Fußball-Bundesliga 2019/2020

• Ich finde diese Dominanz ganz und garnicht gut, aber trotz aller Kritik sind die Bayern das Zugpferd der Liga, nicht nur für die 5-Jshreswertung der UEFA, sondern sie füllen durch ihre Zugkraft jedem Verein bei einem Spiel die Kasse.

Letzteres ist aber doch eine vernachlässigbare Größe. Die Gesamtauslastung aller Stadien liegt bei deutlich über 90%, d.h. im Vergleich zu anderen Spielen bringt ein Bayern-Spiel maximal ein paar Tausend Zuschauer mehr. Gut, so ein unsäglicher Top-Zuschlag, aber das ist doch dann maximal eine mittlere sechsstellige Summe, die die Bayern zusätzlich einbringen.

• Glaubst du, dass in der Summe mehr Zuschauer kämen, wenn es die Bayern nicht gäbe?

Und ohne die Bayern hätte man vielleicht 3 oder 4 Teams, die erster werden können. Sorgt sicher für mehr Spannung, aber im Endeffekt ist es doch egal, ob die Partie BVB - Leverkusen mit dem 1. gegen den 2., oder dem 2. gegen den 3., oder dem 3. gegen den 4. stattfindet.

Ich mag diesen Club und diese Langeweile um Platz 1 nicht wirklich, aber es würde sich doch für kaum einen Fan tatsächlich etwas ändern, außer der Chance am letzten Spieltag die Meisterschale woanders zu sehen.

• Guardiola hat den Wechsel von Sané zu Bayern so gut wie bestätigt:

Pep Guardiola on Leroy Sané: "It looks like it but it s not already done. There are some little issues but it looks like he is going to go to Munich. We wish him all the best and big thanks for our years together. He will have another chapter at a fantastic club in Bayern Munich"

• Guardiola hat den Wechsel von Sané zu Bayern so gut wie bestätigt:

Pep Guardiola on Leroy Sané: "It looks like it but it s not already done. There are some little issues but it looks like he is going to go to Munich. We wish him all the best and big thanks for our years together. He will have another chapter at a fantastic club in Bayern Munich"

Soll ja schon heute angeblich in München gelandet sein, und seinen Medizincheck absolvieren.

• Vielleicht investiert ja mal jemand in die anderen Clubs. Die müssten halt dann auch mal was mit dem Geld anzufangen wissen...

Jetzt muss es nur sinnvoll eingesetzt werden .

Gibt ja genügend Beispiele wo es in die andere Richtung lief.

• Andererseits sind 150 Mio natürlich fast nur Peanuts... nach den letzten offiziellen Zahlen könnte Hertha sich damit für 1 Saison die Personalaufwendungen von Dortmund leisten und das auch fast ohne Ablösesummen zu zahlen. Und der Krösus lacht immer noch darüber und legt nochmal 150 Mio obendrauf und holt die Stars wieder zu sich. ;)

Der Zug ist abgefahren und wird es auch bleiben. Man hat mit der überpowerten CL die Eliten geschaffen und mit FFP manifestiert. Neureiche Einsteiger werden es mittelfristig schwer haben, an die Spitze zu kommen...

• Andererseits sind 150 Mio natürlich fast nur Peanuts... nach den letzten offiziellen Zahlen könnte Hertha sich damit für 1 Saison die Personalaufwendungen von Dortmund leisten und das auch fast ohne Ablösesummen zu zahlen. Und der Krösus lacht immer noch darüber und legt nochmal 150 Mio obendrauf und holt die Stars wieder zu sich. ;)

Der Zug ist abgefahren und wird es auch bleiben. Man hat mit der überpowerten CL die Eliten geschaffen und mit FFP manifestiert. Neureiche Einsteiger werden es mittelfristig schwer haben, an die Spitze zu kommen...

Seh ich auch so.

150 Mio hört sich viel an, ist es grundsätzlich auch.

Aber es ist wie überall im Leben. Wenn ich in München 15 Mio verdienen kann, um die CL spielen kann, die Meisterschaft mit ziemlicher Sicherheit holen kann dann muss mir Berlin ja bedeutend mehr zahlen, wenn es blöd läuft lande ich im Abstiegskampf und mein Ruf ist im Eimer.

Was man auch nicht unterschätzen darf ist der Lebensstandard, da wenn ich vor der Entscheidung stehe ob ich mit meinem Audi am Wochenden von meiner Villa am Tegernsee ins Chiemgau fahre und somit dort lebe wo andere Urlaub machen, oder alternativ mit dem Aubameyang Lambo durch die City von Castrop Rauxel cruise.

Die wenigen Standorte die da mit M mithalten könnten, spielen mitlerweile in der zweiten Liga.

• Nach der Logik Lebensstandart geht hätte ja nie einer der halbwegs kicken kann je nach Manchester gedurft. Wer schonmal da war weiß, unattraktiver gehts von Stadt und Umgebung kaum noch.

Es geht bei den den Topleuten fast nur um Kohle und ein bischen noch wo ich am besten einen guten Platz im Team finde und besser was gewinnen kann.

• Nach der Logik Lebensstandart geht hätte ja nie einer der halbwegs kicken kann je nach Manchester gedurft. Wer schonmal da war weiß, unattraktiver gehts von Stadt und Umgebung kaum noch.

Es geht bei den den Topleuten fast nur um Kohle und ein bischen noch wo ich am besten einen guten Platz im Team finde und besser was gewinnen kann.

Und wenn dazu noch die Umgebung passt ist es ein Pluspunkt im Vergleich zum Wettbewerb

• Rein auf die Kohle würde ich das auch bei den absoluten Topleuten nicht beziehen... Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass z.B. Coutinho vor seiner Stippvisite in München wusste, dass es einen Tegernsee und das Chiemgau vor der Haustür gibt. ;)

Und ob die "verwöhnten Millionäre" zum Döner essen von Italien nach Berlin fliegen oder eben von Castrop-Rauxel nach sagen wir Paris zum shoppen, dürfte dann auch völlig egal sein.

• Rein auf die Kohle würde ich das auch bei den absoluten Topleuten nicht beziehen... Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass z.B. Coutinho vor seiner Stippvisite in München wusste, dass es einen Tegernsee und das Chiemgau vor der Haustür gibt. ;)

Und ob die "verwöhnten Millionäre" zum Döner essen von Italien nach Berlin fliegen oder eben von Castrop-Rauxel nach sagen wir Paris zum shoppen, dürfte dann auch völlig egal sein.

Wenn du meinst, ich hatte mal ne Unterhaltung mit nem Profisportler, der hat mir das so erklärt. Wird nicht auf jeden Spieler zutreffen. Vermutlich nicht auf den der zum Döner essen fliegt.

Couthino ist jetzt schon ein extrem Beispiel, oder?

• Seh ich auch so.

150 Mio hört sich viel an, ist es grundsätzlich auch.

Aber es ist wie überall im Leben. Wenn ich in München 15 Mio verdienen kann, um die CL spielen kann, die Meisterschaft mit ziemlicher Sicherheit holen kann dann muss mir Berlin ja bedeutend mehr zahlen, wenn es blöd läuft lande ich im Abstiegskampf und mein Ruf ist im Eimer.

Was man auch nicht unterschätzen darf ist der Lebensstandard, da wenn ich vor der Entscheidung stehe ob ich mit meinem Audi am Wochenden von meiner Villa am Tegernsee ins Chiemgau fahre und somit dort lebe wo andere Urlaub machen, oder alternativ mit dem Aubameyang Lambo durch die City von Castrop Rauxel cruise.

Die wenigen Standorte die da mit M mithalten könnten, spielen mitlerweile in der zweiten Liga.

Die Hertha ist das perfekte Beispiel, wie man 50+1 umgehen kann. Windhorst hatte ja erst 37,5% an der Hertha, dann 49,9 und jetzt 66,6%, alles völlig legal, da er 100% an der Komplementären hält. Interessant wird es, wenn Windhorst die restlichen 33,4% erwirbt, denn dann wird es schwieriger der Hertha Geld zu geben, erst recht wenn die Strengen Finanzhüter der UEFA zwecks Europapokal ein Auge darauf haben.

374 Millionen Euro für 66,6% der Anteile klingt erst mal viel, wenn man das allerdings hochrechnet ist die komplette Hertha BSC GmbH & Co. KGaA mit knapp über 560.000.000 Millionen Euro im Vergleich zu den Premier League Clubs doch noch eher niedrig bewertet. Zum Vergleich: der Wertvollste Klub in der Premier League sollen die Spurs sein, mit einem Wert von 2,9 Milliarden Euro.

• Die Hertha ist das perfekte Beispiel, wie man 50+1 umgehen kann. Windhorst hatte ja erst 37,5% an der Hertha, dann 49,9 und jetzt 66,6%, alles völlig legal, da er 100% an der Komplementären hält. Interessant wird es, wenn Windhorst die restlichen 33,4% erwirbt, denn dann wird es schwieriger der Hertha Geld zu geben, erst recht wenn die Strengen Finanzhüter der UEFA zwecks Europapokal ein Auge darauf haben.

374 Millionen Euro für 66,6% der Anteile klingt erst mal viel, wenn man das allerdings hochrechnet ist die komplette Hertha BSC GmbH & Co. KGaA mit knapp über 560.000.000 Millionen Euro im Vergleich zu den Premier League Clubs doch noch eher niedrig bewertet. Zum Vergleich: der Wertvollste Klub in der Premier League sollen die Spurs sein, mit einem Wert von 2,9 Milliarden Euro.

Irgendwie zu viele Punkte (oder dots) in der Zahl.

Guten Tag

Warst du schon mal in Dortmund ..?

Da willst du nicht hin außer du bekommst viel „Schmerzensgeld“ ??