Bargeldloses Bezahlen in DEL2-Stadien

• auf dem Personalsuweis werden Fingerabrücke ja auch schon zwangsweise gespeichert

Gegen diese Sauerei man sich ja leider nicht wehren. Freiwillig würde ich denen die Abdrücke auch nicht geben.

Davon abgesehen kann man zumindest davon ausgehen, dass der Staat kein Interesse an der wirtschaftlichen Verwertung der persönlichen Daten hat. Aber einem privaten Anbieter meine Fingerabdrücke geben, der natürlich ein wirtschaftliches Interesse hat? Weiß man denn, ob der wirklich verschlüsselt (so wie Facebook die Passwörter !NICHT!) und wie gut seine Firewalls funktionieren? Im Leben nicht.

Und an alle, die Angst vor dem Verlust der Karte haben … was ist da anders als beim Bargeld? Wenn man das verliert, ist es auch weg. Und Insolvenzen sind ja jetzt nicht an der Tagesordnung.

• Bargeld kann ich nur verlieren - Klauen lasse ich bei beiden mal aussen vor.

Karte kann kaputt gehen, Geldchip kann auch durch irgendwelche (Magnetfelder?) unlesbar werden. Sind die Lese/Abbuchgeräte eigentlich narrensicher gegen falsche Abbuchungen? Ich weiss, auf einen Geldschein kann ich auch falsch herausbekommen, aber da sind meine Möglichkeiten der Kontrolle besser. Verlieren kann ich die Karte natürlich auch.

Aber wie sicher ist der Geldbetrag auf der Karte?

Falls es solchen noch nicht geben sollte, dann sind mit Sicherheit schon sehr viele fleissige Hände und Köpfe an der Arbeit um "bösen" Zeitgenossen Lese-/Abbuchgeräte für diese Karten zu konstruieren - und je verbreiteter solche Karten sind desto lukrativer wird dieser Geschäftszweig. Da kann Aufzugfahren z.B. plötzlich Geld kosten....

• bin ich gezwungen im Stadion Umsatz zu machen ? Wenn mir das bezahlen mit Karte nicht passt, mach ich halt keine Zeche. Da ich noch nie mit Karte bezahlt habe , da ich ja keine habe ist für mich dieses Thema ad acta. 3 Stunden ohne Verpflegung halt ich schon aus.

• Lt. unserer Geschäftsleitung wird das Kartenzahlsystem in allen Stadien Pflicht. Ich weiß nur nicht mehr das genaue Jahr, 2020 oder 21...

Habe noch mal recherchiert und mich umgehört, es ist nicht richtig, dass Bargeldzahlung abgeschafft werden soll/muss. Es handelte sich um die Einführung steuerlich prüfbarer Kassensysteme, die durchaus auch mit Bargeld funktionieren können, der Einsatz des Bargeldlosen Zahlungsverkehrs macht dies jedoch sicherer, einfacher zu prüfen und hilft somit den GmbHs bei der Steuererklärung nd einer etwaigen Prüfung enorm. Es gibt weitere Vorzüge des bargeldlosen Systems, wie Hygiene, Logistik, schnellere Abrechnung-und Abrechnungssicherheit, usw. Alleine deswegen werden wohl noch einige mehr nach und nach solche Systeme einführen, so wird es zumindest erwartet.

Meine obige Info rührte aus der Zeit, als bei uns das System eingeführt wurde. Möglicherweise hatte ichs einfach net richtig verstanden... :schulterzuck::/

• Bargeld kann ich nur verlieren - Klauen lasse ich bei beiden mal aussen vor.
    Karte kann kaputt gehen, Geldchip kann auch durch irgendwelche (Magnetfelder?) unlesbar werden. Sind die Lese/Abbuchgeräte eigentlich narrensicher gegen falsche Abbuchungen? Ich weiss, auf einen Geldschein kann ich auch falsch herausbekommen, aber da sind meine Möglichkeiten der Kontrolle besser. Verlieren kann ich die Karte natürlich auch.

Aber wie sicher ist der Geldbetrag auf der Karte?
    Falls es solchen noch nicht geben sollte, dann sind mit Sicherheit schon sehr viele fleissige Hände und Köpfe an der Arbeit um "bösen" Zeitgenossen Lese-/Abbuchgeräte für diese Karten zu konstruieren - und je verbreiteter solche Karten sind desto lukrativer wird dieser Geschäftszweig. Da kann Aufzugfahren z.B. plötzlich Geld kosten....

Zu den bösen Zeitgenossen: Falschgeld gibts auch.

Zu den Chips: In unserer Firma wird seit Jahren damit gearbeitet (nicht personalisiert). An manchen Standorten ist es die einzige Zahlungsmöglichkeit. Zumindest bei mir ist bislang jeder dieser Chips über kurz oder lang kaputt gegangen und darauf gespeichertes Guthaben (nur wenige Euro) war immer weg. Seit dem zweiten Mal nutze ich so etwas nicht mehr. Seltsamerweise ist mir das mit richtigen Bank- oder Kreditkarten noch nie passiert.

Zum Zeitvorteil: In Dresden an Getränkestand bekomme ich das Wechselgeld lange vor dem Getränk.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

• Ein Hauptgrund ist halt man weiss mit 1Click was man Verkauft und eingenommen hat.

Es muss keine Kasse befüllt und ausgezählt werden.

Die Hygiene zählt natürlich dazu wobei aber jeder Einkaufswagen mehr Keime hat .

• Jedes System, in dem mit Bargeld eine Karte aufgeladen wird, um damit im Stadion zu bezahlen, ist nicht bargeldlos. Karten hat man zu Genüge im Portemonnaie, da braucht es nicht noch mehr davon. Das einzig sinnvolle System, ist es, alle Zahlungsmöglichkeiten zu akzeptieren. Bar, kontaktbasiert EC/Kreditkarte, kontaktlos EC/Kreditkarte und Smartphone. Funktioniert seit einem Jahr in Sinsheim einwandfrei und sorgt für einen merkbar schnelleren Ablauf.

Zu den Kosten:

Natürlich nehmen die Kartenherausgeber eine prozentuale Gebühr für Ihre Dienstleistung, dafür fallen jedoch Arbeitsschritte für das Zählen, das Einzahlen und die Beschaffung weg. Ob die betriebswirtschaftlichen Kosten dann so viel höher sind, wenn der Arbeitsaufwand gegengerechnet und das Diebstahlrisiko sowie Wechselfehler mit in Betracht gezogen werden, ist zweifelhaft.

Grundsätzlich begrüße ich jede Einführung von bargeldlosen Systemen mit den bereits bestehenden Zahlungsmöglichkeiten, Stadiondeckel, Knappenkarte oder was es sonst noch so für einen derartigen Käse gibt, lehne ich komplett ab, zumal ich bei der Pleite von justpay unmittelbar betroffen war.

• Dann noch lieber so ein System ala Pfandmarken in Tilburg.

Ligaweit nur noch Kartensystem und dann noch an jedem Standort eine unterschiedliche?Juhu dann nehm ich einen extra Geldbeutel nur für Karten mit..

Ligaweit nur noch Kartensystem und dann noch an jedem Standort eine unterschiedliche?Juhu dann nehm ich einen extra Geldbeutel nur für Karten mit..

Guten Abend

Kauf Dir eine Vip-Karte , da ist warmes Essen und kaltes Trinken umsonst ??

dann brauchst keine Chip Karte ??

Gruß aus la

Tolles System:wacko:, ich hab noch 3 1/4 Marken gelb bei mir zu Hause, von April 2017, gelten die eigentlich noch....:schulterzuck:

• Dafür könnte der VIP_Karteninhaber ja mit dem Namen begrüsst werden... ich denke nicht, das es beim VIP um das verkaufen von Daten geht.... jetzt wirds langsam lächerlich mit der Paranoia

• Dafür könnte der VIP_Karteninhaber ja mit dem Namen begrüsst werden... ich denke nicht, das es beim VIP um das verkaufen von Daten geht.... jetzt wirds langsam lächerlich mit der Paranoia

Na klar geht es um Daten und nichts anderes warum sollte Wee oder Payback sonst mit vergüstigungen oder sowas . Warum sollen die Daten der VIP nicht verkauft werden die sind Zahlungskräftig und somit denk ich mehr wert

• Tolles System:wacko:, ich hab noch 3 1/4 Marken gelb bei mir zu Hause, von April 2017, gelten die eigentlich noch....:schulterzuck:

Kann dir beim bargeldlosen Kartensystem auch passieren.

Guten Abend

Kauf Dir eine Vip-Karte , da ist warmes Essen und kaltes Trinken umsonst ??

dann brauchst keine Chip Karte ??

Gruß aus la

Wenn man es sich leisten kann...

Um das geht's aber eigentlich nicht...

• Na klar geht es um Daten und nichts anderes warum sollte Wee oder Payback sonst mit vergüstigungen oder sowas . Warum sollen die Daten der VIP nicht verkauft werden die sind Zahlungskräftig und somit denk ich mehr wert

Wenn Du das sagst, dann ist das natürlich Fakt.... ich habe mit keiner Silbe von Wee gesprochen.... es geht um die VIP Karte, was die mit Wee zu tun haben soll.... Es geht hier um Daten, die die Organisation (du nennst es Verein) hat, um VIP`s ihrem Status entsprechend zu behandeln (Mailings.etc) :facepalm: Bei manchen Leuten muss man sich echt fragen, ob es sinnvoll ist, überall seinen Bautzener Senf dazu zu geben...