Wir hatten neulich mal über mangelnde Professionalität gesprochen, weil Dortmund es am Schluss schleifen liess und gegen Mainz und Hoffenheim ablooste, während Bayern das Programm voll durchzog, alle Punkte holte und sogar die magische 100-Tore-Marke erreichte.
Diesen Schuh kann sich auch der FC Liverpool anziehen, der es nach feststehender Meisterschaft nicht schaffte das Programm durch zu ziehen und die Rekord-Punktzahl von 100 Punkten in der Prermier-League zu erreichen nach einigen Patzern in letzter Zeit.
Dass Bayern bis zum Schluss ordentlich zu Ende spielte und immer gewinnen wollte, scheint also nicht selbstverständlich zu sein.
Dies sei nur am Rande erwähnt, weil der FC Bayern hier in diesem Forum nie den Respekt für seine sportliche Leistung erhalten hat.
Mir persönlich fällt es schwer, einem haushohen Favoriten in einer beliebigen Sportart Respekt für den Meistertitel zu zollen, den man halt mit einer Wahrscheinlichkeit von 95% holt. Ich fand auch Spandau 04 Berlin im Wasserball immer langweilig oder den FFC Frankfurt über lange Zeit im Damen-Fußball (nur so als Beispiele).
Den Spannungsabfall bei Liverpool kann ich gut verstehen. Man hat nach 30 Jahren den Titel wieder geholt, den man letzte Saison nur haarscharf trotz überragender Punkteausbeute verpasst hat, die Saison ist quasi beendet, da man in der CL nicht mehr dabei ist. Man hat die CL letzte Saison gewonnen und mit dem Meistertitel nun erst mal alle vorher gesetzten Ziele erreicht.
Die Bayern haben ihren Titel ganz sicher weniger groß gefeiert als die Reds.
Und die Resultate sind jetzt auch im Normalfall nicht besonders schlecht. Beim Lokalrivalen in Everton ein 0:0, gegen Palace gewonnen, in City verloren, danach 2 Siege und ein Remis, um dann bei Arsenal zu verlieren.
Kritikwürdig ist da wohl nur das Remis zuhause gegen Burnley bei deutlicher Überlegenheit. Gewinnt man das, hat man aus 7 Spielen 13 Punkte geholt, so sind es 11.
Klar, wenn man die Maßstäbe von vor der Pause anlegt, hätte Pool mit 115 Punkten durchmarschieren müssen. Aber so zu tun, als hätten die Reds die Rest-Saison einfach abgeschenkt, ist doch ziemlich absurd. Das wirkt schon wie ein seltsamer Versuch, die Bayern besonders strahlend darzustellen.
Topteams strahlen aber nun mal nur, wenn sie sehr außergewöhnliches leisten (und das ist für Bayern, Juve oder PSG nicht der nationale Titel).