Fußball-Bundesliga 2019/2020

• Das Problem ist doch auch hier: Italien und Frankreich scheinen zentralistisch organisiert zu sein, Deutschland föderal.
    Hat wie so oft alles Vor- und Nachteile. Absagen gehen zentral sicher deutlich schneller, wenn ich es gestern in der PK mit Spahn recht verstanden habe ist unser dezentral organisiertes Laborsystem besser als ein einziges staatliches.

Scheinbar kann die Bundesregierung ohne öffentliche Pandemiestufe nichts tun, ergo sind die Bundesländer die nächsten. Gut dass Bayern hier voran geht, wenigstens keine Landkreisentscheidung mehr. Da muss sich jetzt halt auch die DFL mal klar positionieren.

• Ich kann jetzt aber nicht erkennen was die Regierung im Rahmen der gültigen Gesetze falsch gemacht hat oder in Italien beispielsweise besser gemacht wurde. Die Pandemie ist doch da. Es sind für mich ganz andere an zu prangen wie jene die aus ungetrübter Gewinnsucht dafür verantwortlich sind dass es keine Schutzmasken für das medizinische Personal zu kaufen gibt oder die Produktion lebenswichtiger Medikamente aus gelagert wurde. Weil die Pharmabranche in Deutschland am Hungertuch nagt.

Guten Tag

Siehst Du und genau auf diese Diskussion wollte ich nicht raus ...

• Guten Abend

Und genau wegen solchen unsinnigen Aussagen hätte ich mir gewünscht , dass die Bundesregierung das regelt ... keine spiele Konzerte etc. mehr

Die Gesetzeslage ist aber so dass die Bundesregierung das nicht regeln kann/darf. Ob die Diskussion jetzt einem gefällt oder nicht. Und letzten Endes ist doch jeder selbst frei in seiner Entscheidung, gehe ich da hin oder nicht.

• Die Gesetzeslage ist aber so dass die Bundesregierung das nicht regeln kann/darf. Ob die Diskussion jetzt einem gefällt oder nicht. Und letzten Endes ist doch jeder selbst frei in seiner Entscheidung, gehe ich da hin oder nicht.

Guten Tag

Natürlich könnte sie es über ein Notstandsgesetz regeln .. genauso wie den Einsatz der Bundeswehr ..

Aber würde zu weit führen

• Ich organisiere im Mai in Köln in einem Technoclub ein Event für bis zu 800 Personen. Was denkt ihr, wie mir gerade das Arschwasser geht? Es geht nicht nur um Vereine, es geht bei sowas auch um Private Existenzen. Im worst case mach ich 9.500€ kaputt. Meine Veranstalterversicherung deckt keine Epidemie.

Alles sehr schwer abzuschätzen das ganze, wie es sich entwickelt. Bis jetzt gibt es in ganz Deutschland zweite Tote. Bleibt das so, sagt jeder die Panikmache war umsonst. Handelt der Staat nicht richtig und die Zahlen vervielfachen sich, dann werden sie ebenso kritisiert.

Möchte gerade nicht in meiner Haut, aber auch nicht in der Haut der Bundesregierung stecken.

• Alles sehr schwer abzuschätzen das ganze, wie es sich entwickelt. Bis jetzt gibt es in ganz Deutschland zweite Tote. Bleibt das so, sagt jeder die Panikmache war umsonst. Handelt der Staat nicht richtig und die Zahlen vervielfachen sich, dann werden sie ebenso kritisiert.

Möchte gerade nicht in meiner Haut, aber auch nicht in der Haut der Bundesregierung stecken.

Das ist es ja eben. Im Nachhinein kann man leicht motzen und von meiner Meinung auf dem Sofa hängen keine Menschenleben ab, je nachdem was Spahn und Co. sagen und entscheiden, sterben Menschen. Das ist eine andere Verantwortung.

• Die Bundesliga wird auch nicht drumherum kommen... Da enstehen manchen Heimteams Nachteile, aber was willste machen...

• Lobbyarbeit in Reinkultur. Legitim, wird ihm aber nicht helfen. Am Ende ist es unternehmerisches Risiko, ob die Zuschauer kommen oder nicht. Keiner zwingt ihn ein Fußball-Unternehmen zu betreiben.

Wobei - Berlin traue ich zu, dass sie einfach per Gesetz einen Corona-Deckel beschließen und glauben damit das Problem zu lösen.

• ganz einfach: er muß alle Zuschauer namentlich und mit Adresse erfassen lassen, damit im Falle einer Infektion die Kette lückenlos nachvollzogen werden kann.

Ach ja, und nach dem Spiel muss das ganze Stadion (also die Zuschauer und Funktionäre dort, ebenso die Spieler) noch 14 Tage dort bleiben wegen Quarantäne. Verpflegung und Toiletthäuschen zahlt der Oberste Unioner:

• ganz einfach: er muß alle Zuschauer namentlich und mit Adresse erfassen lassen, damit im Falle einer Infektion die Kette lückenlos nachvollzogen werden kann.

Ach ja, und nach dem Spiel muss das ganze Stadion (also die Zuschauer und Funktionäre dort, ebenso die Spieler) noch 14 Tage dort bleiben wegen Quarantäne. Verpflegung und Toiletthäuschen zahlt der Oberste Unioner:

Wenn es nicht so ernst wäre.........

Aber nach den heutigen Entscheidungen und auch Außerungen aus der Politik sagt mir mein Gefühl, dass das zuständige Bezirksamt seine Entscheidung noch ändern wird, die warja nur eine "Momentaufnahme".

• ich bin ja schon mal gespannt, wie die Auflagen morgen in Frankfurt aussehen... da hat das Gesundheitsamt bestätigt, dass am Donnerstag mit Zuschauern unter Auflagen gespielt werden soll. Dazu morgen ne PK:pfeif:

• Die Ausbreitung ist sowieso nicht mehr zu stoppen. Ein Gegenmittel wird noch Zeit brauchen, da erst mal die Virenstämme (ist ja dummerweise nicht nur einer) genau identifiziert und analysiert werden müssen. Anschließend wird man lange Testreihen durchführen, ob das Mittel nicht viel schlimmere Nebenwirkungen hat.

Ein Virologe meinte mal, dass 2020 kein realistisches Ziel sei, ok, das Robert Koch Institut behauptete zuletzt etwas anderes.

Aber das Antiserum muss ja dann auch erst mal in ausreichenenden Mengen produziert werden, bis dahin wird Corona überall sein.

Ist halt die Frage, ob man bis dahin das eigene Leben deutlich einschränken will. So lange Megabetriebe mit zig Tausenden von Mitarbeiter/Innen nicht die Arbeit einstellen, ist doch das Verbot von allen Sportaktivitäten eher aktionistisch.

Klar, man will Panik verhindern, indem es in jedem Stadtteil demnächst "Infizierte" gibt. Die Inkubationszeit ist meines Wissens um die 9 Tage, das bedeutet, man steckt schon andere an, bevor man an sich selber die Krankheit überhaupt merkt.

Da ist das Risiko der Ansteckung auf einer Arbeitsstelle mit Kundenbesuchen, in jedem Supermarkt an der Kasse und in großen Lagerhallen mit vielen Lagerarbeitern vermutlich deutlich größer als bei einem Fußballspiel, da man auf der Arbeit täglich 8 Stunden und mehr der Möglichkeit ausgesetzt ist.

• "Megabetriebe mit zig Tausenden von Mitarbeiter/innen" stellen großflächig auf Home Office und Telearbeit um, wo es irgendwie möglich ist. Man sollte nicht immer so tun, als würde dort nix passieren. Und wenn man selber sein eigenes Leben nicht einschränken will, Freizeit vor Gesundheit der Gesellschaft stellt ,der handelt schlicht und einfach egoistisch.

Ich persönlich als gesunder Mensch im besten Alter habe auch keine Angst vor Corona, aber meinem Schwiegervater, End-Siebziger mit Voerkrankungen am Herzen - da überlegen wir seit Tagen hin- und her ob wir ihn besser von den Enkelkindern und uns fernhalten. Denn er ist in der absoluten Risikogruppe, er kann sich nicht wie gegen die Influenza impfen und für ihn und alle anderen Großeltern, Eure Eltern, Eure Verwandten, Eure immunkranken Freunde und Bekannten verzichte ich auch gerne mal auf ein paar Sportereignisse.