Fußball-Bundesliga 2019/2020

• Die haben "vergessen", die Schiedsrichter zu testen :thumbsup:

die sind doch schon lange im HomeOffice und damit in häuslicher Quarantäne = no Prblem.

Außerdem könnte das sogar Absicht sein, dann halten sich die Spieler und Trainer beim Schiri und den Linienrichtern sowie dem 4.Offiziellen garantiert an den Coronaabstand. Erleichtert deren Arbeit sogar ungemein.

Hat ma übrigens auch schon genügend getestete Kameraleute, oder brauchen die nicht?

• die sind doch schon lange im HomeOffice und damit in häuslicher Quarantäne = no Prblem.

Außerdem könnte das sogar Absicht sein, dann halten sich die Spieler und Trainer beim Schiri und den Linienrichtern sowie dem 4.Offiziellen garantiert an den Coronaabstand. Erleichtert deren Arbeit sogar ungemein.

Hat ma übrigens auch schon genügend getestete Kameraleute, oder brauchen die nicht?

Gibt es denn auch schon einen Corona-Strafenkatalog bei Rudelbildung? :thumbsup::beer::rofl:

• die sind doch schon lange im HomeOffice und damit in häuslicher Quarantäne = no Prblem.

Schiris machen ab sofort nur noch Homeoffice und entscheiden alles per VAR :pfeif:

• Heute interessante repäsentative Umfrage in der Bundesrepublik im Deutschlandtrend in der ARD berichtet.

Wiederaufnahme der Fussball Bundesliga.

36 % für Wiederaufnahme

50 % gegen Wiederaufnahme

• bei den 50% sind aber auch einige dabei die gegen die Wiederaufnahme sind, weil diese ohne Zuschauerbeteiligung (Fans) stattfindet.

Wäre interessant diese Umfrage nochmal nach dem ersten Spielwochenende zu machen - vorausgesetzt natürlich es gibt bis dahin keine Coronafälle und das WE geht reibungslos über die Bühne.

• bei den 50% sind aber auch einige dabei die gegen die Wiederaufnahme sind, weil diese ohne Zuschauerbeteiligung (Fans) stattfindet.

Wäre interessant diese Umfrage nochmal nach dem ersten Spielwochenende zu machen - vorausgesetzt natürlich es gibt bis dahin keine Coronafälle und das WE geht reibungslos über die Bühne.

Es wäre auch interessant zu wissen, wieviele von den Befürwortern zwar für die Wiederaufnahme sind, aber eigentlich kein Interesse für Fußball haben.

Bestimmt sind nicht alle Schiedsrichter im Home-Office. Aber eine rote Karte für Unterschreitung des 1,5 Meter Abstandes zum Schiedsrichter.... => DAFÜR!

• Bestimmt sind nicht alle Schiedsrichter im Home-Office. Aber eine rote Karte für Unterschreitung des 1,5 Meter Abstandes zum Schiedsrichter.... => DAFÜR!

Bei ruhendem Ball denkbar, wobei man eine Berührung im Zuge einer Deeskalation durch den Schiedsrichter nicht unterschätzen darf, ich stelle mir das allerdings sehr lustig vor, wenn die Spieler auch bei rollendem Ball immer darauf achten müssen, dass sie 1,5m um den Schiedsrichter herum laufen müssen. Das ließe sich ja sogar taktisch einsetzen.

• Ich finde es gut, dass die Bundesliga wieder spielt.

Die gesundheitlichen Voraussetzungen müssen aber stimmen.

Dafür müssen die Vereine sorgen.

Umfragen was die Leute gut finden oder nicht sind mir egal.

Wer weiß schon wer da immer befragt wird.

Unabhängig vom wirtschaftlichen Nutzen für die Vereine,

gibt es dem Land wieder ein bisschen Hoffnung und positives

Denken trotz der merkwürdigen Situation in welcher wir

uns weiter befinden werden. Es gibt Millionen von Fußballfans

in Deutschland, die wenigstens am Samstag mal wieder einen kleinen Lichtblick im tristen Alltag haben werden, wenn auch nur am Radio oder Bildschirm.

Ich hätte 2x Karten für Bayern gehabt. Schade.

Dass die Spiele ohne Zuschauer stattfinden ist zwar blöd, aber

besser als kein Sport. Fußball ist der Fernsehsport in Deutschland.

• Dass die Spiele ohne Zuschauer stattfinden ist zwar blöd, aber

besser als kein Sport. Fußball ist der Fernsehsport in Deutschland.

Fussball ist nur Fernsehsport geworden durch die Zuschauer in den Stadien. Das wird man spätestens merken wenn Geisterspiele wirklich die neue Normalität werden. Das ist auch am TV nicht mal mehr die Hälfte von vorher.

Das erste Bsp dazu vor ein paar Wochen war ein Graus. Empfehlenswert dazu die Aussagen des damaligen Schiedsrichter Aytekin.

Daneben wurde am Bsp F-Bundesliga erstens deutlich was Lobby bewirken kann und zweitens wie wirr und ohne echten Faden die Bestimmungen zu und wegen Corona inzwischen sind. Wenn du nur genug Geld und Fürsprecher hast um dir vermeintliche Hygiene und Regeln kaufen zu können, darfst machen was du willst ... ist ein Satz, den man jetzt öfters hört und nicht so ganz falsch ist als Eindruck bei vielen Leuten.

• Also wenn man die Bundesliga braucht, dass man aus dem Alltagstrist raus kommt, dann läuft schon was falsch. Besonders, weil man die Spiele ja zu Hause schauen soll und nicht in der Dorfkneipe neben an.

Ich bin mal gespannt ob die Liga auch tatsächlich wieder angepfiffen wird, so Recht dran glauben kann ich noch nicht ganz.

• Ich bin mal gespannt ob die Liga auch tatsächlich wieder angepfiffen wird, so Recht dran glauben kann ich noch nicht ganz.

Angepfiffen wird sie schon, aber ich glaube nicht, dass sie ohne größeren "Zwischenfall" beendet wird, ich habe einfach den Verdacht, dass da mindest ein Spieler das nächste Eigentor schießt.

• Fussball ist nur Fernsehsport geworden durch die Zuschauer in den Stadien. Das wird man spätestens merken wenn Geisterspiele wirklich die neue Normalität werden. Das ist auch am TV nicht mal mehr die Hälfte von vorher.

Das erste Bsp dazu vor ein paar Wochen war ein Graus. Empfehlenswert dazu die Aussagen des damaligen Schiedsrichter Aytekin.

Daneben wurde am Bsp F-Bundesliga erstens deutlich was Lobby bewirken kann und zweitens wie wirr und ohne echten Faden die Bestimmungen zu und wegen Corona inzwischen sind. Wenn du nur genug Geld und Fürsprecher hast um dir vermeintliche Hygiene und Regeln kaufen zu können, darfst machen was du willst ... ist ein Satz, den man jetzt öfters hört und nicht so ganz falsch ist als Eindruck bei vielen Leuten.

Keine Ahnung wie du da drauf kommst, aber in der Zeit in der Fussball in D zum Fernsehsport wurde, ich denke da an diespäten 80er und frühen 90er, der WM Erfog in Italien und RAN löste die eingestaubte Sportschau ab. Da hatte RAN schon Spitzenquoten von 8 Mio Zuschauern. Da waren die Stadien alles andere als voll und richtige Stimmung gab es doch nur bei ganz wenigen Spielen. Gerade die Standorte mit großen Leichtathletik Stadien hatten doch Stimmungsmässig mehr von einer Leichehalle als von dem was man heute geboten bekommt.

Ich will die Geisterspiele nicht für gut heissen, aber dein Argument ist falsch, ich behaupte das Gegenteil ist der Fall.

Die Zuschauermassen kamen erst mit der Kommerzialisierung und dem enormen Werbefaktor TV.

• Kein Mensch findet Fussball gut ohne Stadionbesucher, aber das wird erst jetzt richtig deutlich wie völlig anders und damit auch langweilig das wird. Die allermeisten merken das erst wenn sie das erleben z.B. am TV demnächst, wie öde das ist.

Der Unterschied den du und andere völlig ignorieren ist zwischen einem drei viertel vollen Stadion wie meinetwegen 1980 und einem leeren jetzt. Das ist wie Tag und Nacht.

• Kein Mensch findet Fussball gut ohne Stadionbesucher, aber das wird erst jetzt richtig deutlich wie völlig anders und damit auch langweilig das wird. Die allermeisten merken das erst wenn sie das erleben z.B. am TV demnächst, wie öde das ist.

Der Unterschied den du und andere völlig ignorieren ist zwischen einem drei viertel vollen Stadion wie meinetwegen 1980 und einem leeren jetzt. Das ist wie Tag und Nacht.

Doch es gibt Menschen. Ich hab mich jahrelang auf den Sportplätzen der Dörfer rumgetrieben auf denen die Zuschauer oft nur die erste Mannschaft war.

Aber ja... 80% der Bundesligazuschauer schauen zu, weil jeder schaut.

Nö da liegst du daneben, ich ignoriere garnichts, du interpretierst nur Sachen in meinen Post hinein.

Mir gehts nur um dein Argument, dass die Leute zuerst ins Stadion gingen und die dadurch entstandene Stimmung die am TV angekommen ist, der Auslöser für den TV Boom war.

Genau anders rum ist es gelaufen.

Ich sehe das ganze wertfrei in der Geisterspieldiskussion.

• Fussball in D war weit vor dem TV schon Massentauglich. Zu Bundesliga Gründung in den 60ern z.B. und auch schon davor war nahezu jedes Stadion in den höchsten Ligen voll bis ausverkauft, da gab es noch kaum TV.

Das ist leider völlig falsch was du behauptest.

Richtig ist, dass es dann eine ganze Zeit lang etwas nachgelassen hat mit Stadionbesuch wegen verschiedener Gründe und Ende des 20. Jahrhunderts wieder richtig angezogen hat.