Fußball-Bundesliga 2019/2020

• Ich bin weder Dortmund- noch Bayern Sympathisant, würde aber gerne einfach andere Titelträger sehen, als die Langeweiler (sorry, Dauerdominanz langweilt mich, wenn ich neutral bin) aus München.

Man muss mal unabhängig von der umstrittenen Szene sagen, dass Dortmund taktisch komplett dämlich agiert hat. Nicht EIN Ball kam in die Tiefe, obwohl die Bayern-IV durchaus weit aufrückte.

Man hat da mit Haaland einen dynamischen und sprintstarken Stürmer, der zig mal tief startete, aber nicht ein einziges mal dabei angespielt wurde. Das war wieder Angst essen Seele auf-Fußball, leider ein Merkmal von Lucien Favre gegen starke Kontrahenten.

Zur Halbzeit wechselt er dann mit Brandt den Akteur aus, der genau diese Pässe spielen kann und bringt dann zur Krönung später noch Götze, der nicht mal mehr ansatzweise die Qualität hat, sich gegen einen Topgegner durchzusetzen.

Die Bayern haben das stark gespielt, nur Dortmund hat gegen viel tiefer stehende Gegner Haaland mit langen Bällen weit besser eingesetzt als gegen die offensiv verteidigenden Bayern. Mit Favre auf der Bank wird der BVB niemals Meister. Da wird man gegen die schwächeren Gegner immer wieder gut punkten, nur ist er nicht der Coach für den ganz großen Wurf für mich.

Er hat viele Qualitäten, aber halt nicht die, die richtigen taktischen Entscheidungen gegen Topteams zu treffen.

• Ja war das in deinen Augen kein 11m?

Guten Tag

Bei jeder anderen Mannschaft nur bei den Bayern nicht ..

Bayern war mal 7.ter mit sieben Punkten Rückstand

Und jetzt

Da sollten sich viele Mannschaften samt ihren Managern mal hinterfragen , was da verkehrt läuft

• Guten Tag

Und jetzt

Da sollten sich viele Mannschaften samt ihren Managern mal hinterfragen , was da verkehrt läuft

Pssst, oder heißt du Sammer?

Nicht, dass da jetzt jemand den Klopp macht.......... ;)

• Guten Tag

Und jetzt

Da läuft verkehrt, dass Geld halt doch Tore schießt und die anderen Manager weniger davon zur Verfügung haben :huh:

• Da läuft verkehrt, dass Geld halt doch Tore schießt und die anderen Manager weniger davon zur Verfügung haben :huh:

Dass die anderen Manager weniger Geld zur Verfügung haben könnte aber vielleicht auch daran liegen, dass diese Manager ihren Job nicht so ganz optimal machen......... :pfeif:

Oder, dass sie das vorhandene Geld/die verhandenen Ressourcen nicht so optimal nutzen......... :pfeif:

Auf jeden Fall wird die Corona-Krise die Vormachtstellung der Bayern in der Bundesliga weiter verstärken.

• Ich für meinen Teil finde bemerkenswert, wie Flick Spieler wieder stark gemacht hat(Müller, Boateng) und andere auf neuen Positionen sehr viel Selbstvertrauen gegeben hat(Alaba, Davis,Kimmich).
    Zum Glück kann die erste, ich sag mal 14 Spieler zählende Garde der Bayern seit längerer Zeit fast durchspielen(auch schon vor der Coronapause). Denn die Auswechselbank gibt heuer verletzungsbedingt meistens nicht viel her und entsprechend spät wechselt Flick dann auch nur noch sporadisch aus.
    Ehrlicherweise hätte ich niemals erwartet, daß Leipzig aus 4 Punkten Vorsprung nach der Hinserie, jetzt 9 Punkte Rückstand aufweist.....sehr schwach!

• Dass die anderen Manager weniger Geld zur Verfügung haben könnte aber vielleicht auch daran liegen, dass diese Manager ihren Job nicht so ganz optimal machen......... :pfeif:

Oder, dass sie das vorhandene Geld/die verhandenen Ressourcen nicht so optimal nutzen......... :pfeif:

Auf jeden Fall wird die Corona-Krise die Vormachtstellung der Bayern in der Bundesliga weiter verstärken.

Die sind alle doof und haben keine Ahnung. :(

• Die sind alle doof und haben keine Ahnung. :(

Das habe ich so nicht geschrieben, aber es muss halt irgendwelche Unterschiede zwischen den Bayern und dem Rest geben, etwas, was die Bayern besser machen als viele andere Clubs.

• Das habe ich so nicht geschrieben, aber es muss halt irgendwelche Unterschiede zwischen den Bayern und dem Rest geben, etwas, was die Bayern besser machen als viele andere Clubs.

Bayern-Dusel heißt nicht so, weil den auch andere Teams haben. 8o

• Ehrlicherweise hätte ich niemals erwartet, daß Leipzig aus 4 Punkten Vorsprung nach der Hinserie, jetzt 9 Punkte Rückstand aufweist.....sehr schwach!

Vor allem waren es sogar mal 6 Punkte Vorsprung von Leipzig auf die Bayern, das hat mir echt sorgen gemacht.

• Dass die anderen Manager weniger Geld zur Verfügung haben könnte aber vielleicht auch daran liegen, dass diese Manager ihren Job nicht so ganz optimal machen......... :pfeif:

Ich zweifle daran, dass die Bayern IMMER den Top Manager haben, der ALLES richtig macht. Ich glaube nicht, dass ein Eberl in MG ein schlechterer Manager als ein Salihamidzic ist oder bei den Spielerverpflichtungen im vorgegebenen Rahmen schlechter als ein UH lag. Wenn man aber mal oben ist und schafft, es auch zu bleiben, bekommt man immer mehr Geld als die anderen. Und mit gesteigerten Geldeinsatz minimiert sich halt die Wahrscheinlichkeit auf einen Transferflop.

Man hat im Fußball halt keinen Draft, mit dem man so was ausgleichen könnte. Die reichen Vereine kaufen weltweit die besten Spieler ein, und auch die hauen manchmal ganz arg daneben mit Verpflichtungen. Es fällt meist nur nicht so auf, weil sie ja trotzdem immer noch 20 Topleute im Kader haben.

Wenn z.B. Freiburg sich für 20 Mio drei Spieler holt, die alle am Ende nicht die Erwartungen erfüllen, wird davon mehr berichtet, als wenn die Bayern oder Dortmund EINEN Fehleinkauf für 50 Mio gemacht haben. Die haben quasi 30 Mio mehr in die Tonne gehauen, trotzdem fallen drei Spieler mehr auf als einer.

Was Barca sich an Fehlein- oder verkäufen und Fehlentscheidungen in den letzten Jahren geleistet hat, ist teilweise völlig absurd. Trotzdem sind die Tabellenführer in Spanien und jedes Jahr ein Mitfavorit in der CL.

Ok, Messi ist ein Jahrhundertspieler, den gibt es nur einmal in 100 Jahren, nur gewinnt der ja auch nicht alleine die Titel.

Und im Umkehrschluss zu Deiner Aussage, Maus, stimmt ja dann ja automatisch die Annahme, dass es in Europa also einige bessere Manager gibt als in München, denn das Finale der CL haben die Bayern jetzt doch länger nicht erreicht (bitte nicht vom Lospech reden wegen Liverpool, davor das Jahr gab es dafür die "Freilose" Besiktas und Sevilla).

Die Ablösesummen und Gehälter im internationalen Fußball steigen ja seit Jahren teilweise exponentiell, weil die reichen Vereine immer mehr Geld generieren können. Der Abstand zu den anderen Clubs im Ligenbetrieb wird dadurch immer größer.

Juve, PSG, Real & Barca (mit leichten Abstrichen Atletico), die Bayern (mit Abstrichen Dortmund) sind doch den anderen Teams der jeweiligen Liga finanziell komplett enteilt. Klar, bei PSG liegt das auch am Sponsor, aber selbst wenn der verschwinden würde, wäre der Vorsprung auf die anderen Vereine dramatisch.

Früher haben doch die Menschen als erstes geschaut, was der Leiblingsverein gemacht hat und danach, wie die Bayern gespielt haben, weil die polarisierten und man den Großen halt gönnte, auf die Nase zu fallen.

Heute fragt danach doch niemand mehr, da ist man doch eher lethargisch und hat sich mit dem immer gleichen Titelträger abgefunden (außer man kommt aus Dortmund).

• Das habe ich so nicht geschrieben, aber es muss halt irgendwelche Unterschiede zwischen den Bayern und dem Rest geben, etwas, was die Bayern besser machen als viele andere Clubs.

Klar. Aber in den letzten Jahren leben sie vorallem von der finanziellen Konkurrenzlosigkeit in der BuLi. Da gabs auch gute Übersichten über die Etat-Verteilung in der BuLi heute und vor 10-20 Jahren, aber das grab ich nicht aus. Der Abstand ist größer geworden, um Längen. Das ist ihr größter Trumpf.

• Klar. Aber in den letzten Jahren leben sie vorallem von der finanziellen Konkurrenzlosigkeit in der BuLi. Da gabs auch gute Übersichten über die Etat-Verteilung in der BuLi heute und vor 10-20 Jahren, aber das grab ich nicht aus. Der Abstand ist größer geworden, um Längen. Das ist ihr größter Trumpf.

Aber auch diese finanzielle Konkurentlosigkeit ist ja nicht irgendwie gottgegeben, sondern hat man sich über viele Jahre/Jahrzehnte hart erarbeitet.

Als UH bei den Bayern den Managerposten übernommen haben hatten die 7 Mio. DM Schulden bei gerade mal 4 Mio. Jahresumsatz.

• Aber auch diese finanzielle Konkurentlosigkeit ist ja nicht irgendwie gottgegeben, sondern hat man sich über viele Jahre/Jahrzehnte hart erarbeitet.

Als UH bei den Bayern den Managerposten übernommen haben hatten die 7 Mio. DM Schulden bei gerade mal 4 Mio. Jahresumsatz.

UH hat die Bayern damals vor der Insolvenz gerettet, weil er auch der erste Manager war, der über die Landesgrenzen hinausblickte. Ich habe irgendwann in den späten 80ern oder Anfang der 90er mal ein Interview mit ihm gelesen, in dem er sagte, dass er bei Manchester United sah, wie unglaublich viel Geld die durch Merchandise Artikel einnehmen. Da waren die Bayern deutlich die ersten in der Bundesliga, die damit richtig Kohle scheffeln konnten, weil Hoeneß sich von anderen Vereinen Sachen abschaute und nicht nur in eingefahrenen Bahnen blieb.

Dazu kam natürlich der Standortvorteil mit dem geschenkten Riesenstadion. Dadurch hängte man ja MG mit dem vergleichsweise kleinen Bökelbergstadion in den 80ern dann komplett ab, wo es in den 70ern noch ein Kopf-an-Kopf Rennen war.

Natürlich hat man damals sehr viel richtig gemacht bzw. zuerst erkannt. Heute ist es aber leider so, dass die Großen (in allen europ. Ligen) sich zig Fehler leisten könnten, ohne dass es etwas an der Stellung in der Liga ändern würde. Auswirkungen hat so was nur in Europa.

Und die großen Sponsoren werben natürlich viel lieber mit einem Dauermeister, als mit Teams, die keinen Erfolg garantieren. Dadurch kommt auch wieder mehr Geld zu den reichen Vereinen. Ein dauerhafter Kreislauf.

Mal sehen,. ob Corona zumindest den irren Anstieg von Ablösesummen und Gehältern dauerhaft stoppt. Sane z.B. soll ja auf einmal nur noch um die 50 Mio kosten, wo es letztes Jahr noch 125 Mio waren.

• Dazu kam natürlich der Standortvorteil mit dem geschenkten Riesenstadion. Dadurch hängte man ja MG mit dem vergleichsweise kleinen Bökelbergstadion in den 80ern dann komplett ab, wo es in den 70ern noch ein Kopf-an-Kopf Rennen war.

Ob das wirklich so am Stadion lag?

Es gab auch andere Bundesligisten mit großen Stadien, und so überragend war der Zuschauerschnitt der Bayern in den 80ern auch nicht, dass das Stadion den riesen Unterschied gemacht hat.

Und außerdem gab es das Olympiastadion schon seit 1972, also hätte es doch auch schon in den 70ern Auswirkungen haben können/müssen.

Mal sehen,. ob Corona zumindest den irren Anstieg von Ablösesummen und Gehältern dauerhaft stoppt.

Ich denke aber, dass die Schere zwischen den Großen und kleinen noch größer wird.

Wer aber gut profitieren könnte sind Clubs mit einer sehr guten Nachwuchsarbeit.

Sane z.B. soll ja auf einmal nur noch um die 50 Mio kosten, wo es letztes Jahr noch 125 Mio waren.

Das hat aber auch viel mit seiner Verletzung zu tun.

• Der Meisterschafts"kampf" in der Bundesliga ist doch stinklangweilig geworden. Das wird sich die nächsten Jahre auch nicht ändern.

Aber zum Glück gibt es noch heiße Kämpfe um die CL, EL und den Abstieg:thumbsup: sonst bräuchte man sich das nicht mehr anschauen

• Der Meisterschafts"kampf" in der Bundesliga ist doch stinklangweilig geworden. Das wird sich die nächsten Jahre auch nicht ändern.

Ist das bei anderen Sportarten oder Ligen anders ?

Handball: THW Kiel

Eishockey: RedBull München

Wasserball: Spandau 04

Volleyball: Berlin Volleys

Fußball Spanien: Barcelona

Fußball Italien: Juventus

Ich weiß, die genannten Sportarten interessieren ausser Eishockey keine Sau. :rofl:

• Ist das bei anderen Sportarten oder Ligen anders ?

Ist schon bissle anders in den anderen Ligen/Sportarten. Also, außer in Italien.

Zumal du beim Basketball, Volleyball und Eishockey noch die Playoffs hast. Also eigentlich immer "Spannung" bis zum letzten Spiel.

Meister seit 2012/2013:

Fußball: Bayern München (7x)
    Handball: THW Kiel (4x), Rhein-Neckar Löwen (2x), SG Flensburg-Handewitt (2x)

Eishockey: RedBull München (3x), Adler Mannheim (2x), ERC Ingolstadt, Eisbären Berlin

Wasserball: Spandau 04 (5x), ASC Duisburg, Waspo 98 Hannover
    Volleyball: Berlin Volleys (6x), VfB Friedrichshafen

Fußball Spanien: Barcelona (5x), Real Madrid, Atletico Madrid

Fußball Italien: Juventus Turin (7x)

Basketball: Bamberg (4x), Bayern München (3x)

• Jetzt springst du aber sehr weit hin und her in deinen Vergleichen.

Auf der einen Seite suchst du den deutschen Vergleich mit Gladbach und Freiburg und auf der internationalen Bühne bemängelst du wieso der FCB nicht öfters im Finale steht.....

Ich wiederhole mich da gerne, auf deutscher Ebene hat der FCB die letzten 40 Jahre einfach so vieles, viel besser gemacht als die vergleichbaren Konkurenten aus Hamburg oder Dortmund.

International hat man sich dem von dir angesprochenen spanischen Wahnsinn einfach nicht angeschlossen und steht doch in den ewigen Tabellen der CL und des Cups der Landesmeister mit oben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ewige_Tab…belle_seit_1992

Über die Jahrhundertspieler kann man immer viel diskutieren, klar ein Ronaldo wenn sich nicht zur Europameister geduselt hätte ist das beste Beispiel dass er in einer richtig guten Manschaft den Unterschied über Jahre ausmachen kann, aber in einer Gurkentruppe, wenn es nur darum geht ihn aus dem Spiel zu nehmen auch vollkommen untergehen kann.

• Für Spannung gibts doch die Premier League, alles paletti. Bevor ich mir da irgendein Sky-Paket für die Bundesliga hole, investier ich lieber in Spannung auf der Insel :thumbsup: