Fußball-Bundesliga 2019/2020

• Wenn man eine Person außerhalb des Spielfelds beleidigt, hat das für mich einen schlimmeren und destruktiveren Charakter als Sprechchöre gegen einzelne Spieler, so lange sie nicht rassistisch sind.

Lässt sich jemand wie Neymar bei leichtestem Kontakt ständig fallen und tut so, als hätte der Gegenspieler ihm ins Gesicht geschlagen, finde ich Unmutsäußerungen gegen diesen Spieler durchaus nachvollziehbar und sogar entschuldbar. Das ist Teil des Spiels, die Anhänger wollen ja Kontrahenten verunsichern.

Was in Eishockeyspielen zwischen Duisburg und Essen alles gerufen wurde, hat nach dem Spiel auch niemand mehr interessiert. Wie viele Akteure da namentlich gegenseitig als A-löcher bezeichnet wurden, dürfte fast schon Bücher füllen.

Was natürlich gar nicht geht, sind Fadenkreuzplakate mit dem Konterfei von Beteiligten oder auch Banner mit Beleidigungen.

Hopp vorzuwerfen, er hätte sich mit gesetzlichen Mitteln gegen die Beleidiger gewehrt und damit die Sache nur weiter angefacht, ist so eine absurde Umkehrung der Opferrolle, die ich ansonsten nur von Politikern der widerwärtigen AfD kenne.

Vor allem ist Hopp nicht RB, Abramowitsch oder irgendein reicher Investor von irgendwoher.

Er wollte ja ursprünglich ein Bundesligateam in Mannheim hochziehen, was aber daran scheiterte, dass Waldhof und, ich meine, VfR Mannheim sich nicht auf eine Fusion einigen konnten.

Er hat in seiner Heimat eine Infrastruktur geschaffen, Jugendmannschaften aufgebaut und den Club mit seinem Geld in die Bundesliga gebracht. Im Gegensatz zu vielen anderen Milliardären oder Multimillionären (z.B. Herr Kühne vom HSV, gegen den aber keine solche Aktionen macht, weil der HSV ja schließlich eine Traditionsmannschaft ist, was die Absurdität der "Argumentierung" der Idioten noch weiter ad absurdum führt) steckt Hopp nun nicht jedes Jahr noch zig Millionen in den Verein (außerhalb der Werbung für SAP), damit der sich einen Star nach dem anderen kaufen kann.

Hoffenheim hat weit mehr Topspieler mit Gewinn verkauft (Eduardo, Gustavo, Volland, Süle, Rudy, Demirbay, Amiri u.a.) als sich Spieler dieser Qualität zu holen.

Hätte Hopp also sein Geld bei RW Oberhausen investiert, würden ihn nun alle feiern, weil er ja einen alten Traditionsverein zu neuem Glanz verholfen hätte.

Wo sind die Proteste gegen Allianz, Gaszprom und Co., die sicherlich mehr Gelder in die Vereine stecken als Hopp?

• Mal unterstellt: diesmal wußte man schon vor dem Spiel durch die verabredete Aktion, das was kommt und war vorbereitet. Bei irgendwelchen spontanen Schmähgesängen ist das schwerer. Vielkeicht sollte der Keller in Köln sich darauf spezialisieren um den Schiri zu nterstützen? Spielszenen können sie ja eh nicht so gut.

• Fangt erst mal alle bei euch in den Eishallen an.

Bevor ihr euch hier alls die grossen Moralapostel aufspielt.

Ich finde diese Gesänge zb. alle ..... sind Hurensöhne auch nicht gerade Toll.

• Ist so eine Absprache zwischen zwei Teams eigentlich rechtens?(im sportrechtlichen Sinn) Ich mein im Bezug zu all den Wettanbietern, Wett-Skandalen und damit einhergehend auch Absprachen, sollte so ein Verhalten doch alles andere als gutgeheißen werden.

warum nicht, solange ein Beteiligter nicht an den Wetten teilnimmt, bzw die Mannschaften / Spieler nicht schon vorher entsprechende Abmachungen getroffen haben um das Ergebnis zu beeinflussen.

Pech für die Wetter. Die Mannschaften haben ja keinen rechtsgültigen Vertrag mit den Wettbüros was den Ablauf des Spielgeschehens anbetrifft. Jeder wettet auf eigenes Risiko, erst eAbsprachen können Iustitia auf den Plan rufen.

• warum nicht, solange ein Beteiligter nicht an den Wetten teilnimmt, bzw die Mannschaften / Spieler nicht schon vorher entsprechende Abmachungen getroffen haben um das Ergebnis zu beeinflussen.

Pech für die Wetter. Die Mannschaften haben ja keinen rechtsgültigen Vertrag mit den Wettbüros was den Ablauf des Spielgeschehens anbetrifft. Jeder wettet auf eigenes Risiko, erst eAbsprachen können Iustitia auf den Plan rufen.

Aber auch sportrechtlich ist es problematisch, ohne irgendwelche Wetten.

• Es wird immer jeder seine eigene Meinung dazu haben, ob Hopp gut für den fussball ist, ob der HSV mit Kühne besser ist, Ob RB ein schei** Verein ist.

Aber als ich gestern bei der Konferenz gesehen hab, dass das Spiel unterbrochen ist, hatte ich stark gehofft dass die Bayern sofort in die Kabine gehen und gar nicht mehr raus kommen. Mir war allerdings klar, dass es wieder ein Fadenkreuz auf Hopp seinem Gesicht gegeben hat. Dem war allerdings nicht so und ich bin verwundert warum auf einmal so ein Tamtam darum gemacht wird. Ich bin da bei Huiluis. Hätte es seitens des DFB oder der Liga eine Stellungnahme gegeben, dass bei Beleidigungen einzelner in Zukunft so vorgegangen wird, dann ok. Aber die gab es nicht und dann sollte man nicht zwischen Beleidigungen gegen Hopp, oder “BVB Hurens****” Gesinge unterscheiden.

• Aber auch sportrechtlich ist es problematisch, ohne irgendwelche Wetten.

sportrechlich ist das sicher auf jeden Fall sehr problematisch, vor allem wenn dann andere Ligenbeteiligten dadurch sportliche Nachteile / Vorteile haben. Das ist dann aber das Problem der Liga und des DFB und auch der "Vereine", was den Umgang mit einer solchen Reaktion betrifft. Da können die dann mit dem Eiertanz anfangen = Strafe dafür, dass so spät erst auf diese Art Vorfälle wirklich reagiert wurde. Wobei in meinen Augen eine spürbare (für diese Ultragruppierungen) Reaktion von dieser Verbandsseite eigentlich ja noch gar nicht erfolgt ist.

Deshalb auch meine Hoffnung in einem anderen Beitrag hier, dass solche Reaktionen von Mannschaften Einzalfälle bleiben können, ja sollen/müssen.

Wenn die Bayern jetzt den Fanstatus entziehen, so ist das für mich die erste wirkliche Strafe neben Stadionverboten, die sich als spürbar für diese Gruppierungen herausstellen dürfte. Damit entzieht man denen die Grundlage ihrer "Religion" und auch die Bühne besser vielleicht ihre Kirche. Nicht umsonst sind Kollektivstrafen für die so ein rotes Tuch.

• Es wird immer jeder seine eigene Meinung dazu haben, ob Hopp gut für den fussball ist, ob der HSV mit Kühne besser ist, Ob RB ein schei** Verein ist.

Aber als ich gestern bei der Konferenz gesehen hab, dass das Spiel unterbrochen ist, hatte ich stark gehofft dass die Bayern sofort in die Kabine gehen und gar nicht mehr raus kommen. Mir war allerdings klar, dass es wieder ein Fadenkreuz auf Hopp seinem Gesicht gegeben hat. Dem war allerdings nicht so und ich bin verwundert warum auf einmal so ein Tamtam darum gemacht wird. Ich bin da bei Huiluis. Hätte es seitens des DFB oder der Liga eine Stellungnahme gegeben, dass bei Beleidigungen einzelner in Zukunft so vorgegangen wird, dann ok. Aber die gab es nicht und dann sollte man nicht zwischen Beleidigungen gegen Hopp, oder “BVB Hurens****” Gesinge unterscheiden.

Das ist bisschen so wie in der realen Welt:

Wird irgendwo ein US-Ameriker getötet, dann ist es ein riesen Thema, wenn aber z.B. 20 Iraker, Palästinenser oder Mexikaner getötet werden, dann interessiert es kein Schwein.....

• Lass doch so nen Blödsinn einfach weg. Wir alle

schaffen es doch hier meist vernünftig zu disku-

tieren...

Ich denke man kann auch vernünftig diskutieren, obwohl solche Dinge angesprochen werden. Man muss halt mal sehen wer sich so empört gibt und das ist moralisch eben nicht wirklich glaubhaft. Aber wenn Spieler iwo rassistisch beleidigt werden interessiert es oft nicht, wird ein alter-weißer-reicher Mann beleidigt, könnte man glauben gestern ist etwas passiert, was unbeschreiblich abscheulich wäre, was noch nie dagewesenes. Aber was ist passiert?, eigentlich nichts was sonst nicht auch ständig passiert.

Es ist halt auch einfach nur bezeichnend, dass man bei Hopp die große Empörung hat.

Ist doch bekannt, dass man mit bone nicht vernünftig über dieses Thema diskutieren kann.

Mit mir kann man naherzu immer vernünftig diskutieren. Nur weil wir oft nicht einer Meinung sind, heißt das ja nicht das es nicht dennoch funktioniert. Bei einer vernünftigen Diskussion muss man ja nicht zwangsläufig einer Meinung sein.

Ich finde manch Andere bei solchen Themen viel unsachlicher und verbissener, wenn ich an die ständigen Beleidigungen denke, die sich alle die nur iwie nach "Ultra" aussehen anhören müsen.

Würden diese Beleidigungen mal so ernst genommen, wie die gegen Hopp, dürften so manche hier kein Stadion mehr von innen sehen dürfen, wenn sie ihren eigenen moralischen Kompass mal auf sich selbst anwenden würden.

Ich will gar nicht wissen, wie oft so manche, die sich bei solchen Themen immer wieder empören, im Stadion selber schon mal Dinge gerufen oder gesungen haben wie: "Hängt sie auf die schwarze Sau" da müsste man dann ebenso sagen Dauerkarte weg, Stadionverbot auf Lebenszeit und Abflug.

bone, der eigentliche Rächer der unterdrückten Minderheiten kapiert mal leider wieder garnichts hier drin, fast schon peinlich.

Peinlich finde ich eher solche Beiträge, die nichtmal erklären warum sie geschrieben wurden und vorallem statt mich anzuschreiben in 3. Person über mich urteilen und Dinge anhängen. Aber jeder gibt sich eben so gut er es kann.

übrigens an solche Leute wie bone02943

Warum hatten die Leute denn Masken auf , die das Banner hochhielten ..??? kannst mir bestimmt erklären, wenn das so harmlos ist

Warum wohl?, weil D.H. Anzeige erstatten wird. Die Leute sind ja nicht dumm, aus den gleichen Gründen hast Vermummte wenn sie Pyro zünden.

• Warum wohl?, weil D.H. Anzeige erstatten wird. Die Leute sind ja nicht dumm, aus den gleichen Gründen hast Vermummte wenn sie Pyro zünden.

Sind sie vielleicht nicht doch dumm, weil sie etwas machen, für was man sich vermummen muss?

• Warum wohl?, weil D.H. Anzeige erstatten wird. Die Leute sind ja nicht dumm, aus den gleichen Gründen hast Vermummte wenn sie Pyro zünden.

Also verstoßen sie wissentlich gegen geltendes Recht, sonst hätten sie ja keine Angst vor einer Anzeige.

• Also verstoßen sie wissentlich gegen geltendes Recht, sonst hätten sie ja keine Angst vor einer Anzeige.

Die die solche Plakate anfertigen und dafür Zuständig sind, dass diese auch gezeigt werden, ja. Es ist sicher jedem bewusst, dass es eine Beleidigung darstellt, die strafrechtlich verfolgt werden kann.

Maus

Ob man das nun als dumm bezeichnen muss, will ich nicht beurteilen. Das so eine Aktion aber nicht gerade von höchster Intelligenz zeugt, will ich aber nicht bestreiten. Vielleicht soll es aber so stumpf sein. Ich bin ja nicht dabei wenn besprochen wird, warum und wie solche Plakate sein sollen.

Jetzt nichts für ungut, wir erleben hier eine Hetzjagd auf eine einzelne Person die sich über Wochen und Monate zieht. An einem Tag an 3 verschiedenen Standorten zeichnen sich Anhänger von Clubs aus denen Hopp bisher nichtmal annähernd was schlechtes wollte, wie beispielsweise die der Bayern, beschimpfen ihn aufs übelste. Und du willst hier einen Vergleich mit einem Schmähgesang auf einen X beliebigen Club ziehen

Jetzt mal ganz überspitzt, ich stell mich in RAV in die Fussgängerzone und singe Ravensburger Hurens.... und geh 15 Minuten drauf wieder nach Hause.

Oder ich komm zu dir in den Garten, hänge ein Schild mit dem Spruch samt deinem Namen an die Straßenlampe und zünde noch ein paar Bengalos für südländisches Feeling.

Vielleicht kapierst du den Unterschied.

• Mal ganz davon abgesehen, dass ich Hurengesänge und Anti Support auch im Stadion generell nicht gut finde. Thema Niveau und so.

Besonders unsere Nachbarn vom Main sind nach den Derbys immer ganz arg am weinen, weil man sie so beleidigt hat. Da sollte man einfach auch etwas mehr Rücksicht drauf nehmen.

• Mal ganz davon abgesehen, dass ich Hurengesänge und Anti Support auch im Stadion generell nicht gut finde. Thema Niveau und so.

Besonders unsere Nachbarn vom Main sind nach den Derbys immer ganz arg am weinen, weil man sie so beleidigt hat. Da sollte man einfach auch etwas mehr Rücksicht drauf nehmen.

wobei Hurensöhne nach einigem Nachdenken ja gar nicht mehr so böse klingt ....

Die wirklich üblen Typen sind in diesem Zusammenhang eher die Freier und auch die Zuhälter.

Im Land der Dichter und Denker sollte es doch möglich sein, damit einen passenden Gegengesang zu kreieren.

Ansonsten hilft bei Beleidigungen, besonders im direkten Gegenüber, immer ein freundliches Lächeln, ein schwäbisches "hää" und der Freundliche Gruß "Ihnen auch einen schönen Tag" :*

• Also sollte Hopp beim nächsten mal einfach ein Banner Richtung Ultras halten ! Aufschrift "Eure Armut kotzt mich an " ?!?! :schulterzuck:

lieber nicht, die mögen es gar nicht, wenn sie beleigt werden bzw sich beleidigt fühlen.

Die fordern dann gleich bundesweites Stadionverbot gegen Hopp und sofortigen Spielabbruch und antworten mit Bengalos damit man sie nicht weinen sieht. :saint:

• Jetzt nichts für ungut, wir erleben hier eine Hetzjagd auf eine einzelne Person die sich über Wochen und Monate zieht. An einem Tag an 3 verschiedenen Standorten zeichnen sich Anhänger von Clubs aus denen Hopp bisher nichtmal annähernd was schlechtes wollte, wie beispielsweise die der Bayern, beschimpfen ihn aufs übelste. Und du willst hier einen Vergleich mit einem Schmähgesang auf einen X beliebigen Club ziehen

Jetzt mal ganz überspitzt, ich stell mich in RAV in die Fussgängerzone und singe Ravensburger Hurens.... und geh 15 Minuten drauf wieder nach Hause.

Oder ich komm zu dir in den Garten, hänge ein Schild mit dem Spruch samt deinem Namen an die Straßenlampe und zünde noch ein paar Bengalos für südländisches Feeling.

Vielleicht kapierst du den Unterschied.

Ich hab den Unterschied schon vorhin kapiert gehabt!

Ich bin ja auch dafür, dass man Hetzjagden auf einzelne Personen unterbindet und dass was mit Hopp passiert ist Mobbing der ganz großen Sorte. Ich kritisiere nur, wie vom DFB damit umgegangen wird. Man hätte einfach ankündigen müssen, dass man ab jetzt strikt gegen Beleidigungen vorgeht wenn sie einzelne Personen betreffen, wie z.B “Timo Werner ist ein Hurensohn”. Dann darf man spiele abbrechen und von mir aus auch gegen das jeweilige Team werten. Aber wenn du einem schwer erziehbaren Kind (also den Ultras) eine Strafe aufbrummst für etwas das Jahre geduldet worden ist ohne es anzukündigen, dann drehen die Jungs halt noch mehr durch... und wenn man es ganz fair gemacht hätte, dann hätte man Hopp für seine Störgeräusche eine Strafe aufgebrummt und dann könnte man gegen solche Vollidioten auch guten Gewissens vorgehen.