Fußball-Bundesliga 2019/2020

• Das ist eigentlich schon ein komplettes standing von „Kulturen feiern zusammen“.

Also bei dieser Band kann ich da gerne drauf verzichten. Auch wenn Kroaten hier in Deutschland Landser abfeiern würden, brauch ich nicht. Diese Art der Völkerverständigung kann mir gestohlen bleiben.

• Nun, man sollte sich vielleicht mal vorher schlau machen bei welcher Band man so mitsingt.

Bei Konzerten der Band wurde auch das faschistische Ustascha-Lied Jasenovac i Gradiška Stara gespielt, das die Tötung von Juden und Serben in den Konzentrationslagern Jasenovac und Stara Gradiška verherrlicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Thompson_(Band)

Mag ja sein das man sowas toll findet, aber falls nicht dann besser vorher informieren, welcher Band man da zujubelt..

Guten Tag

Dir ist wirklich nicht mehr zu helfen ... sorry

• Das ist doch total pervers wenn man 9 Monate im Jahr jedes Wochenende vor einem Millionenpuplikum Fußball spielt und bei jedem Interview aufpassen muss was man sagt, um dann im Urlaub nicht wenigstens einmal einfach frei leben und feiern zu können.

Die Jungs vermissen halt auch Malle als Saisonabschlussfahrt.... ;)
    Da ist zumindest nicht der tägliche Paparazzi unterwegs und die Jungs können mal ihre Gaudi haben wie sie wollen...war immer ganz lustig mit denen :prost:

• Ich finds eher sympathisch von Neuer das er einfach bei Bekanntschaften die er im Urlaub wahrscheinlich kennen gelernt hat ohne Starallüren mitsingt und mitfeiert.

Das ist eigentlich schon ein komplettes standing von „Kulturen feiern zusammen“.

Du lernst deinen Torwarttrainer im Urlaub kennen? Was treibst du dann bitte das ganze Jahr über? "Ich bin ein Star, ich brauch kein Training"?

Wenn ich mit dem in einen Sauf- und Partyurlaub fliege und dann Arm in Arm mit dessen Clique einfach mitgröhle, dann muss ich mich nicht wundern. Und die Ausrede "Er kann kein kroatisch" zieht allein wegen Tapalovic nicht. Der dürfts können. Aber gröhlt ja genauso mit.

Das hat aber meines Erachtens nach halt auch viel damit zu tun, dass die Kroaten sich gar nicht wirklich mit der Thematik beschäftigen, hier dazu ein sehr interessanter Artikel: https://www.spiegel.de/sport/manuel-n…fd-51ccf5cb7bb6

Und das ist dann auch eine Auseinandersetzung die weit von "Sau durchs Dorf treiben" weg ist.

• Und vielen hier auch nicht, wenn es egal ist das man rechtsextremistische Bands abfeiert.

Guten Tag

Red doch nicht so einen Müll ehrlich

Es nicht egal

Aber Man muss nicht wegen jeder Mücke ein so ein Fass aufmachen

Du hast natürlich noch nie über die Stränge geschlagen

Man, man was ist aus uns geworden

• Feiert er die Band ab oder singt er bei diesem angeblichen Skandal 1 Lied mit, dass von dem mir bekannten Text relativ harmlos erscheint?

darf ein Fußballprofi überhaupt noch irgendwelche Lieder singen oder muss er bevor er auf einem Urlaubsvideo singt über die komplette Geschichte des Liedes und der Band dahinter eine Recherche betreiben?

• Aber muss nicht wegen jeder Mücke ein so ein Fass aufmachen

Rechtsextremismus ist keine Mücke und da Neuer ziemlich Textsicher war, wird er die Band auch kennen.

Du hast natürlich noch nie über die Stränge geschlagen

Man, man was ist aus uns geworden

Natürlich hab ich das, aber was heißt was ist aus uns geworden? Ich finde es gut wenn sowas ein Thema ist. Schlimmer wäre es doch wenn jemand eine rechtsextremistische Band abfeiert und niemanden interessiert es. In einem solchen Land möchte ich nicht leben.

• Und vielen hier auch nicht, wenn es egal ist das man rechtsextremistische Bands abfeiert.

Ist das Mitgröhlen eine Liedes in fremder Sprache

schon das „Abfeiern einer rechtsextremistischen

Band“?

Ungeschickt und blöd, aber da seh ich schon ei-

nen himmelweiten Unterschied

• korken

Da er den Text kennt wird er auch die Band kennen.

Eine Band, gegen die die Schweiz 2009 wegen der Verherrlichung kroatischer Faschisten ein Einreiseverbot verhängte. Eine Band, gegen die die kroatische Staatsanwaltschaft 2003 wegen Volksverhetzung ermittelte. Eine Band, deren Frontsänger mit Symbolen des faschistischen Ustascha-Regimes operiert.https://www.spiegel.de/sport/manuel-n…fd-51ccf5cb7bb6

Kann er ja gerne singen. Es verbietet ihm niemand, aber mit der Kritik muss er dann eben auch leben.

• wolli87

Wer eine rechtsextremistische Band abfeiert braucht sich jedenfalls nicht wundern, wenn es Kritik hagelt.

Die Frage ist doch, ob er wusste, dass die Band rechtsextremistische Taten verherrlicht? Das bezweifle ich stark. So wird er von der Bild einfach nur in eine Ecke gedrängt.

Wenn du auf irgendeiner Feier bist und es kommt ein Song den du nicht kennst. Singst du mit oder erkundigst du dich davor um welche Band es sich hier handelt und ob diese evtl. Dreck am Stecken hat?

Was man aber natürlich schon verlangen kann ist, dass Neuer sich dazu äußert und die Sache aufklärt.

• Ist das Mitgröhlen eine Liedes in fremder Sprache

schon das „Abfeiern einer rechtsextremistischen

Band“?

Vielleicht kann er ja kroatisch, sollte er jedenfalls, denn wenn man schon den Text mitgröhlt, sollte man wissen was man singt. Und da er den Text gut kennt, wird er auch die Band kennen. Sollte er jedenfalls. Zumal diese Band schon schon öfter auch in Deutschland Thema war. zuletzt doch erst bei der Europameisterschaft, als das kroatische Team die Lieder dieser Band gefeiert hat.

• Die Frage ist doch, ob er wusste, dass die Band rechtsextremistische Taten verherrlicht? Das bezweifle ich stark.

Warum? Es braucht nur zwei Sekunden und man findet den Beitrag bei Wikipedia, dazu war diese Band schon des öfteren Thema in den deutschen Medien.

Wenn du auf irgendeiner Feier bist und es kommt ein Song den du nicht kennst. Singst du mit oder erkundigst du dich davor um welche Band es sich hier handelt und ob diese evtl. Dreck am Stecken hat?

Neuer aber kannte das Lied sehr gut, er war "Textsicher".

• Ich bin noch relativ textsicher bei einem Lied von Tarkan...kann aber kein türkisch und weiß keine Sekunde was ich da singe :D

Gehe mal davon aus, dass das harmlos ist, habe aber noch nie nachgeschaut und auch nicht, welche Gesinnung der sonst so an den Tag legt.

• Du lernst deinen Torwarttrainer im Urlaub kennen? Was treibst du dann bitte das ganze Jahr über? "Ich bin ein Star, ich brauch kein Training"?

Wenn ich mit dem in einen Sauf- und Partyurlaub fliege und dann Arm in Arm mit dessen Clique einfach mitgröhle,

Wurde mir so gesagt, ich selbst hab nur das Video gesehen. Mea culpa.

Aber ändert nichts an meiner Meinung. Er selbst wusste zu 99,9% nicht was er mitsingt und wer die Band ist. Man sollte in dem Fall eher seinem Torwarttrainer mal den Kopf waschen, denn der hätte so weit denken müssen, dass das Video viral gehen könnte. Und ihm sollte man vielleicht auch sagen, was es bedeutet bei so einer Band mit zu singen, aber dem Neuer?

• Warum? Es braucht nur zwei Sekunden und man findet den Beitrag bei Wikipedia, dazu war diese Band schon des öfteren Thema in den deutschen Medien.

Neuer aber kannte das Lied sehr gut, er war "Textsicher".

Und du googlest immer bevor du irgendwas mitsingst? Das ist doch absoluter Käse...

Also ich muss zugeben, ich hab das Video noch nicht gesehen in dem er mitsingt. Kann man da deutlich mithören, dass er textsicher das Lied mitsingt?

• Ich bin auch bei diversen spanischen und italie-

nischen Gassenhauern textsicher - ich beherrsche

aber keine der beiden Sprachen auch nur im An-

satz.

Und an mir ist die Berichterstattung zu der Band

in Deutschland offenbar komplett vorbeigegangen

• Ich bin noch relativ textsicher bei einem Lied von Tarkan...kann aber kein türkisch und weiß keine Sekunde was ich da singe :D

Gehe mal davon aus, dass das harmlos ist, habe aber noch nie nachgeschaut und auch nicht, welche Gesinnung der sonst so an den Tag legt.

Und wenn es blöd kommt singst du fröhlich über die Abschlachtung der Armenier und freust dich dabei. ;)

Wobei ich das praktisch ausschließen würde, aber wie geschrieben, man sollte doch schon wissen was man so singt. Es könnte zumindest entgegen der eigenen Werte stehen.

• Also ich muss zugeben, ich hab das Video noch nicht gesehen in dem er mitsingt. Kann man da deutlich mithören, dass er textsicher das Lied mitsingt?

Es steht so in den Medien. Das Video dazu habe ich mir auch nicht angesehen.

Und du googlest immer bevor du irgendwas mitsingst? Das ist doch absoluter Käse...

Man braucht da jetzt nicht spekulieren, er kannte den Text, es wird ja auch im Fußball verbreitet gesungen, ist praktisch das Lied der kroatischen Nationalmannschaft.

Und an mir ist die Berichterstattung zu der Band

in Deutschland offenbar komplett vorbeigegangen

War zumindest zur EM 2016 Thema.

• Wurde mir so gesagt, ich selbst hab nur das Video gesehen. Mea culpa.

Aber ändert nichts an meiner Meinung. Er selbst wusste zu 99,9% nicht was er mitsingt und wer die Band ist. Man sollte in dem Fall eher seinem Torwarttrainer mal den Kopf waschen, denn der hätte so weit denken müssen, dass das Video viral gehen könnte. Und ihm sollte man vielleicht auch sagen, was es bedeutet bei so einer Band mit zu singen, aber dem Neuer?

Naja, bin da eher bei Bone02943. Textsicher, dazu wirklich oft in den Medien.. Also man könnte es spätestens nach der Kritik an der kroatischen Nationalmannschaft mitbekommen haben als Fußballer.

Nichtsdestotrotz auch hier: Man muss nicht aus allem einen Staatsakt machen. Ja, die Bildzeitung verdient so ihr Geld, ja, dem Neuer tut die Watschn vielleicht auch ganz gut. Mehr aber auch nicht. Als FC Bayern hätte ich aber zumindest ein Interesse daran, dass der Tapalovic Ärger bekommt und man dem Neuer "ins Gewissen redet".