Bargeldloses Bezahlen in DEL2-Stadien

• Meiner Meinung nach braucht es eine Übergangszeit.

Das bargeldlose Bezahlen wird sich in vielen Lebensbereichen sicher durchsetzen, dazu gehören auch Sportevents. Jedoch hat es sich bisher noch nicht durchgesetzt, daher macht es verpflichtend noch keinen Sinn.

Allerding bin ich auch der Meinung, dass dies mit Kreditkarten oder EC Karten gehen müsste, als einheitliche Lösung.

Absolute Scheiße ist, wenn jedes Stadion verpflichtend seine eigene Karte hat. Da musst erstmal de Karte holen, aufladen und und und.

• Schleichend wird die Masse an das bargeldlose Bezahlen gewöhnt, um schlußendlich das Bargeld zu verbieten. Bargeld ist Freiheit!

• Warum will eigentlich jeder Kartenverweigerer ein Geheimnis daraus machen, ob er beim Eishockey ne Currywurst oder ein Steak isst und dabei 2 oder 6 Bier trinkt.

Adressen und Konsumentenverhalten mögen zwar prinzipiell wertvoll sein, aber mir ist es völlig egal, welche Schlüsse irgendjemand aus meinem Einkauf bei Rewe oder meinem Benzinkonsum bei Aral schließt. Diese Phobie, dass jemand meine Klopapiermarke kennt ist doch albern.

• Warum will eigentlich jeder Kartenverweigerer ein Geheimnis daraus machen, ob er beim Eishockey ne Currywurst oder ein Steak isst und dabei 2 oder 6 Bier trinkt.

Adressen und Konsumentenverhalten mögen zwar prinzipiell wertvoll sein, aber mir ist es völlig egal, welche Schlüsse irgendjemand aus meinem Einkauf bei Rewe oder meinem Benzinkonsum bei Aral schließt. Diese Phobie, dass jemand meine Klopapiermarke kennt ist doch albern.

Datenschutz hat durchaus seine Berechtigung.

Stell Dir vor, dass Dir z.B. ein Kredit verweigert wird, weil du statt im Supermarkt immer nur beim Billig-Discounter einkaufst.

Spätestens dann spielen das Social Scoring und die gesammelten Daten durchaus eine Rolle. Überspitzt formuliert.

Betrifft Dich nicht? Noch nicht. In China ist man nicht mehr weit davon weg...

• Datenschutz hat durchaus seine Berechtigung.

Stell Dir vor, dass Dir z.B. ein Kredit verweigert wird, weil du statt im Supermarkt immer nur beim Billig-Discounter einkaufst.

Spätestens dann spielen das Social Scoring und die gesammelten Daten durchaus eine Rolle. Überspitzt formuliert.

Für die einen ist es "Betrifft mich nicht" für die anderen ist es "Ich hab ja nichts zu verbergen" :sleeping:

Stell dir vor du möchtest eine Lebensversicherung abschließen oder die Krankenkasse wechseln. Dort wirst du dann abgelehnt weil du dich zu ungesund ernährst und zu viel Alkohol trinkst. Und das weil man die Daten über dein Konsumverhalten abrufen kann.

• Datenschutz hat durchaus seine Berechtigung.

Guten Tag

Ah den Bericht letzens gesehen ...

Tja aber da ging’s darum , wenn jemand zum wiederholten Mal bei rot über die Ampel geht ... dann bekommt er grundsätzlich ein Problem

Und Kredit nicht bekommen , weil ich beim Discounter Einkaufe ..

Kredit bekomme ich keinen , wenn ich nix habe ...

Jetzt wird’s aber ganz arg die Phobie ...

Gruß aus la

Und Bone02943 deine Versicherungen brauchen da nicht dein Konsumverhalten und wechseln in eine andere KV ist grundsätzlich schwierig ... das was man hier teilweise betreibt ist nix anders wie Wirtshausgeschwätz

• (Zitat von astra)

Stell dir vor du möchtest eine Lebensversicherung abschließen oder die Krankenkasse wechseln. Dort wirst du dann abgelehnt weil du dich zu ungesund ernährst und zu viel Alkohol trinkst. Und das weil man die Daten über dein Konsumverhalten abrufen kann.

Ist zwar verboten. Aber wäre ich die Versicherung, hätte ich da auch ein Interesse daran, das zu erfahren.

Auch eine Verknüpfung von Bierkonsum im Stadion mit Bewegungsprofilen oder zukünftigen Blackboxdaten im Auto könnte sehr interessante Beitragsberechnungen bei Kfz, Unfall, Krankenversicherungen nach sich ziehen.

Immer mal von der Anderen Seite her denken, ob man wirklich "nichts zu verbergen" hat.

Bei der Bonitätsprüfung von Banken, die mittlerweile ein riesen Akt sind, reicht es manchmal schon, im falschen Stadtteil z wohnen, um abgewertet oder sogar abgelehnt zu werden.

Und man muss sich dabei immer bewusst sein, dass alles was mal in der Welt ist, auch da bleibt. Deswegen sollte man schon bewusst mit der Preisgabe seiner Daten umgehen.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

• Und Kredit nicht bekommen , weil ich beim Discounter Einkaufe ..

Kredit bekomme ich keinen , wenn ich nix habe ...

Das stimmt so nicht. Wenn der Algorithmus dich falsch einordnet, dann bekommst du auch keinen Kredit obwohl deine Bonität gewährleistet ist.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/ser…-a-1193506.html

Und bone02943 deine Versicherungen brauchen da nicht dein Konsumverhalten und wechseln in eine andere KV ist grundsätzlich schwierig ... das was man hier teilweise betreibt ist nix anders wie Wirtshausgeschwätz

Es geht nicht unbedingt um das hier und heute, sondern was mit den ganzen Informationen einmal passieren kann. Da mag dioe Frage ja noch ganz witzig sein, ob es jemanden interessiert welches Klopapier man kauft. Bei näherer Betrachtung aber wird aus dem Spaß eben ganz schnell ernst, denn mit den verkauften Daten können dir ganz real auch mal ordentlich Probleme bereitet werden.

Es ist ja nicht so das ich nich auch ein "gläserner Mensch" bin, der unbedarft ein Smarthphone mit allen möglichen Apps nutzt. Doch sollte man nicht immer alles vom Tisch wischen als wäre es lächerlich. Dafür ist das Thema leider viel zu ernst.

• Das stimmt so nicht. Wenn der Algorithmus dich falsch einordnet, dann bekommst du auch keinen Kredit obwohl deine Bonität gewährleistet ist.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/ser…-a-1193506.html

Es geht nicht unbedingt um das hier und heute, sondern was mit den ganzen Informationen einmal passieren kann. Da mag dioe Frage ja noch ganz witzig sein, ob es jemanden interessiert welches Klopapier man kauft. Bei näherer Betrachtung aber wird aus dem Spaß eben ganz schnell ernst, denn mit den verkauften Daten können dir ganz real auch mal ordentlich Probleme bereitet werden.

Es ist ja nicht so das ich nich auch ein "gläserner Mensch" bin, der unbedarft ein Smarthphone mit allen möglichen Apps nutzt. Doch sollte man nicht immer alles vom Tisch wischen als wäre es lächerlich. Dafür ist das Thema leider viel zu ernst.

Guten Tag

Das wird doch hier Alles viel zu hoch gehängt ... wenn man wirklich weg vom gläsernen Menschen will, dann musst an ganz andere Sachen ran und nicht, ob eine Rewe Karte dir einen Kredit verbaut ... wenn die bonität sprich wenn du nicht was hast ... hast ein ganz anderes Problem

Gruß aus la

• Hallo zusammen,

ich habe mich Anfangs über das Kärtchen auch aufgeregt. In der Zwischenzeit hat man sich daran gewöhnt. In RV ist die Dauerkarte auch gleich als Bezahlkarte nutzbar. Und wer keine Dauerkarte hat muss sich halt ein Kärtchen holen.

Und wenn jemand keinen Kredit bekommt ist bestimmt nicht das Bezahlkärtchen in einer Eishalle schuld.

Ein weiterer Aspekt für dieser Karten sind die Hygienevorschriften. Der, der Essen ausgibt darf kein Bargeld in die Hand nehmen. Also müssten Bonkassen vorgehalten werden. So spart man Personal und der Zeitaufwand wird auch geringer.

Dass in Ravensburg der Caterer Nichts taugt daran ist die Towerstars Fancard nicht schuld.

Gruß

• Persönliche Daten sind das Gold der Zukunft.

Ich finde vieles was hier zu lesen ist, noch etwas weit hergeholt. ABER der obige Satz zeigt wohin der Weg geht. Nicht umsonst sind die größten Datenhändler der Welt wie google, facebook usw. inzwischen auch mega reich. Und das nicht weil sie irgendetwas richtig tolles herstellen!

Viele Firmen bauen sich momentan fast ausschließlich auf solche Handelsmethoden auf. WEE gehört da vermutlich auch dazu.

Den Akt den viele vollziehen um an DEINE DATEN heran zu kommen ist schon jetzt immens. Ich bezweifle das das alles Wohltäter sind.

Ich persönlich finde es schrecklich dass Firmen inzwischen fast schon mehr Infos aus Facebook-Profilen u.ä. ziehen, als aus persönlichen Gesprächen bei der Mitarbeiterauswahl, aber es ist so! Und das ist nur der Anfang mit open end. GPS Profile werden heute auch schon bei KFZ-Versicherungen heran gezogen. Das zwar noch freiwillig, aber ob das alles so (locker) bleibt halte ich auch für unwahrscheinlich. Bankgeheimnis gibt es jetzt schon nicht mehr für staatliche Stellen usw.

Ich denke dass wir auf diesem Gebiet keinen guten Zeiten entgegen gehen und bei Bargeldlosen Zahlungsmöglichkeiten in der DEL2 würde ich absolut auf Freiwilligkeit pochen, so dass alle Varianten möglich sind. Neue Methoden von neuen Firmen finde ich nicht gut, wenn dann Systeme die auf Bankcard oder Kreditkarte basieren und Bargeld zumindest als jederzeit möglche Alternative

• Da ich auch mal ne Weile Scorings programmiert habe, weiss ich recht genau, welche teilweise schwachsinnigen Parameter manche Finanzmathematiker in ihre Berechnungen einfließen lassen. Wenn plötzlich zuviele Konsumenten bei etwas abgelehnt werden und dadurch die Umsätze sinken, werden diese Scorings recht schnell korrigiert.

Einen Risikozuschlag auf meine Krankenversicherung zahle ich eh schon und von dem, was man bei Sportveranstaltungen zum essen und trinken kauft auf den Lebenswandel eines Einzelnen zu schließen ist ja völlig irreal und bringt niemandem etwas.

• Das wird doch hier Alles viel zu hoch gehängt ... wenn man wirklich weg vom gläsernen Menschen will, dann musst an ganz andere Sachen ran und nicht, ob eine Rewe Karte dir einen Kredit verbaut ... wenn die bonität sprich wenn du nicht was hast ... hast ein ganz anderes Problem

Ich will nicht wirklich weg vom gläsernen Menschen. Ich schrieb doch selbst das ich recht gläsern bin.

Ich wünschte mir nur das nicht jeder so unbedarft meint, die Datensammelei würde jedem zu Gute kommen. Denn bei den zwei genannten Beispielen wird man dann sehen das es auch Probleme bringen kann. Auch wenn das jetzt von manchen gern belächelt wird. Und wenn du mal keinen Kredit bekommst, weil du in der falschen Straße wohnst, oder beim Discounter einkaufst, dann denkt man da sicher anders drüber. ;)

Naja, fährst du nicht mit dem Auto heim ?

und das mit dem Klopapier sagt schon eine Menge aus:

feucht: Kamille, Rose, Waldmeister, Zitrone, Hanf, Flieder, ....... + Nachüll oder Originalpack

Papier: 1-, 2-, 3-, 4-lagig, Recycling, Krepp, oder auch welche Zeitung oder Illustrierte,

Groß- oder Kleinpackung, Noname oder Marke, links oder rechtsgerollt ...........

• Kennst den Film (Buch) "1984" ?

wir haben damals darüber Witze gemacht (so in den 70er Jahren), ich denke das geht heute schon viiel besser (eigentlich müsste es ja schlechter heißen)

Da werden heute beim Onlinekauf schon die persönlichen Preise nach dem Surfverhalten gemacht und vermutlich noch weiteren zuordnenbaren Daten, die Anzeigen werden auf den jeweiligen User zugeschnitten, Personaler googlen (facebooken + Co). Es hat schon einen Grund warum ohne Ende Daten gesammelt und gehandelt werden und einen enormen Wert darstellen. Und erfinderisch wie der Mensch in solchen Dingen ist, nach jedem Tag Gegenwart beginnt eine neue Zukunft.

Ich weiß, dass man sich dagegen so gut wie gar nicht wehren kann. Selbst wenn man es schaffen würde seine Person auf Datenbestand NULL zu halten, es lässt sich dann immer noch genügend Datenmaterial aus dem Umfeld (Beispielsweise Eintragungen von Bekannten / Freunden) sammeln und zuordnen. Aber man hat mit der persönlichen Verweigerung wenigsten sein kleines persönliches Erfolgserlebnis gegenüber den übermächrigen und fast alles wissenden Datenkraken.

• Ich bin da mal auf etwas Interessantes gestoßen...

https://landfall-media.de/bye-bye-wee-ak…ntec-invest-ag/

Kann sein, dass da ein frustrierter Journalist und / oder Investor sich Luft gemacht hat. Auf alle Fälle klingt es nicht ganz so sauber und rein entgegen der Präsentationen in unserer Region.

Jetzt noch eine Cryptowährung, wo allen klar sein sollte, dass wer sie begibt einzig Kasse macht. :wacko:

So kann also wundersame Geldvermehrung und die Umsetzung von Visionen klappen :pfeif: