Bargeldloses Bezahlen in DEL2-Stadien

• Kohle wird danach schon vorhanden sein, da man sie sich von den Verbrauchern wieder holt.. sieht man ja an den bisherigen Mobilfunk Preisen in Deutschland im Vergleich zum Rest der EU.. muss jedem klar sein, dass jeder €, den das Netz mehr kostet, letztendlich von den Verbrauchern bezahlt wird.. hier versagt der Staat mal wieder komplett... besser hat es da die Schweiz gemacht, die das ganze preislich gedeckelt hat.

Ich bevorzuge derzeit noch die Karte gegenüber dem Mobiltelefon, auch wenn diese Entwicklung wohl kommen wird.

Positiv an einer separaten Karte gegenüber der EC-Karte finde ich, dass keinerlei Daten benötigt werden.. kann ja bar aufladen ohne mein Konto preis zu geben

Da hast du leider recht! Dennoch ist der Ausbau von 4G nach der Auktion eine Katastrophe gewesen und man spürt heute noch in vielen Regionen einen fehlenden richtigen Netzausbau. Eine separate Karte mit mininmalen Datenaufwand ist natürlich definitiv keine schlechte Sache.

nikla

Natürlich wäre eine gesamte Karte in der ganzen Liga eine sinnvolle Sache! Aber wie so oft, werden da bei 14 Vereinen nicht alle einer Meinung sein ;)

• Ich hab jetzt mal das Thema mit dem bargeldlosen Bezahlen aus dem Weißwasser-Thread gelöst.

Andere Frage: An welchen Standorten kann man denn heute schon Bargeldlos bezahlen?

Bad Tölz und Bad Nauheim?

Ravensburg wie bei uns. Auch bei uns Guthaben auf Dauerkarte oder separate Karte mit Aufladung kaufen, übertragbar auf die neue Saison, oder nach jedem Spiel an den dafür extra bereitstehenden Kassen wieder auszahlbar. Klar, ein paar Minuten Zeitverlust, wenn alles hin strömt, aber bei Spielen mit einem 4-1 Stand kann man auch durchaus mal schnell zwischendrin hin, oder man erledigt es in der 2. Pause schon ?

Gut finde ichs noch immer nicht, aber händelbar

• Ich seh die Gefahr auch bei Insolvenz des Bezahldienstleisters. Im Fussball ist es schon vor gekommen und soweit ich weiß gab es das aufgeladene Geld nicht zurück

• Ich seh die Gefahr auch bei Insolvenz des Bezahldienstleisters. Im Fussball ist es schon vor gekommen und soweit ich weiß gab es das aufgeladene Geld nicht zurück

So geschehen bei Dynamo Dresden. Da wurde meines Wissens noch nichts an die Nutzer ausgezahlt. Prinzipiell sind die ganzen Bezahlkarten nur Datensammlerei, bargeldlos bezahlen ginge ja auch ohne solche Systeme - wenn man wöllte. EC-Karte, Telefon, Smartwatch, alles möglich. Beim Dönerladen um die Ecke gehts, beim Eishockey wirds wohl noch dauern ;)

Bei uns in der Halle würde es aber allein schon an der Mobilverbindung scheitern, ich zumindest muss auf den Raucherbalkon gehen um einen Verbindung zu kriegen.

• So geschehen bei Dynamo Dresden. Da wurde meines Wissens noch nichts an die Nutzer ausgezahlt. Prinzipiell sind die ganzen Bezahlkarten nur Datensammlerei, bargeldlos bezahlen ginge ja auch ohne solche Systeme - wenn man wöllte. EC-Karte, Telefon, Smartwatch, alles möglich. Beim Dönerladen um die Ecke gehts, beim Eishockey wirds wohl noch dauern ;)

Bei uns in der Halle würde es aber allein schon an der Mobilverbindung scheitern, ich zumindest muss auf den Raucherbalkon gehen um einen Verbindung zu kriegen.

An Dynamo hatte ich auch gedacht war mir nur nicht sicher

• Es gab bereits Ansätze (Skandinavien?) das ganze über App zu testen, in Kombination mit Paypal, Mastercard oder Giro - was aus dem Versuch geworden ist, weiß ich nicht, den Artikel finde ich nicht. Kann man diskutieren, hier war aber zumindest der Vorteil, dass nach kurzer Registrierung per App, jeglicher Kunde konsumieren kann und bezahlt wurde quasi per Fingerprint. In Deutschland vermutlich frühestens in zehn Jahren überhaupt in Erwägung zu ziehen, die Zahlungsvorlieben im Norden sind ohnehin gänzlich anders. Das Stadion bzw. die App war übrigens aus Sicherheitsgründen mit einem VPN verbunden, was Datendiebstahl etc. deutlich erschwert.

Das fände ich noch schlimmer - Bezahlen mit mobiler Wanze. Und Fingerabdruck (Augenscanner etc.) geht gar nich, absoluter worst case - egal ob an Laptop, Handy oder sonst wo. Ist der einmal in der Welt, bekommt man ihn nicht mehr weg. PINs kann man zurücksetzen, Karten sperren oder neu kaufen, Passwörter neu vergeben.

Eine Prepaidkarte / e-Wallet, die nicht mit personenbezogenen Daten verknüpft ist / verknüpfbar ist, was bei dieser Bezahlart eher die Regel als Ausnahme ist, wäre für mich durchaus akzeptabel. Idealerweise saison- und vereinsübergreifend - so ist sichergestellt, dass man als i. B. als Gästefan und Stadionhopper nicht jedes Mal Karten erwerben, aufladen und auszahlen lassen muss. Das bleibt dann den paar Event-Zuschauern vorbehalten, die nur 1x im Jahr ins Stadion gehen.

Letzteres hielte ich für verschmerzbar, da die Vorteile der schnelleren Zahlungs- und damit Schlangenabwicklung in meinen Augen überwiegen. Speziell in Hallen wie Weißwasser, wo es keine Kapazität gibt, mal eben noch 2-3 neue Stände aufzubauen, damit sich die Leute besser verteilen.

Das Risiko der Insolvenz halte ich für verschmerzbar. Man rennt ja nicht mit hunderten von Euros im E-Wallet herum. Im blödesten Fall sind 25-50 Euro weg. Auch das ist natürlich ärgerlich, aber der Schaden hält sich doch in Grenzen.

Weiß eigentlich jemand, warum in Düsseldorfer ISS Dome das Kartenzahlungssystem wieder eingestampft wurde? Jürgen1962 vielleicht?

• Das fände ich noch schlimmer - Bezahlen mit mobiler Wanze. Und Fingerabdruck (Augenscanner etc.) geht gar nich, absoluter worst case - egal ob an Laptop, Handy oder sonst wo. Ist der einmal in der Welt, bekommt man ihn nicht mehr weg. PINs kann man zurücksetzen, Karten sperren oder neu kaufen, Passwörter neu vergeben.

Eine Prepaidkarte / e-Wallet, die nicht mit personenbezogenen Daten verknüpft ist / verknüpfbar ist, was bei dieser Bezahlart eher die Regel als Ausnahme ist, wäre für mich durchaus akzeptabel. Idealerweise saison- und vereinsübergreifend - so ist sichergestellt, dass man als i. B. als Gästefan und Stadionhopper nicht jedes Mal Karten erwerben, aufladen und auszahlen lassen muss. Das bleibt dann den paar Event-Zuschauern vorbehalten, die nur 1x im Jahr ins Stadion gehen.

Letzteres hielte ich für verschmerzbar, da die Vorteile der schnelleren Zahlungs- und damit Schlangenabwicklung in meinen Augen überwiegen. Speziell in Hallen wie Weißwasser, wo es keine Kapazität gibt, mal eben noch 2-3 neue Stände aufzubauen, damit sich die Leute besser verteilen.

Das Risiko der Insolvenz halte ich für verschmerzbar. Man rennt ja nicht mit hunderten von Euros im E-Wallet herum. Im blödesten Fall sind 25-50 Euro weg. Auch das ist natürlich ärgerlich, aber der Schaden hält sich doch in Grenzen.

Weiß eigentlich jemand, warum in Düsseldorfer ISS Dome das Kartenzahlungssystem wieder eingestampft wurde? Jürgen vielleicht?

Ich denke schon das viele mit gut Kohle auf der Karte rumlaufen gerade wegen Fanartikeln.

Von einem Dynamo Fan weiß ich, das gerade auch dort viele min 100 Euro auf der Karte hatten. Sollte das falsch sein bitte berichtigt mich.

Ich fand das damals in Bremerhaven schon Schrott, als ich das Fischbrötchen und die Cola mit EC Karte zahlen musste. den Pfand aber in Bar wieder bekommen hatte.

• Letzteres hielte ich für verschmerzbar, da die Vorteile der schnelleren Zahlungs- und damit Schlangenabwicklung in meinen Augen überwiegen. Speziell in Hallen wie Weißwasser, wo es keine Kapazität gibt, mal eben noch 2-3 neue Stände aufzubauen, damit sich die Leute besser verteilen.

Da wird es dennoch keinen merklichen Zeitvorteil geben. Ob nun Leute mit Bar oder Karte bezahlen, es wird ja nicht schneller serviert. Zeitintensiv ist das warten auf Getränke die, außer Bier, jedes mal erst einzeln aus Flaschen befüllt werden müssen. Ebenso beim Essen. Denn bis auf Bratwurst und Fisch wird anderes ja erst in die Fritteuse geworfen, wenn es bestellt wird.

Der Bezahlvorgang mit Karte, die Sichtkontrolle an der Kasse, dass schauen wie viel noch drauf ist, dass dauert sicher nicht wesentlich weniger als wenn man 10€ gibt und innerhalb von 3 Sekunden(oft geht es schneller) das Wechselgeld in Händen hält.

Auf der anderen Seite seh ich es jetzt schon wie Leute etwas bestellen und beim bezahlen die Karte nicht funktioniert oder Geld fehlt um alles zu bezahlen.

Erfahrungen in verschiedenen Stadien zeigen jedoch: In Nürnberg oder St. Pauli zum Beispiel, wo der Kunde bar bezahlt, wird auch nicht langsamer serviert, als es in Frankfurt zuletzt der Fall gewesen ist.

• Das fände ich noch schlimmer - Bezahlen mit mobiler Wanze. Und Fingerabdruck (Augenscanner etc.) geht gar nich, absoluter worst case - egal ob an Laptop, Handy oder sonst wo. Ist der einmal in der Welt, bekommt man ihn nicht mehr weg. PINs kann man zurücksetzen, Karten sperren oder neu kaufen, Passwörter neu vergeben.

Kann man so sehen, aber schlussendlich ist es mir als Sicherungsmerkmal doch lieber. In den Datenbanken der Großen Kraken wie Alphabet, Huawei etc. ist er bei 80 % der Smartphonenutzer ohnehin, dazu rüsten immer wieder Arbeitgeber auf Fingerprinttürschließungen, -zeiterfassung um. Entscheidend ist der Umgang mit den Daten und die konsequente Umsetzung aller Praktiken zum Schutz der User. Ein Fingerabdruck muss m.M. immer verschlüsselt und für Drutte nicht auf Nutzer rückschließbar gespeichert sein. Ob es das wie in diesem Beispiel in einem Sportstadion braucht, ist natürlich eine andere Geschichte.

• Warum wurde eigentlich die Geldkarte bzw. EC Karte mit Geldkartenfunktion wieder eingestampft?

Weil es vllt. schwieriger war, an die persönlichen Daten zu kommen? Ich jedenfalls war froh, sie in

ganz Deutschland an den Parkautomaten zu nutzen.

• Da wird es dennoch keinen merklichen Zeitvorteil geben. Ob nun Leute mit Bar oder Karte bezahlen, es wird ja nicht schneller serviert. Zeitintensiv ist das warten auf Getränke die, außer Bier, jedes mal erst einzeln aus Flaschen befüllt werden müssen. Ebenso beim Essen. Denn bis auf Bratwurst und Fisch wird anderes ja erst in die Fritteuse geworfen, wenn es bestellt wird.

Der Bezahlvorgang mit Karte, die Sichtkontrolle an der Kasse, dass schauen wie viel noch drauf ist, dass dauert sicher nicht wesentlich weniger als wenn man 10€ gibt und innerhalb von 3 Sekunden(oft geht es schneller) das Wechselgeld in Händen hält.

Auf der anderen Seite seh ich es jetzt schon wie Leute etwas bestellen und beim bezahlen die Karte nicht funktioniert oder Geld fehlt um alles zu bezahlen.

Bargeldlos geht definitiv schneller, und zwar nicht nur ein bisschen. Sehe ich jeden Tag hier in der Kantine. Ok das ist eine andere Geschichte, da man sich am Buffet bedient (und der Falschenhals der Bedienung so nicht exsistiert) und dann nur noch an der "Kasse" vorbeigeht. Aber gerade durch diese Trennung sieht man, wieviel Zeit das eigentlich spart.

Diese eingesparte Zeit im Stadion kann dann entsprechend durch die freigewordene Manpower in Cola Eingießen und Servieren investiert werden und so verkürzt sich der Gesamtprozess trotzdem. Außer natürlich das Personal stünde in der gesparten Zeit mit den Händen in den Taschen herum, das muss dann freilich gut organisiert werden.

Beim Thema "Geld auf der Karte reicht nicht" gebe ich dir grundsätzlich Recht. Ich denke aber, dass sich das nach einer holperigen Anfangszeit später auf ein vernachlässigbares Minimum reduziert. Aber klar: es würde mit Sicherheit passieren.

• Ich denke schon das viele mit gut Kohle auf der Karte rumlaufen gerade wegen Fanartikeln.

...

Sorry, aber wenn ich nen Fanartikel mit dieser Karte kaufen würde, lade ich doch nicht Hunderte von Euros drauf und lauf damit wochenlang rum.

• Sorry, aber wenn ich nen Fanartikel mit dieser Karte kaufen würde, lade ich doch nicht Hunderte von Euros drauf und lauf damit wochenlang rum.

Sorry nur weil du das nicht machst heißt das nicht das viele andere das nicht tun

• Warum wurde eigentlich die Geldkarte bzw. EC Karte mit Geldkartenfunktion wieder eingestampft?

Weil es vllt. schwieriger war, an die persönlichen Daten zu kommen? Ich jedenfalls war froh, sie in

ganz Deutschland an den Parkautomaten zu nutzen.

Weil man Geld auf einer Karte deponiert, also quasi ausgibt und anders so nicht mehr zur Verfügung hat. Man gibt dem Betreiber quasi einen Kredit und lässt sich mit dem Einfordern der Leistung zeit. Sollte ich die Karte verlieren ist das Guthaben ebenfalls weg.

• Sorry nur weil du das nicht machst heißt das nicht das viele andere das nicht tun

Aber wenn ich Fanartikel kaufen will, lade ich die Kohle

drauf und gebe sie zeitnah auch wieder aus.

Generell hat jeder selbst die Verantwortung, wie viel Geld

er auflädt. Man weiß um das Risiko (Kartenverlust, Pleite

des Betreibers, ...). Ein bisschen Nachdenken sollte man

eben selbst

• Ist doch völlig bumms, WO mein virtuelles Geld lagert. Ob nun auf irgendwelchen Konten oder Karten. Im Ernstfall isses sowohl als auch weg bzw. für mich nicht verfügbar.

• Ich bitte dich, auch wenn es nicht unbedingt um Fanartikel ging (eventuell waren die auch bar bezahlbar), so haben doch viele das Geld für den Verzehr am Spieltag eingezahlt. Und da die Schlangen bei den Aufladestationen öfters lang waren, hat man dann wohl etwas mehr aufgeladen. Dann gab es sicher nicht wenige die sich in Karten reingeteilt haben - noch mehr Geld drauf. Bei einigen kamen da sicher Beträge zusammen.

Bei mir waren es glücklicherweise mit dem Kartenpfand von 5€ keine 10€ die mir bei der Insolvenz des Dresdner Bezahlsystemanbieters abhanden gekommen sind, aber ich geh auch eher selten zum Fußball. Aber trotzdem: Mit Bargeld wäre das nicht passiert :)

• Weil man Geld auf einer Karte deponiert, also quasi ausgibt und anders so nicht mehr zur Verfügung hat. Man gibt dem Betreiber quasi einen Kredit und lässt sich mit dem Einfordern der Leistung zeit. Sollte ich die Karte verlieren ist das Guthaben ebenfalls weg.

Dann tankst du an vermutlich auch nur für 5 Euro, mit demselben Argument.

• itchie

Alles richtig, aber es liegt eben immer in der Verantwor-

tung des Nutzers, wie er das System handhabt. Da kann

man ein paar Fallstricke schon vermeiden

• Kann man so sehen, aber schlussendlich ist es mir als Sicherungsmerkmal doch lieber. In den Datenbanken der Großen Kraken wie Alphabet, Huawei etc. ist er bei 80 % der Smartphonenutzer ohnehin, dazu rüsten immer wieder Arbeitgeber auf Fingerprinttürschließungen, -zeiterfassung um. Entscheidend ist der Umgang mit den Daten und die konsequente Umsetzung aller Praktiken zum Schutz der User. Ein Fingerabdruck muss m.M. immer verschlüsselt und für Drutte nicht auf Nutzer rückschließbar gespeichert sein. Ob es das wie in diesem Beispiel in einem Sportstadion braucht, ist natürlich eine andere Geschichte.

auf dem Personalsuweis werden Fingerabrücke ja auch schon zwangsweise gespeichert