Fußball-Bundesliga 2019/2020

  • Es ist doch völlig egal, mit welchem Modus man diese Saison noch zu Ende spielt, irgendjemand wird sich sowieso benachteiligt fühlen und das als unfair bezeichnen.

    Die jetzt bekanntgewordenen 10 Coronafälle herzunehmen, um das Konzept als toll und funktionsfähig zu bezeichnen, ist doch lächerlich. Das Gegenteil ist doch der Fall, es zeigt sich, dass die Fußballprofis keinesfalls auf einer einsamen Insel und infektionsfrei leben, sondern dass jeder nähere Kontakt untereinander die Gefahr birgt, dass sich das Virus weiter ausbreitet.

    Mittlerweile muss doch auch dem Letzten klar sein, dass es weder um Fans noch um 60.000 Angestellte im Umfeld der Vereine geht, sondern nur um das völlig überzogene Gehalt der Profikicker. Die anderen Beschäftigten wie Caterer, Security, Kartenverkäufer oder Angestellte in Fanshops werden von Geisterspielen überhaupt nichts profitieren.

    Es gefällt mir wirklich, dass die Millionarios solche Extrawürste z.B. in Frankreich nicht bekommen.

  • Doch natürlich, mit jedem Satz des Artikels. :schulterzuck:

    Ich weiß nicht, was du da liest?

    Das Geld fließt nicht an Schalke, sondern geht direkt an dritte weiter. ?

    Das bestreite ich ja auch nicht, klar fließt diese TV-rate dann an Dritte, wenn man sie verpfändet hat, aber nochmal, in diesem Bericht steht nirgendwo, dass man diese TV-Rate schon vor der Corona-Krise verpfändet hat.

  • Und diese privilegierten Fußball-Großverdiener sollen ein Sonderzugeständnis bekommen?
    Wohl nur, damit mit den TV-Geldern ihre üppigen Gehälter bezahlt werden können?

    hinzu kommt:

    1. Opium fürs Volk

    2. Rollende Euros werfen als Abrieb auch Steuergelder ab mit denen andere Dinge wieder finanziert werden

    3. Es werden auch andere Fixkosten als nur die Spielergehälter bezahlt

    4. Wenn es schief geht hat man einen Erkenntnisgewinn, und zwar bei Leuten die sich BEWUSST und VORSÄTZLICH diesem Risiko ausgesetzt haben, im Gegensatz zu vielen anderen in der Gesellschaft

    Grundsatzdiskussionen mit "Warum die und nicht andere" etc. kann man derzeit endlos und zu keiner vollständigen Zufriedenheit in vielen Bereichen führen.

    Letztendlich ist es mir egal, was zu diesem Thema entschieden wird.

  • Sport1 bezieht sich auf einen Artikel der SpoBi, bei dem man allein schon in der Überschrift lesen kann, dass S04, das TV-Geld bereits vor der Unterbrechung Verpfändet hat.

    Zu guter letzt lege ich dir auch noch nahe den Konzernbericht von 2019 zu lesen, dort erkennst du, dass knapp 84 Millionen Euro an kurzfristigen Verbindlichkeiten demnächst getilgt werden müssen.

    Wenn man dann noch sein Köpfchen benutzt und 1 + 1 zusammen zählt, dann kommt man zu dem logischen Schluss, dass das Geld nicht dafür genommen wurde um Es in ein Schwimmbecken zu füllen.

  • Sport1 bezieht sich auf einen Artikel der SpoBi, bei dem man allein schon in der Überschrift lesen kann, dass S04, das TV-Geld bereits vor der Unterbrechung Verpfändet hat.

    Dann steht das vielleicht so in dem SpoBi-Artikel, warum verlinkst du den dann nicht.

    In dem verlinkten Sport1-Artikel steht es auf jeden Fall nicht.

  • zu 2. Welche Steuern? Die Mehrwertsteuer aus der nicht verkauften Stadionwurst oder dem Bier?

    Oder die Einkommensteuer von Spitzenverdienern, die bereits über dem Spitzensteuersatz liegen?

  • Lt. Der Spiegel hat auch der Ethikrat eine Meinung:

    https://www.spiegel.de/sport/fussball…ca-367058e0bfc8

    Klares und gutes Statement. Schauen wir mal ob es was bringt.

    Hattrick du weißt was ein ? am Ende der Überschrift bedeutet? Kennst du die Bedeutung des Wortes "wohl" welches exorbitant oft verwendet wird? Spekulieren kann man ja viel. Dass Schalke aber im Dezember (also vor Corona) schon die Tranche von März verpfändet hat, ist doch etwas unwahrscheinlich. Aber glaub was du willst.

  • zu 2. Welche Steuern? Die Mehrwertsteuer aus der nicht verkauften Stadionwurst oder dem Bier?

    Oder die Einkommensteuer von Spitzenverdienern, die bereits über dem Spitzensteuersatz liegen?

    Z.B. die Mehrwertsteuer für Pay-TV?


  • Am schlimmsten finde ich die Äußerungen bezüglich der Gehaltskürzungen.
    Das ist ein offener Schlag ins Gesicht aller in Kurzarbeit befindlichen Normalverdiener.
    Und diese privilegierten Fußball-Großverdiener sollen ein Sonderzugeständnis bekommen?

    Naja wenn jemand freiwillig zusagt auf die Summe X zu verzichten und der Verein zieht dann einfach mehr ab ist das auch nicht richtig .

    Da würden wohl alle drauf allergisch reagieren .

  • Ich stelle mir einfach die Frage, warum brechen alle europäischen Ligen den Spielbetrieb ab, nur die DFL will zu Ende spielen. Sind die anderen Ligen nicht so abhängig von den Fernsehgeldern???

  • Z.B. die Mehrwertsteuer für Pay-TV?

    Genau. lt. einem Spiegel Artikel v. 16.04 beträgt die letzte Rate wohl irgendwo 270-280 Mio. Kann man sich also ausrechnen.

    Es würde mich ebenfalls wundern, wenn man über dem spitzensteuersatzpflichtigen Betrag hinaus überhaupt keine Einkommensteuer mehr bezahlen muss.

  • Ich stelle mir einfach die Frage, warum brechen alle europäischen Ligen den Spielbetrieb ab, nur die DFL will zu Ende spielen. Sind die anderen Ligen nicht so abhängig von den Fernsehgeldern???

    Also von allen kann keine Rede sein, gerade die wichtigen großen Profiligen in Italien, Spanien und England wollen immer noch weiterspielen.

    Wer hat denn bislang schon sicher abgebrochen?

    Frankreich --> Auf Grund von politischen entscheidungen keine andere Wahl.

    Niederlande??? --> Dort ist Fußball auch so lange untersagt, dass eine Fortsetzung der Saison unmöglich ist.

    Belgien??? --> Ist da jetzt die Absage fix? Nach Druck durch die UEFA wurde dort doch die endgültige Entscheidung über eine Absage nach hinten verschoben.

  • England, die Schweiz und Österreich haben dagegen schon Pläne veröffentlicht wann und wie sie fortsetzen wollen, wenn mich nicht alles täuscht.

    Die PL hat aber auch erst Mitte Juni als Termin angepeilt um wieder in den Spielbetrieb zu gehen. Auch ist unklar wie gespielt wird. Die ersten 14 der Tabelle haben bereits zugestimmt an Neutralen orten zu spielen, während die letzten 6 auf ihr Heimrecht pochen.

  • (...)

    Oder die Einkommensteuer von Spitzenverdienern, die bereits über dem Spitzensteuersatz liegen?

    Ich kann Dich beruhigen. Der Spitzensteuersatz begrenzt nur die Progression nach oben. D.h. ab Erreichen des Spitzensteuersatzes steigt zwar der prozentuale Steueranteil nicht mehr an, das darüber hinaus gehende Einkommen wird aber auch mit dem Spitzensteuersatz versteuert.

    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann gibt es sogar zwei "Spitzensteuersätze", einen, der ab 57.052 bis 270.501 EUR gilt (42%) und einen, der danach jeden weiteren Euro mit 45% besteuert.

    Kinder, Ehegattensplitting, etc. senken natürlich das zu versteuernde Einkommen und somit zahlt man nicht automatisch bereits ab 57.052,- EUR 42 % Einkommenssteuer, das zur der Vollständigkeit halber.

    Anders ist es bei der Beitragsbemessungsgrenze für die Sozialversicherungen. Ab Erreichen dieser Grenze zahlt man dann auch wirklich keine Beiträge mehr in diese Kassen, dafür ist dann allerdings auch die maximale Leistung, die man aus diesen Kassen erhält entsprechend begrenzt.

  • Kommentar: Ein anderer Planet

    Die Bundesliga kämpft um eine Fortführung, arbeitet Konzepte aus, lässt die Kontakte zur Politik spielen. Doch die Hybris der Beteiligten wirft alle PR-Bemühungen über den Haufen. Eine Wiederaufnahme des Spielbetriebs hätte vielleicht kurzfristige Vorteile finanzieller Art. Doch der Schaden in der öffentlichen Wahrnehmung wird diese um ein Vielfaches übertreffen, meint unser Redakteur Julius Eid.

    https://neunzigplus.de/featured/komme…anderer-planet/ :thumbup:

  • Zwei positive Corona-Befunde bei Borussia Mönchengladbach

    Ein Spieler und ein Physio, beide gehören zu den 10 Positiven aus der ersten Testreihe.

    Dazu die Drei aus Köln und Einer aus Dresden, bleiben also noch vier übrig.

    Und Einer aus Aue aus der zweiten Testreihe, dass zeigt auch wie schnell sich was ändern kann, nur weil jemand 1, 2 Tage vorher noch negativ getestet wurde.

    Ich bin immer noch gespannt, was sich in Köln noch tut, auch wenn am Sonntag alle negativ waren, aber wenn sich jemand erst am Mittwoch oder Donnnerstag angesteckt hat, dann muss am Sonntag der Test noch nicht positiv sein oder Symthome auftreten.