 Punkte-Stufe in der DEL, die von der aktuellen Halle in Nürnberg auch nicht erreicht wird?
-
-
-
Warum können die eigentlich nicht in die Nürnberger Arena?
-
Warum können die eigentlich nicht in die Nürnberger Arena?
Ausgelastet.
-
Da sind die Ice Tigers, die Handballerinnen und dazu
teils die Erlanger Handballer drin. Plus Konzerte etc.
Eine der am besten ausgelasteten Hallen im Land.
Nicht umsonst plant man ja einen Neubau...
-
Nürnberg ist entgültig raus, trotz Ausfallbürgschaft der Stadt Nürnberg. Artikel heute in der SZ. Irgendwie riecht das schon ziemlich nach willkür die ganze Aktion!
-
Wieso denkt heutzutage jeder, es sei Willkür, wenn man scheitert weil man die Regeln nicht befolgt?
-
Welche Regeln wurden denn nicht befolgt?
-
Welche Regeln wurden denn nicht befolgt?
Zum Beispiel die Vorgaben bezüglich der Halle
-
Da hat ja die Stadt ne Ausfallbürgschaft angeboten.
Ist mir eigentlich auch egal wegen Nürnberg, ich schau Basketball nicht life. Es ist nur so daß die Ligen die sich mehr oder weniger selbst verwalten in meinen Augen zu viel Macht haben. Es wird da zuviel in Dinge reingeredet. Wenn der Etat passt, sogar noch ne Bürgschaft da ist, gibt es keinen Grund zu mäkeln oder die Lizenz zu verweigern. Mal schaun wie das wird wenn es im Eishockey wieder einen Aufstieg geben wird/soll, hoffentlich konzentriert sich die Liga da auf das wesentliche...
-
Da hat ja die Stadt ne Ausfallbürgschaft angeboten.
Ausfallbürgschaft <> Stadion.
Es ist nur so daß die Ligen die sich mehr oder weniger selbst verwalten in meinen Augen zu viel Macht haben. Es wird da zuviel in Dinge reingeredet. Wenn der Etat passt, sogar noch ne Bürgschaft da ist, gibt es keinen Grund zu mäkeln oder die Lizenz zu verweigern. Mal schaun wie das wird wenn es im Eishockey wieder einen Aufstieg geben wird/soll, hoffentlich konzentriert sich die Liga da auf das wesentliche...
Das hast du in anderen Ligen, die sich nicht selber verwalten, auch.
-
Da hat ja die Stadt ne Ausfallbürgschaft angeboten.
Wie spielt man so in einer Ausfallbürgschaft?
Willkür wäre es, wenn sich die Liga über ihre eigenen Regeln wegsetzt, nur weil jemand irgendwo eine Unterschrift leistet...
-
-