Fußball-Bundesliga 2019/2020

• Interpretierst du das, weil die Szene einen Torabschluss zeigt, bei dem durch ein mutwilliges Handspiel ein vermeintliches Tor zum derzeitgen Ausgleich verhindert wird und der Pfiff mit dem damit verbundenen Elfmeter und der roten Karte für den Innenverteidiger ausblieb?

Also was man da sicher sagen kann, eine Rotoe Karte war das auf jeden Fall nicht.

Suggestivfragen sind toll :P Aber ernsthaft, ich hab das Spiel nicht gesehen. Keine Ahnung wie überlegen welches Team war, wieviele Elfmeter an anderen Punkten nicht gegeben wurde. Ich fand nur diese Situation recht krass. Und da es hier um die Bundesliga geht, dachte ich es könnte hier her passen.

Einfach was dazu Schreiben, dann gibt es weniger Intergretationsraum ;)

• Jetzt wirklich?

Das haben sie in der Sportschau gar nicht gezeigt, da war die Rede von einem Schuss/Schussversuch, wo dann das Knie nicht mehr wollte.

Ja leider, musst mal suchen nach Haaland Stieler Zusammenprall. :wacko:

Tja, wenn man kein Glück hat, dann kommt eben auch noch Pech dazu. Gestern war halt so ein Tag. Und dann kannste gegen bessere Bayern auch nicht gewinnen.

• Wenn man schon über Handelfmeter diskutiert, dann darf man auch noch das Guerriero-Handspiel in der ersten Halbzeit diskutieren, was ebenfalls nicht gepfiffen wurde. Aus meiner Sicht auch zurecht.

Der Bayern-Sieg gestern geht in Ordnung, der BVB hat für mich zu viele Zweikämpfe in der gefährlichen Zone vor dem eigenen 16er verloren und wenn es mal schnell nach vorne ging, dann hat man es einfach schlecht ausgespielt. Sancho wirkt für mich auch überhaupt nicht fit, wie so ein Wald-und-Wiesen Kanadier in der DEL 2, der im Sommer nur golfen war.

Fußballerisch war das auf sehr hohem Niveau von beiden Mannschaften, aber trotzdem irgendwie trostlos.

• Wenn man schon über Handelfmeter diskutiert, dann darf man auch noch das Guerriero-Handspiel in der ersten Halbzeit diskutieren, was ebenfalls nicht gepfiffen wurde. Aus meiner Sicht auch zurecht.

Was soll man da diskutieren, wenn es zurecht nicht gepfiffen wurde? 8o

Bei Boateng sah das ganze ja schon anders aus. Aber geändert wird es eh nicht mehr.

• Eine ganz zutreffende und objektive Beurteilung der beiden 11m Situationen hat Schweinsteiger in seinem Kommentar im TV abgegeben. Dabei sagte er zu den "Rempler" an Lewandowsky dass dies doch wohl etwas zu wenig wäre und eine solche Szene würde man in England nicht einmal erwähnen. Das Handspiel ordnete er dafür eher als Strafstoß ein.

Leider hat Gürki Bürki, wieder mal gegen Bayern seinen obligatorischen Griff ins Klo zur Niederlage, gemacht. In der Zusammenfassung waren die Chancen eher gleichmäßig verteilt und damit Bayern-Dusel wieder da.

• Eine ganz zutreffende und objektive Beurteilung der beiden 11m Situationen hat Schweinsteiger in seinem Kommentar im TV abgegeben. Dabei sagte er zu den "Rempler" an Lewandowsky dass dies doch wohl etwas zu wenig wäre und eine solche Szene würde man in England nicht einmal erwähnen. Das Handspiel ordnete er dafür eher als Strafstoß ein.

Leider hat Gürki Bürki, wieder mal gegen Bayern seinen obligatorischen Griff ins Klo zur Niederlage, gemacht. In der Zusammenfassung waren die Chancen eher gleichmäßig verteilt und damit Bayern-Dusel wieder da.

wenn dann schon Bauern Dusel...

das war über 90 min eine 2 klassen Angelegenheit, vor allem Mentalitätstechnisch. Außer Piszeck und Hummels hatte keiner der Gelben den Kopf oben und wenn ann nicht mal der Trainer an den Sieg glaubt, dann brennt im Bayern 16er auch nichts an.

• So klasse wie Bürki den Schusstunnler von Lewandowski rausgefischt hat, so schlecht sah er einfach beim Lupfer aus. Das war ein ganz klarer technischer Fehler von ihm, da er ja eigentlich mit der Hand am Ball war. Und mit nem TW-Patzer holst einfach nichts gegen Bayern.

Ansonsten eine recht ausgeglichene Geschichte, wobei Bayern im letzten Drittel des Spielfelds wesentlich zielstrebiger wirkte und dementsprechend verdient mit dem einen Tor Unterschied gewann. Da waren auch sonst noch ein paar richtig gefährliche Aktionen im Fünfer, während der BVB eher aus der Distanz gefährlich wurde... und da sinkt einfach die Wahrscheinlichtkeit auf einen Torerfolg.

Das kreide ich auf Dortmunder Seite u.a. anderem auch den hochgelobten Hakimi und Guerreiro an, die zwar offensiv und technisch natürlich brillieren, aber defensiv in dieser Kategorie einfach nicht sicher stehen und in diesem Bereich zu zweikampfschwach agieren. Da spielt auf Gegenseite Pavard zwar wesentlich unauffälliger, aber insgesamt defensiv eine grundsolide Saison.

Ansonsten ist das Hand von Boateng für mich ein klarer Elfer und gelb, da er ja schon am Boden liegt, sich also nicht abstützen muss und die Entfernung zwischen ihm und der Abschlussposition auch nicht so gering ist, dass man das als Ausrede bewerten kann. Auch die Aktion von Davies KANN man als Foul geben: klar spielt er mit links den Ball weg; was aber erst beim zweiten Blick auffällt, ist, dass er mit seinem angewinkelten rechten Bein dem Dortmunder klar in die Hacke rutscht.

• Die Einordnung der Aktion gegen Lewandowski

ist für mich eindeutiger Elfmeter. Der wird einfach

nur abgeräumt, da ist keinerlei Intention, überhaupt

an den Ball zu gehen.

DAS ist der Unterschied zu Hummels/Davis: Hum-

mels sperrt zumindest den Ball und lässt ihn dann

ins Aus laufen.

Das wird halt nie gepfiffen, im Grunde soll eine ge-

sunde Körperlichkeit ja auch dabei sein. Aber das

ist eine Aktion nur gegen den Körper, nix anderes

• Ich glaube man sieht auch ganz gut dass Lewandowski da auch nichts rausholen will, der stellt schon seinen Körper dagegen, wird dann aber halt auf dem falschen Fuss erwischt und so umgworfen.

Für mich ein klarer Elfe, auch das Hand von Boateng hätte ich gepfiffen.

• Das war aber auch eine Frustaktion. Sichtbar. Würde mal sagen, bei einem anderen Spielstand wäre er da nicht so unnötig reingegangen.

• Das war aber auch eine Frustaktion. Sichtbar. Würde mal sagen, bei einem anderen Spielstand wäre er da nicht so unnötig reingegangen.

Bei einem anderen Spielstand hätte es doch laut

mancher Aussage die Szene garnicht gegeben

:schulterzuck:

• Bei einem anderen Spielstand hätte es doch laut

mancher Aussage die Szene garnicht gegeben

:schulterzuck:

Und was ist an der Aussage falsch? Rein theoretisch kann ein ganzes Spiel komplett anders laufen, wenn in der dritten Minute ein Einwurf für das andere Team gegeben worden wäre.

Und halt ab dem Zeitpunkt Elferpfiff läuft natürlich die Partie anders, komplett unabhängig davon, ob das 1:1 fällt oder nicht. Die Situation mit Lewandowski wäre in der Form niemals mehr passiert, selbst wenn der Ref nur per VAR aufgefordert wird, sich die Szene noch einmal anzuschauen. Jede Sekunde Verzögerung hat Auswirkungen auf das, was danach passiert und weicht damit von dem tatsächlichen Fortgang ab.

Daher finde ich dieses unsinnige Gerede von der ausgleichenden Gerechtigkeit von Reportern auch immer bescheuert.

• Mal abgesehen vom Schmetterlingseffekt bin ich (Bayern-Fan) überrascht von den Dortmund-Fans aus meiner direkten Umgebung, die meinten, die Aktion von Boateng wäre eher kein klarer Elfmeter gewesen. Ich habe da schon ganz schön gezuckt bei der Wiederholung.

Bei der Drehung von Boateng kann man sicher nicht sagen, dass er den Ball bewusst mit dem Arm "hält" mit dem Rücken zum Tor. Auch die Drehbewegung ist erklärbar, da er sonst Gefahr läuft, den Ball frontal abzubekommen. Einzig dass bei der Drehbewegung der Ellbogen raus kommt, kann man eben als Elfmeter werten oder gerade noch so eben als halbwegs "natürliche" Armbewegung. Ich bin da selbst aufgrund der sehr unterschiedlichen Deutungen mittlerweile komplett unsicher, was Hand ist und was nicht. Vor zwei Jahren hätten wir da sicher nicht über Handelfmeter diskutiert.

Ich sage, wir hätten uns nicht beschweren können, wenn es einen Elfmeter gegeben hätte.

Was mich halt völlig überrascht hat, war dass ich nicht im Ansatz den Eindruck hatte, dass das überhaupt geprüft wurde, obwohl das Spiel ja unterbrochen war. Da war man sich in Köln also offenbar sofort völlig sicher oder gerade Bier holen.

• Und mit nem TW-Patzer holst einfach nichts gegen Bayern.

Patzer ist mir schon zu hart.

Ich glaube einfach das er nicht ganz orientiert war und durch das Rücklaufen nicht wusste, wie kurz es noch zum zweiten Pfosten ist und sich deshalb entschieden hat, den Ball über die Latte zu kriegen. Das das im Nachhinein die falsche Entscheidung war, den Ball dadurch ja im Prinzip noch zu verlangsamen statt ihn mit Hilfe der Fluggeschwindigkeit um den Pfosten zu lenken, ist halt blöd.

• Generell muss ich allerdings schon konstatieren, dass ich erstaunt war, dass von den Dortmundern kein großes Aufbäumen mehr kam. Sie hatten ja eigentlich gut angefangen in der ersten Hälfte. Daran kann man aber meiner Meinung nach auch sehen, was das Spiel ohne Publikum aus macht. Ich glaube nicht, dass die Vorstellung der Dortmunder in der zweiten Halbzeit mit Publikum ähnlich schlapp gewesen wäre. Zumindest wäre mehr Dampf drin gewesen, da bin ich mir sicher.

• ...

Da war man sich in Köln also offenbar sofort völlig sicher oder gerade Bier holen.

...

Wenn die mal Bier hätten, wäre vieles einfacher :pfeif:

Was die da trinken, nennt sich Kölsch, somit erschwerte Bedingungen :rofl:

• Der FCB hat gestern in der Defensive vieles richtig gut gemacht und kaum eine Torchance zugelassen und man ist jedem Ball nachgegangen. Nach vorne ging nicht so viel. Das kann man gegen einen starken Gegner wie Dortmund auch nicht erwarten. Da muss zuerst hinten abgeriegelt werden.

Der Norweger wurde weitgehend kalt gestellt. Boateng, Kimmich und Alaba haben ihn ordentlich beackert, so dass er nicht so wie sonst zur Entfaltung kam.

Gestern ging es darum nicht zu verlieren, um den Vorsprung mindestens zu halten. Insofern gibt es keinen Vorwurf, dass nach vorne nicht so viel gemacht wurde. Das es mehr wurde ist umso besser.

Bürkis Fehler war nicht, dass er auf der Linie den Ball nur mehr mit den Fingerspitzen erreichte und nichts mehr machen konnte, sondern dass er vorher zu weit vor dem Tor stand und sich damit in die schlechte Position brachte.

Schweinsteigers Kommentar war lustig. Es mag sein, dass man in England den Gegner im Strafraum schubsen darf, ohne dass es Elfmeter gibt. Man darf dort aber auch beim Eckball den Torwart im Fünfmeterraum mit dem Ellbogen im Gesicht anrempeln, so dass er den Ball verliert, ohne dass es Freistoss oder eine Gelbe Karte gibt. Also Vorsicht mit Englandvergleichen.

Im WM Finale 2014 war doch gerade der Schweinsteiger nach jeder Attacke gegen ihn beim Schiedsrichter. Man erinnert sich noch an seine blutende Wunde. Da wollte er nichts von englischer Regelauslegung wissen und hat Karten gefordert.

Wenn es gestern Elfmeter für Dortmund gegeben hätte, dann wäre es bei einem Treffer auch erst 1:1 gestanden und Bayern hätte immer noch 4 Punkte Vorsprung gehabt. Für ein 1:1 hätte es keine 3 Punkte gegeben. Auch das hätte Bayern fertig bis zum 34. Spieltag über die Ziellinie spielen können. Dortmund hätte alle Spiele gewinnen müssen und Bayern noch 2x patzen müssen.

Gestern hat absolut nichts darauf hingedeutet, dass Dortmund das Spiel gewinnen kann.

• Bürkis Fehler war nicht, dass er auf der Linie den Ball nur mehr mit den Fingerspitzen erreichte und nichts mehr machen konnte, sondern dass er vorher zu weit vor dem Tor stand und sich damit in die schlechte Position brachte.

Fingerspitzen???

Also ich sehe da fast die ganze Hand am Ball und somit ganz klarer, schwerer Torwartfehler für so ein Level. Da kommst nicht mal in der Landesliga ohne paar blöde Kommentare weg, nach so einer Szene.

Mit dem falschen Stellungsspiel zuvor (Dortmund hatte genug Personal in der Szene, dass der Torwart nie soweit vorne darf) zwei schwere Fehler in einer Szene - das geht selten ohne Schaden aus.

Inzwischen 13 Auswärtssiege gegenüber nur noch 3 Heimsiegen seit Re-Start. Richtige gutes Niveau sehe ich da auch sehr selten. Fast alle Mannschaften wirken auch nach 3 Spielen immer noch alles andere als fit und haben sich eine Art fast körperloses Spiel zugelegt (eine gewisse Abstandsregel wird meist eingehalten :rofl:). Schiedsrichter nicht nur die Hauptreferees auch häufig fragwürdig. In jedem Spiel das ich sehen konnte, hab ich gleich mehrere völlig falsche Abseitsentscheidungen (nicht nur paar cm) gesehen usw. Das es keine gleichmäßige Linie in der Spielleitung, bis hin zu Hand, Elfmeter usw. gibt ist ja nun wahrlich nichts Neues!

• Meine Bewertungen des Keepers stammen beide aus diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=QXXixY1LtqA

Das das im Nachhinein die falsche Entscheidung war, den Ball dadurch ja im Prinzip noch zu verlangsamen statt ihn mit Hilfe der Fluggeschwindigkeit um den Pfosten zu lenken, ist halt blöd.

Du schreibst es selbst. Bei einem derartigen Ball kann es nur darum gehen ihn in Flugrichtung zu "verlängern" - sei es um den Pfosten oder über die Latte. Bürki "wischt" aber den Ball entgegengesetzt seiner Flugrichtung, was schlichtweg eine falsche Technik ist. In dem Fall kommt der Ball mit Blick auf Bürki von schrägrechts, Bürki will ihn genau ebenfalls nach schrägrechts verlängern. Das kann aber gar nicht funktionieren, weil er den Ball nach schräglinks weiterverlängern muss. Das siehst du in dem Video perfekt an den abgeklappten Fingern in der Szene um 0:14 . Dadurch verlangsamt er den Ball und deswegen fiel er auch ins Tor und nicht über das Tor. Denn an dem Ball rechtzeitig dran war er eigentlich ...

Bürkis Fehler war nicht, dass er auf der Linie den Ball nur mehr mit den Fingerspitzen erreichte und nichts mehr machen konnte, sondern dass er vorher zu weit vor dem Tor stand und sich damit in die schlechte Position brachte.

Bürki steht allenfalls einen Tick zu weit vorne (vielleicht eine Schuhlänge). Pausierst du das Video oben bei 0:17 (der Zeitpunkt, als Kimmich seinen Lupfer abfeuert), siehst du, dass die Gasse zwischen dem LV Guerreiro und dem LIV (Ich meine es ist Akanji) für einen Steckpass zu Müller total offen ist. Dies ist der viel wahrscheinlichere Folgeball. Den kann Bürki durch Herausstürzen nur dann erreichen, wenn er genau so steht wie er steht.