Fußball-Bundesliga 2019/2020

• Und wieder mal verstehst du halt einfach null worum es geht. Hoffenheim hat sich dieses Geschäftsmodell "auferlegt" um in irgendeiner Art und Weise konkurrenzfähig zu sein, weil man eben etatmäßig nicht mit den Großen mitspielen kann.

Die einzige Aussage war nun, dass das jemand so finanzstarkes wie die Bayern nicht nötig haben (sollten).

Und da geh ich bezogen auf die Bundesliga sogar mit. Allerdings macht es aus Sicht der Bayern natürlich trotzdem Sinn, denn im Vergleich mit Premier League und Co sind eben sie "der kleine Fisch" der auf solche Handlungsweisen angewiesen ist um konkurrenzfähig zu bleiben. Das zu sehen und miteinzubeziehen ist aber nicht Aufgabe Hoffenheims. Die sehen nur "die schnappen uns die Chancen weg große Erlöse wie bei Werner zu erzielen" und haben das dementsprechend kommuniziert.

Muss man hier jetzt kein Staatsakt daraus machen.

• Und wieder mal verstehst du halt einfach null worum es geht. Hoffenheim hat sich dieses Geschäftsmodell "auferlegt" um in irgendeiner Art und Weise konkurrenzfähig zu sein, weil man eben etatmäßig nicht mit den Großen mitspielen kann.

Die einzige Aussage war nun, dass das jemand so finanzstarkes wie die Bayern nicht nötig haben (sollten).

Und da geh ich bezogen auf die Bundesliga sogar mit. Allerdings macht es aus Sicht der Bayern natürlich trotzdem Sinn, denn im Vergleich mit Premier League und Co sind eben sie "der kleine Fisch" der auf solche Handlungsweisen angewiesen ist um konkurrenzfähig zu bleiben. Das zu sehen und miteinzubeziehen ist aber nicht Aufgabe Hoffenheims. Die sehen nur "die schnappen uns die Chancen weg große Erlöse wie bei Werner zu erzielen" und haben das dementsprechend kommuniziert.

Muss man hier jetzt kein Staatsakt daraus machen.

Den fett markierte Satz hast du super mit dem folgenden Absatz erklärt. Das wurde so übrigens auch von Bayern Seite kommuniziert. Man kann bei den Ablösesummen auf Dauer nicht mithalten. Deshalb muss man andere Wege gehen, weshalb Brazzo verstärkt das NLZ stärkt und da benötigt man halt dann auch andere Spieler. Man hat das Ziel zukünftig wieder vermehrt Nachwuchsspieler in die erste Mannschaft zu bringen, deshalb kommt es überhaupt nicht überraschend, dass Bayern jetzt so agiert. Wenn die Hoffenheimer das nicht sehen oder mit einbeziehen passiert es eben, dass Spieler abgeworben werden. Sowas muss in der Branche einfach bekannt sein und wenn man die Augen davor verschließt hat man halt Pech gehabt. Ich hab es schon einmal geschrieben. Es ist ok das die Hoffenheimer etwas angepisst sind, aber den Bayern einen Vorwurf machen ist Blödsinn.

Den letzten Satz unterschrieb ich dir wieder zu 100% ;)

„Aber Herr Polizist, ich fahre immer mit 80 km/h

durchs Wohngebiet.“

„Achso, na dann gute Fahrt, Herr Hopp“

• Jemand so finanzstarkes wie die Bayern sollten es nicht nötig haben? Jemand so finanzstarkes wie die Hoffenheim aber schon?

Die sollten ganz schnell die Klappe halten. Von Beginn an holen die quer durch die Republik/Europa aus den NLZ der anderen Vereine die Jungs ran. Und wie können die sich das leisten? In dem sie mit mehr Mitteln eine moderneres und besser ausgestattetes NLZ aufbauen konnten, für das sie selbst null beigetragen haben, außer dass zufällig ein Milliardär mal auf tiefstem Amateurniveau bei denen rumgebolzt hat. Wo war denn die Entschuldigung der Hoffenheimer, als sie damit den anderen Clubs immer die Chance wegschnappten, große Erlöse wie bei Werner zu erzielen? Gab es nicht? War normal? Die anderen können ja selbst so was aufziehen? Jetzt macht es ein anderer, größerer Fisch und dann wird geheult... entweder man lässt dann das aufnehmen/abwerben aus anderen NLZ selbst oder man lebt still damit, dass andere auch von einem abwerben. Aber diese Stellungnahme ist reines scheinheiliges Getue.

Ich bleibe dabei, dass grundsätzlich diese Jugendwechselei/-abwerberei nicht sein muss. Lizenzauflage für die ersten beiden Ligen im Fußball ist der Aufbau/Betrieb eines Nachwuchsleistungszentrums. Wenn ein Spieler in so einem Leistungszentrum ist, sollte die Ausbildungsqualität grundsätzlich gewährleistet sein, sonst kann man sich den Quatsch auch schenken. Wenn jetzt einer aus so einem NLZ abgeworben wird, dann sollte das richtig teuer werden, und nicht nur mit den "Peanuts", die es momentan gibt. Idee könnte sein, dass die Gebühr sich zum einen an den Jahresgehältern, die ein Spieler beim abwerbenden Club bekommt bemisst und dazu noch ein hoher potentieller Anteil am Transfererlös. Dann würde das abwerben plötzlich gar nicht mehr so lukrativ sein und es würde da wieder Ruhe auf den Markt kommen...

stell dir mal vor, Hansa Rostock bekommt für Kroos nicht 100.000 €, sondern ein paar Jahre lang 10% der Gehälter die Kroos bei Bayern kassiert und dann nochmal 50% der Ablöse die Real bezahlt hat... plötzlich ist es dann vielleicht lukrativer zu warten, bis der Spieler dem NLZ entwachsen ist und einen "normalen" Transfer mit normaler, verhandelter Transfersumme abzuwickeln.

• plötzlich ist es dann vielleicht lukrativer zu warten, bis der Spieler dem NLZ entwachsen ist und einen "normalen" Transfer mit normaler, verhandelter Transfersumme abzuwickeln.

Hätte Kroos sich dann auch so entwickelt, wenn er weiter in Rostock geblieben wäre?

• Wo war denn die Entschuldigung der Hoffenheimer, als sie damit den anderen Clubs immer die Chance wegschnappten, große Erlöse wie bei Werner zu erzielen? Gab es nicht? War normal?

Mit welchem Werner hat Hoffenheim große Erlöse erzielt?

Ansonsten bin ich aber größtenteils absolut bei dir.

• Hätte Kroos sich dann auch so entwickelt, wenn er weiter in Rostock geblieben wäre?

Das ist die spannende Frage... die selbstverständlich keiner beantworten kann.

Grundsätzlich hat Kroos auch bei Hansa Rostock in einem NLZ gespielt und die Ausbildung war schon recht weit fortgeschritten... Bei Rostock wäre er vermutlich im erste Seniorenjahr Stammspieler in der 1. Bundesliga gewesen und hätte da aber im Druck des Abstiegskampf durchmüssen, bei Bayern war es mehrheitlich die Regionalliga. Gibt da sicherlich für beide Seiten Argumente ;)

Na, dann wirst du mir sicherlich wieder einmal mehr etwas erklären, damit ich bald endlich mal auf deinem gescheiten Niveau bin.

Dann erklär mir bitte, wieso die Bayern sowas nicht nötig haben sollten? Weil sie sich halt gefälligst fertige Spieler zu kaufen haben? Das bestimmt wer, Hoffenheim? Weil es ihr Geschäftsmodell ist, Kinder/Jugendliche aus Deutschland zu verpflichten und die dann, wie auch immer ausgebildet, zu verkaufen? Mit Campanile ist übrigens ein weiterer Spieler weg, der ist zur U19 von Schalke. Ist das ok weil Schalke nicht so viel Geld hat? Sag es uns, Meister der Ahnung...

Sowas gab es schon immer, sowas wird es immer geben. Der Große kauft beim Kleinen. Wie Hoffenheim bei Sanyang in Heidenheim geshoppt hat (oder bei vielen anderen auch) so shoppen jetzt die Bayern in Hoffenheim.

Das zu sehen und miteinzubeziehen ist aber nicht Aufgabe Hoffenheims. Die sehen nur "die schnappen uns die Chancen weg große Erlöse wie bei Werner zu erzielen"

Mit Werner hat Hoffenheim natürlich ganz große Erlöse gehabt... :pfeif:

• Sanyang ist mit 12 von Heidenheim nach Hoffenheim "gewechselt" (Luftlinie 112 km), Sieb als 14-jähriger von Leipzig nach Hoffenheim (Luftlinie 340 km). Bestimmt ganz normale Wechsel im Jugendbereich:schulterzuck:

Ich würde da eher in ein leiseres Instrument tröten...

Guten Tag

Irgendwie lustig die Diskussion

Jahrelang hat man den Bayern vorgeworfen im Nachwuchsbereich zu versagen

Jetzt greift man auch dort an , weil man merkt , dass das billiger ist als 100derte Millionen für fertige Stars auszugeben

Was hat man erwartet ... dass die kleckern und nicht klotzen

Und btw macht Brazzo hier einen super Job

Übrigens wollte Ein Herr sammer das auch mal machen

Gruß aus la

• Andere Zeiten, andere Einsichten.

• jetzt müssen diese Spieler, die die Bayern einsammeln sich nur noch zur Bundesligareife entwickeln.

Oder andersrum, wo hat der Spieler eine bessere Chance bzw wo ist die Wahrscheinlichkeit grösser mal in der Bundesliga zu spielen, wenn er zu Bayern in die NLZ geht oder wenn er bei seinem bisherigen Ausbildungsklub bleibt.

Nachwuchsspieler einsammeln, macht doch jeder Klub in seinem grösseren Umfeld. Es werden sich nicht so viele wirklich talentierte und gute Nachwuchsspieler bei den Klubs selbst bewerben, dass man auf eigenes Scouting verzichten kann und will.

Jetzt hat eben Bayern noch das Modell für sich entdeckt, auch unter den Auswahlen der anderen Klubs sich geeignete Spieler auszusuchen. Aber auch das ist kein Alleinstellungsmerkmal der Bayern. Hoffenheim, ist halt sauer, weil man ihnen 2 Filetstücke in kurzer Zeit vom Teller stibitzt hat. Und hier kann eben Bayern vor allem mit seinem Namen und notfalls auch mit etwas zusätzlicher Kohle klotzen. Ist und bleibt eben auch im Nachwuchsbereich ein Haifischbecken.

• Und btw macht Brazzo hier einen super Job

Übrigens wollte Ein Herr sammer das auch mal machen

In wiefern macht Brazzo einen Super Job ?

Wieso hat Herr Sammer keinen Super Job gemacht ?

Insgesamt ist das Projekt an sich weiter fortgeschritten und möglicherweise erntet Brazzo auch etwas von Sammers Arbeit.

Btw. den einen oder anderen gab es auch schon vor diesen beiden Lahm, Müller, Schweinsteiger, Alaba.

• In wiefern macht Brazzo einen Super Job ?

Wieso hat Herr Sammer keinen Super Job gemacht ?

Insgesamt ist das Projekt an sich weiter fortgeschritten und möglicherweise erntet Brazzo auch etwas von Sammers Arbeit.

Btw. den einen oder anderen gab es auch schon vor diesen beiden Lahm, Müller, Schweinsteiger, Alaba.

Guten Tag

Er macht ihn einfach ... Punkt ?

• Sicher? In Amerika genügt es schon, schwarz zu sein, um benachteiligt oder gemobbt zu werden. Wir sind zwar insgesamt aufgeklärtere Gesellschaften als früher, aber die Idioten suchen sich zum Mobbing doch immer die Andersdenkenden oder die anders aussehenden raus.

• Maus hat sehr wahrscheinlich gar nichts gegen Homosexuelle, teilt nur wie ich Deine Meinung nicht, dass das heute kein Problem mehr sein dürfte. Es wäre toll, hätten wir eine Gesellschaft voller Toleranz gegenüber allen Andersdenkenden, die ist aber eine Utopie, da es immer irgendwo Idioten gibt.

Thomas Hitzlsperger hat ja auch bewusst erst nach dem Ende seiner Karriere offen zu seiner Homosexualität gestanden. Das würde er vermutlich auch heute noch machen, um einfach jeglichem Cyber-Mobbing oder verletzenden Fansprüchen zu entgehen.

Dazu kann so was immer zu unangenehmen Situationen innerhalb einer Mannschaft führen, fürchte ich, wenn da ein gottesgläubiger Mitspieler auf einmal den Homosexuellen von der "Krankheit" heilen oder missionieren will. Oder einfach, wenn die Mitspieler auf einmal nicht mehr zusammen mit dem Spieler gemeinsam duschen wollen.

Noch sitzen Vorurteile leider immer zu tief in den Köpfen, selbst in aufgeklärten Ländern gibt es Fundamentalisten, die Homosexualität als widernatürlichen Dreck sehen.

• Maus hat sehr wahrscheinlich gar nichts gegen Homosexuelle, teilt nur wie ich Deine Meinung nicht, dass das heute kein Problem mehr sein dürfte. Es wäre toll, hätten wir eine Gesellschaft voller Toleranz gegenüber allen Andersdenkenden, die ist aber eine Utopie, da es immer irgendwo Idioten gibt.

Thomas Hitzlsperger hat ja auch bewusst erst nach dem Ende seiner Karriere offen zu seiner Homosexualität gestanden. Das würde er vermutlich auch heute noch machen, um einfach jeglichem Cyber-Mobbing oder verletzenden Fansprüchen zu entgehen.

Dazu kann so was immer zu unangenehmen Situationen innerhalb einer Mannschaft führen, fürchte ich, wenn da ein gottesgläubiger Mitspieler auf einmal den Homosexuellen von der "Krankheit" heilen oder missionieren will. Oder einfach, wenn die Mitspieler auf einmal nicht mehr zusammen mit dem Spieler gemeinsam duschen wollen.

Noch sitzen Vorurteile leider immer zu tief in den Köpfen, selbst in aufgeklärten Ländern gibt es Fundamentalisten, die Homosexualität als widernatürlichen Dreck sehen.

Guten Tag

Dann sollte Sie es auch so schreiben ... sonst wird doch auch jeder Mist kommentiert

Ich hab den Dislike nämlich auch so verstanden ..

Aber das wird auch bald wieder vergessen sein ... jetzt dann Manuel Neuer der Nächste sein, der durchs Dorf gerieben wird

• Genau das sollten sie .

Da ein Dislike zu geben ist eine Frechheit.

Ich habe damit kein Problem ob einer Homosexuell ist.

Und genau so sollte es auch in den Fussballbuisness gesehen werden.

Oder im Stadion von den Fans.