Fußball-Bundesliga 2019/2020

• allerdings waren die 28 Millionen im Vergleich zu den heutigen Ablösesummen zB. fü einen Allison von 62,5 Millionen plus ca. 10 Millionen Erfolgsprämie ein wahres Schnäppchen!

Im Vergleich zu heutigen Ablösesummen war die Summe damals angemessen. Aber wem erklär ich das...

• Meiner Erinnerung nach: Als die Bayern Götze mit Ablöse holten war das auch Geschrei groß. Wenn die Vereine dann keine Austiegsklauseln mehr in den Verträgen wollen oder die Ablöse irgendwann absurd hoch wird ( Werner ), muß der FCB andere Wege gehen. Das Festgeldkonto ist nicht so tief wie das von Oligarchen, Scheichs & Co.

• Das ist doch Käse der FC Bayern wirtschaftet also haushaltet mit seinen Geld halt viel besser.

Als Vereine wie Schalke die sich nicht frühzeitig um die Spieler kümmern.

Dann aber für viel Geld nullen holen weil die eigenen Spieler halt nicht so viel zählen.

Ist bei uns in Tölz auch nicht anders.

Wenn ich heute die Aussage von Wagner höre ob Schubert nächste Woche spielt und er rumdruckst, weiss man warum manch junger Spieler geht.

Das Stichwort heist Vertrauen.

• allerdings waren die 28 Millionen im Vergleich zu den heutigen Ablösesummen zB. fü einen Allison von 62,5 Millionen plus ca. 10 Millionen Erfolgsprämie ein wahres Schnäppchen!

Zum damaligen Zeitpunkt waren 30 Mio. Euro für einen Torhüter, der nur noch ein Jahr Vertragslaufzeit hat, verdammt viel Geld.

Und bis dahin haben die Bayern nur für Ribery und Gomez ähnlich viel Geld als Ablösesumme bezahlt.

• Früher ja, dadurch haben die Bayern ihren deutlichen Vorsprung in Deutschland geschaffen. Heute ist die CL eine Gelddruckmaschine für die Vereine, wer sich da regelmäßig qualifiziert, kann halt einfach deutlich höhere Gehälter zahlen und bekommt zahlungskräftigere Sponsoren. Gilt ja nicht nur für den FC Bayern.

Da muss ich ansonsten nicht mehr toll wirtschaften, das haben die Bayern übrigens zumindest im Nachwuchsbereich auch nicht. Man investiert dort ohne Ende Geld und hat seit Jahren keinerlei Ertrag und gibt selbst den Talenten keine Chance.

Ich weiß noch, wie man über Früchtl geschwärmt hat, trotzdem scheint man ihm nicht zu vertrauen. Und selbst als in der letzten Saison die Verletztenliste lang war, hat man nicht mal gegen komplette Underdogs dem Nachwuchs mal Spielzeit eingeräumt.

Die anderen Clubs müssen halt ab und an mal Risiko gehen bei Neuverpflichtungen. Das können die Bayern und Dortmund beispielsweise einfach sein lassen. Schwierig wird es für diese Clubs, wenn die sich auch mal mehrere Jahre nicht für die CL qualifizieren. Da Geld aber Tore schießt, ist das ein sehr unwahrscheinliches Szenario. Dortmund hat es ja trotz einer miesen Saison im letzten Jahr immer noch geschafft.

• Da Schubert gerade Knieprobleme hat wird eine Rückkehr von Nübel ins Schalketor wahrscheinlicher.

Ah, die "Verletzung". Ein immer wieder gern genommenes Mittel zur Ruhigstellung der Journalisten.

• Wobei man jetzt aus Schalke hört, dass Nübel auch ohne die Knieprobleme von Schubert wieder ins Tor zurückgekehrt wäre.

• Klar, das müssen die ja auch jetzt sagen, damit Nübel zufrieden in den Kasten zurückkehrt und zumindest für sich die Sicherheit hat, dass er bei Gesundung seines Konkurrenten die Nr. 1 bleibt.

Wäre ja ziemlich bescheuert, hätte Schalke nun irgendwas anderes behauptet;).

Ich bin gespannt, was passiert, wenn Schubert wieder gesund ist. Eigentlich will man als Coach seinen Torhüter am besten nie wechseln, weil der mit den Abwehrspielern Automatismen entwickelt haben muss.

• Klar, das müssen die ja auch jetzt sagen, damit Nübel zufrieden in den Kasten zurückkehrt und zumindest für sich die Sicherheit hat, dass er bei Gesundung seines Konkurrenten die Nr. 1 bleibt.

Wäre ja ziemlich bescheuert, hätte Schalke nun irgendwas anderes behauptet;).

Ich bin gespannt, was passiert, wenn Schubert wieder gesund ist. Eigentlich will man als Coach seinen Torhüter am besten nie wechseln, weil der mit den Abwehrspielern Automatismen entwickelt haben muss.

Die Gedanken habe ich mir auch schon gemacht, aber dafür dem Schubert einen solchen Schlag ins Genick zu verpassen.......

• Vielleicht haben die das auch intern vorher mit ihm besprochen. Ist ja am besten für die Mannschaft und den Club, wenn ein Goalie mit Selbstvertrauen im Kasten steht. Außerdem muss im Zweifel ein Spieler damit leben, wenn ein Trainer meint, sein Konkurrent sei besser.

Die Jungs bekommen dafür ja genug Schmerzensgeld, dafür würde ich mich auch 5 Jahre auf die Bank setzen und frieren;)

• Der größte Sympathieträger der Fortuna ist damit weg. Düsseldorf habe ich neben Paderborn als direkten Absteiger getippt. Mit Raman und Lukebakio die beiden Topscorer verloren und sie eigentlich nicht gleichwertig ersetzt, kann in der Regel nicht gutgehen.

Man hatte echt das Glück, dass auf einmal Rouwen Hennings eine Career Season spielt, der war vorher ja nicht mal Stammspieler.

• Ich traue Herrn Rösler auch nicht zu, den Karren noch wieder aus dem Dreck zu holen. Schade für Friedhelm, so einen Abgang habe ich ihm nicht gewünscht.

• Scheint der typische Aktionismus zu sein wenn es nicht richtig läuft.

Aber würde man nichhts machen und mit Funkel absteigen, dann schimpfen viele "Warum habt ihr nichts gemacht!".

• Scheint der typische Aktionismus zu sein wenn es nicht richtig läuft.

Aber würde man nichhts machen und mit Funkel absteigen, dann schimpfen viele "Warum habt ihr nichts gemacht!".

Das sind halt marktübliche Mechanismen. Und doch wäre es schön, wenn, ja, sich tatsächlich einmal jemand hinstellt und sagt, "wir machen mit dem Trainer weiter, auch wenn wir absteigen".

Christian Streich in Freiburg ist so einer, der diese Wertschätzung schon erfahren durfte. Und interessant wird weiterhin zu beobachten sein, wie man sich hier im grün-weißen Weserland präsentiert, sollte man sich weiterhin solche Slapstickspiele wie gegen Hoffenheim leisten.

• Das sind halt marktübliche Mechanismen. Und doch wäre es schön, wenn, ja, sich tatsächlich einmal jemand hinstellt und sagt, "wir machen mit dem Trainer weiter, auch wenn wir absteigen".

Christian Streich in Freiburg ist so einer, der diese Wertschätzung schon erfahren durfte. Und interessant wird weiterhin zu beobachten sein, wie man sich hier im grün-weißen Weserland präsentiert, sollte man sich weiterhin solche Slapstickspiele wie gegen Hoffenheim leisten.

Paderborn hat dies zuletzt gemacht, und bei denen könnte ich mir das auch dieses Jahr vorstellen.

Bei Union könnte ich es mir vielleicht auch noch vorstellen, da die aber jetzt schon so gut dastehen befürchte ich, dass die dann auch handeln, sollte es doch noch in Richtung Abstiegsplatz gehen.

Der Rest da unten außer Bremen hat ja schon gehandelt.......