Bargeldloses Bezahlen in DEL2-Stadien

• Aber da sag ich lieber bezahl ich Bar und habe eben 2 Leute mehr die ihr Konto mit Mini Jobs auffüllen können, anstatt das da ein Automat steht.

Und Hygienischer ? Auch bei Bargeld ist das Hygienisch der Mitarbeiter muss sich nur an die Vorschriften halten.

Wo hat der Verein noch das Catering in eigener Hand ? das machen doch meistens Fremdfirmen also wenig arbeit für den Verein

a) bei uns stehen keine Automaten, sondern echte Menschen, die das Guthaben aufladen. Automaten habe ich auch anderswo noch nicht im Stadion gesehen

b)Hygiene-du findest so schon nur schwer überhaupt Mitarbeiter für diesen Job. Und hast deswegen nicht mal eine große Auswahl, bzgl Qualifikation. Wunsch und Wirklichkeit. Was auf dem Papier richtig ist, ist das Eine, Realität meist anders.

c) wie kommst du drauf, dass es überwiegend Fremdfirmen sind?

In Hessen bei allen 3 Vereinen Eigenbetrieb.

Freiburg auch, Landshut, Bayreuth, Deggendorf auch, Crimmitschau auch, wo sind denn deine "überwiegenden"?:popcorn::schulterzuck:

• Das Argument der nicht gegebenen Datensicherheit ist eine plumpe "Keule" während alles andere stichhaltige Argumente sind? :rofl:

Und gerade bei WhatsApp sollte man vorsichtig sein, aber über deren Nutzungsbestimmungen darfst du dich selber belesen, das sprengt hier den Rahmen.

Ich würde Paypal im Stadion eventuell sogar nutzen, ich wollt nur das Kontraargument anbringen, welches Lenz nicht gesehen hat.

Guten Tag

Du wirst es nicht glauben : ich bin auch kein Freund dieser aufladbaren Karten im Stadion

....

Mich stört bloß dieses generelle Gebashe gegen bargeldloses Zahlen unter dem Gesichtspunkt die makeln mit unseren Daten ..

Das tun die schon seit ich denken kann und werden es auch weiter tun ...

Gruß aus la

• Guten Tag

Genau und bei jedem noch so stichhaltigen Argument kommt die Datenklau Keule ..

Wenn es nachdem geht dürfte man nicht mal mehr ein Handy benutzen geschweige denn Whats App ...

Gruß aus la

natürlich kommt das Argument, denn es ist ja auch das stichhaltigste von allen.

Bargeldlose schöne neue Welt, aber nicht nur Du wirst nachlesen über eine App für was Du alles bargeldlos bezahlt hast, sondern auch die Firma die die App anbietet....und alle anderen Firmen und Institutionen an welche die App-Firma deine Daten dann wieder verkauft usw. usw.

Mit WhatsApp bringst du ein gutes Beispiel, was hier mit deinen Daten geschieht weiß eh jeder....nur leider ist es dem Großteil der User Wurscht, ansonsten würde niemand WA nutzen. Natürlich ist es bequem, da es viele haben und sorglos nutzen.

Aber mit nur 2 Clicks kann man sich auch einen sicheren Messenger wie Threema runterladen und nutzen. Kostet halt einmalig 3 € die es allemal wert sind.... aber da sind wir wieder beim Off Topic...sorry

Wenn "mein" Verein bargeldloses Zahlen im Stadion einführt heißt das für mich im Umkehrschluss, dass ich im Stadion eben nichts mehr konsumieren werde an Essen oder Getränken. Kann man jetzt für überzogen halten, muss man aber nicht ;)

• natürlich kommt das Argument, denn es ist ja auch das stichhaltigste von allen.

Bargeldlose schöne neue Welt, aber nicht nur Du wirst nachlesen über eine App für was Du alles bargeldlos bezahlt hast, sondern auch die Firma die die App anbietet....und alle anderen Firmen und Institutionen an welche die App-Firma deine Daten dann wieder verkauft usw. usw.

Mit WhatsApp bringst du ein gutes Beispiel, was hier mit deinen Daten geschieht weiß eh jeder....nur leider ist es dem Großteil der User Wurscht, ansonsten würde niemand WA nutzen. Natürlich ist es bequem, da es viele haben und sorglos nutzen.

Aber mit nur 2 Clicks kann man sich auch einen sicheren Messenger wie Threema runterladen und nutzen. Kostet halt einmalig 3 € die es allemal wert sind.... aber da sind wir wieder beim Off Topic...sorry

Wenn "mein" Verein bargeldloses Zahlen im Stadion einführt heißt das für mich im Umkehrschluss, dass ich im Stadion eben nichts mehr konsumieren werde an Essen oder Getränken. Kann man jetzt für überzogen halten, muss man aber nicht ;)

Guten Tag

Naja , aber wenn Alle nur was böses wollten , würde es uns ja nicht mehr geben ... natürlich wird auch Schindluder getrieben , aber zu 98 Prozent läuft das normal ab ... rein geschäftsmäßig betreiben wir seid Jahren bargeldlosen Überweisungsverkehr wieviele tausender Firmen in Deutschland auch und es kommt nie etwas vor .... Zufall ...

und ob threema so sicher ist, das lassen wir mal dahingestellt ... ist genauso eine Firma dahinter wie du anderweitig beschrieben hat ..

Aber wir drehen uns im Kreis ..

Lg aus la

• a) bei uns stehen keine Automaten, sondern echte Menschen, die das Guthaben aufladen. Automaten habe ich auch anderswo noch nicht im Stadion gesehen

b)Hygiene-du findest so schon nur schwer überhaupt Mitarbeiter für diesen Job. Und hast deswegen nicht mal eine große Auswahl, bzgl Qualifikation. Wunsch und Wirklichkeit. Was auf dem Papier richtig ist, ist das Eine, Realität meist anders.

Freiburg auch, Landshut, Bayreuth, Deggendorf auch, Crimmitschau auch, wo sind denn deine "überwiegenden"?:popcorn::schulterzuck:

Zu a mit Automat meine ich ein Terminal wo man seine Karte oder Handy auflegt. Was bedeutet man braucht weniger Personal.

Zu B da die Mitarbeiter mit Lebensmitteln zu tun haben müssen sie geschult sein und auch medizinisch überprüft werden. Also wissen diese Menschen genau welche Hygienevorschriften es gibt.

Zu C das weiß ich nicht ist für mich aber ein Logischer Schluss das ein Verein in diesen iBereich Outsourcing betreibt

• Meiner Meinung nach kann man das bargeldlose Zahlen gerne einführen, sollte aber auch immer die Möglichkeit beibehalten, bar zahlen zu können. Argumente wie Sicherheit der Daten usw. sehe ich genauso und bin daher auch kein großer Freund des bargeldlosen Zahlens.

Zu welchem Punkt ich bisher hier aber noch nichts gelesen habe, ist Folgender. Was passiert, wenn, und das kann schnell passieren, die Technik einmal streikt? Wie kann man dann Käufe abwickeln?

• Meiner Meinung nach kann man das bargeldlose Zahlen gerne einführen, sollte aber auch immer die Möglichkeit beibehalten, bar zahlen zu können. Argumente wie Sicherheit der Daten usw. sehe ich genauso und bin daher auch kein großer Freund des bargeldlosen Zahlens.

Zu welchem Punkt ich bisher hier aber noch nichts gelesen habe, ist Folgender. Was passiert, wenn, und das kann schnell passieren, die Technik einmal streikt? Wie kann man dann Käufe abwickeln?

Wenn die Technik streikt geht nur Bar oder Anschreiben

• Was passiert, wenn, und das kann schnell passieren, die Technik einmal streikt? Wie kann man dann Käufe abwickeln?

Hoffentlich mit Bargeld, ob nun an den gleich oder zumndest an anderen Ständen. Ansonsten wird das ganze ne ziemlich trockene Vorstellung im Stadion. ^^

Streikt nur deine Karte bist du auch angearscht und kannst hoffen noch Bargeld mit dabei zu haben, denn auch dann dürfte es eine ziemlich trockene Vorstellung werden.

Wenn man sieht wie oft die Kartenscanner(Eintritskarten) streiken und diese dann nur eingerissen werden, ohje ohje. Wobei mir aber noch kein Ausfall von bargeldlosen Systemen aus anderen Stadien bekannt sind. Die Technik scheint also zu funktionieren.

• ossismut

Wobei ich eher davon ausgehe das diese zusätzlich installiert werden und auch keine Speisen anbieten, die man an den Ständen bekommt, oder? Also Currywurst-Pommes aus dem Automaten kann ich mir schwer vorstellen, auch Schnitzel und dergleichen. Wobei ich jetzt nicht weiß was man kulinarisch in Tölz so anbietet. Denn belegte Semmeln kann man sicher auch aus dem Automaten verkaufen.

Ansonsten sehe ich einen Snackautomaten als gute Ergänzung, nur sollte dieser keine regulären Stände ersetzen. Höchstens das Angebot erweitern.

• ossismut

Wobei ich eher davon ausgehe das diese zusätzlich installiert werden und auch keine Speisen anbieten, die man an den Ständen bekommt, oder? Also Currywurst-Pommes aus dem Automaten kann ich mir schwer vorstellen, auch Schnitzel und dergleichen. Wobei ich jetzt nicht weiß was man kulinarisch in Tölz so anbietet. Denn belegte Semmeln kann man sicher auch aus dem Automaten verkaufen.

Ansonsten sehe ich einen Snackautomaten als gute Ergänzung, nur sollte dieser keine regulären Stände ersetzen. Höchstens das Angebot erweitern.

Stimmt von belegten Brötchen usw denk ich auch. Was auch denkbar ist Getränke wie bei Mc Donalds. Becher nehmen, Getränk wählen, Karte auflegen gehen.

• Warum muss man solche Sachen wie von wee versuchen neu zu erfinden, wenn ich mit der EC Karte kontaktlos bezahlen kann. Das wee Konzept wird sich nicht durchsetzen.

• Warum muss man solche Sachen wie von wee versuchen neu zu erfinden, wenn ich mit der EC Karte kontaktlos bezahlen kann. Das wee Konzept wird sich nicht durchsetzen.

Einfach deshalb weil der Adressenhandel mit einzelnen bzw. schon gemergten und aufbereiteten Käuferprofilen ein milliardenschwerer Markt ist. Da will wee, wie eben andere auch, einen Teil des Kuchens abgreifen.

• ...

Ich persönlich finde es nach wie vor super, dass in Deutschland die Mehrzahl der Bürger lieber in Cash bezahlen als bargeldlos. ...

Der Satz ist falsch, lt. unterschiedlicher Meldungen in verschiedenen Medien, wurde dieses Jahr das erste Mal mehr Bargeldlos als mit cash bezahlt.https://www.t-online.de/finanzen/geldanlage/id_85708102/zum-ersten-mal-deutsche-zahlen-haeufiger-mit-karte-als-mit-bargeld.htmlöglich

Geht zwar erstmal nur um die Summe, und die kleinen Beträge werden weiterhin lieber bar bezahlt, aber man wird den Fortschritt in Deutschland nicht aufhalten können.Solange beides möglich ist, kann der der will auch mit Karte zahlen.

• Ich kann die "Aufregung" schon verstehen, werter @ Lenz.

Vielleicht will sich nicht jeder vorschreiben lassen, dass nur noch das "bargeldlose bezahlen" der Weisheit letzter Schluss sein soll ?

Ich persönlich finde es nach wie vor super, dass in Deutschland die Mehrzahl der Bürger lieber in Cash bezahlen als bargeldlos. Du nennst dass "Steinzeit", ich nenne es "vernünftig". Du zahlst also bargeldlos, bekommst darüber eine push-Nachricht und via Paypal App siehst Du dann für was Du alles Geld ausgegeben hast....und das soll übersichtlicher sein als die Geldbörse zu zücken und mit einem Blick zu sehen ist noch was drin oder nicht ?

Sorry für dieses Offtopic-Thema...aber das musste einfach sein...

Das Problem wird sein dass du noch nie Mobile Payment betrieben hast und die Vorteile einfach nicht zu schätzen weist. Aber zum Glück gibt es weiterhin Bargeld in diesem Land und wird es auch noch eine Weile geben. Thema Datenschutz, den gibt es schon lange nicht mehr ... damit muss man Leben.

• a) bei uns stehen keine Automaten, sondern echte Menschen, die das Guthaben aufladen. Automaten habe ich auch anderswo noch nicht im Stadion gesehen

Bayreuth kannst da schon mal rausnehmen. Der Verein hat mit dem Catering nichts zu tun!

• Dann war ich in dem Fall falsch informiert.

Es geht letztlich aber weiter darum, dass zb auch ossismut ausschließlich aus Fansicht drauf schaut, jedoch die Argumente der Clubs, die sich einfach viel Arbeit und Unsicherheiten, zusätzlichen Aufwand ect. vom Hals schaffen. Für jeden Club ist das Kartenbezahlsystem einfach besser (und ich meine jetzt nicht Systeme ala wee).

Bei uns sind sie jedenfalls rundum zufrieden damit :schulterzuck: Die, die dann sagen "Ok, da kaufe ich eben nix" scheinen doch eher eine verschwindende Minderheit zu sein, denn es macht sich nicht bemerkbar, im Gegenteil: man spricht von Zeitersparnissen, saubereren Abrechnungen, Umsatzsteigerungen. :schulterzuck:

• In Hessen bei allen 3 Vereinen Eigenbetrieb.

Nein, kein Zusammenhang mit der GmbH. Ist von der

Stadt (als Stadionbesitzer/-betreiber) vergeben und die

Tigers haben damit nix zu tun (der e.V. auch nicht)

• Dann war ich in dem Fall falsch informiert.

Es geht letztlich aber weiter darum, dass zb auch ossismut ausschließlich aus Fansicht drauf schaut, jedoch die Argumente der Clubs, die sich einfach viel Arbeit und Unsicherheiten, zusätzlichen Aufwand ect. vom Hals schaffen. Für jeden Club ist das Kartenbezahlsystem einfach besser (und ich meine jetzt nicht Systeme ala wee).

Bei uns sind sie jedenfalls rundum zufrieden damit :schulterzuck: Die, die dann sagen "Ok, da kaufe ich eben nix" scheinen doch eher eine verschwindende Minderheit zu sein, denn es macht sich nicht bemerkbar, im Gegenteil: man spricht von Zeitersparnissen, saubereren Abrechnungen, Umsatzsteigerungen. :schulterzuck:

Argumente wurden hier ja vielseitig ausgetauscht und es gibt sicher Vor- und Nachteile. Am Ende geht es doch darum ob der Kunde sich damit anfreundet und es annimmt. Und im Normalfall wird er das "zwangsweise" auch tun müssen.

Dass es für Vereine respektive Betreiber des Caterings ausschließlich Vorteile bringt oder wie hier ausgedrückt (für jeden Verein besser ist), sehe ich nicht so. Nichtsdestotrotz werden solche Bezahlsysteme künfitg immer häufiger zu finden sein.

• Nein, kein Zusammenhang mit der GmbH. Ist von der

Stadt (als Stadionbesitzer/-betreiber) vergeben und die

Tigers haben damit nix zu tun (der e.V. auch nicht)

Auch in Frankfurt sind die Rechte von der Stadt an einen Caterer vergeben.

Nur der e.V. macht die Kaffee und Kuchentheke gegen Spenden.