M. Haberer kam definitiv aus B5 - spannend wie viele ihn nicht gesehen haben wollen
Aber das untergräbt doch den Anschein eines seit 20 Jahren treuen Fans, der grundlos aus der Halle geschmissen wurde.
M. Haberer kam definitiv aus B5 - spannend wie viele ihn nicht gesehen haben wollen
Aber das untergräbt doch den Anschein eines seit 20 Jahren treuen Fans, der grundlos aus der Halle geschmissen wurde.
In den Stadionbestimmungen steht drin, dass auch Vuvzelas nicht erlaubt sind. Dies hätte der Sicherheitsdienst wissen und bereits am Eingang angemessen reagieren müssen.
So hat eins zum anderen geführt
Ander: Selbst wenn es draußen „übersehen“ bzw. aus irgendeinem Grund geduldet wurde, könnte man es einfach sein lassen, wenn es einem von nem Ordner gesagt wird.
Außerdem denke ich, hat der Sicherheitsdienst am Freitag hauptsächlich aus einem Grund genauer kontrolliert. Um die Zunehmende „Eigenverpflegung“ durch die erhöhten Bierpreise und die besch.ssene Wurst zu unterbinden. Die Entsorgung der ganzen leeren Bier- und Leberwurstdosen wäre auf Dauer wohl in die Tausende gegangen
Grüße
marco72 es gehören immer 2 dazu. Der eine ist "Profi" und der andere halt nur Fan.
und dann kann man sich alles erlauben? Vielleicht sollte man auf den Profi hören?
Also wenn dies so zutreffend ist. Und ja wer Polizeibeamte angreift der bekommt natürlich die volle Härte von denen zu spüren.Soviel Grundintelligenz müsste eigentlich vorhanden sein. Da muss Ich dann schon sagen selber schuld. Aber in den Vorbereitungspielen wurde es geduldet/erlaubt? Vielleicht hätte man es dann von Anfang an untersagen müssen.
es hat sich vermutlichkein "Offizieller" darüber beschwert und so wurde - Motto: wo kein Kläger auch kein Richter - das einfach geduldet. Beim 1. Hauptrundenspiel waren halt mehr "Offizielle" da und einer wird dann eben auf die DEL2 Bestimmungen verwiesen haben.
Wenn ich mir übrigens den Zeitablauf laut der "Beschwerde" so anschaue, dann kann nach meiner Meinung dem Sicherheitspersonal kein unprofessionelles Verhalten vorgeworfen werden. Zubeginn des Warmups kommt 1 Sicherheitsmitarbeiter in den Block und weist den Tröten-Fan auf das Verbot hin und will die Tröte vorübbergehend einziehen - Fan weigert sich (ich lasse jetzt mal den Tonfall von beiden Seiten dieser Diskussion aussen vor) - ich weiß auch nicht was für Bemerkungen zu dem Vorfall aus dem näheren Umkreis des Fan gefallen sind (aus eigener Erfahrung kann ich mir da schon einige Sätze vorstellen) - Sicherheitsmann sagt/droht, dass er dann eben mit der Polizei die Einziehung der Tröte durchsetzen lassen müsse. - Geht vermutlich dann zu seinem Leiter und dann geht es zum Einsatzleiter der Polizei, dieser schickt dann eben eine ihm angemessene Zahl an Beamten in den Block (ich würde da auch nicht nur ein oder zwei Mann reinschicken, die wären bei einer evtl Eskalation ziemlich verloren und anschließend wieder Ruhe zu schaffen wäre sicher schwieriger, so lieber gleich klotzen und dadurch einige von evtl "Hilfsmaßnahmen" gleich abhalten). Daß hier ja sogar bis zur Drittelpause gewartet wurde = ca 1 Stunde!, zeigt doch, dass hier sorgfältig und lange die Maßnahme besprochen wurde. Für mich ein sehr professionelles und deeskalierendes Vorgehen, schließlich ging es ja nur um "Tröten eines Fan".
Außerdem sieht man hier klar die Unvernunft dieses Fans - aus welchem Grund auch immer!
Wundert mich deshalb auch nicht, dass die Polizei beim Abgang dann noch weitere Maßnahmen einleiten musste.
Und so laut wie die Tröte war bezweifle ich, ob dass das angesprochene Modell auf Amazon war (oder mein PC zeigt hier andere Ergebnisse). Hab selber einige dieser Geräte im Besitz und damit schaffe ich diesen lauten grellen Ton nur mit Lungenkraft nicht. Das hört sich doch eher nach einer Trichtersirene an mit einer kleinen Druckluftflasche zur Lufterzeugung - so etwa aus diesem Bereich
Hab selber einige dieser Geräte im Besitz und damit schaffe ich diesen lauten grellen Ton nur mit Lungenkraft nicht. Das hört sich doch eher nach einer Trichtersirene an mit einer kleinen Druckluftflasche zur Lufterzeugung - so etwa aus diesem Bereich
Es ist in der Tat die Variante mit Lungenkraft als Antrieb... Beim Rest kann ich dir nur recht geben.
Mal ne ganz blöde Frage, die hier noch gar nicht diskutiert wurde, oder ich es überlesen haben: Warum sind diese Tröten eigentlich verboten ?
vor Jahren, hieß es mal, in geschlossenen Hallen wegen der Druckluftbehälter und evtl auch wegen (bei billigen Importdosen) nicht unbedenklichen und möglicherweise aus feuergefährlichen Gasfüllungen. Außerdem soll die erreichbare Lautstärke Rolle gespielt haben. Und dann kommt eben u.U.noch die Verwechslungsgefahr mit der Stadionsirene ins Spiel.
Die Gründe jetzt, falls diese neu sein sollten, weiß ich nicht. Evtl hilft eine Frage an die DEL2 Geschäftsführung weiter.
Mal ne ganz blöde Frage, die hier noch gar nicht diskutiert wurde, oder ich es überlesen haben: Warum sind diese Tröten eigentlich verboten ?
Sie sind gemäß DEL 2 Regularien eben nicht verboten, da kein Gasantrieb. Deshalb kann man auf die Idee kommen dass es für die ganze Aktion keine Rechtsgrundlage gab und es Willkür war. Der Fan hat ja gefragt wo dieses Verbot stehen würde, da hätte man ja die entsprechende Huasordnung mit der zutreffenden Bestimmung zeigen können, sofern es eine solche gibt, anstatt das Gewaltmonopol eventuell sogar ohne Rechtsgrundlage zu bedienen.
§ 8 Verbotene Gegenstände
(1) In der jeweiligen Hausordnung und den behördlichen Vorgaben der Spielstätte werden die
Gegenstände aufgeführt, die von Zuschauern nicht mit in die Spielstätte gebracht werden
dürfen.
(2) Das Mitbringen von Trillerpfeifen und (Gasdruck-) Fanfaren ist grundsätzlich untersagt.
(3) Verbotene Gegenstände wie beispielsweise Gläser, Fanfaren oder Glasflaschen sollte innerhalb der Spielstätte nicht zum Kauf angeboten werden.
(4) Bei Give-Away Aktionen von Sponsoren / Partner sollten keine Gegenstände verteilt werden, die als Wurfgeschosse missbraucht werden könnten.
Das ist keine tröte, sondern ne Feuerwehr drehsirene. Wenn die verbieten willst kannst gleich die ganzen hörner der heimteams vor der tormusik verbieten
In Freiburg wo auch die DEL 2 Regularien gelten sollten, sind sogar Feuerwehr Drehsirenen + Hörner wohl zugelassen. Seltsamerweise beschwert sich vor dem Spiel, wenn die Musik mit gefühlten 110 dB Dauerbeschallung brüllt, niemand über die Lautstärke. Bei einer sporadischen Tröte ist es "fast Körperverletzung"
Eine/Die Tröte könnte zur Verwechslung mit der Pausensirene führen... Vielleicht ist einfach daß der Grund.
Oder zum Schutz der Stadionbesucher die genau davor Stehen/Sitzen.
(2) Das Mitbringen von Trillerpfeifen und (Gasdruck-) Fanfaren ist grundsätzlich untersagt.
Das heißt nach meinem Verständnis, dass Fanfaren generell und im besonderen Gasdruck-Fanfaren nicht erlaubt sind.
Z.B. dürfte nach meinem Verständnis auch die Fanfare in Freiburg bzw. Tröte, die da immer nach dem Tor betätigt wird nicht erlaubt sein.
zur "Befeuerung" der Diskussion
diese "Fanfaren" - mundgeblasen auf amazon - sind ja bis 120 Dezibel laut
https://www.hoerex.de/service/presse…t-das-denn.html
Das heißt nach meinem Verständnis, dass Fanfaren generell und im besonderen Gasdruck-Fanfaren nicht erlaubt sind.
Z.B. dürfte nach meinem Verständnis auch die Fanfare in Freiburg bzw. Tröte, die da immer nach dem Tor betätigt wird nicht erlaubt sein.
Guten Tag
... aber Hausrecht geht immer noch vor dem DEL2 „Anweisung“ .... und wenn die Towerstars das dann nicht wollen ist es halt so ... in Freiburg wird es akzeptiert ... ergo alles gut ...
Gruß aus la
Die DEL2-Anweisung müsste meiner Meinung nach von den Clubs in die Hausordnung übernommen werden.
Aber letztlich bleibts dabei: Wo kein Kläger, da kein Richter.
Ich denke da gehts am Ende um die Beeinflussung von Spielern. Daher wird das in einem Atemzug mit Trillerpfeifen genannt. Man stelle sich vor, jemand drückt 3 Sekunden vor Schluss, mitten in einem Angriff auf der Seite, an der man die Anzeige nicht im Blick hat seine Fanfare und die Spieler meinen plötzlich, das Spiel sei vorbei. Die Aufregung wäre groß.
Soll schon vorgekommen sein und es wurde überlebt....Ist nicht der Pfiff des Schiedsrichters entscheidend ? Sind diese Fanfaren/Sirenen überhaupt offizieller Bestandteil der Zeitnahme? Das ist eine ernstgemeinte Frage an Regelkundige.
In Bietigheim wird so ein Ding auch betrieben, aber mit Maß und Verstand nachdem von den Schiris ein Zusatzbericht geschrieben wurde, da sie sich und die Gästemannschaft gestört fühlte.
Ich nehme an, in Freiburg wird diese Krachmacher auch maßvoll eingesetzt.
Der Typ in RAV, war einfach voll wie ein Eimer... der Rest ist bekannt.
Dieser könnte das Ding heute immer noch benutzen, wenn er einsichtig gewesen wäre.. Da brauch ich auch keine Rechtsgrundlage, wo einige sich hier berufen. PUNKT
Soll schon vorgekommen sein und es wurde überlebt....Ist nicht der Pfiff des Schiedsrichters entscheidend ? Sind diese Fanfaren/Sirenen überhaupt offizieller Bestandteil der Zeitnahme? Das ist eine ernstgemeinte Frage an Regelkundige.
Das ist doch vollkommen unrelevant. Die Fanfaren sind nicht erlaubt - ist das so schwer zu verstehen?
Sind diese Fanfaren/Sirenen überhaupt offizieller Bestandteil der Zeitnahme?
Ja.
Die Fanfaren sind nicht erlaubt - ist das so schwer zu verstehen?
...für manche ganz schwer, denn hier ging es um die Fanfaren/Lärm/Schallquelle die am Ende des Drittels eingesetzt werden...