Fußball-Bundesliga 2019/2020

• Ich frage mich mittlerweile immer mehr, welcher Reiz (außer Kohle) für einen Spieler wie Havertz oder auch Sane besteht, überhaupt nochmal in der Bundesliga zu spielen. Von den vier Top-Ligen (Deutschland, Italien, Spanien und England) ist sie m.E. vor allem in der Spitze die schwächste Liga. Als Spieler des FC Bayern wirst du doch kaum mehr gefordert. Hat nicht Thomas Müller mal gesagt, dass manches Trainingsspiel herausfordernder ist als manches Ligaspiel? Also ich weiß nicht so recht...

Mir fallen da einige Gründe ein:

- man ist zu Hause, in der Heimat mit Muttersprache und familiärer Bindung

- gehörst Du zu den Besten, wird man angemessen bezahlt und in Deutschland kommt das Geld regelmäßig / verlässlich

- Größere Beachtung der eigenen Leistung im eigenen Land hinsichtlich Berufung Nati

- Eine 18er Liga ist halt keine 20er Liga, also 4 Spiele weniger / Reisezeiten zu den Spielorten sind überschaubarem Stress ausgesetzt

• Die Premier-League hat in den letzten 8 Jahren 5 verschiedene Meister gesehen. Das ist schon was anderes.

Aber nur 2mal davon war es knapp (1 oder 2 Punkte), sonst waren es mindestens 7 Punkte Vorsprung des Meisters auf den Vize in dieser Zeit, gerne auch zweistellig (10, 11, 19 und aktuell 23 Punkte).

• Aber nur 2mal davon war es knapp (1 oder 2 Punkte), sonst waren es mindestens 7 Punkte Vorsprung des Meisters auf den Vize in dieser Zeit, gerne auch zweistellig (10, 11, 19 und aktuell 23 Punkte).

Guten Tag

Überall anders ist es besser als bei uns ..

Im übrigen ein Spiel Watford gegen Norwich noch grausamer anzusehen als Mainz gegen Freiburg

Und dort ist mehr Geld im Spiel

• Ich möchte mal anmerken das Sane jetzt nicht unverzichbarer Stammspieler war.

Ausserdem kann er mit seinen Kumpels spielen was besseres gibts doch nicht.:)

• Ich möchte mal anmerken das Sane jetzt nicht unverzichbarer Stammspieler war.

Ausserdem kann er mit seinen Kumpels spielen was besseres gibts doch nicht.:)

Sané wird auch in München kein unverzichtbarer Stammspieler sein. Der einzige unverzichtbare Spieler im Kader des FC Bayern ist Robert Lewandowski und das wird auch nächste Saison so sein. Alle anderen Spieler können ersetzt werden, was die Qualität des Kaders verdeutlicht.

• Guten Tag

Überall anders ist es besser als bei uns ..

Im übrigen ein Spiel Watford gegen Norwich noch grausamer anzusehen als Mainz gegen Freiburg

Und dort ist mehr Geld im Spiel

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Naja diese Diskussion ist halt sehr pro/contra Bayern ausgelegt.

Die provokante "Frage" von Meister83 ist natürlich eine Steilvorlage.

Drehen wir den Spieß mal um, die viel größere Frage die ich mir stelle ist wo ist der Reiz für deutsche Topspieler liegt in der Bundesliga ausserhalb des FCB zu spielen.

Eine realistische Chance auf einen nationalen Titel ist kaum in Sicht, wenn es blöd läuft landest in der EL oder noch schlimmer und verlierst somit ein, zwei Jährchen deiner wertvollen Karriere.
    Spielt hier Geld die größte Rolle oder die Tatsache dass man sich auch gern mal gg Hoffenheim oder Mainz blamiert, ich weiß nicht recht......

England steht was die Spannung angeht m.M. schon ganz oben, da dürfte es keine 2 Meinungen geben, 5 verschieden Meister in 8 Jahren spricht hier einfach für sich dazu noch so ein Ausreisser wie Leicester sind dann schon das Salz in der Suppe.

Wie man aber Italien als interessanter empfinden kann, verwundert mich schon sehr. Juve mit 9 Meisterschaften in Folge.

Und international im Clubfussball ist hinter Juve ja bedeutend weniger los als in D hinter den Bayern.

In den letzten 10 CL Jahren schaffte es Rom 1x ins HF, Inter und AC je einmal ins VF.

Für den Rest war im AF spätestens Schluss, das ist schon bemerkenswert würde ich sagen.

In der EL kann ich mich nur an ein HF erinnern in dem Neapel und Florenz gescheitert sind, ansonsten ist da doch kein einziger Club irgendwann mal positiv in Erscheinung getreten.

Dazu die uralt Stadien, ausserhalb von Mailand gibt es keinen Standort der über 40 000 Zuschauer im Schnitt ins Stadion bringt, das ist ein Wert bei dem in der ach so langweiligen und schlechten Bundesliga 10-12 Clubs jedes Jahr ganz grob liegen.

Spanien sehe ich was die Spannung angeht und das Niveau der Spitze klar vor D. Aber die Topclubs sind halt auch ein brutal heisses Eisen, wieviele (vermeintliche) Topstars bei Barca und Real schon baden gegangen sind und deren Karriere damit auch im Eimer war, ist schon Wahnsinn, wer dort nicht schnell liefert ist halt auch schnell wieder weg. Und ob da unten finanziell immer alles so goldig ist was glänzt?

• Aber nur 2mal davon war es knapp (1 oder 2 Punkte), sonst waren es mindestens 7 Punkte Vorsprung des Meisters auf den Vize in dieser Zeit, gerne auch zweistellig (10, 11, 19 und aktuell 23 Punkte).

Ja, verglichen mit den 25, 19, 8, 10. 15, 21, 2, 13 Punkten Vorsprung der Bayern ist das Spannung pur.

Sie haben nach einem absoluten Fehlstart eine Punktzahl erreicht, die kein Bundesligist außer ihnen selbst je erreicht hat. Da von Blödheit der Konkurrenz zu sprechen ist schon reichlich ignorant.

Man kann ihnen sportlich auch wenig vorwerfen - jeder holt das Beste aus seinen Mitteln und die Mittel des FCB sind nun mal konkurrenzlos. Für mich als (einigermaßen) neutralen Fan ist ein Meisterschafts-Abonnement unschön, für die Bundesliga an sich kann das auch nicht das Ziel sein. Sollte irgendeiner dann den fetten FCB von seinem Thron verstoßen, wirds natürlich umso schöner. Aber bis dahin ist der Weg noch weit und die Sommertransfers lassen nicht gutes vermuten.

Vielleicht braucht es ja doch ein Gehaltsmodell im Stile der NHL :) Denn wie auch in anderen Bereichen scheint die "unsichtbare Hand" herzlich wenig zu regulieren.

• Starbulls Fan

Stefan Effenberg hatte einmal nach seinem Wechsel zu den Bayern gesagt, wir werden Meister, weil die anderen zu blöd dafür sind.

Damals schlug das hohe Wellen, heute kann man attestieren:

Er hatte Recht! :schulterzuck:

Auf 2018/19 bezogen auf jeden Fall.

• Ja, verglichen mit den 25, 19, 8, 10. 15, 21, 2, 13 Punkten Vorsprung der Bayern ist das Spannung pur.

Sie haben nach einem absoluten Fehlstart eine Punktzahl erreicht, die kein Bundesligist außer ihnen selbst je erreicht hat. Da von Blödheit der Konkurrenz zu sprechen ist schon reichlich ignorant.

Man kann ihnen sportlich auch wenig vorwerfen - jeder holt das Beste aus seinen Mitteln und die Mittel des FCB sind nun mal konkurrenzlos. Für mich als (einigermaßen) neutralen Fan ist ein Meisterschafts-Abonnement unschön, für die Bundesliga an sich kann das auch nicht das Ziel sein. Sollte irgendeiner dann den fetten FCB von seinem Thron verstoßen, wirds natürlich umso schöner. Aber bis dahin ist der Weg noch weit und die Sommertransfers lassen nicht gutes vermuten.

Vielleicht braucht es ja doch ein Gehaltsmodell im Stile der NHL :) Denn wie auch in anderen Bereichen scheint die "unsichtbare Hand" herzlich wenig zu regulieren.

Dass die Bayern am Ende 82 Punkte holten und damit vermutlich so oder so Meister geworden wären/sind ist schön und gut...
    Aber ich glaube - und wohl auch einige Vorredner - dass man es ihnen "zu einfach" macht. Darauf bezieh ich es gar nicht auf die Kaderstärken oder sonstiges....

Als Beispiel diese Saison:
    14.Spieltag M'gladbach schlägt die Bayern mit 2:1 und hat in der Tabelle 31Punkte (Punkteschnitt von 2,21/Spiel), die Bayern 24Punkte.... 7Punkte Vorsprung

Die nächsten Spieltag der Gladbacher waren...
    Wolfsburg --- 1:2 Niederlage
    Paderborn --- 2:0 Sieg
    Hertha --- 0:0 Unentschieden
    Schalke --- 0:2 Niederlage
    Mainz --- 3:1 Sieg
    Leipzig --- 2:2 Unentschieden

Sie holten aus den nächsten 6Spieltagen lediglich 8Punkte // 2Siege, 2Unentschieden, 2Niederlagen

Was ich damit sagen will: Nach dem Sieg gegen die Bayern und den 7Punkten Vorsprung hatten die Gladbacher die große Chance den Druck auf den FCBayern zu erhöhen indem sie weiterhin ihre Spiele gewinnen.... Der Sieg gegen die Bayern im direkten Duell ist aber 0,0 Wert, wenn man aus den nächsten 6Spieltagen nur so knapp über einen Punkt/Spiel holt. Hier hatte es Gladbach selber in der Hand den Druck auf den FC Bayern zu erhöhen indem sie z.b. bis zur Winterpause noch gut gepunktet hätten.....

dass dann die Bayern nach dem Trainerwechsel natürlich eine überragende Serie hinlegten und am Ende mit 82Punkten so oder so Meister geworden wären ist ja wieder eine andere Sache...
    Aber die anderen Vereine haben es einfach wieder verpennt in der schwäche Phase der Bayern den Druck auf den Rekordmeister hochzuhalten. Nur wenn dann die Gladbacher/Leipziger/Dortmunder natürlich selber die Punkte liegen lassen, dann kann sich der FC Bayern natürlcih wieder von Spiel zu Spiel an die Spitze heranrutschen und dann sind sie in so einem Lauf, wo sie einfach keine Punkte mehr liegen lassen... schafft man es aber z.b. die 7Punkte Vorsprung mal für 5-10Spieltage auf den FcBayern zu halten, den Verein unter Druck zusetzen sich selber keinen Ausrutscher mehr erlauben zu dürfen, dann wäre es auch mal intressant zusehen wie die Bayern damit umgehen würden ... nur dieser Fall tritt dann halt leider nicht ein wenn Gladbach dann zum Beispiel beim Tabellen 14. in Berlin nur 0:0 spielt... da Lachen sich die Bayern dann eins.

Was jetzt nicht heißen soll dass die Gladbacher eine schlechte Saison gespielt haben, oder dass sie sich lange mit dem FC Bayern messen müssen. Aber sie haben es jedenfalls verpennt nach dem Sieg gegen die Bayern weiterhin konstant zu punkten...

Und genauso war es 18/19 mit den Dortmundern die 9Punkte Vorsprung auf die Bayern hatten und plötzlich gegen die hinteren Teams punkte liegen lässt.

• Ich frage mich mittlerweile immer mehr, welcher Reiz (außer Kohle) für einen Spieler wie Havertz oder auch Sane besteht, überhaupt nochmal in der Bundesliga zu spielen. Von den vier Top-Ligen (Deutschland, Italien, Spanien und England) ist sie m.E. vor allem in der Spitze die schwächste Liga. Als Spieler des FC Bayern wirst du doch kaum mehr gefordert. Hat nicht Thomas Müller mal gesagt, dass manches Trainingsspiel herausfordernder ist als manches Ligaspiel? Also ich weiß nicht so recht...

ganz wichtiges Argument:

Die meisten deutschen Spieler haben als erstes Ziel immer (oder meist) deutscher Meister zu werden. Und da ist in München halt die Chance am größten. Außerdem sagen die meisten Spieler das dich diese Mentalität - immer gewinnen - prägt.

Naja wenn ich mir von der Spannung die anderen Ligen ansehe, sehe ich da recht wenig Spannung. In England gibt es zwar mal an anderen Meister aber oft haben diese viel Vorsprung. Italien ist ja wohl noch langweiliger als Deutschland und Spanien ja noch umso mehr. Einziger Unterschied ist das es da halt zwei Teams sind, aber das sind auch immer dieselben.

• https://www.kicker.de/779327/artikel…lent_abwerbung_

Die bösen Bayern werben einfach die Talente von den lieben Hoffenheimern ab. So geht das nicht...

Ich weiß noch genau, wie Dietmar Hopp persönlich mit dem kleinen Armindo Sieb im Alter von 3 Jahren im Vorgarten die ersten Fußballversuche unternommen hat und Hoffenheim den Jungen von der Wiege auf großgezogen hat... okay, der Wechsel von Leipzig nach Hoffenheim passt da vielleicht nicht ins Bild.

https://www.transfermarkt.de/armindo-sieb/profil/spieler/569033

Und auch Sanyang ist quasi schon mit Hoffenheim-Schnuller zum 1. Mal mit einem Ball in Berührung gekommen. Eine Profikarriere in Heidenheim? Unvorstellbar...

https://www.transfermarkt.de/mamin-sanyang/…/spieler/569034

Ich persönlich finde die ganze Jugendabwerberei auch unmöglich. Das jetzt aber einer der "größten" Abwerber so laut rumheult, ist schon Komik pur! (und natürlich wieder ein grandioses Bild der Presse so drauf anzuspringen...)

• TSG Hoffenheim, ist das nicht der Verein, dessen Mitarbeiter z.B. beim VFB Stuttgart und KSC Hausverbot auf dem Trainingsgelände haben....... :/

• Naja, es handelt sich halt auch um zwei der größten Talente die Hoffenheim hatte. Das da Unmut entsteht ist denk ich auch normal und irgendwie menschlich. Das die "Abwerberei" überall so gehandhabt wird ist Fakt und auch völlig normal. Nur mit einheimischen Talenten kann man in den U-Bundesligen auch nicht bestehen.

Brazzo hat hier wirklich exzellente Arbeit geleistet. Die Nachwuchsarbeit hat sich extrem verbessert und wenn man sich mal ansieht welche Talente da bei den Bayern Amateuren, der U19 oder U17 rum laufen kann man die berechtigte Hoffnung haben, dass der nächste Sané aus dem NLZ kommt und keine 60 Millionen kostet. Ich hab Brazzo auch lange Zeit wirklich kritisch gesehen, aber was er vor allem im NLZ voran gebracht hat ist aller Ehren wert.

Edit: Übrigens gibt es vor allem bei Jugendspielen auch strenge Regeln was das "Abwerben" betrifft wenn ich richtig informiert bin. Wenn das mit den Hoffenheimern irgendwie unsauber gelaufen ist dann hätten die Hoffenheimer das bestimmt schon bei der zuständigen Stelle gemeldet. Da dies wohl nicht geschehen ist geh ich davon aus, dass alles im Rahmen war.

Einmal editiert, zuletzt von wolli87 (9. Juli 2020 um 15:00)

• Naja, es handelt sich halt auch um zwei der größten Talente die Hoffenheim hatte. Das da Unmut entsteht ist denk ich auch normal und irgendwie menschlich. Das die "Abwerberei" überall so gehandhabt wird ist Fakt und auch völlig normal. Nur mit einheimischen Talenten kann man in den U-Bundesligen auch nicht bestehen.

Brazzo hat hier wirklich exzellente Arbeit geleistet. Die Nachwuchsarbeit hat sich extrem verbessert und wenn man sich mal ansieht welche Talente da bei den Bayern Amateuren, der U19 oder U17 rum laufen kann man die berechtigte Hoffnung haben, dass der nächste Sané aus dem NLZ kommt und keine 60 Millionen kostet. Ich hab Brazzo auch lange Zeit wirklich kritisch gesehen, aber was er vor allem im NLZ voran gebracht hat ist aller Ehren wert.

Edit: Übrigens gibt es vor allem bei Jugendspielen auch strenge Regeln was das "Abwerben" betrifft wenn ich richtig informiert bin. Wenn das mit den Hoffenheimern irgendwie unsauber gelaufen ist dann hätten die Hoffenheimer das bestimmt schon bei der zuständigen Stelle gemeldet. Da dies wohl nicht geschehen ist geh ich davon aus, dass alles im Rahmen war.

Meinst du also wirklich, dass Heidenheim und Leipzig ganz froh drüber waren, als die beiden zu Hoffenheim sind? Sind ja auch Amateurvereine, die niemals nie irgendwas mit Profifußball zu tun haben werden ;)

Welche strengen Regeln beim Abwerben von Jugendlichen gibt es denn? Schwierig ist es vor allem mit U18-Spielern außerhalb der EU. Ansonsten mehr oder weniger problemlos, soweit ich weiß. Es gab mal vor ein paar Jahren eine Art "Gentlemen Agreement", dass man sich keine Jugendspieler aus den Nachwuchsleistungszentren abwirbt. Das ist dann aber verloren gegangen... insbesondere durch einen Wechsel von Toni Kroos aus dem Rostocker NLZ, der wohl auch richtig Geld gekostet hat. Keine Ahnung, wo der hin ist und wer damit das Geschacher bei den Nachwuchsspielern innerhalb Deutschlands so richtig angekurbelt hat ;)

• Meinst du also wirklich, dass Heidenheim und Leipzig ganz froh drüber waren, als die beiden zu Hoffenheim sind? Sind ja auch Amateurvereine, die niemals nie irgendwas mit Profifußball zu tun haben werden ;)

Welche strengen Regeln beim Abwerben von Jugendlichen gibt es denn? Schwierig ist es vor allem mit U18-Spielern außerhalb der EU. Ansonsten mehr oder weniger problemlos, soweit ich weiß. Es gab mal vor ein paar Jahren eine Art "Gentlemen Agreement", dass man sich keine Jugendspieler aus den Nachwuchsleistungszentren abwirbt. Das ist dann aber verloren gegangen... insbesondere durch einen Wechsel von Toni Kroos aus dem Rostocker NLZ, der wohl auch richtig Geld gekostet hat. Keine Ahnung, wo der hin ist und wer damit das Geschacher bei den Nachwuchsspielern innerhalb Deutschlands so richtig angekurbelt hat ;)

Ja, die Heidenheimer und Leipziger waren mit Sicherheit angepisst. Ich wollte damit nur sagen, dass ich den Unmut verstehen kann auch wenn die Hoffenheimer keinen Deut besser sind ;)

Ah ok. Dann hatte ich das falsch im Kopf. Das es eine Regel mit den U18 Spielern gibt weiß ich, aber ich dachte das gilt allgemein und nicht nur für Spieler außerhalb der EU. Naja, dann ist es halt so und auf so ein "Gentlemen Agreement" kann man sich natürlich auch nicht verlassen. Aber wie gesagt, da nehmen sich die einzelnen Vereine mit Sicherheit nicht viel.

• Wenn man auf die Sieger in den europäischen Wettbewerben aus den letzten 10 Jahren schaut, sieht man, wie deutlich stärker auch die spanische Liga in Relation zur Bundesliga ist.

Wäre ich Bundestrainer, würde mir persönlich ein Spieler viel mehr imponieren, der sich im Ausland durchsetzt, weil der Druck noch viel größer ist.

In Spanien spielt auch oft ein Underdog gegen Barca oder Real auf Sieg, weil dort das Torverhältnis egal ist (es zählt der direkte Vergleich). Da stürmt auf einmal Villrareal oder Bilbao gegen ein indisponiertes Spitzenteam zum Sieg.

Wenn man auf DAZN schon mal die spanische Liga verfolgt, muss man schon den Eindruck bekommen, dass die schwächeren Teams viel eher mal gegen Real oder Barca gewinnen können als die Underdogs in der Bundesliga.

Aktuell hat Real nach 34 Spielen 77 Punkte, Barca hat nach 35 nun 76 Zähler. Da holen die Bayern im Schnitt mehr.

2019 ist Real deutlich hinter Atletico nur Dritter geworden. 2016 war es ein Dreikampf um den Titel mit 91,90 und 88 Punkten am Ende. Während die Bayern sich nur durch Trainernieten selber stoppen können, sieht das in Spanien doch schon anders aus.

Und Barca hat halt Messi, das ist ohne CR7 oder Lewa-Bashing ein Level, was bisher vielleicht nur Maradona zu seiner besten Zeit erreicht hat (Pele bewerte ich nicht, das war selbst vor meiner Zeit;)).

Hätten die Bayern Messi anstatt Ribery oder Robben gehabt, ständen auch einige Henkelpötte mehr bei denen in der Vitrine.

• Ein Konzern optimiert die Nachwuchsarbeit, oder: Hätten die anderen mal ihre Hausaufgaben gut erledigt :rofl::rofl::rofl:

https://www.kicker.de/779327/artikel…lent_abwerbung_

Das sowas ausgerechnet aus Hoffenheim kommt. :bash: Die haben früher doch im großen Stil im ganzen Südwesten der Republik gewildert. Frag mal beim VfB, bei Waldhof, bei den Kickers oder bei Freiburg nach. Der Chefscout hat sogar Hausverbot bei der Hertha bekommen.

• Sanyang ist mit 12 von Heidenheim nach Hoffenheim "gewechselt" (Luftlinie 112 km), Sieb als 14-jähriger von Leipzig nach Hoffenheim (Luftlinie 340 km). Bestimmt ganz normale Wechsel im Jugendbereich:schulterzuck:

Ich würde da eher in ein leiseres Instrument tröten...