Fußball-Bundesliga 2019/2020

  • coolest_game

    Also, ich bin ehemaliger Fußball-Schiri. Es war im Regelwerk noch NIE anders, wie das höhnisches applaudieren, abfällige Gesten, ect. auf Schiedsrichter-Entscheidungen als Unsportlichkeit zwingend mit Gelb zu bestrafen sind.

    Ich als Gladbach Fan sage, da hat Plea dem Team einen Bärendienst geleistet, einzig ärgert mich, dass die Kollegen in Schwarz das sonst halt gerne einfach übersehen (das ist nämlich die Möglichkeit, da "nix" zu geben-du kannst ja nur etwas ahnden, was du "mitbekommst")

    Wenn es nach mir ginge, dann würden diese Dinge viel strenger geahndet, aber es wird immer entschuldigt mit "Emotionen" und dem angeblichen "Fingerspitzengefühl". Letzteres steht übrigens in keiner Fußball-Regel. Auch das anblöken des Assistenten, die diversen Rudelbildungen, eine Weile rigoros durchgreifen und es wäre viel zivilisierter auf den Plätzen der Republik. Man muss sich auch vor Augen halten, dass die Herren Profis eine Vorbildfunktion haben und so dazu beitragen, dass es auch auf den Kreisklasse-Plätzen dieses Landes immer rauer zugeht und Schiedsrichter geschlagen werden, weil der Respekt fehlt.

    Guten Tag


    drei Spieltage

    Bei Rudelbildung rot rot rot plus zwei spiele Sperre für jeden der dabei war oder im Video zu sehen

    Abfällige Gesten gelb der nächste rot


    und schon wäre Ruhe mit diesem Gemotze gegenüber den Refs


    Gruß Aha la

  • Okay aber alle Schiri Verteidiger äussern sich nicht zu dem Ellbogencheck.

    Wenn das alles in einem normalen Verhältnis steht und das sollte es doch oder etwa nicht und alles ist dann doch Willkür?

    Was ist dann die Strafe für diesen Check wenn man für Abwinken gelb geben soll, gleich ROT?

    Solange ich darauf keine sinnvolle Antwort bekomme, bleibe ich dabei das diese Entscheidung völlig überzogen ist.

    Und kommt mir jetzt keiner, das ist nicht geregelt, denn dann erwarte ich mindestens den Zusatz das das Regelwerk in diesem Punkt unverhältnismäßig, schlecht oder falsch ist!

  • Für alle die die Szene nicht gesehen haben. Der Ellbogencheck des Leipzigers hatte nicht mal Freistoss zur Folge,nder Schiri sagte danach, das hätte man pfeiffen können und der Gladbacher bekam für zweimal abwinken nach einer für ihn negativen Freistossentscheidung Gelb-rot jweils wegen des Abwinkens, ohne vorherige Ermahnung oder sonstiger Vergehen!

  • Okay aber alle Schiri Verteidiger äussern sich nicht zu dem Ellbogencheck.

    Wenn das alles in einem normalen Verhältnis steht und das sollte es doch oder etwa nicht und alles ist dann doch Willkür?

    Was ist dann die Strafe für diesen Check wenn man für Abwinken gelb geben soll, gleich ROT?

    Solange ich darauf keine Antwort bekommen, bleibe ich dabei das diese Entscheidung völklig überzogen ist.

    Und kommt mir jetzt keiner, das ist nicht geregelt, denn dann erwarte ich mindestens den Zusatz das das Regelwerk in diesem Punkt unverhältnismäßig, schlecht oder falsch ist!

    Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Wie willst du ein "Verhältnis" dazwischen herstellen. Wenn Plea nach der gelben die Klappe hält passiert nichts mehr und wenn der Ellenbogencheck ein gravierendes Foul ist und der Schiri das übersieht muss "Köln" eingreifen.

    Und ich wiederhole mich gern....

    Hier äußert sich sonst keiner weil wir gerade eine Grundsatzdiskussion führen über das "REKLAMIEREN"

  • Naja dann werdet alle glücklich das Abwinken jetzt ein Wahnsinnsproblem ist dass den Amateur und NW-Fussball kaputt macht.

    Hauptsache alles andere wird weiter ignoriert und tot geschwiegen weil es ja Äpfel statt Birnen sind. Das bringt soviel Vorbild und Respekt für alle anderen.

    Ich weiß grad nicht ob mehr lachen oder mehr heulen soll über soviel Quatsch. Ganz wichtig ist immer das man nie zugibt, das war Überzogen oder Mist und in keinen Verhältnis.

  • Naja dann werdet alle glücklich das Abwinken jetzt ein Wahnsinnsproblem ist dass den Amateur und NW-Fussball kaputt macht.

    Hauptsache alles andere wird weiter ignoriert und tot geschwiegen weil es ja Äpfel statt Birnen sind. Das bringt soviel Vorbild und Respekt für alle anderen.

    Ich weiß grad nicht ob mehr lachen oder mehr heulen soll über soviel Quatsch. Ganz wichtig ist immer das man nie zugibt, das war Überzogen oder Mist und in keinen Verhältnis.

    Nein, du schmeißt hier alles in einen Topf und willst es miteinander vergleichen. Ist wie wenn du beim Eishockey dich drüber beschwerst, dass den Puck aus Versehen über die Bande zu schießen auch mit 2 Minuten bestraft wird, obwohl es ja eigentlich viel schlimmer ist, dem anderen auf den Mund zu boxen, was auch mit 2 Minuten bestraft wird.

    Weil der Schiri eine andere Situation nicht gesehen, oder falsch gesehen hat, wird Pleas Verhalten/Vergehen nicht besser und keiner hat gesagt, das Abwinken macht den Amateur-Fußball kaputt, das ist eine Verdrehung meines Beitrages. Der generell fehlende Respekt auf dem Platz gegenüber Schiris, das ewige diskutieren, reklamieren, Rudelbildungen, angeblöke von Assistenten, Testosteron gesteuerte Schubsereien, ect. ist das Problem-und dazu gehört eben auch das UNSPORTLICHE abfällige Abwinken, oder das höhnische Applaudieren.

  • Ich kann das Red Bull-Konstrukt zum Tode nicht leiden, aber der Platzverweis für Plea war einfach konsequent und dämlich vom Spieler. Und es soll mit keiner mit Körperlichkeiten oder Emotionen im Fußball kommen.

    Schaut euch ein einziges mal Rugby an und wie die Spieler dort mit den Referees umgehen. Dahin muss man auch im Fußball kommen, und das würde auch problemlos klappen, wenn das Gemecker und Reklamieren konsequent geahndet würde.

    Beim Rugby erklären die Schiris ihre Entscheidungen auch den Spielern, meist den Kapitänen oder dem Spieler, der den Regelverstoß begangen hat. Da Gemecker der Spieler konsequent bestraft würde, kommt es dort nie zu Rudelbildungen oder zum Einreden auf die Refs (oder gar zum körperlichen Bedrängen).

    Nur die Kapitäne dürfen sich auch mal beim Schiri beschweren.

    Sobald man so was hier im Fußball macht, schreien immer die Anhänger der ersten Akteure auf, die vom Platz geflogen sind und jammern über die Ungerechtigkeit.

    Unsere Fußballer sind ach so grandiose Vorbilder, dass immer weniger Schiris für den Amateurbereich gefunden werden, auch weil man ebenfalls dort auf die Schiris einredet, sie bedrängt usw.

    Man stelle sich mal vor, so was würde schon im Keim erstickt. Dann könnten so einige Eskalationen im Amateurbereich sicherlich verhindert werden, da die Dauermeckerer jede zweite Woche vom Platz fliegen würden (ein Spiel sind sie ja immer gesperrt).

  • Nein ihr werft alles in einen Topf.

    Da hat ein Spieler bei einer für ihn negativen zweifelhaften Entscheidung zweimal abgewunken. Niemand angeblökt, beleidigt oder rum geschubst.

    Das sind die Fakten. genauso auch vom Schiri dieses Spiels bestätigt.

    Dafür hat der Spieler zweimal Gelb bekommen - also Gelb-rot.

    Wenn das nicht mit zweimal Gelb und der zwingenden Konsequenz Platzverweis bestraft wird, hilft das irgendjemand im Amateur oder NW bei den grade wieder angesprochenen Themen weiter? Für manche mag das logisch sein.

    Ich halte das für Schwachsinn. Völlig an der Realität vorbei und als Lösung maximal untauglich!

    Besonders noch wenn man daneben andere Vergehen schön weiter übersieht und dann die Moralkeule Vorbild und Respekt einfordern schwingt, aber nur keine Fehler einräumt.

    Das passt so überhaupt nicht zum Thema, aber natürlich in die wie konstruiere ich mir eine schöne heile Welt, wie sie mir gefällt.

  • Völlig egal, er war respektlos gegenüber dem Schiri, Und mehrfaches Abwinken ist ja nichts anderes als Reklamieren. Ich bin großer Mönchengladbach-Sympathisant und kann RB nicht leiden, aber es gab die Vorgabe, dass bestimmte Dinge nach der Winterpause konsequenter geahndet würden. Die Vereine und die Spieler wurden darüber informiert. Solches geringschätzige Verhalten gegenüber den Schiris auf dem Platz muss einfach eine Strafe nach sich ziehen. Ansonsten geht dieser Dreck mit den Rudelbildungen sowie dem Dauerreklamieren doch immer weiter.

    Und die gelb-rote Karte ist weder schwachsinnig, noch geht sie an der Realität vorbei und schon gar nicht ist sie als Lösung untauglich. Sie ist als Lösung ideal, wenn nun Woche für Woche, Spiel für Spiel exakt dieser Maßstab angelegt wird. Du glaubst gar nicht, wie schnell das Gemecker aufhören wird.

    Andere vielleicht nicht bestrafte Vergehen sind dabei doch völlig unwichtig bei der Bewertung dieser einen Sache.

  • Fährt einer auf der Autobahn und hört im Radio "Achtung, es kommt ihnen ein Gesterfahrer entgegen".

    "Was heißt hier Einer, das sind Hunderte!!!!" :huh:

    ;) ;) ;)

  • coolest_game: ich bin Bayern Fan und mir hätte ein Sieg Gladbachs sehr gefallen, dennoch halte ich die zwei gelbe Karten gegen Plea für gerechtfertigt. Plea beschwert sich massiv und bekommt daraufhin die gelbe Karte. DANACH schreit er dem Schiri noch "Bullshit" ins Gesicht, dreht sich meckernd um und macht noch zweimal eine abfällige Geste mit der Hand mit dem Rücken zum Schiedsrichter. Das war absolut respektlos. Bei der Rudelbildung danach um den Schiedsrichter hat mich übrigens gewundert, dass da nicht noch mehr Karten gezogen wurden.

    Ich bin bei Dir, dass z.B. Werner bereits früher auch eine gelbe wegen Reklamierens hätte bekommen können, auch das Foul mit dem Ellbogen und ein paar andere Dinge hat der Schiedsrichter übersehen. Aber das hat er halt übersehen und das gehört nun mal auch zum Spiel dazu, dass der Schiri auch nicht alles sieht.

    Es wird auch in anderen Sportarten reklamiert, aber sieh Dir mal an, auf welche Weise im Fußball reklamiert wird. Da ist eine Aggressivität in der Gestik, Mimik und auch in der Wortwahl drin, die ein gesundes Maß meines Erachtens deutlich übersteigt. Das fällt mir schon seit Jahren auf und ich habe auch den Eindruck, dass das immer schlimmer geworden ist. Und das sieht man leider auch im Jugendbereich auf den Plätzen im Landkreis und der eigenen Stadt. Die Herren Fußballer werden, insbesondere wenn sie gute Spieler sind, dermaßen gepampert, dass das einigen so zu Kopf steigt, dass sie offenbar den Eindruck haben, über allen zu stehen. Da halte ich es für angeraten und absolut legitim, das mal wieder auf ein normales Maß herunter zu brechen.

  • Plea hart, die Rudelbildungen gar nicht bestraft. Ich sehe da keine positive Ausstrahlung auf den zitierten Amateurfußball.

    Guten Tag


    alleine die rudelbildung der Auswechselspieler bei der Werner Geschichte

    Nachträglich : Rot

    Zwei spiele Sperre und dann ist der ganze Zirkus bald vorbei


    aber diese Konsequenz haben sie noch nicht

  • Guten Tag


    alleine die rudelbildung der Auswechselspieler bei der Werner Geschichte

    Nachträglich : Rot

    Zwei spiele Sperre und dann ist der ganze Zirkus bald vorbei


    aber diese Konsequenz haben sie noch nicht

    Hier kann wohl einer einen gewissen Verein nicht leiden oder wieso werden nur Gladbacher Rudelbildungen oder Reklamationen aufgeführt?

    Einer feiner Herr Werner der Kramer hart am Kopf trifft sich danach noch lautstark beschwert das ER keinen Freistoß bekommt davon redet keiner

    Anbei hatte er net ma den Anstand dazu sich zu entschuldigen bei Kramer

    Diese Auswirkung auf den NW Fussball soll mir ma einer erklären

    Anbei ich bin selbst U17 Trainer und habe Gewisse Werte zu vermitteln

  • Ich bin bei Dir, dass z.B. Werner bereits früher auch eine gelbe wegen Reklamierens hätte bekommen können, auch das Foul mit dem Ellbogen und ein paar andere Dinge hat der Schiedsrichter übersehen. Aber das hat er halt übersehen und das gehört nun mal auch zum Spiel dazu, dass der Schiri auch nicht alles sieht.

    Gibt es nicht dafür einen Videoschiedsrichter der den Schiedsrichter am Feld unterstützen soll - weil er eben nicht alles sehen kann? :popcorn:

    Deshalb...abschaffen den scheiß! Das Spiel ohne Eingriffe laufen lassen!

    Nur wenn der Ball im Tor ist auf Abseits oder nicht überprüfen! Oder ob der Ball hinter der Linie ist oder nicht. Das ist eine klar definierte Regelauslegung die man kontrollieren kann.

    Ansonsten bei Fouls, Hand oder sonstiges gibt es immer einen Entscheidungsspielraum... deshalb finde ich dass es hier auch durch Videoschiedsrichter nicht besser wird....

  • Hier kann wohl einer einen gewissen Verein nicht leiden oder wieso werden nur Gladbacher Rudelbildungen oder Reklamationen aufgeführt?

    Einer feiner Herr Werner der Kramer hart am Kopf trifft sich danach noch lautstark beschwert das ER keinen Freistoß bekommt davon redet keiner

    Anbei hatte er net ma den Anstand dazu sich zu entschuldigen bei Kramer

    Diese Auswirkung auf den NW Fussball soll mir ma einer erklären

    Anbei ich bin selbst U17 Trainer und habe Gewisse Werte zu vermitteln

    Guten Tag


    Unsinn .. es geht ums Gesamte


    dasselbe auch bei der Bayern Bank , wenn alle Spieler samt Physios wegen einem Einwurf aufspringen wie die Rumpelstilzchen


    und da ist er mir vollkommen Wurscht von welchem Club die Spieler kommen die sich - wie sagte Calmund vorher - aufführen wie die wildgewordenen Wildsäue


    aber schön zu sehen wie bei uns in Deutschland reflexartig Gegenbeispiele gebracht werden, weil man sich ungerecht behandelt fühlt


    wir müssen nicht diskutieren , dass die erste Karte für plea zu hart ist , aber er hat sie bekommen und dann muss er sich halt am Riemen reißen .... er kann ja vor sich hin schimpfen und 18 mal das f... Wort gebrauchen , aber diese abfällige Gestik .... da läuft wirklich was verkehrt .... und genau für dafür ist er , auch nachdem er zu unrecht gelb bekam zu vor , zu recht vom Platz geflogen


    und kommt mir jetzt Keiner mit Emotionen oder druck ... die wissen ganz genau was sie da tun und damit soll halt jetzt Schluss sein
    Gruß aus la

  • Es ist doch in erster Linie eine Erziehungsfrage, warum da in Sachen Unsportlichkeit viel zu viel in der Fußballbundesliga abläuft.

    Man hat bei vielen Sachen viel zu lange zugeschaut, es hat sich eingebürgert (nennen wir es Gewohnheitsrecht), und jetzt wird es ganz schwer, das Rad wieder zurückzudrehen.

    Was mich, weil ich ja vom Eishockey komme, immer so irritiert hat, dass die Spieler nach einer Gelben Karte (egal ob wegen Foul, Reklamieren oder anderen Unsportlichkeiten) praktisch immer einen Freifahrtsschein hatten um dann straffrei über diese Karte zu meckern, entsprechende abfällige Gesten wie höhnisches Applaudieren oder Abwicken zu machen.

    Beim Eishockey, du Meckerst --> 10er --> du Meckerst weiter oder klopfst mit dem Stock auf Eis (Applaudieren) --> zweiter 10er (= Spieldauer) oder gar die direkte Spieldauer --> Spiel zu Ende.

    Zum Thema Erziehung nehme ich das Thema Auseinandersetzungen und Faustkäpfe als Beispiel:

    Warum gibt es bei Eishockey soviel mehr Auseinandersetzungen und Faustkämpfe als bei anderen (Mannschafts-)Sportarten?

    Nicht, weil es beim Eishockey "Tradition" ist, sondern weil es in anderen Sportarten viel härter bestraft wird.

    Und so hat man sie entsprechend erzogen.

    Und da bei der Eishockey-WM in der Sache auch härter durchgezogen wird als im Ligabetrieb sieht man da auch weniger Auseinandersetzungen und Faustkämpfe ---> Erziehung

  • Das hab ich ja so ähnlich auch angesprochen mit den Auseinandersetzungen

    Man weiß im Eishockey das man seinen Frust anders ablassen kann da es ja körperlich harte faire Aktionen gibt die einem ma etwas Luft verschaffen, deßhalb ist es au gut das da bei Lamentieren hart durchgegriffen wird.

    Im Fussball gibt es diese Möglichkeit nicht.

    Fühlt/Wird man ungerecht behandelt beschwert man sich halt, ist doch im echten Leben auch so oder nehmt ihr da alles hin?

    Solange das nicht ins ausfallende oder Beleidigungen übergeht ist das für mich au in Ordnung so.

    Und man hört oft genug das die Kommunikation von Schiri zu Spieler oft sehr schlecht oder teils auch arrogant ist.

    Musste ich erst letzte Woche am eigenen Leib (als Trainer) erfahren.