Fußball-Bundesliga 2019/2020

• Im besten Fall hat das Verhalten des Verbandes ja doch einen abschrekenden und nachhaltigen Effekt. Nur so wirklich daran glauben mag ich nicht.

Und wenn ich mir vorstelle, dass selbst einer, der Schalke "nicht mag", mit einem Plakat dafür sorgen kann, dass diese ihr Pokalspiel abschenken, würde es mich nicht wundern, wenn es schon jemand in den Fingern gejuckt hat. Evtl. auch nur um zu testen, ob sie wirklich abschenken, selbst wenn sie in Führung liegen.

Zumindest bleibt die nächste Zeit spannend, auch in sachen Verband, denn man hat sich da ein wirklich extrem hohes Maß gesetzt.

da könnte er aber vermutlich dann sogar ganz froh sein, wenn ihn die Ordner / Polizei aus dem Block holt, nachdem er sein Plakat präsentiert hat

• Denke nicht das ich dir hier Rassismus unterstellt habe.

Ich sehe nur die typische Verharmlosung dessen. Und das ist genau das, was ich hier die ganze Zeit schon angeprangert habe. Neu Mann scheint hier ja auch kein Fehlverhalten zu erkennen, gegen das man sich aussprechen muss. Wie so viele. Aber das bin ich seit Jahren gewohnt und leider ist es eben Standard in diesem Land.

Ich habe den Spiegelartikel gepostet, wenn du darin Rassismus sehen willst dann ist dir auch nicht mehr zu helfen. Ohnehin weise ich darauf hin, das die Vereine ein Hausrecht haben, und von daher ihr eigenes Süppchen kochen können bzw. Regeln aufstellen, und das ist von der Gesetzeslage her durchaus möglich!

Ab und an muß sich jeder Verein, egal ob Fußball, Eishockey oder sonstiges einmal fragen was bringen Ultras für den Verein, sie sind sehr lange hofiert worden, und jetzt fällt ein umdenken um so schwerer!

• Ich habe den Spiegelartikel gepostet, wenn du darin Rassismus sehen willst dann ist dir auch nicht mehr zu helfen.

Ich verstehe deinen Einwand nicht. Wie kommst du auf die Idee ich könnte den Artikel oder deinen Link-Post als rassistisch ansehen?

Ich habe dich nur mit zitiert, weil du den Artikel hier eingebracht hast. Das Zitat darunter stammt aus dem Spiegel Artikel selbst. Also nix für ungut.

Der Beitrag allerdings, den du gerade zitiert hast, da bezog ich mich auf deine "Daumen runter Orgie", die vermuten lässt, du siehst nunmal keinen Handlungsbedarf bei dem, was da in Leipzig passiert ist.

• Ich verstehe deinen Einwand nicht. Wie kommst du auf die Idee ich könnte den Artikel oder deinen Link-Post als rassistisch ansehen?

Ich habe dich nur mit zitiert, weil du den Artikel hier eingebracht hast. Das Zitat darunter stammt aus dem Spiegel Artikel selbst. Also nix für ungut.

Der Beitrag allerdings, den du gerade zitiert hast, da bezog ich mich auf deine "Daumen runter Orgie", die vermuten lässt, du siehst nunmal keinen Handlungsbedarf bei dem, was da in Leipzig passiert ist.

Guten Tag

Jetzt sind wir wieder beim selben Problem ..

Die Aktion von Leipzig hat doch nix mit den Sachen um Herrn Hopp zu tun

Das ist ein Fehlverhalten ohne frage und auch nix zu rechtfertigen ... aber das müssen die Parteien ausmachen und das man es einfach nicht so hoch hängt wie manch Andere tun , für die das ein gefundenes fressen ist ...

und auch Wennst wieder meinst ich verharmlose ... tu ich nicht , aber ich lese die Japaner(innen) hängen das nicht so hoch und werden die Entschuldigung auch akzeptieren ...

Aber was soll man gegen Leipzig jetzt machen .... strafrechtlich verfolgen ... weil man 20 Leute wegen Corona vorverdacht „versehentlich“ - außer du unterstellst Vorsatz in Bezug auf Nationalität - aus dem Stadion geholt hat ..

das kann man natürlich unter rassistischen Gesichtspunkten sehen , aber auch anders

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, ohne dass er für seine Meinung in diesem Fall in eine bestimmte Ecke gedrückt wird

• @Eishockey_Liebhaber

Eine rassistische Tat bedeutet ja nicht, dass der jenige auch Rassist ist. Es mag wirklich "nur" ein Fehler gewesen sein. Doch ist auch gerade in diesem Fall der DFB gefragt hier klare Kante zu zeigen. Wenn man eh gerade schon dabei ist. Eigentlich verlange ich das von jedem, der eine klare Kante zum Thema Hopp fordert. Denn so ein verhalten ist nicht mit Corona Angst zu rechtfertigen. Da könnte man sich auch auf die Straße stellen, mit einem Schild in der Hand, auf dem Steht:

"Kauft nicht bei Chinesen!"

Und am Ende entschuldigt man sich, man würde ja nur angst haben, dass sich jemand "bei den Chinesen hier" ansteckt. Was am rassistischen Sachverhalt nichts ändert, wie auch in Leipzig nicht. Selbst wenn das ganze nur ein unbewusster rassistischer Fehler war.

Aber was soll man gegen Leipzig jetzt machen .... strafrechtlich verfolgen ... weil man 20 Leute wegen Corona vorverdacht „versehentlich“ - außer du unterstellst Vorsatz in Bezug auf Nationalität - aus dem Stadion geholt hat ..

das kann man natürlich unter rassistischen Gesichtspunkten sehen , aber auch anders

Natürlich war es Vorsatz. Man hat gezielt Asiaten(in dem Fall Japaner) aus dem Stadion geschmissen. Einfach aus dem Punkt heraus: "Asiaten schleppen hier ihren Virus ein". (um es mal pragmatisch zu beschreiben)

Das war nicht unbewusst, das war vorsätzlich. Man hat diese ja nicht wegen "Coronaverdacht" aus dem Stadion geworfen, sondern einzig und allein weil sie asiatisch ausgesehen haben.

Sonst hätte man wohl Leute rausgeworfen die husten und nießen, aber das scheint nicht passiert zu sein. Man hat hier rein nach dem Aussehen geurteilt.

Aber wie man sieht ist das alles ja voll verständlich, gar nicht schlimm, nur ein blöder Fehler und angst vor Corona, da darf man schon rassistisch handeln.

3 Mal editiert, zuletzt von Bone02943 (3. März 2020 um 01:31)

• Im besten Fall hat das Verhalten des Verbandes ja doch einen abschrekenden und nachhaltigen Effekt. Nur so wirklich daran glauben mag ich nicht.

Und wenn ich mir vorstelle, dass selbst einer, der Schalke "nicht mag", mit einem Plakat dafür sorgen kann, dass diese ihr Pokalspiel abschenken, würde es mich nicht wundern, wenn es schon jemand in den Fingern gejuckt hat. Evtl. auch nur um zu testen, ob sie wirklich abschenken, selbst wenn sie in Führung liegen.

Zumindest bleibt die nächste Zeit spannend, auch in sachen Verband, denn man hat sich da ein wirklich extrem hohes Maß gesetzt.

Eigentlich hat man damit einigen Leute noch viel mehr Macht gegeben als vorher, denn noch nie war es wohl so leicht einen Spielabbruch zu provozieren wie jetzt

• Zitat

Das Sponsoring von Qatar Airways, ein latenter Kritikpunkt der Fanszene, kann Rummenigge hingegen nicht nachvollziehen. Vielmehr sei „ein fundamentaler positiver Effekt hervorgetreten, seit sich das Land mit Fußball beschäftigt. Die Dinge haben sich in keinem anderen arabischen Land so positiv entwickelt wie in Katar“, sagte Rummenigge: „Der Dialog hat dazu geführt, dass es sich positiv entwickelt. Ich würde mir Analoges wünschen mit den Ultras in der Bundesliga.“

https://www.welt.de/sport/article2…Kommission.html

Solche hanebüchenen Aussagen machen es mir eben sehr schwer KHR ernst zu nehmen und solche Aussagen sind auch ein Grund, warum sich Fankurven kritisch äußern sollten. Sonst tut es ja keiner.

• Solche hanebüchenen Aussagen machen es mir eben sehr schwer KHR ernst zu nehmen und solche Aussagen sind auch ein Grund, warum sich Fankurven kritisch äußern sollten. Sonst tut es ja keiner.

Ich sag mal: Proteste gegen Qatar und Co. thematisch willkommen! Bekommt man wenig von mit, (genau wie von Demos vor Waffenherstellern oder türkischen Botschaften usw, aber das ist ein anderes Thema). Aber vorsicht im Stadion, das Verkleiden als Scheich gilt neuerdings als Blackfacing und ist auch als igitt & bäh eingestuft worden.

Und Bone02943 Wenn Leipzig vor 3 Wochen Chinesen in höflicher Form rausgeworfen hätte, hätte es kaum Aufregung gegeben. Jetzt ist das bei all den Italienmitbringseln gegenüber Japanern ziemlich dumm, aber ob man all dem immer Rassismus unterstellen muß? Die Sache ist IMO komplizierter.

• Ich sag mal: Proteste gegen Qatar und Co. thematisch willkommen! Bekommt man wenig von mit

Richtig - und das ist ja eine Argumentationslinie der Ultras. Wenn wir nicht skandalisieren, Fadenkreuze rausholen und Co. - dann nimmt uns sowieso keiner wahr. Schickeria und Co. haben in München desöfteren Banner gegen Katar gezeigt, die gehen aber unter, werden im TV nicht gezeigt, etc.. - Natürlich gibt es zwischen einem unbeachteten Testament und einem Pyro-untermalten Fadenkreuz noch genügend Abstufungen, aber ganz von der Hand zu weisen ist die Sichtweise auch nicht.

Und zu der Japaner-Aktion: Doch, das ist Rassismus. Und das muss man auch klar benennen und nicht verharmlosen oder relativieren, indem man auf die Umstände verweist. Damit unterstellt man keineswegs RBL oder dem Sicherheitsdienst eine grundsätzlich rassistische Gesinnung und es ist auch gut möglich, dass Rassismus hier durch Überforderung mit der Situation entstanden ist, aber im Ergebnis ist es das. Und als Asiate hast Du es im Moment in Deutschland nicht leicht - der Generalverdacht schwingt da immer mit. Können wir uns nicht vorstellen, aber wenn Du als Chinese in der U-Bahn hustest...... muss nicht so angenehm sein von den Reaktionen her.

3 Mal editiert, zuletzt von Lone Wolf (3. März 2020 um 08:21)

• Frage - wenn mein Verein durch sein Handeln und seine wirtschaftlichen Beziehungen (hier: Quatar) meinen Werten entgegen steht, warum verlasse ich dann nicht mit Begründung den Verein?

Nach der alten Regel:

Change it, accept it or leave it...

• Was passiert eigentlich ,wenn morgen die Schalker Fans vor oder während dem Spiel anfangen zu singen : Zieht den Bayern die Knödel aus dem Ar..h ??? Wird nicht angepfiffen,wird abgebrochen ? Man beleidigt nicht nur einen Fußballverein und seine Anhänger, nein man beleidigt ein ganzes Bundesland !!!!! ?

Und die "Knödel"ham au Rechte!;)

• Frage - wenn mein Verein durch sein Handeln und seine wirtschaftlichen Beziehungen (hier: Quatar) meinen Werten entgegen steht, warum verlasse ich dann nicht mit Begründung den Verein?

Nach der alten Regel:

Guten Tag.

Der you Tube Kommentar trifft es ganz gut , er zeigt aber auch was für eine macht die Ultras haben ... Quatar, Zerrissenheit des Spielplans etc . Und auch die Denkweise über traditionsreiche Clubs - wer hat denen eigentlich verboten gut zu wirtschaften ... da kann halt Leipzig , Hoffenheim besser - find ich eigenartig , da sollte mal überdacht werden , wie es um meinen Ansichten geht

Fakt ist halt : die Mehrzahl der Besucher interessiert das halt nicht , die wollen guten Sport sehen und das sollte man nicht aufs Spiel setzen

Aber wie schon gesagt : da müssen jetzt dfl und dfb ran mit den Vereinen und den Ultras

Nur so gehts nicht weiter

• Richtig - und das ist ja eine Argumentationslinie der Ultras. Wenn wir nicht skandalisieren, Fadenkreuze rausholen und Co. - dann nimmt uns sowieso keiner wahr. Schickeria und Co. haben in München desöfteren Banner gegen Katar gezeigt, die gehen aber unter, werden im TV nicht gezeigt, etc.. - Natürlich gibt es zwischen einem unbeachteten Testament und einem Pyro-untermalten Fadenkreuz noch genügend Abstufungen, aber ganz von der Hand zu weisen ist die Sichtweise auch nicht.

Wenn ich jetzt also für ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen bin, muss ich jetzt anfangen, Krähenfüße auf Landstraßen zu verteilen, nur weil mein Plakat vor dem Verkehrsministerium nicht genügend (mediale) Aufmerksamkeit erhalten hat? Warum muss ich denn mit Straftaten auf meinen Willen aufmerksam machen? Und nur weil 500 Schickeria-Idioten der Meinung sind, der DFB sei schei.ße, muss das nicht meine Meinung oder die der breiten Masse darstellen. Mir geht es hier ganz klar um das Wie. Man sollte in Dialoge einsteigen, sollte aber auch akzeptieren, dass nicht immer alles so laufen kann, wie ich mir das wünsche. Dafür leben wir in einer Demokratie.

Und auch die Denkweise über traditionsreiche Clubs - wer hat denen eigentlich verboten gut zu wirtschaften ... da kann halt Leipzig , Hoffenheim besser - find ich eigenartig , da sollte mal überdacht werden , wie es um meinen Ansichten geht

Weil hier ja auch gerne mit der Rassismuskeule geschwungen wurde fällt mir dazu wieder ein, dass es doch mal ein Meme gab. Wenn ein fremder Mann, mit schlechterer Schulausbildung, schlechten bis gar keine Deutschkenntnissen und ohne Berufsausbildung dir deinen Arbeitsplatz "wegnimmt", dann ist nicht er schuld sondern du einfach nur schei.ße. Und da ist schon was Wahres dran. Wenn der HSV, VfB oder wer weiß ich nicht alles, es einfach nicht auf die Kette kriegen, dann ist nicht RB, DM, DH oder sonst wer schuld, sondern einfach nur die Protagonisten der betroffenen Traditionsvereine, wenn sie ienfach zu doof sind, richtig zu wirtschaften.

Zum Thema Leipzig möchte ich auch noch etwas sagen: Ich empfinde die Hysterie um das Coronavirus sowieso als übertrieben, aber dort ist man einfach zu weit gegangen. Da bin ich bei Bone02943 dass das einfach nur Rassismus war. Auch wenn die handelnden Personen das nicht aus diesem Kontext heraus entschieden haben, bleibt es trotzdem Rassismus. Ich denke allerdings, dass man in diesem speziellen Fall auch etwas Fingerspitzengefühl beweisen muss. Bundesweit werden momentan Messen und andere Veranstaltungen aufgrund einer anstehenden Pandemie abgesagt. Wenn die Behörden der Meinung sind, dass das Risiko so hoch und gefährlich ist, dann sollte evtl. auch mal überlegt werden, die Bundesliga für 2 Wochen zu pausieren.

• Stellungnahme von Rechtsanwälten und Rechtsanwältinnen

Arbeitsgemeinschaft Fananwälte: "Beiträge des DFB gehen am Kern des Themas vorbei"

https://www.kicker.de/771203/artikel…_themas_vorbei_

Danke für diesen Beitrag, ich habe im TV gestern eine Anwältin zu diesem Thema gehört. Es wird also beim DFB zurückgerudert. Offensichtlich hat die Diskussion doch etwas gebracht und D.Hopp ist doch nicht ganz so wichtig. Er kann sich ja weiter mit einer Armada gut bezahlter Anwälte auch selber verteidigen.

Und nur weil 500 Schickeria-Idioten der Meinung sind, der DFB sei schei.ße, muss das nicht meine Meinung oder die der breiten Masse darstellen. Mir geht es hier ganz klar um das Wie. Man sollte in Dialoge einsteigen, sollte aber auch akzeptieren, dass nicht immer alles so laufen kann, wie ich mir das wünsche. Dafür leben wir in einer Demokratie.

Und jetzt definieren wir Demokratie, ich kenne Wikipedia. Abgesehen davon dass die Stadionbesucher keine bundesrepublikanische Mehrheit darstellen. Ich war nur ein einziges Mal bei einem Bundesligaspiel und habe für mich entscheiden der finanzielle Aufwand mit An-und Abfahrt steht in keinem Verhältnis zu dem gesehenen 0:0 .

Die Geschichte zeigt dass mit reiner Demokratie so manche Verbrechen nicht auf zu halten waren. Manchmal gehört ein wenig Anarchie und Auflehnung zum menschlichen Dasein dazu. Damit meine ich nicht andere Forumsuser (übrigens vom Moderator offensichtlich abgesegnet) als Ochse zu bezeichnen.

Einmal editiert, zuletzt von Huiluis (3. März 2020 um 10:40)

• Was passiert eigentlich, wenn die Ultras mal Plakate mit "Die FIFA ist korrupt" oder "Der DFB unterstützt Diktatoren" hochhalten. Oder um es mal auf Einzelpersonen zu bringen "Das Präsidium von Bayern München hofiert menschenrechteverletztende Dikatatoren in Katar".

Letzteres nur als Beispiel, man würde bei vielen Vereinen Angriffspunkte finden, die ganz sicher auch im Rahmen der Meinungsfreiheit geäußert werden dürften. "Tönnies = Rassist" "Hopp ignoriert Betriebsrat bei SAP" z.B. Und was ich privat äußern darf, muss man auch in einem Fußballstadion akzeptieren.

So Sachen würden die Personen vermutlich viel mehr treffen, weil es unangenehme Wahrheiten enthält, die eine weiße Weste von Verantwortlichen dreckiger machen.

Ich sehe übrigens durchaus das Ziel der großen Geldgeber, den Fußball wie in England zu praktizieren. Operettenpublikum, unverschämte Eintrittspreise, dafür aber mehr Einnahmen. RB hat es in Salzburg ja schon vorgeführt.

Was natürlich nicht geht, sind die Fadenkreuzplakate. DIe beinhalten, und darüber denken die Ultras vermutlich nicht nach, immer das Risiko, dass irgendein verwirrter Unterstützer das wirklich als Aufforderung sieht, eine Person umzubringen.

Nicht nur die widerlichen Aussagen von Rechtsaußen können gewaltbereite Unterstützer finden.

Ich fände es übrigens lächerlich, würde man nun wirklich ständig das Spiel unterbrechen, weil da jemand "Schiri oder Spieler x, Du A....loch" ruft. Das sind Momentaufnahmen, die sowieso nach 30 Sekunden wieder aufhören.

Da müssen Spieler und Schiris drüberstehen können.

Bei rassistischen Äußerungen würde ich dagegen viel härter durchgreifen. Da wäre dann mal so eine Solidaritätsaktion schön, wenn beide Teams einfach zusammen vom Platz gehen.

Nach der alten Regel:

Weil man die große Liebe seines Lebens nicht einfach verlässt, nur weil sie sich gerade auf irrigen Pfaden bewegt.

Wenn ich jetzt also für ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen bin, muss ich jetzt anfangen, Krähenfüße auf Landstraßen zu verteilen, nur weil mein Plakat vor dem Verkehrsministerium nicht genügend (mediale) Aufmerksamkeit erhalten hat?

Ein typisches Beispiel verbunden mit der Frage warum man immer gleich ins Extrem fallen muss? Krähenfüße auf Landstraßen sind potentiell tödlich, da brauchen wir doch darüber gar nicht diskutieren, dass das ein No-Go ist. Aber willst Du wirklich den Hopp-Banner, selbst den mit Fadenkreuz, damit gleichsetzen? Dann können wir hier auch aufhören. Es gibt aber andere Mittel, um jetzt im Bild mit dem Tempolimit zu bleiben, die ich einsetzen kann, wenn meine Plakate nicht gelesen werden. Z.B. eine Blockade der Autobahn oder ein Sitzstreik, unter bestimmten Umständen legitime Mittel des Protests.

Was passiert eigentlich, wenn die Ultras mal Plakate mit "Die FIFA ist korrupt" oder "Der DFB unterstützt Diktatoren" hochhalten. Oder um es mal auf Einzelpersonen zu bringen "Das Präsidium von Bayern München hofiert menschenrechteverletztende Dikatatoren in Katar".

Letzteres nur als Beispiel, man würde bei vielen Vereinen Angriffspunkte finden, die ganz sicher auch im Rahmen der Meinungsfreiheit geäußert werden dürften. "Tönnies = Rassist" "Hopp ignoriert Betriebsrat bei SAP" z.B. Und was ich privat äußern darf, muss man auch in einem Fußballstadion akzeptieren.

So Sachen würden die Personen vermutlich viel mehr treffen, weil es unangenehme Wahrheiten enthält, die eine weiße Weste von Verantwortlichen dreckiger machen.

Was dann passiert? Nix. In München und anderswo z.B gab es ja diese Banner:

https://www.abendzeitung-muenchen.de/media.media.87….original.media

https://image.jimcdn.com/app/cms/image/…43775/image.jpg

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/media.media.07…riginal1024.jpg

Resonanz? Null. Nenne Hopp einen H******* - Explosion im Blätterwald als ginge die Welt unter.

Einmal editiert, zuletzt von Lone Wolf (3. März 2020 um 11:26)